Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Length: 17.78Diameter: 1.91
TAM
Heute mit Spannung die Vega Fina 1998 Wonders Collection Nabateos verkostet. Was soll ich sagen, großartige Optik, schönes gleichmäßiges Deckblatt und gleichmäßig gerollt. Kaltgeruch typisch VF 1998, ich habe hier nichts Spezielles wahrgenommen. Gerade angeschnitten und recht leichter aber noch angenehmer Zug. Vom Geschmacksprofil Leder, Kaffee und etwas süßliches. Brand-Annahme gut mit direktem großem Rauchvolumen. Von den Aromen, Floral, Toast, Kaffee in Richtung Espresso, was wohl auch das etwas Bittere erklären würde. Im zweiten Drittel kommt Crema in den Vordergrund mit einer schönen Süße und Nuss. Jetzt ist dann zum ersten Mal die Asche gefallen, welche nicht gerade festsitzt. Im letzten Drittel kommt die Nussigkeit durch und es gesellen sich leichte Aromen von Pfeffer und Gewürzen zu diesem Aroma. Was mich störte war, dass wenn man die Zigarre so für 2-3 Minuten ablegt muss man schon 4–5-mal kräftig ziehen, um hier wieder ein schönes Rauchvolumen als auch eine Glut zu erzeugen. Hier neigte mein Exemplar auch zu erlischen. Musste hier 3-mal Nachfeuern. Geschmacklich hat diese Zigarre mich abgeholt, dass man ihr recht viel Aufmerksamkeit schenken muss, hat mich persönlich gestört. Ich denke diese Zigarre hat eine Rauchdauer von 90-100 Minuten. Bei mir waren es durch das öfters Nachzünden gute 2 Stunden. Verköstigt mit einem Espresso. Werde auf alle Fälle nochmals welche Verköstigen.
Length: 10.16Diameter: 1.67
TAM
Auf der Suche nach einer kleinen milden Zigarre auf die La Chaveta White Perla gestoßen. Hat mich vom Design an die Leonel white Perla erinnert, welche ich gerne zwischendurch wenn wenig Zeit war, mal mit einem Kaffee oder auch mal mit einem leichten Wein genossen habe. Leider ist diese kleine nicht mehr verfügbar. Nach entfernen der Banderole zeigt sich ein sehr schönes gleichmäßiges Deckblatt und die Zigarre ist schön gerollt. Der Kaltzug würzig, Vanille und Erde. Problemlos beim Anfeuern. Sauberer Abbrand mit fester mittelgrauer Asche. Etwas leichter Zug. Sie startet mit einer leichten Pfeffernote, welche sich mit Aromen von Holz und Erde paart. Nach wenigen Zügen gesellen sich dann fruchtige Aromen hinzu. Im mittleren Teil wird die Zigarre für mich am besten mit Noten von Vanille, Schokolade und fruchtiger Süße. Dei Rauchentwicklung empfand ich für so eine kleine Zigarre vorm. Der Rauch selbst hatte eine sehr schöne Cremigkeit. Zum Schluß kamen zu den süßlichen Aromen leichte Aromen von Erde und Kaffee hinzu. Für mich eine schöne leichte Zigarre mit sehr schön harmonierenden Aromen. Keine Aromen-Bombe aber eine feine Zigarre. Die sich Problemlos genießen lies und dies bei mir für 60 Minuten. Verkostet mit einem Espresso. Beim nächsten mal gerne mit einer leichten Spirituose oder einem schönen Weißwein. Kommt auf alle Fälle in den Humidor.
Length: 15.24Diameter: 2.06
TAM
Ohne Zweifel ist das eine sehr gut verarbeitete Zigarre, die optisch überzeugt, mit Abbrandverhalten und Aromen vollauf punkten kann. Die Zigarre zeigt typische Maduro-Charakteristik, aber in wenig markanter süße und schokoladiger Form, sondern eher mit würzigen Aromen wie dunklem Kakao, Röstaromen oder Kaffee. In den letzten beiden Drittel werden diese Aromen von Pfeffer begleitet und es kam nie die gewohnte Matura Süße durch. Man sollte sich hier schon auf eine gewisse Stärke einstellen. Mir persönlich war diese Zigarre von den Aromen nicht mein Beuteschema. Sie hat mir zu viel Eigenheiten und sie ist mir ein wenig zu stark. Für mich kein weiterer Versuch. Aber sicherlich ein gute Zigarre für die, die solche Aromen bevorzugen. Für mich kein weiterer Versuch.

Length: 15.24Diameter: 2.38
TAM
Verarbeitet ist diese Zigarre perfekt, Samtiges Deckblatt, und perfekt gerollt. Kaltgeruch nach Zedernholz, leicht nach Heu, Muskatnuss und Erde. Die ersten Zügen beinhalten einen fruchtigen Geschmack werden von süßlich nussigen Note begleitet, mit einer leichten Pfeffernote. Es folgen sahnige Aromen unterlegt mit feinen Röstaromen und dezentem Pfeffer. Im weiteren Verlauf zeigen sich fruchtige Zitrusnoten in ein abwechslungsreiches Aromenspiel. Die Zigarre bietet einen hervorragenden Zug, vieleicht etwas zu leicht, und der Rauch ist cremig. Schöne abwechslungsreiche Aromen wie Gras, Sahne, Nüssen und einem reichen Zitrusgeschmack werden einem geboten und kein Ansatz von Bitterkeit machen sich bemerkbar. Eine milde Zigarre mit einer riesigen Menge an Geschmack. Milde Zigarren mit einem so abwechslungsreichen Aromenspektrum zu finden ist nicht einfach, diese Zigarre biete dies in allen Bereichen. Abbrand war sehr gut mit fester Asche und einer, bei mir, Rauchdauer von etwas mehr als 2 Stunden. Verkostet mit einem Plantation 20 XO. Passte seht gut. Diese Zigarre wird auf jeden Fall wieder in meinem Humidor landen. Sehr empfehlenswert.
Length: 14.00Diameter: 2.18
TAM
Optisch schöne Zigarre, gleichmäßiges Deckblatt und mit der schönen Banderole. Gerader Anschnitt und der Kaltzug Kommt mit Nuss, Heu, Holz und etwas nach süssen Früchten und Crem. Der erste Zug, nach erfolgreichem Toasten, verspricht Nuss, Holz, Heu und etwas Milchkaffee. Der Zug ist perfekt das Rauchvolumen enorm. Die Asche ist hellgrau und fest. Der Abbrand ist Messerscharf und gleichmäßig, keine Neigung zu Schiefbrand. Die Asche fällt das erste Mal nach ca. Mitte dem zweiten Drittel. Im zweiten Drittel wurde sie noch cremiger mit viel Nuss, dunkler Schokolade, Heu und Milchkaffee, leicht untermalt Salz und etwas Mineralischem. Im letzten Drittel hat die Zigarre ihre Aromen weiterhin behalten mit eine etwas kräftigeren Intensität und eine feinen Hauch von Minze kam hier hinzu. Diese Zigarre ist vielschichtig, nie überfordernd und macht über den gesamten Verlauf nie Probleme. Man kann sich den Aromen hingeben ohne darauf zu achten, dass die Zigarre irgendwelche Zicken macht. Bei einer Rauchdauer, bei mir von 110 Minuten, auch vom PLV noch zu empfehlen. Sicherlich für den aufgerufenen Preis keine Zigarre für den täglichen Genuß aber immer wieder gerne. Habe dies Zigarre verkostet mit dem Rum aus dem Hause Hemmys. Hat schön mit dieser Zigarre harmoniert.

Length: 15.24Diameter: 2.38
TAM
Optisch schöne Zigarre, gleichmäßiges Deckblatt und mit der schönen schlichte Banderole ein kleiner Schönling. Gerader Anschnitt und der Kaltzug Kommt mit Nuss, Heu, Holz und etwas nach süssen Früchten. Der erste Zug, nach erfolgreichem Toasten, verspricht Nuss, Holz, Heu und etwas Milchkaffee. Der Zug ist etwas fester aber das Rauchvolumen enorm.Die Asche ist hellgrau und fest. Der Abbrand ist gleichmäßig gelegentlich neigt sie zum leichten Schiefbrand, dieser ist aber leicht zu korrigieren. Die Asche fällt das erste Mal nach ca. dem ersten Drittel. Im zweiten Drittel wurde sie noch cremiger mit viel Nuss, dunkler Schokolade, Heu und Milchkaffee. Im letzten Drittel wurde sie würziger mit etwas Leder, Pfeffer und Nuss weiterhin kamen immer wieder kleine Nuancen einer subtilen Süße durch. Die Zigarre hat einen lan Anhaltenden Abgang so dass die Aromen lange zu schmecken sind. Die Zigarre ist optimal für Liebhaber von unkomplizierten Zigarre, angefangen von der Konstruktion als auch von den Aromen, welche schön harmonieren aber nie überfordern. Schöne Zigarre mit einem schönen Verlauf und eine tollen Verarbeitung. Bei einer Rauchdauer, bei mir von 150 Minuten, auch vom PLV zu empfehlen. Habe dies Zigarre verkostet mit einem Rum Chamarel VS. Hat schön mit dieser Zigarre harmoniert.
Length: 12.70Diameter: 1.98
TAM
Eine wirklich hervorragende Zigarre, von Anfang bis Ende. Der Smoke hat einen sehr angenehmen cremigen Verlauf und wird begleitet von Nussigen, Cremigen und leichten Aromen von erde und Toast begleitet. Der Abbrand als auch das Zugverhalten würde ich als optimal beschreiben. Die Zigarre benötigt keine große Aufmerksamkeit und ist auch nach längerem Ablegen direkt wieder mit einem enormen Rauchvolumen an Bord. Diese Zigarre hat mich echt positiv überrascht! Bis zum Ende keinerlei Pfefferschärfe einfach milde und cremige Aromen. Eine perfekte Zigarre für den morgendlichen Kaffee oder den frühen Nachmittag. Für mich eine klare Empfehlung und wird wieder verkostet werden.
Length: 15.24Diameter: 2.06
TAM
Die Black hat ein leicht öliges und marmoriertes Aussehen, mit sichtbaren Adern. Diese Zigarre ist recht fest gerollt. Eine schöne Banderole, komplett aus dem Trend wie einige Zigarren, wo man außer der Banderole nichts von dem guten Stück sieht. Sie riecht sehr würzig mit einer Spur von Heu und einer fruchtigen Note. Gute Brandannahme und direkt voluminöser Rauch. Sie startet mit einer leichten Pfeffernote die aber mit einer angenehmen Süße von dunkler Schokolade als auch einer cremigen Note. Diese Aromen spielen sehr schön zusammen, so dass hier ein schönes ausgeglichenes Raucherlebnis stattfindet. Im zweiten Drittel kommen leicht Nussaromen mit ins Spiel und die Pfeffernote nimmt leicht ab, aber immer noch vorhanden. Im letzten Drittel gesellt sich dann noch etwas von Kaffee / Espresso zu den Aromen. Eine schöne mittelkräftige Zigarre mit einem schönen gleichmäßigen Abbrand. Sie hat mir mit ihrem interessanten Aromen Spiel gut gefallen. Die West Tampa Black Toro holt mich von ihrem Profil mehr ab als die West Tampa White. Wird auf alle Fälle wieder gekauft werden. Verkostet mit einem PRESIDENTE MARTI 23 JAHRE SOLERA RUM aus der Dom Rep. Hat mir persönlich gut gefallen.
Length: 15.24Diameter: 2.06
TAM
Ich war von der ursprünglichen Erfahrungen dieser Zigarre so begeistert aber das Ding hat mir keine der ursprünglich genannten Aromen wiedergegeben. Einfach nur bitter, fast schon sauer (säure von schwarzem Kaffee), ledrig. Kein Anklang von Süße oder Cremigkeit. Am Ende schließlich wird der Pfeffer dominant und entwickelt eine deutliche Schärfe, dahinter weiter Erde, Kaffee und verkohltes Holz. Ein sehr voller, Smoke, kräftig und mittelstark++, leidlich komplex, recht sättigend. Nein das ist nichts für mich. Verkostet mit einem Wild Turkey 101
Length: 12.70Diameter: 1.98
TAM
Hier kann ich mich zu dieser Zigarre recht kurz fassen. Eine komplette Enttäuschung. Von den versprochenen Aromen war hier nichts zu erkennen. Der Abbrand, Zugwiederstand als Schiefbrand waren hier der bleibende Eindruck. Zu allem übel ist im letzten Drittel auch noch das Deckblatt komplett aufgeplatzt. So konnte diese Zigarre nicht bis zum Ende geraucht werden. So eine Qualität ist mir bei den anderen Montosa Produkten noch nie untergekommen. Von meiner Seite keine Empfehlung. Auf diesem Weg aber noch Mals vielen Dank an die Crew von Cigarworld, die mir sofort eine andere Zigarre angeboten haben. Da nenne ich Service!!!
Length: 12.70Diameter: 1.98
TAM
Optisch schöne Zigarre, gleichmäßiges Deckblatt und mit der schönen schlichte Banderole ein kleiner Schönling. Gerader Anschnitt und der Kaltzug Kommt mit Nuss, Heu, Holz und etwas nach süssen Früchten. Der erste Zug, nach erfolgreichem Toasten, verspricht Nuss, Holz, Heu und etwas Milchkaffee. Der ist etwas fest aber das Rauchvolumen OK.Die Asche ist hellgrau und fest. Der Abbrand ist etwas ungleichmäßig aber leicht zu korrigieren. Die Asche fällt das erste Mal nach ca. dem ersten Drittel. Im zweiten Drittel wurde sie noch cremiger mit viel Nuss, dunkler Schokolade, Heu und Milchkaffee. Im letzten Drittel wurde sie würziger mit etwas Leder aber es kamen immer wieder kleine Nuancen einer subtilen Süße durch. Leider wurde mir dann aber die vorab gewürdigte Banderole zum Verhängnis. Diese war schlecht bzw. mit dem Deckblatt verklebt, so dass beim entfernen leider dieses beschädigt wurde. Dadurch platzte die Zigarre am Ende komplett auf und konnte nicht bis zum Ende gepafft werden. Schade bis dahin ein komplette Empfehlung. Werde hier auf alle Fälle nochmals zugreifen. Werde hier auf jeden Fall die größeren Formate wie Gran Robust und Gordo ins Visier nehmen. Verkostet mit einem FRC Barbados&Jamaica Rum. Hat mir sehr gut gefallen
Length: 12.70Diameter: 2.14
TAM
Meine erste Oliva-Zigarre, wurde mir empfohlen. Der Kaltgeruch liefert Zedernholz-Noten und minimal Leder und eine subtile Süße. Nach dem Toasten startet sie recht pfefferig mit intensiven Röstnoten aber nicht unangenehm. Nach den ersten sehr würzigen Zügen entwickeln sich süßliche Noten gemischt mit Kaffee und holzige Noten und sie wird insgesamt cremiger. Im weiteren Verlauf entwickelt sich ein komplexes, aber harmonisches Wechselspiel von Kaffee, Schokolade und Karamell, dann immer mal wieder eine intensive Würze und angenehme Süße. Mit zunehmender Rauchdauer wird der Smoke etwas kräftiger und erdiger. Im letzten Drittel sollte man die Zigarre nicht zu schnell paffen sonst wird diese doch recht stark und würzig. Verliert komplett die schönen Wechselspiele zum süßlichen. Wenn man ihr etwas Zeit zum abkühlen gibt wird diese wieder recht harmonisch.s Der Abbrand war bei meinem Exemplar teilweise etwas schief und musste öfter korrigiert werden. Die Asche brannte sauber ab. Insgesamt eine sehr geschmackvolle, intensive Zigarre, die Zeit und Aufmerksamkeit erfordert. Genossen mit einem schönen Milchkaffee, da ich diesmal der Fahrer war, hat sehr schön gepasst.
Length: 15.24Diameter: 2.38
TAM
Interessant Zigarre sehr schön verarbeitet. Fest gerollt mit seidigem Deckblatt. Gerade angeschnitten, angenehmer Kaltzug mit holzig, ledrig und dezent Schokoladige Aromen. Brandannahme gut Zugverhalten recht stark und geringes Rauchvolumen. Die Aromen bleiben im süßlichen bis holzig, ledrigen Bereich. Im zweiten Drittel kommt zu den Aromen noch ein Pfefferkick hinzu. Das Zugverhalten absolut zu stark und daher kaum Rauchentwicklung. Im weiteren Verlauf nusszig und mit Kaffeearomen. Im letzten Drittel ist dann leider auch noch das Deckblatt gerissen und die Zigarren ging immer wieder aus. Leider hat mich diese Zigarre nicht restlos überzeugt. Vielleicht eine Montagszigarre. Irgendwann vieleicht mal wieder oder ich were einmal die blaue testen. Verkostet mit einem Wagemut Rum.
Length: 13.97Diameter: 2.06
TAM
Optisch eine sehr gelungene Zigarre. Kaltzug Erde und Kräuter. Flammenannahme nicht optimal hat sich hier bereits recht zickig gezeigt. Die ersten Züge recht Erdig, etwas Süße und Kaffee. Zugwiederstand recht leicht. Rauchvolumen OK. Im zweiten Drittel gesellt sich zu den Aromen etwas Pfeffer und ich glaube auch etwas Salz zu schmecken. Leichte Fruchtnoten untermalen das ganze. Leider neigt die Zigarre, wenn man ihr zu wenig Aufmerksamkeit spendet gerne, zum ausgehen. Im letzten Drittel bleibt ie überwiegend rustikal mit leichten süßlichen Noten von Nuss und leicht gesüßtem Kaffee. Alle in allem keine schlechte Zigarre, die mich aber persönlich von den Aromen nicht so recht abgeholt hat. Wer auf eher würzige Aromen steht sollte diese Zigarre aber auf alle Fälle einmal testen solange diese verfügbar ist. Verkostet mit einem Zaya Gran Reserva Rum.
Length: 15.24Diameter: 2.06
TAM
Optisch eine sehr gelungene Zigarre. Kaltzug Erde und Kräuter und recht würzig. Hätte ich so nicht erwartet. Flammenannahme optimal sofort tolles Rauchvolumen und sauberer Zug. Nach ein paar Minuten stellt sich dann eine recht angenehme Süße dar gepaart mit eine schönen Würze. Aromen von dunkler Schokolade als auch Kakao treten in den Vordergrund. Im zweiten Drittel gesellen sich zu den süßlichen Aromen leichte Erdnoten, was den Smoke interessant hält. Abbrand sehr gleichmäßig und die Zigarre benötigt wenig bis keine Aufmerksamkeit. Zum Ende hin gibt sie nochmal etwas Gas mit einem Pfefferkick und Erdigen Tönen. Was aber nicht unangenehm wird. Eine tolle Zigarre zu einem absolut Hammer Preis. Ein kleiner Wermutstropfen gab es aber leider noch. Hätte sie gerne bis zu den Fingerkuppen genossen aber zum schluß hat sich leider das Deckblatt verabschiedet und ist gerissen. Trotzdem eine Empfehlung. Verkostet mit einem Davidsen Special Release, sehr schöne Kombi.