Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.07Diameter: 1.91 TAM
Da meine Kiste mittlerweile aufgeraucht ist fasse ich retrospektiv einmal zusammen: Die Tributo Dominicus ist/war eine gut verarbeitete Zigarre die ein schönes Aromen Spiel von sehr leichtem weißen Peffer, Holz, Toast, Kaffee, wunderbar durchgehende Creme verbunden mit einer schönen Fruchtnote Und leichter Milchschokolade mit fester Asche bis zum Schluss ca 80 Minuten ein wunderbarer Smoke ist/war. Sollte ich noch irgendwo ein Exemplar finden wird sie auf jeden Fall nachgekauft ! Einfach eine sehr leckere Zigarre!

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Die Gran Toro ist sehr gut verarbeitet- schönes dunkles seidig schimmerndes Deckblatt. Sehr fest gerollt erscheint der Kaltzug nach dem Anschnitt zunächst ein wenig schwer.Leicht holzig würzig stalliger Geruch Nach Guter Brandanahme in den ersten Zügen ganz wenig Pfeffer dafür viel Holz und Toast. Unmittelbar nach den ersten Zügen eine schöne Creme, die über den ganzen Smoke erhalten bleibt. Gleichmäßiger Abbrand mit fester mittelgrauer Asche . Nach anfänglich überraschend mildem Geschmack paaren sich leichte Kaffeenoten mit Schokolade , später gesellen sich schönen Nussaromen dazu. Sehr gehaltvoll und zugleich rund.Das Aromenspiel leicht wechselnd taucht zum Schluss noch ein leichter Minzgeschmack auf. Ein toller Smoke, der überraschend vielfältig und durchaus mittelstark schmeckt. Nicaragua und Pfeffer : hier kaum vorhanden Eine positive Überraschung!!! 90 Minuten toller Smoke mit hervorragenden PLV 8,5 von 10

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Nach dem Kauf 4 Wochen im Humidor gelagert, dann wollte ich nicht mehr warten ;-) Das Deckblatt der Toro changiert von hell zu dunkel fast wie mit einem Bronze Ton unterlegt. Diese Vitola ist auffallend fest gerollt. Eine schöne fast klassische Banderole, die wie ein antiker Bilderahmen die Zigarre umfasst. Sie riecht sehr würzig mit einer Spur von Heu und hat zugleich eine fruchtige Note. Ich bin gespant.... KZ: Heu, Leder; leichte Chili-Note, etwas Frucht und etwas Bergamotte. Gute Brandannahme, und schon geht es los mit einem Feuerwerk an Aromen. Eine leichte Pfeffernote unterstützt wunderbar ein saftige Frucht mit dunkler Schokolade und schöner Creme. Etwas Heu und Holz passen prima. So viele Aromen hatte ich schon lange nicht mehr bei den ersten Zügen. Eine zarte Bitternote fügt sich absolut harmonisch ein, und stellt sofort klar - das ist keine Anfängerzigarre! Sehr gute Rauchentwicklung, und die Züge sind nicht so schwer wie vorher angenommen. Dabei brennt dieser "bronzefarbige" Stick sehr gleichmäßig mit weißer Asche. Nach ca. 3 cm nimmt kommt eine leicht Süße unterstützende dazu. Etwas zu heftig abgelegt fällt die Asche ab. Der Rauch ist vollmundig und cremig und etwas Toast passt sich ein, die Peffernote bleibt angenehm prägnant ohne zu dominieren. Eine perfekte Zigarre nach dem Essen oder als Dessert. Im mittleren Teil etwas dunkle Schokolade und Espresso mit Frucht und leichter Pfeffer mit Creme im Gleichschritt. Wirklich sehr vollmundig und lecker bleiben die Aromen die nächsten Züge.Ein paar Züge später wird die Schokolade durch Noisette ersetzt. Was für eine Abwechslung!!! Der Pfeffer wird weniger, Toast und Nuss stärker unterstützt von fruchtiger Süße. So bleiben die Aromen zunächst und jeder Zug ist ein Genuß. Der Geruch des Rauchs ist sehr angenehm und ich kann sie nicht weglegen. Einfach sehr lecker !!! Jetzt verschwindet der Pfeffer fast ganz und ist nur noch retronasal spürbar. Feine Würze bleibt, eine Fruchtnote mit etwas Aprikose und leichter Mandel dominiert jetzt mit leichter Süße und Toastnote. Ein kurzer Schiefbrand reguliert sich von selbst. Danach geht es wieder weiter mit schöner Creme, verbunden mit leichter Süße und Haselnuss. Zum Schluß ein leichter Bitternmandelton und der Peffer kommt zurück. Zusammen gefasst: Ein toller Smoke für 70 Minuten mit schön wechselnden Aromenspiel. PLV super . Diese Zigarre ist eine Entdeckung!!!

Length: 18.42Diameter: 1.98 TAM
Nach einem Monat Ruhe im Humidor probiert fruchtig-holzbetont , leicht süßer Kaltgeruch mit einer Kaffeenote Guter gleichmäßiger Abbrand mit einmaligen, selbst korrigierenden Schiefbrand. Gute Rauchentwicklung und Zugverhalten für ca 70 Minuten. Lässt sich bei langsamen Zug problemlos bis auf 2cm genießen. Sehr schönes Aromen Spiel das über die gesamte Länge immer wieder variiert. Holz, Kaffee, Toast etwas Frucht und Schokolade . Die starke Peffernote aus einer anderen Bewertung kann ich nicht nachvollziehen! Sehr leckere Zigarre, wird immer einen Platz in meinem Humidor haben!

Length: 0.00Diameter: 0.00
Diesen Sampler bewerte ich jeweils einzeln: New World Cameroon Selection: Top verarbeitetet, sehr gute Rauchentwicklung, leichter Zug, perfekter gleichmäßiger Abbrand mit fester hellgrauer Asche! Durchgehend tolles Aroma mit viel Creme, Nuss, Cappuccino, Holz, leichter Süße und einer winzigen Spur roten Pfeffer. Sehr lecker - einfach ein toller Smoke!!! Dias de Gloria: Ebenfalls eine top verarbeite Zigarre, mit einem etwas dunklerem Deckblatt riecht sie kalt ausgeprägt nach weißem Pfeffer und etwas Holz. Die ersten Züge haben eine leichte Chilinote die aber nach kurzer Zeit harmonisch von einer schönen Creme eingebunden wird. Sowie eine leichte Toadt und Kaffeenote auftaucht verschwindet die Schärfe ganz. Jetzt mischt sich leichte Süße mit etwas Kakao. Der smoke bleibt gleichmäßig mild mit einer weißen Schokoladen Note. Kurz vor dem letzten Drittel kommt eine schöne Frucht zur Süße. Eine wunderbare Vitello als Dessert Smoke zum Kaffee und Cognac! Ausgesprochen lecker!!! Gleichmäßiger Abbrand bis zum Schluss mit fester, sehr feiner heller Asche!

Length: 17.78Diameter: 1.83 TAM
Meine erste Churchill aus der Villa Zamorano Serie, die ich bisher als Corona und Robusto gerne rauche ist wirklich sensationell. Anders kann ich das nicht beschreiben. Sehr gut verarbeitet mit seidigem Deckblatt,. Sehr guter Zug mit guter Rauchentwicklung. Abbrand gerade mit heller mittelfester Asche. Das alles ist durchweg Standard bei einer guten Zigarre, aber der Geschmack dieser Churchill ist einfach großartig. Von Anfang an Toast mit Creme und leichten Nuss Aromen keinerlei Schärfe!!!. Zur Mitte nimmt die Creme genauso zu wie der Toast und die Nussaromen und leichte Süße gepaart mit etwas Milchkaffee kommen hinzu. Ein kurzer Eindruck von Käutern einem Hauch von Kardamom und etwas mildem Lakritz machen den sehr guten Smoke abwechslungsreich. Zum Ende ersetzt noch eine zusätzliche Schokoladen die begleitenden Kräuter und Lakritz-Noten um anhaltend mild und cremig eine Melange aus allen Noten (ohne Lakritz) zu halten. Was für eine Zigarre !!!! Dieses Format übertrifft die Corona bzw. die Robusto nochmal. Und die schmeckn schon sehr gut. Ab sofort eine meiner Lieblings Churchills - und direkt nachbestellt bevor auch Sie nicht lieferbar ist :-D

Length: 12.07Diameter: 1.98 TAM
Schön verarbeitet Zigarre, mittelfest gerollt. Guter Zug mit viel Rauchentwicklung. Sehr gleichmäßiger Abbrand mit hellgrauer fester Asche! Von Anfang an eine schöne Créme mit leichter Süße, leichten Kräuter, Kaffee und ausgeprägten Toast Aromen! Diese Zigarre bleibt immer mild und die Aromenvielfalt beständig bis zum Schluss. Ich finde das Geschmackserlebnis einfach so großartig, das eine ganze Kiste her musste. Ab sofort ein fester Bestandteil in meinem Humidor. Ein Preis Leistungs Tipp. So schmecken viele Zigarren zum dreifachen Preis nicht!!! Ganz klare Kaufempfehlung!!!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Nach dem Bild im Shop hätte ich diese Brazil eher nicht ausprobiert, doch die durchweg guten Bewertungen hatten mich verführt und ich erhielt mehrere gut verarbeitete Zigarren, mittelfest gerollt mit matt ledrigem Deckblatt, feiner und gleichmäßiger als im Shop abgebildet. Ihr Geruch ist leicht süß-würzig mit einer Ledernote. Kalt Zug: Mild & fruchtig mit einer Spur von weißem Pfeffer. Gleichmäßiger Abbrand und gute Rauchentwicklung bei leichtem Zug so lässt sich die Robusto entspannt genießen. Auffallend ist der sehr angenehme Geruch der Zigarre. Anfänglich leichte Pfeffernote gepaart mit Creme, Nuss und Holzaromen. Hellgraue Asche, die nach 6 cm abbricht, was den Rauch Genuss keineswegs trübt. Dieser wunderbar cremige smoke entwickelt zur Mitte eine leicht süße Fruchtnote und Aromen von Kaffee und Milchschokolade bilden gepaart mit den Nussaromen einen leichten Noisette Geschmack. Zum Ende eine leichte Bittermandelnote wie Marzipan. Diese Robusto ist für mich das "perfekte" Dessert. Die erste Zigarre, die mich mit ihren Aromen so begeistert, dass ich sie bis zum Schluss einfach pur genießen muss! Diese Brazil wird zu keiner Zeit scharf und die verwendeten Tabake bilden bei leichtem gleichmäßigem Zug sehr wenig Kondensat so dass die Robusto bis zum Ende mild bleibt. Eine großartige Zigarre und Preis-Leistungs-Monster die als erste Brazil ab sofort ein Platz in meinem Humidor hat.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Was für eine Zigarre !!!! Verarbeitung sehr gut, fest gerollt mit markantem Deckblatt. Der Geruch von Holz in Verbindung mit leichten Teearomen ist etwas besonderes. Cremiger Rauch mit Nuss und Holzaromen wechselt mit Süßen Aromen und Toast. Guter Zug und gleichmäßiger Abbrand mit mittelfester Asche. Nach 1,5 Stunden Rauchgenuss ist diese Zigarre ein neuer Favorit in meinem Humidor.

Length: 0.00Diameter: 0.00 TAM
In einer wunderschön dunkel lackierten Kiste präsentieren sich beide Limited Editions VF40 & VF42L perfekt verarbeitet. Seidig schimmernde Maduro Deckblätter mit feiner Maserung umhüllen die relativ fest gerollte Formate. Dies und das schmale Format begründen den etwas stärkeren Zug, den beide Zigarren gleichermaßen verlangen. Die VF42L durch ihre zusätzliche Länge, die VF40 durch das etwas kleinere Ringmaß. Abbrand bis zum Schluss bei beiden Formaten absolut gleichmäßig mit fester hellgrauer Asche. Geschmacklich sind beide sehr ähnlich: VF40: Holz, Toast, etwas Kaffee und Schokolade ab der Mitte leichter Pfeffernote gepaart mit Créme VF42L: Die größere der Beiden schmeckt etwas harmonischer, bringt etwas mehr Süße und Créme und hat den etwas besseren Zug. Die VF40 wird zum Schluss hin etwas schärfer. Fazit: zwei wirklich sehr leckere & schöne Zigarren als Limited Edition aus der VF 1998 Serie. Wurden direkt nachgeordert!!!
Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Medio Siglo als Robusto ist sehr gut verarbeitet, mittelfest - an der Spitze etwas weicher und bis zum Ende etwas fester - gerollt. Das Deckblatt im kräftigen mittelbraun seidig schimmernd mit schöner Struktur. Optisch sehr gelungen, verströmt sie ein vielversprechendes Aroma von Holz,Leder,eine leichte Süsse und Gewürznoten unterstützt von etwas Pfeffer. Im Anschnitt zeigt sie eine feste dichte Einlage die die festere Struktur erklärt. Kalt probiert: Weisser Peffer,Holz, Chili und dunkle Schokolade. Anfangs leichter Zug mit viel Rauchentwicklung und cremiger Textur. Von Beginn schmeichelt sie sehr vollmundig mit leichter Holz, Toast, Kaffee und Bitterschokolade. Der Geschmack ist ausgewogen, mittelstark begleitet anfänglich von einer Bitter Note. Die Asche zunächst dunkelgrau von etwas krümeliger Struktur wird zur Mitte etwas heller und fester. Retronasal ein leichte heller Pfeffern und Toast Note. Ein erster Schiefbrand ist zunächst selbst korrigierend. Im gleichen Maß wie zur Mitte die leichte Bitter Note der dunklen Schokolade verschwindet kommt eine leichte Süße gepaart mit Nuss und Gewürzaromen hinzu. Danach folgt Kaffee mit Röstaromen, leichter Frucht und Creme. Zum Ende hin wird die Süße von einer Kakao Note begleitet. Geschmacklich ein richtiger Volltreffer, mit leider wiederkehrenden Schiefbrand der mehrfach korrigiert werden muss. Trotzdem: diese Zigarre macht mir richtig Spaß - eine schöne Entdeckung. Ich hoffe das durch längere Lagerung den Schiefbrand zu reduzieren, denn das erste Exemplar schien sehr frisch und der Abbrand folgte der Struktur des kräftigen Deckblattes. Einn schöner 50 Minuten Smoke , der perfekt mit einem leichten braunen Rum harmonierte. Verarbeitung: 8,5/10 Rauchentwicklung: 9/10 Abbrand: 6,5/10 Geschmack: 9/10 PL 9/10 Gesamtnote: 89/100

Length: 14.61Diameter: 1.71 TAM
Eine sehr gut verarbeitete Zigarre mit feinem Deckblatt und fester Einlage. Abbrand sehr gut, feste Asche bis ca. 4 cm, schmeckt ab dem ersten Zug sehr gut. Leichte Holz und Toast Noten begleitet von milder Süße und leichter Créme. Ab der Mitte gesellt sich eine leichte Kaffeenote dazu. Die Zigarre dankt gute Lagerung im Humidor mit gleichmässigem Geschmackerlebnis bis zum Schluß. Ich habe noch nie eine Zigarre wiederholtermaßen so "kurz" geraucht wie diese Corona. Diese Zigarre hat einen festen Platz im meinem Humidor. Sie übertrifft definitiv viele teurere Zigarren. Ganz klare Kaufempfehlung !!!

Length: 14.00Diameter: 1.59 TAM
Die Partagas habe ich in meinem Lieblingsformat (Corona) als Super Partagas probiert Mit tadellosen Deckblatt, mittelfest gerollt ist diese Corona sehr gut verarbeitet.Der Anschnitt offenbart eine dichte Filler-struktur. Kalt probiert schmeckt sie leicht grasig, pfeffrig mit Holz und verhaltener Süße. Die ersten Züge bestätigen den ersten Eindruck, wobei das grasige nach kurzer Zeit verschwindet. Sie schmeichelt sofort mit leichter Süße und Creme, wobei die Pfeffernote sehr dezent bleibt. Bei durchgehend geradem Abbrand mit fester Asche, ändert sich zur Mitte hin der Geschmack leicht und es kommen Toast und erdige Töne hinzu, die sich gut mit Holz & Creme verbinden. Diese Zigarre behält bei gleichmäßigem. nicht zu starkem Zug erstaunlicherweise ihren Geschmack bis zum Schluss. Wo andere Zigarren bitter werden, bleiben hier die Aromen auf konstanten Niveau. Verarbeitung: Sehr gut | Abbrand: Sehr gut | Zug: mittelfest | Rauchentwicklung: sehr gut Mit gutem Preis/Leistungsverhältnis eine gute Einsteiger Zigarre! Für Liebhaber leichter Zigarren ein schöner Smoke, den ich mir wieder in meinen Humidor legen werde.

Length: 11.11Diameter: 1.59 MM
Überraschung zum kleinen Preis. Zunächst bildet das grob adrige Deckblatt und eine schlechte Optik der Verarbeitung (Faltiges Deckblatt !!!) Den Anschein einer nachlässig produzierten Billigzigarre. Der Anschnitt ist sauber und ohne Krümel ! Danach überraschenderweise ein sehr guter Zug mit guter Rauchbildung. Die ersten Züge sehr mild, süß mit leichter Holznote, danach schärfer mit leichter Pfeffernote. Eine kleine (bei verhaltenem Zug) süße Zigarre, die einen ausgezeichneten graden Abbrand mit Anfangs fester, später etwas leichterer Asche aufweist ohne zu krümeln. Prima Zigarre für den kurzen Genuß.

Length: 14.61Diameter: 1.51 TAM
Ein wunderbar leichte Zigarre zum fairen Preis. Gute Verarbeitung, sehr guter Zug,gleichmäßiger Abbrand mit feiner, etwas lockerer Asche,die - und das ist für mich die einzige Schwäche dieser Zigarre - sehr leicht abfällt. Die Plasencia kalt probiert verspricht feine fruchtige Süße mit leichter Holznote. Dieses Bild bestätigt sich auch bei den ersten Zügen. Leicht und mild hat die Zigarre ein sehr cremiges Aroma, unterstützt von einer leichten, nicht zu dominanten Süße. Der Geschmack ändert sich zur Mitte hin leicht und eine Holz und leichte Pfeffernote runden das Geschmacksbild ab. Für Genießer die eine leichte feine Zigarre mögen ein schöner Smoke, der bis zum Ende nie bitter wird. Mit dieser Zigarre kann man gut mit einem Sherry oder Vermouth als "Appetizer" vor einem Essen in den Abend starten !


