Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Nicaragua.
41 Einträge
Kommentar: Puros oder höchstens eine weitere Tabaktnationalität

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Tadellose Verarbeitung. Fest gerollt. Guter Zug. Abbrandverhalten sehr gerade. Asche weiß und sehr stabil. Aromatisch ziemlich unaufgeregt. Liefert genau das was man von einer hellen cremigen Nicaragua in dem Preissegment erwarten würde. Minimaler Verlauf der nach dem ersten Drittel einsetzt. Süße konnte ich absolut keine ausmachen aber ab der Mitte ganz leise fruchtige Noten. Körper ist medium. Eine wirklich solide Vitola aber mir persönlich fehlt etwas für einen Nachkauf.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Deckblatt sehr sauber verarbeitet. Seidig dunkel ohne Mängel und Banderole gefällt mir auch richtig gut. Aroma grund solide Schokolade, leicht süßlich. Nicht komplett monoton aber doch ziemlich stabil durchweg mit ein wenig Aromenspiel. Kaum Bitterkeit und Schärfe. Würde ich immer wieder gerne rauchen. Für ihren Preis hat sie mir am Ende etwas zu wenig geboten.

Length: 12.70Diameter: 1.59 TAF
Man bekommt wofür man zahlt. Durchaus passabel verarbeitet. Beim Abbrennen etwas unstetig. Schmeckte hier und da etwas unreif aber Nicaragua-Aromen waren da. Schmeckt wie ein doppelter ganz guter Nicaragua-Zigarillo und das passt ja auch vom Preis her.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Gute Verarbeitung. Asche weiß mit goldener Färbung. Stabil bis 2,5 cm. Abbrand brauchte Hilfe. Anfangs gut Pfeffer, der nach den ersten Zentimetern in den Hintergrund rückt. Wird relativ mild und ausgewogen. Typische Nicaragua-Aromen. Immer wieder Holz, Haselnuss, Schokolade, Leder und Pfeffer. Angenehm weg zu rauchen. Mit der Zeit spürbar Nikotin. Wird seinem Preis leidlich gerecht.

Length: 10.80Diameter: 1.98 TAM
Schön verarbeitet. Sauber gerollt. Das matte Broadleaf ist glatt und riecht angenehm süßlich/schokoladig. Die ersten Züge sind extrem leicht. Entsprechend starke Rauchentwicklung. Schärfe stellt sich schnell ein. Viel Holz mit Pfeffer sonst kaum etwas. Vorsichtig weitergeraucht zeigen sich Nuancen von Nuss, Leder, Schokolade, Kaffee und Toast. Dennoch dominieren Holz und Pfeffer. Für meinen Geschmack keine Süße und kaum Cremigkeit. Nach dem ersten Drittel gehen Schärfe und plumpes Holz endlich etwas zurück. Die Nuss kommt etwas mehr und noch vor der Hälfte wird sie schon fast ein wenig harmonisch. Dennoch hält sich ein rauchig-aschiger Geschmack als Beinote. Genau das hatten bisher die meisten Vitolas mit Broadleaf als Deckblatt bei mir. Ich kann es wirklich nicht leiden und kann daher nachvollziehen, warum es sehr lange nicht als Deckblatt verwendet wurde. Es gibt mit Sicherheit Ausnahmen aber meinen bisherigen Eindruck hat dieser Stick bestätigt. Die zweite Hälfte ist eindeutig etwas besser mit einer LEICHTEN Zunahme von Schokolade, Nuss und Leder. Im restlichen Verlauf kommen keine große Überraschungen mehr. Warum diese im Internet so gelobt wurde, kann ich nicht verstehen. Sie ist... OK aber zu dem Preis gibt es deutlich bessere Optionen.

Length: 11.43Diameter: 1.27 TAM
Für das kleine Format "Zigarillo" einer der Besten, die ich bisher probiert habe. Ziemlich rund was die Abstimmung angeht. Will vorsichtig geraucht werden. 4,30€ für einen etwas längeren Zigarillo zu empfehlen, fällt allerdings schwer.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Verarbeitung OK. Deckblatt recht grob mit scharfem Aroma. Könnte evtl. Broadleaf sein. Geschmack etwas Nicaragua, Holz, leichte Maduro Noten, Moos, Asche und Pfeffer. Nach zwei Zentimetern aus gemacht. Kein Genuss auszumachen. Keine Empfehlung.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Dunkles schönes Deckblatt ohne viel Geruch. Sehr fest. Startet nur mit dunkler Schokolade und ein wenig Geschmack nach Tabak. Nach ca. einem Zentimeter beginnt sie etwas aufzuwachen und geröstete Nuss kommt hinzu. Man merkt die lange Lagerung. Im Retrohale beißt sie kaum bis garnicht in der Nase. Zug bleibt fest. Am Ende des ersten Drittels wird sie ein wenig cremiger. Man muss hier für seinen Rauch arbeiten. Nuss geht ein wenig richtung Marzipan. Kaffeearoma gesellt sich im Hintergrund noch hinzu. Bis zur Hälfte ist das wirklich alles was sich zeigt und das mit einem gewissen Zugwiderstand. In der zweiten Hälfte wird sie bitterer und minimalst scharf. Die Aromen sind nicht schlecht aber es wirkt als fehlt die Hälfte für ein ausgewogenes Aromenspiel. Die Zigarre wirkt leider eher etwas überlagert als zur Vollendung gereift. Schade denn was sich noch schmecken lässt, hat einen hochwertigen Charakter. Im letzten Drittel kommt ein Häuchlein Leder hinzu aber die Spannung ist ganz raus und ich lege sie ab. PS: Ich hatte noch ein zweites Exemplar übrig. Dieses habe ich ein paar Tage bei hoher Feuchtigkeit gelagert um sie evtl. etwas zu reanimieren. Diesmal habe ich mich etwas auf das Deckblatt konzentriert. Es hatte einen leicht säuerlichen Geruch und hat sonst nur ein wenig dumpf "dunkel" gerochen. Auf die selbe Raucherfahrung hatte ich keine Lust und habe sie nach 10 Minuten ausgemacht.


