Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.29Diameter: 1.98 TAM
Eine Cigarre die von der Optik her zu begeistern weiß, sie wird umhüllt von einem seidigen & glatten Deckblatt. Unangezündet zeigt sich die Partagas sehr würzig, leichte Holznoten und Auszüge von Zimt ? Auch konnte ich ganz leicht süsse Noten finden. Angezündet beginnt sie gleich voll erdig, gepaart mit würzigen Tönen und leichten Waldboden, die zimtigen, wie auch süssen Noten verschwinden gänzlich. Meinem persönlichen Empfinden nach ist die Partagas nicht ganz so kräftig wie erwartet. Ich würde sie eher als würzig aromatisch einstufen. Scharf oder Bitter wurde sie nie. Zug ohne Probleme, dafür lieferte sie einen phänomenalen Schiefbrand ab. Und dazu ging sie mir 3 mal aus, Schade eigentlich.

Length: 14.61Diameter: 1.67 MM
Auch diese Bewertung bezieht sich auf die Sampler Box. Hier präsentiert sich die Corona in einem schönen Tubo, ob man beim Einzelkauf, die 6o cent mehr bezahlen möchte oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Auch diese Corona ist von einem sehr hellen Deckblatt umhüllt, leichte Aderbildung. Unangezündet erscheinen die gleichen sanften Noten von Erde und leichter Nuss wie bei der " normalen " Corona. Angezündet, gleicht sie auch hier ihrer Schwester. Milde Aromen von Nuss und Erde harmonieren schön zusammen. Bitter oder Scharf wurde sie nicht, auch der Zug und das Abbrandverhalten waren Tadellos. Auch für sie gilt ein schöner Smoke für Tagsüber.

Length: 14.61Diameter: 1.67 MM
Auch hier bezieht sich die Bewertung auf die Sampler Box. Ein sehr helles Deckblatt umhüllt die Corona von Balmoral, leichte Aderbildung. Unangezündet lassen sich feine süsse Aromen erkennen. Leicht erdig ist sie ebenso. Im Rauch präsentiert sie sich sehr mild aromatisch, vordergründig lässt sich leichte Erde erkennen, die sich pefekt mit der nussigen süsse verbindet. Sie bleibt sehr mild im Rauchverlauf. Bitter oder Scharf wird sie nicht. Zug und Abbrand waren Tadellos. Ein sehr feiner Smoke. Sehr gerne wieder auch wegen des Preises.

Length: 13.97Diameter: 1.51 MM
Die Bewertung bezieht sich auf die Sampler Box. Die Panatella ist in ein sehr helles Deckblatt gewickelt, welches eine leichte Aderbildung aufweist. Unangezündet lassen sich leichte Noten von milder Bitterschokolade und Nuss erkennen, die sich mit den Grasnoten fein verbinden. Angezündet zeigt sich auch diese Balmoral von ihrer milden Seite, feine Aromen von Schokolade und Nüssen umschmeicheln den Gaumen, die Noten bleiben sehr dezent, leicht grasig ist sie auch. Bitter und Scharf wird sie im Rauchverlauf nicht. Zug sehr schön, leichter Schiefbrand erkennbar. Eine sehr schöne leichte Cigarre für Zwischendurch.

Length: 11.11Diameter: 1.19 MM
Die Bewertung bezieht sich auf die Sampler Box. Eine kleine sehr feine Panatella welche in ein helles Deckblatt eingehüllt ist, leichte Aderbildung lässt sich erkennen. Unangezündet finden sich süssliche Noten aber auch grasige Aromen lassen sich erkennen. Angezündet beginnt sie verhalten mild mit süssen Aromen die sich perfekt mit den holzigen Tönen verbinden, die Cigarre steigert sich nicht weiter im Rauchverlauf sondern bleibt mild. Scharf oder Bitter wird sie nicht. Zug und Abbrand sind Tadellos. Eine sehr feine Cigarre für Tagsüber. Gerne wieder.

Length: 11.20Diameter: 1.10 MM
Ich war schon sehr gespannt auf die Puritos von Montecristo. Die Verarbeitung ist " nur " befriedigend, deutliche Aderbildung. Unangezündet verströmt sie jedoch ein volles Aroma von Erde und leicht süsslichen Noten. Angezündet legen die Puritos gleich los, volles kräftiges Aroma welches von einer ständigen Schärfe begleitet wird. Dies macht die Purito aber interessant. Zug ist sehr leicht, der Abbrand krumm und schief. Ich ziehe die Puritos der Montecristo Club vor. Gerne wieder

Length: 8.10Diameter: 0.80 MM
Für mich mitlerweile zu einem Standardcigarillo geworden neben den Montecristo Minis. Deutlich gefälliger als zB die Moodies von Dannemann, die meiner Meinung nach das schlechtere P/L aufweisen. Verarbeitung bisher ohne Grund zum meckern. Unangezündet kommen sie sehr aromatisch rüber, leicht erdig. Angezündet entwickeln sie ein würziges Aroma gepaart mit Holznoten und leichter Schärfe. Bedingt durch das kleine Format werden sie leicht heiß. Empfehlenswert.

Length: 8.00Diameter: 0.80 MM
Ein sehr schöner Cigarillotyp, kleiner als das Club Format. Auch hier lassen sich die typischen Montearomen finden, dadurch bedingt das sie schnell ausgeht ist man geneigt dazu schneller zu rauchen, was eine gewisse Schärfe und Bitterniss zur Folge hat, dennoch mein Standardcigarillo. Allerdings nicht ganz billig.

Length: 9.50Diameter: 0.95 MM
Ein sehr schöner größerer Cigarillotyp, genau richtig wenn die Zeit mal nicht für eine Cigarre reicht. Und ein echt toller Begleiter zum Cappucino. Sehr leckere Montearomen nur bedingt durch das kleine Ringmass neigt sie zum Scharf werden. Habe meine letzten auf Mallorca gekauft. In D zu teuer.

Length: 14.00Diameter: 2.06 TAM
Eine wunderschöne Campana, neben der Monte N° 2 meine Liebste. Sie weist ein sehr schönes Deckblatt auf, welches eine angenehme Süsse Note verströmt in Verbindung mit den erdigen Tönen sehr lecker. Angezündet verbreitet Sie eine tolle Kombination von Karamell und Kakaonoten, leichten Holzaromen und erdig ist sie auch noch. Sie ist nicht ganz so kräftig wie die Monte N°2 aber sehr schön ausgewogen und rund, ich würde filigran sagen. Zug und Abbrand waren einwandfrei und auch der Preis stimmt. Ich rauche sie sehr gerne

Length: 13.97Diameter: 1.75 TAF
Eine sehr schöne und dunkle Cigarre, welche von einem wunderschönen gleichmässigen Deckblatt umhüllt ist. Unangezündet verströmt die RCB schöne Noten von Kaffee und dunkler Erde, leicht Nussig. Angezündet entwickelt sie dann ihr volles Aroma, das mehrheitlich kräftiger ist, Kaffeenoten wechseln sich mit leicht süsslichen Aromen ab, das Wechselspiel kommt nahezu ohne Schärfe oder Bitterkeit aus. Bei keiner meiner getesteten Cigarren gab es Probleme mit dem Zug oder dem Abbrand. Derzeit meine Nicaragua Alltagscigarre. Sehr zu empfehlen

Length: 14.00Diameter: 1.59 TAF
Eine maschinell verarbeitete Cigarre, deren Auftritt doch recht dezent ist. In der Nase lassen sich leichte Noten von Nuss und feuchter Erde finden. Angezündet präsentiert sie sich etwas holprig, Auszüge von dezenter Würze und leichter Süsse lassen sich ebenso erkennen wie Waldboden und Holz. Ein ständiger Begleiter ist eine leichte Schärfe, die aber nicht störend wirkt. Zug und Abbrand variieren oft sehr, was man bei dem Preis aber ruhig akzeptieren kann. Eine schöne Alternative wenn man mal nicht so viel Zeit hat eine \\\" richtige \\\" Cigarre zu rauchen. War einmal meine Standardcigarre in diesem Format, wurde jedoch von der Monte N° 4 verdrängt.

Length: 13.65Diameter: 1.67 TAM
Eine sehr schön verarbeitete Cigarre die in Seidenpapier eingewickelt, schon was hermacht. In der Nase lassen sich leichte Holznoten finden und im Zusammenspielt mit dem nussigen Aroma kann man das anzünden nicht abwarten. Im Rauch zeigt sie sich sehr leicht und ausgewogen. Mehrheitlich überwiegt die süsse nach Nuss und leichter Schokolade, gegen Ende kommt eine feine Würze dazu. Eine schöne Cigarre die ohne Schärfe oder Bitterkeit auskommt. Für jemanden der leichte Cigarren bevorzugt, aber nicht auf Kuba verzichten will sehr zu empfehlen.

Length: 13.65Diameter: 1.59 HAM
Die Cremas unterscheiden sich kaum von den JL Brevas, nur sind sie ein kleines bißchen länger. Ansonsten gilt auch hier, die Deckblätter sind sehr unterschiedlich und nicht glatt gearbeitet, aber bei dem Preis, ist das zu verschmerzen. In der Nase ähnlich der Breva´s. Sehr konzentriert erdig und leicht würzig. Angezündet, präsentiert sie sich aromatisch, erdig lastig, mit dezenter Holznote. Auch hier lässt sich eine leichte Schärfe wahrnehmen. Zug ok Abbrand auch ehr schief und krumm. Als ab und zu Smoke gut geeignet.


