Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Cubaner in NHK ab 48er Ring
14 Einträge

Length: 11.00Diameter: 2.14 TAM
Genial. Ähnlich der Edmundo, jedoch viel direkter. Das kleine Ding legt sofort los. Grosses Rauch- und Aromenvolumen. Meines Erachtens nach sind bei der verkürzten Edmundo die Röstaromen präsenter, die Montecristo-typische Saftigkeit wird dadurch etwas kompensiert / in den Hintergrund gedrängt, was jedoch keineswegs negativ zu bewerten ist. Gelungene Komposition. Preis- / Leistungsverhältnis ist (trotz Kürze) gut, da für 8 EUR für ca. 40 - 50 min. ein voller Genuß herauskommt, der mit dem Anzünden nicht lange auf sich warten läßt.
19.04.2005: Diese Hoyo ist ähnlich der Doppel-Corona dieser Marke, jedoch entfalten sich die Aromen aufgrund des Formats schneller und wuchtiger. Sie entwickelt sehr viel Rauchvolumen, ist aber gut balanciert. Röstaromen, leicht süßlich und -typisch für Hoyos- eine leichte bis mittlere Holzigkeit, die manchmal auch als mineralisch bezeichnet wird. Sie könnte noch ein wenig eingelagert werden (1-3 Jahre), da sie noch sehr "frisch und ölig" ist. Sie bietet aber dennoch auch schon jetzt einen Genuß. Qualitativ leichter Abzug aufgrund Schiefbrand, ansonsten in Ordnung. Das Essen vorher sollte genauso balanciert gewählt werden, sie ist also weder zur leichten Fisch-Küche, noch nach einem kräftigen Wildgericht geeignet. Pasta mit einer frischen Tomaten-Basilikum-Soße könnte hier passen. Der Sommer läßt grüßen.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
03.07.04: Absoluter Geheimtip ist die Cabinett Seleccion. Viele empfehlen sie für tagsüber, was ich nicht so sehe. Diese Zigarre hommt nahezu ohne Schärfe aus, ist aber keineswegs mild, da sie im Vergleich zu anderen Vitolas dieses Formats extrem viel Aromen vermittelt, die auch nach dem Essen am Abend zur Geltung kommen. Ein bißchen Erde, ein bißchen Leder, ein bißchen waldig und ein Hauch von Süße und Frucht ergeben diese wunderbare Gesamt-Komposition. Perfekt ausbalanciert. Bei diesem Preis absolut empfehlenswert! Qualität: Abbrand mit weißer Asche! Von 4 Stück zog eine nicht, deshalb der Abzug - ansonsten recht gut gemacht.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Eher mildere Robusto, also nicht zu schwer vorher essen, sonst kommen die Aromen nicht zur Geltung. Ist wohl am ehesten mit einem Cappucino vergleichbar. Kaffeearoma mit der Cremigkeit von Milch mit einer gewissen Süße des Zuckers. Angenehm zu rauchen und nicht zu stark oder streng. Mineralische Note.

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
26.06.04: Aus dem Cabinett probiert: Ein Aroma, welches ich schon von der Belicoso dieser Marke her kenne. Kaffee, Leder und eine fruchtige Note sind sehr präsent. Auch merkt man einen minimalen Hauch von Pfeffer. Insgesamt perfekt gemacht mit einem gutem Zug und Abbrand - sehr aromatisch mit leichter Würze, jedoch nicht so leicht und frisch wie die Saint Louis Rey Regios. Deshalb darf das Mahl vorher ruhig etwas deftiger sein. (z.B. Fleisch, dunkle Soßen).

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
08.06.04: Cabinett-Version. Sehr schöne Robusto. Angenehm aromatisch - nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer mit typischer Cuba-Note. Von der Stärke her ähnlich der El Rey Del Mundo Choix Supreme Cabinett oder der Connoisseur No.1 von Upmann. Leicht erdig, zum Ende hin dann kräftiger. Wunderbares Bouquet im Raum. Qualität: Feine weiße Asche, sehr guter Zug und Abbrand und das zu dem Preis! Nicht nach schwerem Essen, da mittlerer Körper - es ist Spargelzeit! Gerne wieder.

Length: 19.37Diameter: 1.94 TAM
18.06.04: Zug und Verarbeitung sind gut. Insgesamt ist sie aromatisch bis würzig mit mittlerem Körper. Sehr angenehm, leicht mineralisch, mit einer Süße, die sich zum Ende hin mit einem Hauch von Leder drastisch verstärkt. Vergleichbar mit einem Espreeso Macchiato, Kaffeearoma ist kräftiger als bei der Epicure No. 2, dafür weniger Cremigkeit. Mineralische Note.

Length: 14.61Diameter: 2.06 TAM
Habe zwar keine Direkt-Import-Ware geraucht, sondern welche aus der Casa-del-habano und auch einige selbst aus Mallorca mitgebrachte (in Pto. de Pollensa gibt es Ia-Zigarren in einem Fachgeschäft mit ca. 8m² grossem Humidor / von Pto. de Alcudia her kommend am Meer entlang fahren bis die Strasse in einem Verteilerkreis endet, da dort die Fußgängerzone anfängt. Die letzte Ausfahrt vom Kreis nehmen und nach ca. 100-200m befindet sich das Geschäft auf der rechten Seite. Die Siglo VI kostet dort nur 15 EUR!!!). Nun aber zur Zigarre: Meiner Meinung nach das Beste, was Cohiba derzeit produziert. Volles Rauchvolumen mit viel Aroma ohne dabei auch nur einmal beissend zu werden. Zum Ende hin leicht lederig schmeckend. Insgesamt sehr "fett" im Aroma. Man sollte ca. 90 min Zeit mitbringen. Optimal nach einem guten Abend-Essen. Wegen der langen Rauchdauer und dem vollen Aroma ist Sie nicht unbedingt tagsüber zu empfehlen. Leider sehr teuer, aber wenn die Qualität so bleibt - man gönnt sich ja sonst nichts!

Length: 13.49Diameter: 2.06 TAM
24.05.04: Hatte heute das Vergnügen eine der ersten Edmundos aus der Casa del Habano in Berlin zu probieren. Leider ist sie noch nicht in der Holzkiste lieferbar, sondern nur in der 3er Pappschatulle. Mit einem Ringmaß von 52 und einer Länge von 13,5 cm liegt sie gut in der Hand und eignet sich für nach dem Essen. Der Geschmack ist montecristo-typisch, erinnernd an die Monte Nr.2 mit grasigen Aromen - im zweiten Drittel leicht salzig. Aber im Vergleich zu dieser ist sie in der Entwicklung während des Rauchens nicht ganz so spektakulär. Sie ist auch nicht so "fett" wie die Siglo VI, es ist eben geschmacklich gesehen eine Montecristo und keine Cohiba. Zum Ende hin wurde sie etwas schärfer, aber nie beissend. Insgesamt würde ich sagen: Mal abwarten wie die Exemplare aus der Holzkiste sind. Ich bin sowieso kein Freund von Pappverpackungen, da sich die Vitolas nie ganz so gut im Aroma entfalten können, als wenn sie mit 24 anderen in der Holzkiste liegen. Werde sie auf jeden Fall noch ein-, zweimal probieren, bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe. Qualitativ gab´s einen kleinen Abzug, da sie zwischendurch schief brannte. 07.06.04: Heute eine aus der Holzkiste probiert. Dieses Exemplar gefällt mir besser als die Version aus der Pappschatulle - qualitativ besser und im Geschmack etwas "straighter". Deshalb ist sie bei mir im Preis- / Leistungsverhältnis einen Punkt gestiegen. Ansonsten s.o.. Entweder man mag den Montecristogeschmack oder nicht. Ich glaube, sie könnte wie die Monte Nr.2 gut zum Mojito passen. 20.03.2005: Diese Zigarre scheint sich hervorragend zu entwickeln. Die Schärfe der ersten Exemplare hat sich verflüchtig und nun zeigt sie ihr wahres Gesicht. Mittlere Stärke mit schönen kakaodominierenden Röstaromen. Ein ganz klein wenig holzig. Optimal nach folgendem Mahl: Rib-Eye-Steak "Monster-Style" mit Country-Wedges, Sour-Creme und blanciertem Gemüse (Zwiebel, Pepperoni, Knoblauch, Kirschtomaten). Zu allem passt ein kühles Beck´s "Gold" (absolut geniales "Zigarren-Bier", da sehr mild).

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
04.06.04: Wer noch nicht das Vergnügen hatte, sie aus der Cabinettskiste (die neuen sind mit Bauchbinde) zu rauchen - unbedingt probieren. Diese Zigarre ist wohl kein Vergleich zu den gleichnamigen aus der HNK (Lousitanias-Phänomen) und die Bewertungen hier deuten auch darauf hin. Sie ist gut ausbalanciert mit mittlerem bis vollem Körper, hat aber ein sehr ausgeprägtes Aroma, welches einem schon unangezündet auffällt. Insgesamt ist sie sehr gut gemacht und im ersten Drittel sehr aromatisch. Sie gewinnt im zweiten Drittel an Stärke, wird aber nicht zu stark. Das Aroma verdichtet sich zum Schluss zu einem Hauch von Leder ohne beissend oder penetrant stark zu werden. Der Rauch duftet angenehm. Selbst in den Casas ist sie nicht immer verfügbar, also bevorraten. Ich würde sagen ein Geheimtip!

Length: 19.41Diameter: 1.94 TAM
19.06.04: Anfangs etwas verhalten entfaltet sie mit fortlaufendem Abbrand ein wahres Feuerwerk von süßen Aromen. Insgesamt würzig mit einem minimalen Anflug von Pfeffer, was aber nicht so stark ausgeprägt ist wie bei der Punch desselbigen Formates. Partagas-Typisch. Super-Preis!


