Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

15.03.24// als Probe bestellt. Tabak ist feucht. Haut mich vom ersten Moment an nicht um. Kommt mir vor wie Tabak, der angezündet, wieder abgekühlt, in der Pfeife gelassen und wieder angesteckt wurde. Mir fehlt es an natürlichem Aromen. Würze, Gras, Seife. Süße empfinde ich nicht. Wird nicht mein Tabak. Rauche weiter.... Ne. Irgendwie finde ich kaum was von dem wieder, was meine Vorredner beschreiben. Und ich bin 4-Jähriger Pfeifenraucher. Ich rauche Seife mit Rauch. Vielleicht nimmt einer von den anderen Rezensenten Kontakt zu mir auf und erklärt mir diesen Tabak. //// OK, jetzt nochmal ganz langsam... Seife ist dominierend. Dahinter schmecke ich schon Gras, Erde, etwas Nuss. Aber Seife überwiegt. Kein Tabak für mich.

17.03.2024// Etwas trocken als Probe bekommen. Kann man aber rauchen. Sehr würzig. Dazu Erde, Gras. Holz. Kann mich meinem Vorredner anschließen: etwas erwärmt wird er milder. Die Aromen passen besser zusammen, ergeben ein Gesamtbild. Süße kommt. Raumnote anscheinend nicht so der Hit. Meine Frau sagt, der Tabak rieche nach Kuhstall. Der Tabak entwickelt eine gewisse Cremigkeit. Bleibt aber dominant würzig. Rauche weiter (meine arme Frau). Ich glaube, diese Mischung könnte ganz gut zusammen mit CBD-Blüten kommen. Der süßliche Geschmack von Gras gepaart mit Würze...... Ne, ist nicht mein Tabak. Irgendwie zu eindimensional. Man könnte ihn sicherlich gut mischen.

26.02.2024// Recht natürlicher, ehrlicher Geschmack. Kaum aromatisiert. Geht ins Würzige, nussig-süße. Rauchig. Nach dem Essen gut. Kaufe ich wieder. 13. 03.2024// Rauche ich gerade am liebsten. Absolut lecker-natürlich. Aus der Auenland-Reihe mein Favorit.

05.07. 2025// Der Tabak war ein Geschenk, normalerweise rauche ich nur Virginia Flake. Nun also eine Mischung aus Virginia und Burley. Der Tabak ist aus der Dose gut konditioniert, man kann ihn sofort in die Pfeife bringen. Feuerannahme super. Eingeraucht entwickelt der Tabak seine grasigen Aromas des Virginias und Rum-Vanille - Aromen des Burleys. Ein wenig fruchtige Säure im Hintergrund. Gefällt - dunkler als ein reiner Virginia, etwas voluminöser. Vage sind erdige Gewürze im Hintergrund zu erkennen, bilden aber keinesfalls etwas Markantes in der Gesamtkomposition. Gefällt sehr, der Tabak. Honigaromen sind spürbar.

20.04.2024// Kommt recht feucht aus der Dose. Zu wenig ablüften gelassen, daher Abbrand nicht der Beste. Cremig-süßer Virginia mit einem Hauch von Vanille. Auffällig ist auch die Würze, jedoch im Hintergrund. Der cremig-süße Geschmack ist sättigend. Irgendwie stört die Aromatisierung hier. Weniger wäre mehr. Der Rauch ist recht heiß auf der Zunge. Eine gewissen Schärfe entwickelt sich. Geht jedoch zurück, nachdem der Tabak Hitze entwickelt. Glück gehabt. Entwickelt jetzt eine milde Rauchigkeit, die wunderbar zum Aroma passt! Super! Fazit: Ist ein guter Tabak, welcher von mir anfänglich falsch gehandhabt wurde. Etwas abzutrocknen tut ihm gut. Werde ich mir allerdings nicht wieder kaufen, ich kenne einfach Bessere der Art Tabak.

01.02.2024// Schwarzteearomen, Süße, etwas Frucht. Vanille schmecke ich irgendwie kaum. Angenehm würzig. Ist ganz nett, aber kaufe ich erstmal nicht wieder. Korrigiere: ist Vanille mit drin, aber nicht die Vanille, nach der ich suche. //08.01.2025: erneute Verkostung. Während andere Virginias uneingeschränkt heuig-süß sind, teilt sich dieser Tabak den Thron mit einem üppigen Vanillearoma. Gefällt. Mild. Schwarzteearomen identifiziere ich wiederholt. Nasal wirkt die Vanille etwas künstlich. An allen anderen Rezensenten: ist wirklich Vanille mit süßem Heu das Hauptthema oder vielleicht eher. .... Schwarztee? Je mehr ich darüber nachdenke, muss ich sagen, dass ich Schwarztee besonders herausschmecke. So wie Blau und Gelb Grün ergeben, ergibt für mich der Virginia mit Vanille Schwarztee. Und das ist der Hit! Ich finde den Geschmack richtig gut! Ich muss sagen, im zweiten Anlauf gefällt mir der Tabak richtig gut! Aber nur dann, wenn ich eher davon ausgehen, dass ich Schwarzteearomen erschmecke. Soll ich Vanille erschmecken , finde ich ihn etwas zu banal. Also: nach konstruktivistscher Schule nehme ich für mich Schwarzteearomen wahr. Und somit liebe ich diesen Flake. Die Geschmäcker sind frei!

11.07.2025// Frisch aus der Dose kommt der dünn geschnittene Flake in die Pfeife. Nimmt das Feuer wunderbar an, raucht sich leicht, ohne vorher getrocknet zu werden. Sofort kommt der virigina - typische Geschmack zum Tragen: Grasfelder in der untergehenden Sonne, auf welchen Bienenwaben voll Honig stehen, gleich neben Weinreben mit reifen Trauben. Zu vergleichen mit dem goldenen Capstan. Kaufempfehlung? Klar. Natürlich. Ich meine - Virginia in Bestform?!

14.05.2025// Milder, Cremig-süßer Tabak - Vanillearoma und helle Schokolade, wobei Schokolade eher den Hintergrund ausleuchtet. Anklänge von dunklem Trockenobst sind spürbar. Schon bei der ersten Einarbeitung in die Pfeife ein super Ergebnis, Feuchtigkeit nach 10 Minuten Lüftung absolut gut. Ich komme von puren Virginia Flakes, dieser Tabak ist etwas dunkler, dabei sehr süffig. Nicht zu fest ziehen, sonst entwickelt der Tabak leichte Säure. Gefällt. Wiederkauf garantiert.

06.03.2025// Dieser Tabak ist eine tolle Entdeckung für mich. Super verarbeitet kommt er daher, lässt sich ohne Probleme in die Pfeife einarbeiten, brennt gleichmäßig und gut ab, hält sein Aroma bis zum Schluss. Ich habe ihn heute zum ersten Mal probiert, in den kommenden Tagen aktualisiere ich noch einmal und schreibe etwas zu den Aromen. Hatte heute nicht soviel Zeit. // 12.03.2025: wie geschrieben, hier die Einschätzung des Aromas. Seifig-Süß vor dem Hintergrund von Würze. Dabei mild. Oh ja, dieser Tabak kann ein typischer Allday werden! Cremig ist er zudem auch. Dabei kommt er recht natürlich rüber, er wirkt nicht so stark aromatisiert. Der Tabak will sich nicht aufdrängen, sondern zu einem guten Buch oder zum Espresso im Café begeistern. Man muss sich nicht groß kümmern oder seinen Fokus nicht so stark auf den Geschmack legen - der Tabak raucht sich einfach nebenbei. Easy. Ich werde ihn in meine Alldays aufnehmen, gleich neben dem Caledonian.

23.12.2024// Gut konditoniert kommt der Tabak aus der Dose. Einarbeitung in die Pfeife fällt leicht. Nimmt das Feuer gut an. Raucht sich komfortabel, heuig-süß, nussig, etwas Seife hier und da. Einen Tabak, den ich gerne als Flake rauche. Kommt meiner Meinung nach aber nicht gegen den Virginia Flake von Vauen an, der ist noch runder und milder im Geschmack. Und ohne die seifigen Akzente.

06.10.2024// Aus der Dose kommt ein purer Heugeruch. Raucht sich nussig-mild heuig. Würze ist absolut nicht gegeben. Man merkt, dass es purer Virginia ist. Sehr dezente vanillige Süße ist dabei. Kann man gut rauchen. Im Vergleich zu meinem Liebling, dem Vauen Virginia Flake etwas herber. Würde ich wieder kaufen, wenn der Vauen Tabak leer ist. Das Kernige ist bei mir das Nussige. Ein ganz wenig angeröstet. Aber sehr im Hintergrund und trotzdem genug, als dass es für Abwechslung sorgt. Doch, ein toller Virginia. 10.01.2025// Ich muss mich mal nachsteuern. Der Tabak lag jetzt ein paar Monate in meiner Schublade und trocknete etwas. Er ist doch deutlich würziger geworden. Etwas kantiger. Zu vergleichen mit dem Hamborger Veermaster. Finde ich gut. Will man einen total milden Tennessee-Akustikgitarren-melted-Virginia; der Vauen TAB 14. Will man mehr Würze, will man draußen an Bord rauchen, dann diesen hier, oder den Veermaster.

21.09.2024// Startet sehr nussig, zunächst frische Nüsse. Geht dann über in geröstete Nüsse. Der Nachgeschmack auf der Zunge ist ebenso nussig. Dieser milde Aromat hält, was er verspricht. Optimale Feuchte, optimales Abbrandverhalten. Etwas Dunkles Schweres schwingt im Geschmack mit, aber immer soweit im Hintergrund, dass der Tabak leicht bleibt. Süße Erde, Vanille vielleicht. Wirklich toller Tabak, der den Preis wert ist. Kein Allday - hebt ihn euch für Herbsttage auf. Den 'Autumn Evening' von der selben Marke kaufe ich auch nur einmal im Jahr. Hat immer etwas Besonderes, auf das ich mich freue.

13.09.2024// ich hatte noch so einen perfekt konditionierten Tabak in der Pfeife. Der Abbrand ist vollkommen. Perfekt. Fruchtige Süße trifft auf eine dunkle Note. Beide Pole perfekt ausbalanciert. Kaufe ich wieder. Aber immer nur zum Herbst hin, da passt der Tabak nämlich hin. Der Preis ist für diese Qualität angemessen, finde ich.

27.03.2024// Super konditoniert, lässt sich einfach in die Pfeife einarbeiten. Süße. Nuss. Creme. Ferner Würze. Dabei absolut mild und gefällig. Wieder ein Flake, welcher super als Einstieg gewählt werden kann von Leuten, die von den Hocharomaten kommen. Zu vergleichen mit dem Hamborger Veermaster, jedoch noch gefälliger, sanfter, unkomplizierter. Irgendwie - und das klingt nun etwas verrückt - zu gefällig. Zu perfekt. Hört sich komisch an, ich weiß. Keine Ecken und Kanten. Ich würde ihn wieder kaufen. Aber den Hamborger Veermaster ebenso. 08.04.2024// Ach, naja.. Stimmt so auch wieder nicht. Er ist schon ein guuuter Flake. Aktuell mein Allday. Er ist schon sehr smooth, aber das ist auch gut so. Muss er denn Ecken und Kanten haben? Will er doch gar nicht! Kaufempfehlung (wie zuvor auch schon).

17.03.2024// Startet süß - fruchtig - floral. Schmeckt nach blühenden Blumen. Frühling. Ein milder Tabak. Aromatisiert, ja - aber ausgewogen. Kein Hocharomat. Doch, gefällt... kaufe ich wieder. Ich glaube, der kommt so richtig gut draußen auf der Terrasse, wenn man von der Natur umgeben ist. So schmeckt er nämlich. Oh, ich stelle gerade fest: langsam rauchen! Dann kommt mehr Süße! Erinnert mich an die "weiße Taubnessel - Botanisch: Lamium Album". Doch, doch: den kaufe ich wieder! Mal was anderes.


