Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Meine Bewertung gilt der Romeo y Julieta Cedros de Luxe LCDH. Die reguläre Cedros Serie hatte mich früher irgendwie nicht abgeholt, vielleicht ändert sich meine Meinung bei der Casa Edition. Die R&J war gut verarbeitet, Gegenzug, Abbrand und Asche passten ebenfalls. Von den Aromen ist der Name Programm, Zedernholz liegt ganz klar im Vordergrund, auch etwas Trockenfrucht, Pfeffer, Toast, Nuss und Schwarztee konnte ich vernehmen. Ab der Hälfte wurde der Smoke deutlich herber, das Nikotin stieg an und es ging in die ledrige Richtung. Die Rauchentwicklung war hoch, aber die Rauchdauer von 65 Minuten relativ kurz. Störend fand ich die ständig präsente Bitternote, zudem war der Smoke etwas kratzig und trocken (gelagert hatte ich die Zigarre über 2 Jahre, bei 65% RF). Auch das große Format konnte nicht überzeugen, zudem ist der Preis absolut nicht gerechtfertigt. Einmaliger Versuch (Persönlicher Eintrag 21,80)

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
Erneutes Habana Drama. Verarbeitung und Gegenzug waren in Ordnung. Asche flockig und der Abbrand wellig. Von den Aromen, Holz und im Hintergrund etwas Nuss. Über die gesamte Rauchdauer scharf, bitter und bissig. Gelagert wurde die Zigarre ca. 4 Monate bei 67% LF. Das fruchtige einer jungen kubanischen Zigarre habe ich ebenfalls vermisst. Ist bei Havannas aktuell wie Roulette spielen, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, dass es ein Griff ins Klo wird. Leider wird man bei Upmann von dieser negativen Entwicklung auch nicht verschont. Rauchdauer war mit 60 Minuten in Ordnung. Absolut inakzeptabel, vor allem bei der aktuellen Verfügbarkeit und dem Preis (14,70 Persönlicher Eintrag)

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Die Bewertung bezieht sich auf drei gerauchte Exemplare, die ca. ein Jahr abgelagert wurden. Verarbeitung und Zugverhalten war in Ordnung, Abbrand relativ wellig. Der Smoke beginnt holzig, pfeffrig, wird aber nach dem Ersten Drittel nahezu mild. Es gesellen sich Aromen von Kaffee und Nuss hinzu, aber alles relativ unscheinbar. Zum Abschluss etwas Leder und ein paar Happen Erde. Die Rauchdauer belief sich auf mickrige 40 - 50 Minuten. Bin ein Jahr lang um die Sticks herumgeschlichen und mich in Geduld geübt, was soll ich sagen "ernüchternd". Habe früher Bolivar sehr geschätzt, WAR MAL ein Garant für einen gehaltvollen und kräftigen Smoke. Preisleistung unterirdisch (17,60 Persönlicher Eintrag). 12.05.24 Nachtrag: hatte noch eine Belicosos Finos im Humidor und habe meine Wertung aus dem März nochmal nach unten korrigieren müssen. Die Verarbeitung war erneut einfach miserabel, auf einen extremen Schiefbrand folgte ein Tunnel der seinesgleichen suchte. Über einen Rauchdauer von 30 Minuten einfach nur scharf, bitter und eigentlich unrauchbar. Habe mir im Anschluss direkt eine Oliva V Robusto angezündet um das Malheur mit Bolivar irgendwie zu überwinden.

Length: 12.40Diameter: 1.98 TAM
Die Verarbeitung war bei diesem Exemplar mittelmäßig, das Deckblatt stumpf und aderig. Zugverhalten zu locker und der Abbrand wellig. Von den Aromen war sie holzig, später kam etwas Nuss und Toast hinzu. Cremig war der Smoke ebenfalls, aber auch stellenweise etwas scharf. Irgendwie war sie recht ausdruckslos, es fehlte mir Tiefgang und Erde. Die Rauchdauer war mit 50 Minuten ebenfalls recht kurz. Preisleistung unterirdisch. Kann ein Montagszigarre gewesen sein, oder der neue miserable Standart!? (17,70 Persönlicher Eintrag)

Length: 10.16Diameter: 1.19 TAM
Mein teuerster Zigarillo. Ja, er war aromatisch und würzig aber auch scharf. Rauchdauer ca. 20 Minuten. Dann doch lieber eine "günstigere" Davidoff Primeros (hätte nie gedacht, dass ich je so etwas schreiben würde), oder eine Rafael Gonzalez Perla, die viel mehr bieten und fasst die doppelte Rauchdauer aufweisen (6 Persönlicher Eintrag)

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Mein Havanna Dilemma geht leider weiter. Diesmal trifft es meinen Lieblings "milden" Kuba-Smoke. Optik und Haptik waren in Ordnung, Gegenzug zu stark, Abbrand einseitig schief und Asche flockig. Wollte partout kein Feuer annehmen und ging ständig aus. Die Rauch entwickelten war minimal und das was ich rauszubekommen habe schmeckte irgendwie moderig. Hinzu kamen heftige Deckblattplatzer im Rauchverlauf. Habe die Zigarre 1,5 Jahre bei 65% RLF reifen lassen. Nach 30 Minuten wars vorbei mit dem Trauerspiel. Die Aromabewertung lasse ich aus, da keins vorhanden war. In der Box reifen noch ein paar weitere Exemplare vor sich hin, schauen wir mal wie die sich schlagen. Und jetzt komme ich zu meinem Dilemma, einerseits freue ich mich, dass ich mal wieder eine Havanna zwischen den Fingern halte und andererseits nimmt mir hohe Wahrscheinlichkeit, dass es erneut ein Griff ins Klo wird die Vorfreude. Bei der aktuellen Bepreisung einfach ein inakzeptabler Qualitätsstandard (18,70 Persönlicher Eintrag)


