Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Length: 13.97Diameter: 2.18
TAM
Rocky Patel ist wie eine Fast-Food-Kette: Alle paar Monate wird ein vermeintlich neues Produkt auf den Markt gebracht, um es dem Publikum als etwas ganz Neues zu verkaufen. Ob Fifty-Five, Grand Reserve oder auch das Gold Label – alles gute Produkte, aber nicht wirklich berauschend. Die Verarbeitung ist bei den Produkten von RP gut bis sehr gut und die Sticks liefern bis zur letzten Minute ab. Mein Aromenprofil wird kaum angesprochen. Daher gibt es für mich auch bei der Fifty-Five kaum etwas zu entdecken. Dunkle, würzige Kaffeearomen, die aber eher am Ende eines Tunnels begraben liegen, untermalt von Holz und Pfeffer. Anzahl gerauchter Zigarren: 1/1 Rauchdauer: 80 Min. Von mir eine 5/10.
Length: 15.24Diameter: 2.06
TAM
Gekauft im August/ September 2025. Nur eine gekostet. Optik 9/10, Aromaspiel 5/10, Performance 8/10, Startet aggressiv, scharf- pfeffrig, man fühlt den Nikotin Boost. Im erst drittel war ich schon fast so weit, denn Stick wegzulegen. Zug und Aroma haben mir überhaupt nicht zugesagt. Nach ca. 20 Minuten Durchhalten wurde es rasant interessanter. Ich kann zwar von keiner Geschmacksexplosion berichten aber ein paar Funken waren vorhanden. Erdig und pfeffrig, mit einem Hauch von Kaffee oder Espresso. Frucht ist kaum bis gar nicht wahrnehmbar, gelegentlich zeigt sich eine ganz minimale, kaum spürbare Süße. Recht ambitionierter Preis. Von mir eine 6+/10 Laut Hersteller: Deckblatt: Ecuador H-2000 Umblatt: Nicaragua Einlage: Pennsylvania Broadleaf, Nicaragua

Length: 15.24Diameter: 1.98
TAM
Preis-Leistungs-Bombe. Meine Zigarre des Monats 12/2025. Ein Exemplar zum Probieren bestellt und im Humidor vergessen. Im November überrascht mich meine Frau mit einer ganzen Kiste dieser wunderbaren Zigarre. Für alle Tageszeiten geeignet. Gepaart mit einem Tee oder Kaffee genau so gut wie zu einem guten Rum. Stand heute 11/20 verköstigt und es wird nicht langweilig. Holzig, fein würzig. Etwas Erde und einem leichtem durchgängigen Lederaroma. Von mir wunderbare 8/10 Punkten.
Length: 13.65Diameter: 2.06
TAM
Als zweite Zigarre des Abends, innerhalb eines Zigarren-Rumtastings, gepaart mit dem E.Leon Jimenes Rum gekostet. Performance wie auch bei der Short Robusto sehr gut bis perfekt. Mundgefühl sehr angenehm. Rauchdauer ca. 75 Minuten. Würzig-aromatischer Start, durch den Rum begleitet mit einer leichten Süße. Im späteren Verlauf, holzig, erdig ab und an leichtes Röstaroma. (Aktuell für 12,10 €) Von mir eine 8/10. Rebuy- Kandidat.
Length: 16.51Diameter: 2.14
TAM
Rocky Patel Gold Label wird offiziell mit Karamel, Kaffee und Honig beschrieben. Für mich gab es im ersten Drittel ganz klare Pfefferaromen die erst sehr intensiv später nur im hintergrund den ganzen smoke über präsent waren. Holz, ab und an etwas Nuss und Kaffee. Im letzten Drittel Kräuter. Nicht aufdringlich, angenehm zu Rauchen. Bis auf den Zug würde ich die Performance als sehr gut bezeichnen. Rauchdauer ca. 120 Minuten (V- Cut). Preis/ Leistung: gut (15,40).
Length: 15.24Diameter: 2.06
TAM
Gewohnt gute Qualität. Performance von beginn an sehr gut bis perfekt. Pfeffer, Nuss und Creme dominieren von der ersten bis zur letzten Minute. Hier und da ein wenig süsse mit holzigen und Erdigen Aromen. Rauchvergnügen ca. 110 Minuten. Aufgrund der Preiskategorie ist die Konkurrenz sehr groß daher aktuell kein Kistenkandidat. Von mir eine 8/10.
Length: 15.24Diameter: 2.14
TAM
Schöne Zigarre, liebevoll eingepackt. Ich mag das Seidenpapier, ich mag die Banderole. Riecht gut, schmeckt gut, macht, was sie soll. Performance innerhalb der Rauchdauer von 90 Minuten sehr gut. Tolle Rauchabgabe, super Zug. Leider war bei meinem Exemplar das Deckblatt ein wenig eingerissen. Optisch nicht schön, im Rauchverlauf keine Einschränkungen. Viel Holz, Nuss und Heu ab und an ein wenig Toast, vllt. Röstaromen hier und da Pfeffer. Über den Preis musste ich lange nachdenken, für mich müsste die CLE Corojo Toro unter die 10,– Euro Marke. Solider Smoke, 7/10 Punkten.
Length: 15.24Diameter: 2.38
TAM
Eine Ehrliche Puro aus Nicaragua. Ca. 8 Wochen im Humidor. Rauchvergnügen 140 Minuten, perfekter Abbrand. Die aufgerufenen 8,90 Euro empfinde ich als sehr fair. Viel Tabak für einen entspannten und unkomplizierten Smoke. Im ersten Drittel dominieren Pfeffer und Röstaromen. Nuss, etwas Kaffee sowie erdige und holzige Aromen mal präsenter, mal schwächer vorhanden. Nicht mein bevorzugtes Ringmaß. Aktuell eine gute 7+/10. Gebe es diese Zigarre im Ringmaß 48- 52, wäre die Canned Heat auf meiner Rebuyliste.
Length: 15.24Diameter: 2.14
TAM
Seit August 2024 im Humidor insgesamt 3–4 Vitolas genossen. Rauchdauer ca. 85 Minuten. Sehr dunkles "Mexican San Andreas" Deckblatt, fast Oscuro. Im Kaltgeruch sehr intensiv nach Stall und Erde. Performance sehr gut, tolles Mundgefühl, feste helle Asche. Beginnt mit einer Prise Pfeffer, Erde, Holz, Kaffee und evtl. etwas Leder. Sehr rustikal. Vom Anzünden bis zum Ablegen toller Smoke, sehr gut bis gut verarbeitet. Den Aktuellen Preis von 8,- Euro empfinde ich als sehr fair. Für mich eine 7/10.
Length: 17.78Diameter: 1.91
TAM
Nicht meine erste "Seed to Smoke". Neben der Shade Reihe gibt es die "Seed to Smoke Classic". Beide Linien sind eine Erfahrung wert und im Budget Segment tolle Zigarren. Brandannahme, Zug, Rauchabgabe sowie Abbrand sehr gut 9/10. Zeit/ Rauchvergnügen ca. 90 Minuten. Gutes Preis/ Leistung Verhältnis. Holz und Pfeffer im ersten Drittel dominant, später Kräuter, grasig etwas Nuss, einwenig Leder und Erde. Solider Smoke. 6+/10 Punkten.
Length: 12.70Diameter: 1.75
TAM
Henry Clay War Hawk Corona: Performance sowie Verarbeitung nahezu perfekt. Rauchdauer ca. 45 Minuten. Von Beginn an Pfeffer und Holz und im Prinzip bis zum Ablegen als dominante Note immer präsent. Ab und an Heu, vllt. auch ein wenig Nuss. Nach dem ersten Drittel erdig und ledrig. Aroma sehr gradlinig, guter Standard. Wenig Überraschungen. Von mir eine gute 7/10.
Length: 12.38Diameter: 1.98
TAM
Toller Einstieg um Zigarren aus Indonesien kennenzulernen die Mata Hari Courtisane ist nicht meine erste Erfahrung mit der Marke. Schon die LE 2024 war ein tolles Erlebnis und Überraschung zugleich. Beide Vitolas sind gut Verarbeitet mit einem kleinen Kritik Punkt, beide wurden zum Ende hin etwas weich. Mit 8,90 Euro nicht überteuert aber auch kein Schnäppchen. Brandannahme, Rauchabgabe & Abbrand sehr gut. Ca. 50 Minuten Rauchvergnügen. Startet Holzig( trocken), floral mit einer leichten süsse die mich an Honig erinnerte. Gefolgt von Kräutern und einer leichten Würzigkeit. Sehr angenehm nicht aufdringlich. 7/10
Length: 15.24Diameter: 2.06
TAM
Bisher haben alle Zigarren von Flor de Selva abgeliefert. So auch diese wunderbar Toro der Classic-Linie. 12,80 empfinde ich bei sehr guter Performance als fair. (Rauchdauer, Zug, Abbrand sowie Rauchabgabe gut bis sehr gut) In dieser Variante nur das eine Exemplar mit einer Rauchdauer von 75 Minuten genossen. Zu Beginn sehr harmonisch und rund. Tolle Holzaromen mit einer sehr angenehmen Nikotinstärke gerade recht für einen mittags smoke. Holz, Pfeffer, Nuss, Creme und eine leichte Süße waren die meiste Zeit über präsent. Im letzten Drittel etwas intensiver und vllt. auch ruppiger. Für mich ein hervorragende 8/10.
Length: 12.70Diameter: 1.98
TAM
Für mich ganz klar Zigarre des Monats. Absolute Preis/ Leistung Bombe. Performance sehr gut, tolles Mundgefühl, feste Asche. Rauchdauer ca. 60 Minuten. Von Anfang bis Ende sehr viel Spaß bereitet. Grobes, aber sehr ansehnliches Maduro Deckblatt, gut gefüllt, nicht weich. Dunkle Röstaromen mit leichten Pfeffernoten so hab ich die Zigarre im ersten Drittel wahrgenommen. Später Kaffee und Schoko hier und da Nuss und eine zarten Zuckrigkeit im Hintergrund. Im letzten Drittel ab und an Kräuter. Kisten bzw. Bundle Kandidat. Für mich eine 8/10!
Length: 13.34Diameter: 1.98
TAM
Gekauft für ca. 30,- Euro. Sollten um die 10 Jahre alt sein. Rauchgenuss ca. 70 Minuten. Stand heute drei Zigarren im Robusto Format dieser Serie verköstigt. Performance sehr gut bis perfekt: Zug, Brand, Rauchabgabe, Verarbeitung. Startet mit einem Punch mitten auf die 12 mit einer Ordentlichen Portion Pfeffer Würze. Nach dem ersten Drittel endlich eine leichte Veränderung in Richtung Holz und dem ein oder anderen Nussaroma. (Zwischendurch könnte meinen, das dies keine Dom. Rep. PURO ist und Tabak aus Nicaragua enthält. Ab der Hälfte entwickelt sich diese Vitola zu einem echten Genuss. Diese Vitola ist eher für den erfahrenen Aficionado empfehlenswert. Der aktuell aufgerufene Preis ist sehr sportlich und daher für mich trotz wunderbaren 8/10 Punkten kein Nachkauf.