Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 1.98
TAM
Die WanderLust hat eine wunderbare Vitola, fest und dicht gearbeitet mit einem dunkelbraunen Wrapper - Gras und dunkle Früchte liegen in der Nase. Zunächst fällt der schön dichte Rauch auf und es präsentiert sich zunächst etwas Holz gefolgt von einem Hauch Schokolade. Dann der Wechsel in's Nussige. Gegen Mitte sehr abgerundet und danach Kaffee und Gras. Viele Wechsel und eine tolle Erfahrung. Sehr interessanter und druchweg angenehmer Smoke.

Length: 16.51Diameter: 2.18
TAM
Sehr schöner Smoke. Es hat nichts wirklich hervorgestochen, aber sehr gut zusammen gespielt. Schöne Entwicklung. Die Vitola und Konstruktion waren hervorragend, wenn auch der Zugwiderstand leider viel zu gering.

Length: 13.97Diameter: 2.06
TAM
Zwei bestellt, erste soeben probiert. Extrem enttäuscht ist hier das Fazit. Beißende Aromen, wirklich widerlich. Musste nach den ersten paar Zügen leider abbrechen. Die Glut war ungewöhnlich fest, ließ sich kaum zerdrücken, wie geschmolzenes Plastik und daran erinnerten auch die Aromen. Hoffe es war nur ein Montagsgriff und die Zweite wird das wieder gut machen. Update: Die Zweite verhielt sich genau gleich. In dem Preissegment ist das nicht zu entschuldigen.

Length: 15.56Diameter: 2.06
TAM
Ein schöner Anblick mit dem dunklen Wrapper und auch im Geruch schon viel Schokolade, Kaffee, leicht vegetale Noten. Sehr leicht und auch entsprechend leichter Zug, hier ist wohl etwas Vorsicht und Ruhe geboten, aber die Aromen büßen dabei keinesfalls ein. Schokolade, Kaffee und Erde dominieren. In der Mitte ein leichter Turn zu Pfeffer und Creme kommt dazu. Im Finish wieder deutlich Kaffee. Sehr schöne Zigarre, top P/L. Gerne wieder.

Length: 14.61Diameter: 1.83
TAM
Einladende Vitola, dicht und ein schön rustikaler dunkler Wrapper. Dazu die wunderbar stilvolle Banderole von RoMa Craft. Direkt am Anfang eine Überraschung - trotz der dichten Verarbeitung perfekter Zug und viel Rauch. Geschmacklich wird gleich mit kräftiger Schokolade aufgewartet. Etwas Holz kommt hinzu, dichter cremiger Rauch. Dann mehr Schokoladen Noten, die sich zu Kakao entwickeln und herzhafter Tabak Geschmack. Zur Mitte hin dreht das Holz nochmal ordentlich auf und es kommt eine tolle Süße mit in's Spiel. Das Holz fängt an sich zu Fass Aromen zu wandeln. Gegen Ende dann kräftig ölig ohne durch Schärfe überdeckt zu werden. Ein wunderbarer Smoke. Für mich nicht für jeden Tag, aber ich habe es sehr genossen und kann hier nur eine Empfehlung aussprechen. Werde ich mir mit Sicherheit nochmal zu einem gegebenen Anlass zu Gemüte führen.

Length: 15.24Diameter: 1.51
TAM
Die Vitola hatte mich erst verwirrt. Die Banderole und kräftig dunkle Farbe des Wrappers ließ es erscheinen, als sei dies die Maduro Gran Robusto, die Maße stimmen aber mit den hier angegebenen überein. Der Wrapper ist leicht ölig, duftet kräftig und lässt auf einiges hoffen. Zunächst präsentiert sich hier Toast, etwas Erde und dunkle Schokolade. Eine große Entwicklung passiert nicht, jedoch steigert sich die Schokolade nochmal und es kommt langsam toasted Cream hinzu. Noten die ich in die Richtung eines hochwertigen Schwarztees einordnen würde. Sehr dicht gebaut und in der ersten Hälfte ein Hang zum Tunneln, in der zweiten Hälfte jedoch tadelloser Abbrand. Nicht besonders anspruchsvoll aber ein tolles Erlebnis und bei dem Preis lohnt es sich definitiv ein paar auf Vorrat zu haben.

Length: 15.24Diameter: 2.14
TAM
Zu Beginn ein Lob an die Vitola und Ästhetik dieses Sticks. Die gesamte Erfahrung des Smokes hat mir Spaß gemacht und lud zum Genuss ein. Der dunkle, kräftig aromatische Wrapper und die Form bis hin zur Haptik haben es mir hier sehr angetan. Im Geschmack direkt deutlich Kaffee, nach einer Weile entwickelt sich noch toasted Creme und Leder sowie Erde kommen hinzu. Ein sehr schönes Spiel aus dunklen Aromen und nicht, wie ich es von dieser Kombination gewöhnt war feuchte oder torfige Erde sondern trockene reichhaltige mit viel Tiefe. Ich konnte auch eine fruchtige Säure mit herbem Abgang ausmachen. In der zweiten Hälfte dann nochmal deutlicher Holz mit ein wenig Würze, die ich in Richtung der Tanine einordnen würde. Langer fruchtig herber Abgang. Eine wahrlich hervorragende Zigarre.

Length: 14.61Diameter: 1.51
TAM
Top Verarbeitung und ein hochwertiger Wrapper. Perfekte Dichte und sehr uniform. Nuss, Gras und etwas Frucht. Die Würze geht in Richtung weißen Pfeffer gemischt mit etwas Fruchtsäure. Langes erdiges Finish. Sehr angenehm, schöne Entwicklung und nicht besonders herausdordernd aber für meinen Geschmack etwas zu viel Fokus auf die floraleren High Notes.

Length: 15.88Diameter: 2.06
TAM
Zunächst die wie von den Salomones gewohnt cremige Note. Kaffee und Schokolade. Etwas herbe Erde. Sehr schön und rund. Gegen Ende dann noch ein Turn in's holzige. Langes Finish mit Schokolade auf der Zunge. Sie hätte gerne noch etwas mehr Rauch entwickeln können. Tolle Zigarre aber ich hatte das Gefühl, dass die Salomones noch etwas mehr in Richtung meines Geschmacks zu bieten hatten.

Length: 15.24Diameter: 1.98
TAM
Der Geruch der Centenario Anejo Belicoso und die Vitola ließen schon direkt auf interessante Aromen hoffen. Und der Smoke enttäuschte auch nicht. Wunderbare Symphonie aus dunklen Aromen im Bereich Schokolade und Kaffee. Ein wenig Schärfe im Hintergrund, aber eher Holz als Pfeffer. Der Rauch präsentierte sich eher trocken, etwas ölig und dicht. Schönes Finish auf der Zunge aus Kaffee und Holz. Keine große Entwicklung, aber in der zweiten Hälfte kam etwas Creme dazu. Sehr stark, aber genau mein Geschmack und damit bestimmt nicht der letzte Besuch in meinem Humidor.

Length: 17.78Diameter: 1.51
TAM
Nach der nun zweiten Verköstigung habe ich doch noch ein paar Worte nach dem ersten Eindruck zu ergänzen. Diese Lancero ist sehr gut verarbeitet und brennt nahezu perfekt ab. Der Aschefall ist recht häufig, aber da fehlt mir die Erfahrung mit diesem Format, um zu beurteilen, ob dies untypisch oft ist. Im Aroma ist sie interessant aber leider - für meinen Geschmack - viel zu mild. Hier hatte ich mir deutlich mehr verhofft. Wer milde, dezente aber dennoch Aromen in eine dunklere Richtung schätzt, dem würde ich doch empfehlen mal zu probieren. Besonders zu dem reduzierten Preis stimmt hier das Verhältnis. Für den ursprünglichen Preis bekommt man aber meiner Meinung nach zu wenig geboten.

Length: 12.70Diameter: 1.98
TAM
Hervorragende Vitola. Leider im letzten Drittel zu dicht und musste durch 3 Bohrungen korrigiert werden. Zunächst präsentiert sich Holz und Creme. Der Nachgeschmack bleibt durchweg ölig holzig. Es kommen leicht florale vegetale Noten hinzu und dann gesellt sich noch etwas Pfeffer dazu. In der zweiten Hälfte dann eine Erinnerung an Nuss und Kaffee, ich musste hier an einen fruchtig sauren Espresso denken. Auch wenn dieser Smoke nicht ganz meinen Geschmack traf, so hat es doch sehr gemundet und Spaß gemacht. Bei diesem hervorragenden P/L werde ich die Perdomo Fresco Robusto sicherlich nochmal in meinem Humidor begrüßen dürfen wenn es mal etwas Abwechslung sein darf.

Length: 13.97Diameter: 2.06
TAM
Die Vitola der Antaño präsentiert sich mit einem glänzend feinen dunkel braunen Wrapper und leicht stalligen kräftigen Geruch. Perfekte Brandannahme und Abbrand. Zunächst treten Creme und Leder auf, dann ein klein wenig Kaffee. Etwas floraler Pfeffer sowie ein Hauch von Säure oder Schärfe kommen hinzu. Asche fächerte im ersten Drittel leider ein wenig auf, sonst aber sehr dicht und fest. In der zweiten Hälfte gesellt sich Süße in's Spiel und Creme kommt nochmal schön durch. Neigt etwas zu einer holzigen Schärfe. Gute 90min Rauchvergnügen und ein schönes Spiel der Aromen. Nicht ganz mein Geschmack aber das ist eher eine persönliche Präferenz. Für meinen Geschmack etwas zu hoch bepreist aber dennoch ein sehr schöner Stick. Klare Empfehlung hier mal zu probieren, wenn einem die Komposition zusagt.

