Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 2.18 TAM
Was war das denn bitte?! Die Zigarre hatte in der Mitte der Einlage über mehrere cm einen tunnelförmigen Hohlraum. Geschmack irgendwie "chemisch". Am Ende des ersten Drittels ein Aroma, dass mich an den Geruch von Modellbau-Kunststoff-Kleber erinnert hat. Später gesellte sich eine penetrante Chlornote dazu. Ich blieb tapfer und wurde im letzten Drittel mit einem scharfen Geschmack á la vertrocknete Tankstellenzigarre "belohnt". Sollte es weitere Nuancen gegeben haben, so sind mir diese verborgen geblieben. Begleitet wurde dieses Geschmackserlebnis von massivem Schiefbrand und total bröseliger Asche, welche ständig von allein abgefallen ist, sobald sie etwa auf einen cm kam. Zugwiderstand war praktisch nicht vorhanden. Die meisten Zigaretten, die ich in meinem Leben geraucht habe, hatten eine stabilere Asche. Das gute Stück lag seit Mitte September in meinem Humidor, wurde mit Cutter angeschnitten und per Streichholz angezündet. Rauchdauer war eine fürchterlich lange Stunde. Zu haben war der ganze Spaß für 9,30€. Die schlimmste Zigarre, die ich bis dato hatte. Leider liegt noch ein weiteres Exemplar in meinem Humidor... Ich weise darauf hin, dass ich diese Zigarre NICHT von Cigarworld bezogen habe.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Mit V-Cut geöffnet. Sehr guter Zug, stabile Verarbeitung. Brandannahme, Abbrandverhalten und Rauchentwicklung nicht weit weg von der Idealvorstellung. Geschmacklich auf der intensiveren Seite. Viel Holz, Leder und kräftige Aromen. Etwas mehr Pfeffer und Schärfe, als ich mir gewünscht hätte. Bisher die intensivste La Aurora. Ich werde sicherlich irgendwann eine B-Probe vornehmen. Für den Moment belasse ich es bei dieser Erfahrung. Ich frage mich, wie sich einige Jahre im Humidor auf das Geschmacksprofil auswirken würden.

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Mit Bohrer geöffnet. Perfekte Brandannahme und Abbrandverhalten. Feste Asche. Tolles Aroma, leckerer Smoke. Leider hat sich beim öffnen mit dem Bohrer die Capa gelöst. Konnte aber so "angesabbelt" werden, dass sie halbwegs gehalten hat und man den Stick noch gut, wenn auch etwas vorsichtig, rauchen konnte. Geschmacklich einwandfrei mit hoher Wiederholungsgefahr.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine der besten La Auroras, die ich bislang getestet habe. Mit Flachcutter angeschnitten. Begleitet von einem Cuba Libre ein toller Smoke. Leichter Seitenbrand, was dem Wind geschuldet gewesen sein kann. Geschmacklich toll und einwandfrei verarbeitet.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Mit Flachcutter angeschnitten. Top Brandannahme, Rauchentwicklung und Abbrandverhalten. Minimaler Seitenbrand im ersten Drittel, der sich gut korrigieren ließ. Durchweg intensives, pfeffriges aber nicht unangenehmes Aroma. Rauchdauer ca. 80 Minuten. Solider Smoke.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Mit Cutter geöffnet, womöglich etwas zu viel abgeschnitten, da mir der Zugwiderstand etwas zu gering war. Eher durchschnittliche Brandannahme. Zigarre lag ca. drei Monate im Humidor bei 72% RL. Vermutlich bekommt ihr eine trockenere Umgebung besser. Tadelloses Abbrandverhalten und gute Rauchentwicklung. Geschmacklich zu Beginn scharf und pfeffrig. Das legte sich aber nach wenigen Zügen und das Aroma wurde rund und angenehm. Ich werde mir eine zweite Besorgen und sie in einem Tupperdor mit 69% RL lagern und dann erneut testen.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Mit Flachcutter angeschnitten. Gute Brandannahme und extreme Rauchentwicklung. Fast etwas zu viel des Guten. Im zweiten Drittel normalisiert sich die Rauchentwicklung. Guter Zug und solider Geschmack. Das Deckblatt hatte einige optische Makel und es gab quasi permanent einen gewissen Schiefbrand. Asche leider recht bröselig aber in Anbetracht des Preises würde ich mir trotzdem noch ein paar für weniger Anspruchsvolle Momente hinlegen. Rauchdauer 66 Minuten.


