Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor qwertz
6 Einträge

Length: 15.88Diameter: 2.06
TAM
Die Carlos Torano Nicaragua Selection Torpedo war eine extrem abwechslungsreiche, aber auch sehr milde Zigarre. Eingelagert habe ich sie in 06/2019 und geraucht am 20.05.2020. Kaltgeruch: Leder! Anfangs dominieren Leder- und Pfefferaromen, die sich im Verlauf des Smokes immer wieder finden werden. Der Geschmack von Holz, Gras und Spuren von Crème runden den Anfang dieser Zigarre ab. Der mittlere Part der Zigarre ist durch einen lang anhaltenden Geschmack von Leder und Gras geprägt. Im Verlauf der Zigarre wandeln diese sich zu holzigen Aromen und leichten Spuren von Kaffee. Röstaromen/Toast runden das Ganze ab. Zum Ende hin wird die Zigarre zunächst zunehmend schärfer und pfeffriger, später dann aber sogar süß und bitter zugleich. Ähnlich wie im Mittelteil dominieren Leder und Pfeffer, doch auch Röstaromen/Toast kommen zum Vorschein. Der Zug der Zigarre ist extrem leicht. Die Carlos Torano Nicaragua Selection Torpedo ist eine äußerst spannende Zigarre voller Aromen, wobei Leder und Pfeffer ganz klar die Dominanten sind. Insbesondere neuen Aficionados könnte das auch deutlich zu viel Pfeffer und Schärfe sein. Leider war sie mir insgesamt etwas zu milde. Für den Preis von zuletzt 4,70 EUR kann man sich aber wirklich nicht beschweren. Für sein Geld kriegt man hier schon einiges geboten. Ich bin mir aktuell zwar nicht sicher, ob ich die Zigarre wirklich noch einmal kaufen würde, da sie mir zu mild geschmeckt hat und der Zug etwas zu leicht ging. Andererseits ist sie für einen Smoke "zischendurch" dann doch irgendwie wieder geeignet. Insofern ist es schade, dass die Produktion komplett eingestellt wurde. Die anderen Rezensionen hier kann ich absolut nicht nachvollziehen. Rum passt zu dieser Zigarre im Rückblick leider nicht so richtig. Möglicherweise untermalt ein Kaffee die Aromen angemessen.

Length: 15.24Diameter: 2.38
TAM
Beim Anbohren hat sich ein Teil des Deckblatts am Zigarrenkopf verabschiedet, wodurch das Loch etwas größter wurde als gewollt. Das Abbrandverhalten war allerdings in Ordnung. Manchmal musste ich nachkorrigieren, aber das hat den Spaß am Smoke nicht nachhaltig beeinträchtigt. Der Zug war ziemlich gut, das Rauchvolumen ebenfalls angenehm (nicht zu viel und nicht zu wenig Rauch). Sie hat ein recht abwechslungsreiches Aroma, wobei Pfeffernoten und Leder klar dominieren. Im Verlauf des Smokes kommen allerdings auch süßere, feinere Aromen wie Nuss, Kaffee, Holz und sogar eine leichte Süße und Fruchtigkeit zum Vorschein, wobei auch etwas Creme nicht zu leugnen ist. Insgesamt für den Preis eine durchaus empfehlenswerte Zigarre, wobei ich auch nicht bereit wäre, deutlich mehr für diese Zigarre zu bezahlen. Wird perfekt durch einen leicht gesüßten Cappuccino oder - an besonders heißen Tagen - leicht(!) gesüßten Eiskaffee ergänzt.

Length: 15.24Diameter: 2.30
TAM
Leider ist das Deckblatt am Zigarrenkopf bereits beim Anbohren eingerissen. Im Laufe des Smokes hat es sich dann immer weiter abgeblättert. Nach etwa einem Drittel der Zigarre musste ich das Deckblatt dann vollständig entfernen. Geschmacklich war die Zigarre eher mild. Schlecht hat sie nicht geschmeckt, allerdings bin ich mir aufgrund der schlechten Verarbeitung unsicher, ob ich sie nochmals kaufen werde. Geschmeckt hat sie jedenfalls, was ja die Hauptsache ist. Der Preis dürfte jedenfalls nicht höher sein. In der Preisklasse ist mir die etwas kräftigere "Factory Overrun Honduras Gordo 6x60 Maduro (AB - Raíces Cubanas)" lieber.
