Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 2.22 TAM
Das Toro Format liegt gut in der Hand. Milchschokoladiges, dezent würziges Aroma geht von der Zigarre aus. Schönes Deckblatt, gute Verarbeitung. Gute Brandannahme. Prima Zugverhalten. Im 1/3 sind vor allem cremig-nussige Aromen mit einem würzigen Charakter im Hintergrund vorhanden. Im 2/3 kommen floral-grasige und Holzaromen hinzu. Der Übergang zum letzten Drittel zeigt sich ledrig. Nach einem kurzen Degassierungsvorgang kommen die nussig-cremigen Aromen schlagkräftig zurück in den Vordergrund. Zum Ende hin nusscremig mit leichter Röstnote. Insgesamt eine gelungene Hausmarke bei mittlerer Stärke, guter Aromatik und prima PLV.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Wie schon bei Perla und Toro zeigt sich auch bei der Robusto eine top Verarbeitung und ein schöner äußerer Anblick. Pigtail oben und unten. Der Kaltgeruch ist holzig und dezent ledrig. Zu Beginn zeigt sich ein sehr leckerer Start aus überaus cremigen Aromen und dahinter holziger Note. Im Rauchverlauf kommen zuerst Nussaromen hinzu. Ab der Mitte sind grasige Aromen mit von der Partie. Der Abbrand ist top, die Asche stabil. Die Chaveta bleibt durchgehend mild. Für Einsteiger ein Muss, aber auch langjährige Zigarrenraucher finden darin eine gute und unkomplizierte Zigarre.

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
Äußerlich gut verarbeitet. Das Deckblatt ist rustikal und duftet nach süßlicher Erde. Der Kaltzug ist erdig-süßlich und hat eine leichte Schärfe. Super Zugverhalten. Im Rauchverlauf gibt es erdige Vollpower mit scharfem Geschmack. Für mich zu stark und leider zu wenig aromatisch. War für mich kein Genuss.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Äußerlich eine sehr schöne Zigarre. Das Deckblatt ist ohne Mängel. Gut verarbeitet und stabil gerollt. Was man dem Zugverhalten auch anmerkt, da ein deutlicher Widerstand da ist. Allerdings ist sie so rauchbar, ohne das ich nachbohren musste. Die Bauchbinde ist farblich dezent und zum Madurodeckblatt abgestimmt. Angenehmer Lederduft geht vom Deckblatt aus, am Fußende riecht sie fruchtig-süßlich. Der Kaltzug ist ledrig-süßlich. Die ersten Züge sind mit toastiger Geschmacksnote und einem Anklang von Leder. Im 1/3 entwickeln sich cremig und erdig-süßliche Aromen. Im 2/3 wird es dann erdig-toastig. Lederaromen runden den Geschmacksverlauf ab. Im letzten Drittel kommt noch ein dezentes Pfefferaroma hinzu. Die Asche steht durchgehend stabil. Mittelstarker Smoke, mit gutem Rauchvolumen. Die Black Robusto wird den Weg in meinen Humidor wieder finden.

Length: 15.24Diameter: 1.83 TAM
Sehr schöne Tube, ansprechend gestaltet. Die Bauchbinde schlicht und klassisch. Wunderbar feinadriges Deckblatt. Gut verarbeitet. Leichte Milchkaffeenote im Kaltgeruch. Der Kaltzug zeigt holzige Aromen. Das 1/3 bringt hauptsächlich würzige Aromen von schwarzem Pfeffer, der Hintergrund ist erdig hinterlegt. Im 2/3 geben die würzigen Aromen nach und machen Platz für eine Melange aus Erde, Holz und Röstaromen. Der Hintergrund erscheint cremig untermalt. Im letzten Drittel kommen die erdigen Aromen nochmal richtig in Fahrt. Retronasal sticht Pfeffer hervor.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Das Aroma, das die Zigarre verbreitet ist schon sehr eindringlich. Hat mich erst mal an Schokopraline erinnert. Und es ist tatsächlich so, die Zigarre riecht den gesamten Smoke über danach. Anfangs ganz nett, aber es wirkt dann irgendwie künstlich. Der Kaltzug hat dazu noch einen Touch von mildem Whisky. Zu Beginn des Smokes finde ich den Geschmack erst einmal ganz interessant, aber der künstliche Geschmack lässt nicht nach. Von dem natürlichen Geschmack des Tabaks kommt deshalb leider nicht viel durch. Wer aromatisierte Zigarren mag, findet damit bestimmt seine Freude. Meinen Geschmack trifft sie nicht.

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Feinadriges, samtiges Deckblatt. Prima Verarbeitung. Duftet nach Heu, im Kaltzug ebenso Heuaromen. Wunderbar angenehmer Rauchverlauf mit cremig-nussiger Aromatik. Stabile Aschebildung und relativ geleichmäßiger Abbrand. Etwas Toast und eine leichte Süße reihen sich mit ein. Ab der Mitte kommt kaffeecremiges Aroma hinzu. Leckere, milde Zigarre zu angemessenem Preis.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Die äußere Verarbeitung ist gut gemacht. Tolle Bauchbinden, sauberes Deckblatt. Stabile Rollung. Der Kaltgeruch ist holzig, der Kaltzug zeigt holzige und ganz dezent erdige Aromen. Zu Beginn zeigen sich sofort Röstaromen und retronasal Pfefferwürze. Im weiteren Verlauf kommen cremige und holzige Aromen hinzu. Ab der Mitte wird es erdig, holzig und ohne weitere Veränderung bis zum Ende. Der Abbrand sieht gut aus, das Zugverhalten ist perfekt.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Schöner Anblick, gut verarbeitet, feinadriges Deckblatt. Stabil gerollt. Dezent holziger Kaltgeruch. Im Kaltzug erst süßlich, dann pfeffrig. Wunderbares Zugverhalten. Die Connecticut zeigte sich mir im ersten Drittel deutlich von scharfen Pfefferaromen geprägt. Dadurch erreichte sie bis zum 2/3 ein hohes Stärkelevel. Dann wurde sie glücklicherweise milder und mit cremig-holzigen Aromen deutlich besser. Sie entwickelt einen schönen dichten Rauch. Der Abbrand hat geringfügig Schiefbrand, ist aber im annehmbaren Bereich. Das letzte Drittel bleibt wie das 2/3, mit dem Unterschied, dass sich ein leichtes Bitteraroma entwickelt, könnte auch als überreife Walnuss interpretiert werden. Obwohl die Zigarre nicht die große Aromenfülle zeigt, hat sie mir insgesamt gefallen.

Length: 13.97Diameter: 2.18 TAM
Das Preis/Leistungsverhältnis passt hier absolut. Die Barrio ist super verarbeitet, das Deckblatt sauber und glatt. Stabil gerollt und hat einen fast perfekten Zug. Geschmacklich ebenso gut. Genau das richtige für den kleinen Geldbeutel um öfter mal zur Zigarre greifen zu können.

Length: 11.43Diameter: 1.98 TAM
Prima Verarbeitung, Deckblatt feinadrig und am Fußende eingeschlagen. Duftet nach Tabak und ein wenig nach Heu. Kaltzug erst milder Tabak, dann etwas Pfefferwürze. Der Smoke beginnt Kaffeecremig mit ganz dezenter Würze. Das 1/3 verläuft vordergründig cremig. Im 2/3 nuss-cremig. Das letzte Drittel gewinnt ein wenig an Stärke, ist aber maximum auf mittlerer Stufe. Geschmacklich dann eher mandel-toastig. Feiner Smoke für Liebhaber der mittelstarken Zigarren.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Typisches Kuba-Deckblatt mit den charakteristischen feinen Adern. Wunderbare Verarbeitung. Duftet holzig und dezent ledrig. Stabil gerollt. Hat dennoch ein wunderbares Zugverhalten. Hatte eigentlich eine 10jährige Lagerung geplant, konnte jetzt aber nicht mehr widerstehen. Das 1/3 war eher mild mit toastcremigen Röstaromen und leichtem erdigen Hintergrund. Ab der Mitte kam eine große Portion Erde durch, mit Leder und Holz im Gepäck. Das PLV ist (war) perfekt, gerade wenn man sich die heutigen Preise für kubanische Zigarren anschaut. Hoffentlich kommen mal wieder Zeiten, in denen bezahlbare Habanos auf den deutschen Markt kommen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Voller Spannung und Vorfreude habe ich (als alter VZ-Fan) die VZ-Danli angezündet. Vor allem, weil mal wieder was neues von VZ auf den Markt gekommen ist. Die Danli sieht äußerlich gut aus. Die Verarbeitung des Deckblatts ist auch ok. Die grün-gold gehaltenen Bauch- und Fußbinde sind prima auf die Deckblattfarbe abgestimmt. Was den Geschmacksverlauf betrifft, waren meine Exemplare unterschiedlich. Was identisch war, waren Kaffeecremige Aromen, die den Smoke hauptsächlich bestimmen, was auch gut so ist. Ebenso im Hintergrund Holz, Gras und etwas erdige Noten. Finde die Danli irgendwie gut, wenngleich ich die Standard Robusto lieber smoke.


