Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.34Diameter: 1.98 TAM
Das Deckblatt platze beim Abbrand an mehreren Stellen komplett auf. Der Zugwiederstand war zu Anfang sehr hoch, später besser aber nicht gut. Die Aromen sind aufgrund des geringen Rauchvolumens Recht flach. PLV schlecht.

Length: 16.51Diameter: 2.14 TAM
Sehr angenehm in der Frühlingssonne genossen. Das Deckblatt hatte einige Schäden, jedoch trübten diese nicht das Rauchvergnügen. Abbrand und Zugverhalten waren spitze. Etwas gelegentlicher Schiefbrand der jedoch leicht zu korrigieren war. PLV sehr gut. 90 Minuten Rauchgenuss.

Length: 14.00Diameter: 1.59 TAM
Gute Partagas zum Einstieg. Die Mille Fleurs sagt mir mehr zu. Die Verarbeitung ist bei beiden eher Glücksspiel, sind ab und an unrauchbar fest gerollt auch nach ausreichend Lagerung.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAF
Die Gran Ligero No 3 startet kräftig und bleibt über den Verlauf sehr konstant. Die Asche ist recht stabil und der Abbrand gestaltet sich unkompliziert. Im 3. Drittel würde sie plötzlich sehr weich und heiß trotz langsamen Zuges. Ich musste sie daher verzeitig ablegen. Das relativiert das sonst excellente PLV etwas. Jedoch ist der Kauf empfehlenswert. Womöglich litt mein Exemplar zum Schluss an Unterfüllung. Ich habe noch ein weiteres Exemplar für später.

Length: 11.11Diameter: 1.67 TAM
Heute habe ich meine erste Bolivar probiert. Bin insgesamt ein Fan von RyJ und Partagas. Aufgrund der vielen positiven Meldungen wollte ich mit diesem kleinen Format einmal in die Welt von Bolivar eintauchen. Die Brandannahme war gut. Im gesamten Rauchverlauf ist einmal ein leicht zu korrigierender Schiefbrand aufgetreten. Das Zugverhalten war in den ersten beiden Dritteln schlecht bis mittel. Zum Ende dann gut. Das Rauchvolumen war mittelmäßig. Die typischen Kubaaromen waren präsent jedoch recht linear mit wenig Entwicklung. Kann am eher geringen Rauchvolumen und dem hohen Zugwiderstand liegen. War OK, aber ich bleibe bei den erstgenannte Marken. Eventuell probiere ich nochmal ein größeres Format

Length: 14.22Diameter: 1.98 TAM
Habe dieses Schätzchen nun nach 7 Monaten im humidor verköstigt. Äußerlich ein absoluter Traum und hervorragend verarbeitet. Flammenannahme gut und das abbrandverhalten war tadellos. Kreisrunder Abbrand und guter Aschestand. Die Achillesferse bei diesem Smoke war das miserable Zugverhalten. Zu Beginn habe einmal nachgeschnitten, dabei wurde offensichtlich das hierbei grobe Tabak-Rippen mitverarbeitet wurden. Diese konnte man leicht entfernen. Der Zug würde etwas besser, aber entspannt sieht anders aus. Das Aroma war durch viel Schokolade und etwas Nuss geprägt. Später auch etwas Holz und Gras. Die Aromen sind trotz des ordentlichen Ringmaßes recht flach und wenig intensiv. PLV nicht gut und ich werde sie nicht noch einmal probieren.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Äußerlich sehr schön anzusehen mit ihrem öligen, dunklem und grob strukturiertem Deckblatt. Kaltgeruch nach verkohltem Bourbonfass. Die brandannahme war zunächst gut. Jedoch ging sie sehr schnell in Schiefbrand über, der kaum zu korrigieren war. Auch neigte Sie zum ausgehen. Wenn man etwas intensiver zieht entwickeln sich schnell Bitternoten. Der smoke war daher recht anstrengend. Geschmacklich gut mit einer guten Stärke ohne jedoch zu überwältigen. PLV bei diesem Exemplar nicht so gut aufgrund des schlechten Abbrandverhaltens. Vielleicht in fernerer Zukunft nochmal. Die Camacho American Barrel Aged ist ähnlich und bietet besseren Abbrand.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Flammenannahme gut. Zunächst etwas zu hoher Zugwiderstand und geringes Rauchvolumen. Ab dem zweiten Drittel bessert sich dies und der smoke verläuft entspannter. Die Aromen sind recht linear über die ganze Zigarre und bieten viel Leder und Erde mit hin und wieder etwas Kaffee und Holz. Insgesamt recht gut, aber keine Offenbarung. PLV gerade so i.O.

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
Verarbeitung ist super. Ab dem 2/3 Etwas Schiefbrand. Im ersten Drittel sehr mildes Aroma welches sich im zweiten Drittel intensiviert. Zum Ende eine leichte Bitterkeit, die jedoch nicht stört. PLV insgesamt gut.


