Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.88Diameter: 2.06 TAM
Mit einem schönen warmen Madurobraun, einem Gleichmäßigen makellosen Deckblatt und einer stilsicheren Banderole sieht diese Zigarre schonmal zum anbeißen aus. Meiner Unerfahrenheit geschuldet habe ich sie etwas zu weit unten angeschnitten, weshalb der Zug zu beginn sehr schwer war, was sich jedoch ohne komplikationen korrigieren ließ. Kalt duftet und schmeckt die Zigarre wunderbar nach Holz und Bitterschokolade. Angezündet startet die Zigarre mit gewohnter Honduras-Erde und Holz, begleitet von Röstaromen, einer vanilligen Süße und zarter Bitterschokolade. Ab dem 2. Drittel treten die Röstaromen und die Schokolade etwas mehr in den Vordergrund und werden von einer leichten Cremigkeit begleitet, was sich so bis ans Ende hält. Letzlich war der Zug dann für meinen Geschmack wieder etwas zu leicht, vielleicht kommt es dabei im Detail auf den Anschnitt bei dem Torpedo an. Viel mehr bleibt nicht zu sagen, es ist eine durchaus gute und auch Preiswerte Zigarre, bei der mir persönlich jedoch etwas süße und Cremigkeit gefehlt hat, trotz der tollen Aromen.

Length: 10.48Diameter: 1.98 TAM
Diese Zigarre fand ich insgesamt eher langweilig, da sich im Verlauf des Rauchens nicht viel veränderte. Der Kaltgeruch war sehr schwach und auch beim Kaltzug gab es nicht viel zu entdecken. Man schmeckt Holz und Erde, zusammen mit einer guten Cremigkeit. Eine leichte nussige Süße wird noch begleitet von schwachen Röstaromen und gegen Ende wird sie doch leicht pfeffriger. Verarbeitungstechnisch sieht sie zwar top aus, aber es gab ordentlich Schiefbrand und auch Tunnelbrand kam in der Mitte vor. Daher leider viel Punktabzug noch dafür und das macht es zusammen mit dem eher wenig Aussagekräftigen Geschmack m.E. den Preis nicht wert.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Nicht nur Luxus Autos, sondern auch Zigarren, was sagt man dazu! Verarbeitung ist super, sieht schön aus, sehr gleichmäßig und schönes Deckblatt. Der Zug und Abbrand sind ebenso top. Geschmacklich startet sie sehr trocken mit Erde, Holz und Leder. Im zweiten Drittel wird sie etwas Cremiger und blüht leicht auf mit der zuvor schon zu riechenden Schokolade und Kaffee. Zum Ende hin schwächt alles ein wenig ab, die typische Bitterkeit der Rauchdauer nimmt zu und zuletzt wird sie sogar etwas fad. Fazit: Hammer Kaltzug und Geruch, jedoch eher enttäuschend im Geschmack. Für mich keine Wiederholung, Preis/Leistung ist jedoch i.O. Nachtrag 21.04.18: Erneut die Monte Carlo aus dem Sampler genossen, dabei fiel eine penetrante blumigkeit über den gesamten Smoke auf. Es schmeckt fast, als wäre Holz parfümiert worden...

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Ein wirklich überragendes Preisleistungsverhältnis, welches Maya Selvas Kunst auch in die Hände von Aficionados mit leichteren Börsen bringt. Schön warm mit Erde, Holz, Kaffee und weiteren Röstaromen ist dieser Geschmack ein Erlebnis, bei dem sich tägliches zugreifen lohnt! Auch die Verarbeitung ist insgesamt sehr hochwertig, wenngleich ich auch einmal ein Exemplar mit sehr hohem Zugwiderstand hatte. Allgemein sind Abbrand und Zug gut, jedoch auch nicht perfekt, was jedoch meist Geschmackssache ist. In meinem Humidor liegen von diesen guten Robustos immer mindestens zwei!

Length: 12.07Diameter: 1.98 TAM
Ein tolles Erlebnis für den Liebhaber des leicht herben Geschmacks. Mit viel Kaffee, Röstaromen, Holz und Schokolade schwingt noch ein Hauch von Cremigkeit mit. Die Verarbeitung ist Tadellos, wie (bisher bei mir zumindest) üblich für alle Selva Zigarren. Mir persönlich schmeckt die klare Serie besser, der ich auch treu bleiben werde!

Length: 13.97Diameter: 1.87 TAM
Ein Traum! Bisher die bestverarbeitete Zigarre die ich hatte: perfekter Zug, schöner Abbrand und viieeel Rauch. Und dann der Geschmack, einfach super gut. Schön mild mit viel Holz, etwas Nuss und viel Creme, begleitet von einem grasig/fruchtigen Unterton und einer angenehmen Erdigkeit die sich schön im Hintergrund hält. Nachdem Maya Selvas "Villa Zamorano" schon mein Liebling unter der 3€ Grenze ist, hat sich Flor de Selva im Moment zum Top-Favoriten erhoben, da werden auf jeden Fall nur noch ganze Kisten bestellt!

Length: 10.80Diameter: 1.90 TAM
Sehr vielseitige Zigarre, man weiß kaum was man schmecken soll. Obwohl ich schon zwei Exemplare geraucht habe habe ich mir wohl beide Male nicht genügend Zeit genommen diese wirklich zu genießen, weshalb ich das auf jeden Fall noch mindestens einmal machen werde. Verarbeitet waren beide super, auch der Zug und Abbrand waren sehr gut. Geschmacklich erinnere ich mich an den tollen schokoladigen Duft und den süßlich-erdigen Geschmack, der von vielen tollen Aromen begleitet wurde. Auch kann ich mit sicherheit sagen, dass diese Zigarre während des Rauchens nicht bitterer wird. Werde diese definitiv nocheinmal genauer unter die Lupe nehmen und diese Bewertung danach aktualisieren!

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Eine wunderschöne dicke Zigarre, top Verarbeitung, super Kaltgeruch nach saftiger (bayerischer) Erde. Sie schmeckt auch sehr vollmundig nach Erde, etwas Holz und Leder, ab dem zweiten Drittel blüht Pfeffer auf. Der Satte Geschmack aller Aromen hält sich gut bis zum Ende und macht den ganzen smoke zu einem wirklich angenehmen Erlebnis. So Herzhaft und Rund gibt es nicht all zu viele Zigarren.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Typisch dominikanische Aromen auch hier wieder sehr gut in einem günstigen Preis eingefangen, wenngleich die wahre Qualität dieser Zigarre mehr in ihrer sehr guten Verarbeitung liegt, als da sie im Geschmack nicht mit anderen ihrer Preisklasse wie Casa de Garcia, oder Dominican Estates mithalten kann.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Verarbeitung dieser Zigarre war soweit in Ordnung, gute Rauchentwicklung, ein minimal zäher Zug. Geschmacklich waren überwiegend Holz und Erde zu erkennen mit einer ledrig herben Note. Im gesamten Smoke veränderte sich der Geschmack kaum, was das ganze recht langweilig machte und gegen Ende kam noch eine unangenehmere Bitterkeit hinzu.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Diesmal wieder ein sehr angenehmes Erlebnis: Die recht milde Zigarre legt im Geschmack einen schönen Fokus auf Holz und Röstaromen, wozu eine angenehme und irgendwie auch cremige Bitterkeit stößt (schwer zu beschreiben). Verarbeitet ist sie auch sehr gut, für diese Preisklasse kein Muss aber ein klares KANN und für Einsteiger sehr zu empfehlen!

Length: 11.75Diameter: 1.83 TAF
Leider keine gute Produktion bei diesem Stück. Den Smoke habe ich früh wieder abgebrochen da sie viel zu fest gerollt war und somit ein wahnsinniger Zugwiderstand da war. Von dem was ich Geschmacklich rauszuzeln konnte gab es vor allem Erde und Röstaromen, etwas holzig.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Im August 2017 gekauft, im Dezember geraucht. Ohne Zellophan mit anderen Zigarren gelagert, daher geschwächtes Aroma und Kaltgeruch/-zug. Die Schizo ist gut verarbeitet, hat ein schönes Deckblatt, bei meinem Exemplar durchzogen von einer dicken Ader, was mich jedoch nicht störte. Der Abbrand war ok, nur musste ich ihn öfter korrigieren, was zunächst daran lag, dass ich sie wohl nicht gleichmäßig angezündet habe. Da sie mir vor dem Smoke dummerweise herunter fiel, war das Deckblatt sehr brüchig und riss des öfteren, was dem Smoke jedoch nicht wirklich etwas antat. Der Anfang war recht trocken und schmeckte nur nach Erde und ganz leicht ledrig (gut, aber eben einseitig) und erst ab dem zweiten Drittel offenbarten sich weiter Aromen wie Holz, etwas fruchtiges Gras und ein hauch cremige Süße. Im letzten Drittel kam noch ein leichter Pfeffer hinzu und die übliche Bitterkeit nahm zu, blieb jedoch angenehm. Die Schizo war bis kurz vor knapp rauchbar, was ich in der Preisklasse noch nicht allzuoft erlebt habe. Fazit: Preiswert und ein toller Einsteiger für mittelkräftige Maduros, um Anfänger an den erdig herben Geschmack zu gewöhnen. Einen erneuten Kauf schließe ich nicht aus, jedoch werde ich die nächste in ihren Zellophan verpackt lassen, um ihre Aromen besser zu bewahren, da ich in meinem Humidor einfach zu viele unterschiedliche Zigarren lagere.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
An sich keine schlechte Zigarre, aber mir bereits für den Alltag zu langweilig. Die Verarbeitung ist insgesamt gut, ich hatte mit Schiefbrand zu kämpfen und der Zug könnte etwas besser sein. Geschmacklich die honduranisch herbe Note, aber wieder konstant bleibend ohne das "gewisse Etwas". In dieser Preisklasse ist alles OK, aber mir kommt diese nicht nochmal in die Kiste.

Length: 10.16Diameter: 1.98 TAF
Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Es gibt außer Holz kein besonders herausstechendes Aroma und sie ist von beginn an leicht scharf. Ich fand den Smoke etwas langweilig weshalb ich ihn etwas früher beendet habe, was jedoch nicht heißt dass diese Zigarre ihren kleinen Preis nicht absolut wert wäre!


