Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Das gute Stück habe ich über den San Lotano Sampler aus dem Hause AJ Fernandes erworben. Vor mir liegt nun eine perfekt verarbeitete Zigarre mit einem wunderschönen, dunkelbraunen Deckblatt. Nach problemlosen Anschnitt und kinderleichter Zündung freue ich mich auf das was vor mir liegt. Die Zigarre startet unmittelbar mit kräftigen, würzigen Aromen, begleitet von Salz und Pfeffer. Die Rauchentwicklung ist von Beginn an enorm und der Zugwiderstand ist perfekt. Es bildet sich ein hellgrauer, kerzengerader und fester Aschekegel. Salz und Pfeffer lassen nach einigen Minuten etwas nach. Leder, Erde und ein wenig Süße kommen äußerst harmonisch zum Vorschein. Deftig und lecker trifft es wohl insgesamt am ehesten. Mir schmeckt es jedenfalls. Trotz des kräftigen und gut nuancierten Aromenspiels ist diese Zigarre recht mild. Die Geschmackskomposition ist sehr individuell und speziell. Ich kann keinen passenden Vergleich mit anderen Zigarren bemühen. Man muss deftige, würzige Zigarren wirklich mögen um sich mit der San Lotano H anfreunden zu können. Auch ist sie aus meiner Sicht kein „einfacher“ Smoke für zwischendurch oder gar für Einsteiger geeignet. Sicher nicht jedermanns Sache. Ich hatte schöne 60 Minuten und empfehle diese komplexe Zigarre uneingeschränkt jedem, der gerne etwas „Neues“ entdecken möchte.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Optisch und qualitativ einwandfreie Zigarre. Nach erfolgreicher Zündung gibt es erst einmal eine gehörige Portion Pfeffer. Nach wenigen Minuten kommen Holz, Leder und Erde hinzu. Alles sehr dezent, die Schärfe dominiert weiterhin. Das Rauchvolumen ist befriedigend, der Zugwiderstand etwas zu Hoch für meinen Geschmack. Nach 10 Minuten entwickelt sich Schiefbrand, den ich jedoch korrigieren kann. Rauchgenuss geht für mich anders...Pfeffer und Schärfe lassen nach gut 20 Minuten deutlich nach und zu diesem Zeitpunkt kommt es zum ersten Fall der stabilen, hellgrauen Asche. Anschließend kommen schwache Noten vorwiegend aus Holz und Erde zum Vorschein. Später gesellen sich noch kaum wahrnehmbare süße Geschmacksnoten hinzu. Trotz der anfänglichen Schärfe ist diese Zigarre eher mild. Der günstige Preis für diese Zigarre tröstet mich nicht über rund 60 langweilige Minuten hinweg. Meinem Geschmack entspricht diese eintönige Zigarre nicht.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Die Zigarre sieht prima aus. Das dunkle Deckblatt ist fehlerfrei und die Verarbeitung insgesamt ausgezeichnet. Die Zündung geht rasch und unkompliziert von der Hand. Ich erlebe einen angenehm würzigen sowie salzig-pfeffrigen Start. Die Rauchentwicklung ist heftig - sehr heftig! Das habe ich bisher nur bei der Ghost Exorcist aus dem Hause Gurkha erlebt. Auch geschmacklich kann ich deutliche Parallelen ausmachen. Ich muss dem Rezensenten „Conan“ in diesem Punkt voll zustimmen und staune über seinen offensichtlich ausgezeichneten Geschmackssinn. Die hier verwendeten Tabake sind jedenfalls identisch mit der Gurkha Ghost Exorcist. Hut ab! Nach dem vollmundigen, herzhaften Auftakt entfaltet sich zunehmend cremige Schokolade und Nuss. Diese Noten bleiben permanent aber unterschiedlich stark ausgeprägt im gesamten Rauchverlauf bestehen. Noten von Zucker blitzen immer wieder mal auf. Hin und wieder sind etwas Erde, Holz und Leder als Begleiter auszumachen. Sehr schöne und intensive Aromenkomposition, wirklich toll! Der Abbrand ist vorbildlich. Auf die Asche sollte man immer wieder ein Auge werfen, sie neigt nach maximal 3 cm zum „spontanen“ Fall. Knapp 70 Minuten lang hatte ich große Freude an dieser mittelkräftigen Maduro, die ein nahezu unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis bietet. Klare Kaufempfehlung!

Length: 17.78Diameter: 2.78 TAM
Auf den ersten Blick weiß das wuchtige Format dieser Zigarre durchaus zu beeindrucken. Auf den zweiten Blick offenbaren sich einige Schwächen. Das Deckblatt ist grob und löchrig. Wenige Minuten nach langwieriger, anstrengender Zündung, die Brandannahme ist wirklich schlecht, entwickelt sich heftiger Schiefbrand, der sich nur mit viel Aufwand und Mühe halbwegs korrigieren lässt. Der Zugwiderstand ist zu hoch, die Rauchentwicklung ist in Ordnung. Nach 10 Minuten bin ich bereits ziemlich enttäuscht. Hinzu kommt der schwache Geschmack gepaart mit einer uninspirierten Aromenkomposition. Wenig Holz, wenig Erde, ganz wenig Leder, etwas Toast, ein wenig Süße - alles linear, völlig Humorlos und ohne Überraschungen. Die Zigarre ist ausgesprochen mild. Auch wenn der Preis für dieses Riesenschiff verlockend ist, sollte man sein Geld in andere, bessere Zigarren investieren, die es zum Glück im Überfluss gibt. Ich mag viele Zigarren der Brüder Alec & Bradley ausgesprochen gerne, aber das hier war leider nichts. Nach 60 Minuten kapituliere ich - die Zigarre erliegt endgültig dem Schief- und Tunnelbrand.

Length: 16.51Diameter: 2.22 TAM
Das rotbraune Deckblatt weiß zu gefallen. Überhaupt ist die Qualität dieser Zigarre außerordentlich gut. Perfekt gerollt liegt das große, ungewöhnliche Format gut in der Hand. Anschnitt und Zündung sind ein Traum und der Spaß beginnt. Zum Auftakt gibt es einen kräftigen Kick aus Salz und Pfeffer. Nach wenigen Minuten weicht das Pfeffer zugunsten von deftigen, würzigen Röstaromen. Das Salz jedoch bleibt dezent erhalten. Gleichzeitig entwickeln sich süßliche, schokoladige Noten. Ganz weit im Hintergrund ist Gras und Erde wahrnehmbar. Nuss spielt im weiteren Verlauf auch eine kleine Rolle. Eine schöne Komposition, bei der die jeweiligen Geschmacksintensitäten im Rauchverlauf häufig wechseln. Die mittelgraue Asche ist sehr stabil, der Abbrand sauber und völlig problemlos. Die Zigarre produziert voluminösen und zeitweise cremigen Rauch. Der Zugwiderstand ist nahezu perfekt. Nach 70 Minuten bin ich glücklich diese Zigarre entdeckt zu haben. Sie hebt sich geschmacklich angenehm von den meisten mir bekannten Zigarren ab und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Diese Zigarre kann ich jedem passionierten, entdeckungsfreudigen Aficionado uneingeschränkt ans Herz legen. Der Stammplatz in meinem Humidor ist jedenfalls sicher.

Length: 12.70Diameter: 2.22 TAM
Dieses Exemplar habe ich seinerzeit beim Getränkehändler spontan erworben. Nach etwa zweimonatiger Lagerung im Humidor, nun heute geraucht. Im Angebot haben wir hier recht viel Holz, gut dosiertes Pfeffer, etwas Gras sowie wenig Erde und Leder. Im Hintergrund ist eine nicht unangenehme leichte Bitternote mit süßen Anklängen wahrnehmbar. Eigentlich nicht schlecht, jedoch verläuft der gesamte Smoke sehr linear und ohne Abwechslung - langweilig. Das optische Gewand ist etwas grob. Es sind viele Adern und Wellen vorhanden. Abbrand und Zugwiderstand sind gut, das Rauchvolumen ist ordentlich. Fazit nach 40 Minuten: Nett, jedoch keine Wiederholung wert, da es aus meiner Sicht für 7€ deutlich bessere Zigarren gibt, denen ich meine Zeit lieber widme - und Zeit ist bekanntlich kostbar.

Length: 12.07Diameter: 1.83 TAM
Diese Zigarre bescherte mir angenehme 35 Minuten. Geschmacklich bekommt man im Kern viel Holz, Erde, ein wenig Leder, dezent Nuss und eine Prise Pfeffer. Im Rauchverlauf tauchen immer wieder würzige Röstaromen auf. Alles sehr ausgewogen und gut aufeinander abgestimmt. Ein durch und durch guter, knackiger Smoke. Empfehlenswert!

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Fest gerollt und kompakt präsentiert sich diese Zigarre mit einem recht rustikalen, fast schwarzem Umblatt. Zündung erfolgt problemlos und der Spaß kann beginnen. Der Auftakt ist leicht salzig und würzig. Nach gut 10 Minuten wird es dann süß und zuckrig - erinnert ein wenig an Kandiszucker oder gar Zuckerwatte. Entwickelt sich nun mit zunehmender Rauchdauer hin zu ausgeprägten schokoladigen, cremigen Noten. In der Mitte taucht hin und wieder ein leicht metallischer Geschmack auf, der mich ein wenig irritiert. Die Rauchentwicklung ist gut, der Zugwiderstand einen Tick zu hoch. Der Abbrand ist sauber und die dunkelgraue Asche sehr stabil. Gutes, süßes Teil, das mich nach 55 Minuten Rauchdauer nicht vom Hocker gehauen, aber auch nicht enttäuscht hat. Ich mag die Macunudo Gigante deutlich lieber und empfehle eher diese zu probieren.

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
Ein milder, einwandfreier und netter Smoke. Die qualitativ gut verarbeitete Zigarre überzeugt im Kern mit fruchtig, grasiger Süße, deutlichen Noten von Holz und Erde sowie einem minimal ledrigen Einschlag und etwas Kaffee. Mir fehlte es in den gut 50 Minuten insgesamt ein wenig an Kraft. Aus meiner Sicht eine gute Zigarre für Einsteiger und diejenigen die nach Milde suchen. Solide!

Length: 14.99Diameter: 1.98 TAM
Nachdem ich von der Robusto dieser Serie ziemlich enttäuscht bin, habe ich mich heute, nach gut vierwöchiger Lagerung im Humidor, zugebenermaßen mit Skepsis an diese Toro herangewagt. Weder optisch noch geschmacklich hat diese Zigarre etwas mit einer Maduro gemein. Sie beginnt mit einem ordentlichen Pfeffer-Kick und deftiger Schärfe. Nach wenigen Zügen pendeln sich Pfeffer und Schärfe auf ein angenehmes Niveau ein. Jetzt beginnt die Zigarre süßlich und leicht fruchtig zu werden. Die fruchtige Note verschwindet allerdings nach einigen Zügen um Aromen von Holz, Erde, Nuss und Leder zu weichen. Ab der Hälfte wird Leder größtenteils von grasigen Noten verdrängt. Insgesamt alles recht angenehm aufeinander abgestimmt und aus meiner Sicht deutlich besser als bei der Robusto. Jedoch erwarte ich bei einer Maduro Schokolade, mehr süßliche Einschläge insgesamt und auch einen Schuss Kaffee. Mangelt es der Zigarre vielleicht an Zeit für eine ausreichende Reifung? Rauchvolumen, Abbrand und Zugwiderstand sind einwandfrei. Fazit, die Zigarre ist durchaus gut und schmeckt ordentlich - wer allerdings klassische Maduro-Aromen erwartet wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich hatte mit dieser eher milden Zigarre an diesem verregneten Nachmittag unterhaltsame 60 Minuten. Kommt es zu einer Wiederholung? Der Preis ist jedenfalls stark für das Gebotene! Schauen wir mal...

Length: 12.70Diameter: 2.54 TAM
Hmmh, was soll ich sagen? Fruchtig, grasig, leicht holzig, süßlich aber wenig cremig. Alles sehr mild, mit ordentlichem Rauchvolumen und insgesamt guten qualitativen Eigenschaften. Ein etwas langweiliges, fünfzigminütiges Raucherlebnis. Eine Zigarre für Zwischendurch, die keine Aufmerksamkeit verlangt. Jedenfalls verpasst man hier aus meiner Sicht nicht viel, wenn man die Zigarre „links liegen lässt“.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Eine tolle Zigarre! Von Beginn an durchgängig herrlich süß und äußerst cremig. Sckokolade und Kakao stehen klar im Vordergrund. Die Zigarre hat eine würzige Unternote gepaart mit einem gelegentlichen Hauch von weißem Pfeffer. Ein wenig Nuss und Kaffee tauchten ebenfalls im Rauchverlauf auf. Insgesamt eine tolle Aromenkomposition. Die Rauchentwicklung ist stattlich, der Abbrand vorbildlich, die dunkelgraue Asche ist sehr stabil. Eine geschmacklich intensive aber relativ milde Zigarre, die ich nun wärmstens empfehlen kann! Lediglich die Rauchdauer über nur 50 Minuten ist für dieses Format zu kurz geraten. Hoffentlich nur ein Einzelfall. Ich werde mir jedenfalls mit meiner nächsten Bestellung weitere Exemplare liefern lassen.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Das große, qualitativ einwandfreie sowie optisch makellose Format, belohnt nach problemloser Zündung mit einem vielschichtigen Aromenspiel. Den Kern hierbei bilden Schokolade, Nuss und cremige, süßliche Noten. Nur zu Beginn gibt es eine Prise Pfeffer, die jedoch rasch verschwindet. Im weiteren Rauchverlauf treten zeitweise fruchtige Akzente in den Vordergrund, die für angenehme Abwechslung sorgen. Hin und wieder ist eine Winzigkeit Kaffee und Erde wahrnehmbar. Die Zigarre liefert voluminösen, samtigen Rauch mit perfektem Abbrand. Ich sitze auf der Terrasse und fühle mich sehr wohl mit diesem Smoke. Es macht Spaß die geschmacklichen Wendungen zu erleben, die ausnahmslos gut balanciert sind und niemals überfordern. Für mich entspannte, sehr harmonische 70 Minuten. Sind die aufgerufenen € 12,90 für diese Zigarre angemessen? Hierüber kann sicherlich gestritten werden. Teurer dürfte sie auf keinen Fall sein. Freunde der Vielfalt sollten ihr jedoch eine Chance geben und sich ihr eigenes Urteil bilden.

Length: 12.70Diameter: 1.98
So, so...nach der bereits gelungenen Umnum Nicaragua folgt nun die Umnum Honduras - spannend! Es präsentiert sich ein optisches Leckerbissen mit tadelloser Verarbeitung. Die Zigarre ist perfekt gerollt und liegt angenehm in der Hand. Nach problemloser Zündung entfaltet sich das Aromenspiel bestehend aus viel Gras, einer sehr angenehmen Portion Holz und Erde sowie süßlich, fruchtigen Anklängen. Untermalt wird das Ganze mit wenig Leder und wenig Pfeffer. Eine leichte, angenehme Bitternote begleitet den Rauchverlauf. Schöne Komposition! Der Abbrand ist kerzengerade und die Rauchentwicklung ist ebenfalls ausgezeichnet. Stark! Das Rauchvergnügen war mit 35 Minuten vergleichsweise kurz. Die Umnum Honduras übertrifft aus meiner Sicht sein bereits gutes Pendant aus Nicaragua. Erstaunlich, was hier zu diesem Kampfpreis geboten wird. Klare Empfehlung!


