Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Siehe meine Bewertung zur Gordo-Variante, die ich nach wie vor für das beste Format aller VZ´s halte. Die Soberano ist die größte und benötigt fast 2 Stunden, allerdings ist sie technisch nicht so gut verarbeitet. Das Deckblatt löste sich nach dem cutten und sie hatte teilweise etwas Schiefbrand. Leider ist trotz der Größe das Aroma lang nicht so intensiv wie bei der Gordo. Insofern halte ich die Soberano eigentlich für überflüssig.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Kräftige Zigarre mit ordentlicher Verarbeitung. Startet erdig, ledrig mit leichten Toast-Aromen, starker Einschlag mit schwarzem Pfeffer. Der Pfeffer dominiert im 1. Drittel sehr stark und überlagert die anderen guten Aromen etwas zu sehr. Ab dem zweiten Drittel geht der Pfeffer zurück und Röstaromen treten zum Vorschein. Leider fängt Sie nach dem ersten Abaschen mit Schiefbrand an zu zicken, der mehrmals nachkorrigiert werden muss. Die Zigarre benötigt sehr viel Aufmerksamkeit, ständiges Drehen und muss sehr vorsichtig geraucht werden. Manche Exemplare sind kaum rauchbar, da sie ständig ausgehen, schief brennen. Lasse jetzt die restlichen Exemplare mal länger im Humidor in der Hoffnung dass es besser wird. Nachtrag 06/2021: Wurde leider keinen Deut besser.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
sehr kräftige, pfefferige Zigarre mit ausgeprägten Röstaromen, die äußerlich einen guten Eindruck macht. Dunkles, öliges, mit Adern durchzogenes Deckblatt. Etwas ungleichmäßiger Abbrand, der sich mit dem Feuerzeug korrigieren lässt. Ab der Hälfte noch pfefferiger und bitter werdend. Mir zu scharf und zu wenig komplex.

Length: 17.78Diameter: 1.91 TAM
Kaltgeruch sehr stallig, Kaltzug weniger, eher holzig. Sehr milde Zigarre mit DomRep typischem holzig-grasigen Basisaroma, dass aber hier während des gesamten Smokes von ordentlich Pfeffer begleitet wird. Zur Mitte hin zeigten sich auch leicht florale Noten. Ansonsten wenig Süße, leichte Cremigkeit. Abbrand war teilweise etwas schief und musste 2 x korrigiert werden. Zigarre ist sehr leicht gerollt, Asche hält nicht lange und ist sehr flockig. Als Einsteigerzigarre geignet, aber für den Preis bietet sie m. E. zu wenig. Da gibt es günstigere mit mehr Aromavielfalt.

Length: 17.78Diameter: 1.91 TAF
Die Quisquea Maduro ist meiner Meinung generell eine der besten Maduros in der günstigen Preisklasse. Intensive Schoko-Kaffee Aromen, süßlich, cremig und trotzdem mild. Empfehle aber das Torpedo-Format, da hier die Aromen sich am intensivsten zeigten.

Length: 17.78Diameter: 1.98 TAF
Die Mustique Red ist eine meiner Lieblingszigarren, wenn es um milde, aber auch würzige Varianten geht, die nicht viel kosten sollen. Sie bietet ein ordentlich holzig-pfefferige Aroma, mit einer gewissen Grundsüße und Cremigkeit. Sie ist kein Aroma-Wunder was die Vielfalt anbelangt, also eher linear gleichbleibend, aber viele milde Zigarren schmecken einfach nach nix, während die Red doch ordentlich Würze mitbringt. Und das bei einer sehr guten Verarbeitung. Trotz der Länge brennt sie dauerhaft gleichmäßig ab, ist ordentlich fest, aber nicht zu hart gerollt, so dass auch genügend Rauchvolumen und ein nicht zu festes Zugverhalten zustande kommt. Asche ist fest, hält zwar nicht extrem lang, verursacht aber auch keine Sauerei. Gehört zu den Top 5 in der Budgetklasse und ist immer in meinem Standardsortiment vertreten.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAF
Milde Einsteigerzigarre, die neben holzig-grasigen Aromen auch ein süßes Fruchtaroma mitbringt. Abbrand ok, Testzigarre hatte etwas Schiefbrand, was aber in der Preisklasse hin und wieder vorkommt. Muss regelmäßig am Zug bleiben, da Tendenz zum Ausgehen. Insgesamt guter Budget-Smoke für Einsteiger oder Gelegenheitsraucher, die es gern süßlicher und fruchtig mögen. Zum Ende hin leider sehr nikotinlastig und bitter. Zum Bier, trockenem Weiswein oder Longdrinks geeignet.

Length: 15.24Diameter: 1.51 TAM
Schön verarbeitete, optisch ansprechende Zigarre mit intensiven Aromen nach Holz, Leder, Erde, Pfeffer und relativ starkem Nikotingehalt. Die Aromenvielfalt ist zwar etwas eingeschränkt, aber für den sehr günstigen Preis eine starke und wohlschmeckende Zigarre, die es durchaus mit wesentlich teureren aufnehmen kann. Werde weitere Varianten testen. Top PLV!

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAF
Gut verarbeitete Maduro mit leicht süßlich, cremigen Aroma nach Nuss, Schoko und Toast, im weiteren Verlauf erdig-pfefferig. Angenehm mild zu rauchen, leider im Verlauf des öfteren Schrägbrand, der korrigiert werden musste. Für eine Maduro in der Preisklasse ok, die Quisqueya Maduro hat aber mehr zu bieten.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Ordentlich verarbeitet, etwas dunkleres, aber eher dünnes Deckblatt. Festigkeit ist ordentlich. denoch mit gutem Zugwiderstand, aber etwa bis zur Hälfte etwas zu wenig Rauch, danach wird es besser. Banderole sehr einfach gehalten. Abbrand hin- und wieder etwas ungleichmäßig, der sich aber wieder selbst korrigiert. Für den sehr günstigen Preis recht aromatische Zigarre, die anfangs sehr mild startet und ab der Mitte ordentlich an Würze zulegt. Kann man nichts falsch machen und liegt in dieser Preisklasse definitv in der Top Ten. Nachtrag am 30.07.2019: Hab inzwischen noch weitere geraucht, die noch ein paar Wochen im Humidor lagen. Tut ihnen wohl gut, hatte keine Probleme mehr mit Rauchvolumen und Abbrand. Alles perfekt! Nachtrag am 19.07.2020: Hatte jetzt schon 2 x bei unterschiedlichen Chargen (echten) Schimmelbefall trotz optimaler Luftfeuchtigkeit von 71%. Empfehle daher diese Zigarre etwas trockener bei 65% zu lagern . scheint etwas empfindlich zu sein.

Length: 12.70Diameter: 1.39 TAF
Für den schnellen Smoke zwischendurch geeignet. Kleiner Anflug von Kuba-Aroma. Erdig, ledrig, pfefferig. Leichte Noten von Toast und Kaffee im Verlauf. Cremig. Da ich gern eher dickere Zigarren rauche, läuft die bei mir als Zigarillo.

Length: 13.02Diameter: 1.98 TAF
Die Quisqueya Ligero ist für den günstigen Preis wie alle dieser Marke gut verarbeitet, lassen sich gut schneiden (V-Cut), Anbrand gut und gleichmäßiger Abbrand. Rauchvolumen ok, wird im Verlauf etwas besser. Sie ist im Vergleich zur Classic etwas pfefferiger und leicht stärker, aber leider auch bezüglich Aroma-Vielfalt schwächer. Außer einer etwas trockenen holzig-grasigen Note mit der angesprochenen Pfefferwürze hat die Ligero leider weniger zu bieten als die Classic. Insofern lautet meine Empfehlung für diese Marke auf die Classic und vor allem die Maduro zu setzen.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAF
Quisqueya ist unter den sehr günstigen Zigarren bis 3 € eine meiner Favoriten-Marken. Wenige der von mir getesten Marken in diesem Preissegment haben ein derart gutes Preis-/Leistungsverhältnis wie diese. Die Classic bildet die Basis, ist leicht, bietet doch aber schon eine ordentliche Aroma-Vielfalt. Holzig, grasig, cremig mit etwas Pfeffer sind die Hauptaromen. Ein leicht fruchtiger Einschlag läßt sich im Rauchverlauf erkennen. Mittelfest gerollt, nicht zu viel Zugwiderstand, ordentlich Rauchvolumen, super Anbrand und sehr gleichmäßiger Abbrand. Keine Brösel bei V-Cut. Super Alltagszigarre oder zum Anbieten für Gelegenheitsraucher. Die Ligero fand ich eher langweilig, die Maduro ist dafür noch umso besser. Wird wieder bestellt und eingelagert.

Length: 11.11Diameter: 1.59 MM
Leicht zu rauchende, milde und angenehme Zigarre für den kurzen Smoke zwischendurch. Gleichmäßige Abbrand, leichtes Zugverhalten mit ordentlich Rauch. Ausgewogenes Aroma, nicht besonders komplex und ohne stark hervorstechende Note.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Der Stick macht optisch einen netten Eindruck und liefert bereits beim Kaltgeruch appetitliche Aromen nach Erde, Kaffee und etwas Leder. Kaltzug ist erdig-holzig. Das Aroma beginnt süßlich mit würzigen Röstaromen und etwas Pfeffer, immer unterlegt mit einem erdigen Grundton. Nach dem ersten Viertel wird sie insgesamt etwas milder, aber auch cremiger. Die Würze nimmt ab und dafür taucht eine nussige Schokoladennote auf. Ich bezweifle allerdings, dass es sich um einen echten Longfiller handelt, da die technischen Eigenschaften eher für Schnipsel in der Einlage sprechen. Sie weist eine maximal mittelfeste Rollung auf, der Abbrand gestaltet sich zwar gleichmäßig aber mit relativ schnellem und bröseligem Aschefall. Sie luftet sehr leicht und liefert ordentlich Rauch. Insgesamt ein schmackhafter Budgetsmoke mit akzeptablem PLV und Wiederholungspotential. Note 8/10


