Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Length: 12.40Diameter: 2.00 TAM
Das Robusto schlechthin!!! Nur noch sehr selten zu bekommen, wenn Sie diese Zigarre noch irgendwo finden: Schlagen Sie zu! Hier ist die Bezeichnung "Edicion Limitada" leider zutreffend. Meiner Meinung nach ist die hochgelobte Montecristo Robusto EL der klare Verlierer gegen die RYJ. Sämtliche Exemplare waren von gut bis sehr guter Qualität und toller Verarbeitung. Nach den ersten Jahren der Reife hat sie sich nochmal verbessert und ich bin gespannt, wie diese Zigarre nach 8-10 Jahren schmeckt. Sie ist jetzt schon ein Traum! Übrigens bringt Habanos nun mit der RYJ Short Churchill eine Robusto ins Standardsortiment - ich bin mal gespannt, ob diese Neuerescheinung an die EL Robusto annähernd herankommt. Mein Wunsch wäre es!

Length: 16.99Diameter: 1.98 TAM
Eine schöne Julietta 2 aus dem 50er Cabinet von Oktober 2001. Die Qualität, Verarbeitung, Zug waren überzeugend und lassen den Wunsch aufkommen, daß alle Cubanerinnen so verarbeitet sind. Das Aroma war gut und typisch SLR - eine gewisse Basissüße ist zu schmecken. Ich persönlich bevorzuge die SLR Lonsdale, weil das Aroma dort harmonischer und runder ist. Wer aber Spaß an dem Format hat, dem sei diese Churchill an Herz gelegt. Sie ist mit eine der günstigten Cigarren in dem Format. Wer für die Vitola eine Schwäche hat, dem empfehle ich die Romeo Y Julietta "Churchill" und die Bolivar "Coronas Gigantes". *03.07.2006

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
Die cubanische Zigarre mir dem besten Preis/Genußerlebnis schlechthin. Aus dem Cabinet habe ich noch keine Aussetzer gehabt. Die Deckblätter ändern sich zwar immer, aber Abbrand, Asche und Zug überzeugten immer. Das Aroma gefällt mir richtig gut, volles typisches RYJ Aroma und das Format bietet auch genug Raum, um sich zu entwicklen und eine angenehme Stärke zu entwickeln. Einer der besten, wenn nicht sogar die beste Hermoso No.4. Klare Empfehlung!!!
Length: 16.50Diameter: 1.70 TAM
Die Lonsdale war boxpressed, aber dennoch ein sehr schöner Anblick. Die Optik war sehr gut - ein sattes colorado maduro Deckblatt, das perfekt aussieht. Kein Vergleich zu den Deckblättern der anderen diesjährigen EL/ER Zigarren. Qualitativ habe ich keinen Mangel feststellen können und der Drucktest ergab eine sehr gute, gleichmäßige Rollung der Zigarre. Der Zug war vom ersten Kaltzug bis zum letzten Zug sehr gut und machte keinerlei Probleme. Ebenso war der Abbrand gut und die hellgraue Asche war fest in ihrer Konsistenz. Das Aroma war sehr gut. Vom ersten Zug an eine sehr angenehme, nicht aufdringliche Süße, zu der im Rauchverlauf eine gewisse Erdigkeit hinzu kam. Insgesamt war das Aroma sehr harmonisch. Und trotz ihrer Jugendlichkeit wurde sie erst im letzten Drittel ein bißchen scharf, ohne das Aroma zu überdecken. Wenn nur alle jungen Zigarren schon so schmecken würden... Mein FAZIT: Für mich die beste Zigarre der diesjährigen Edicion Limitadas/Regionales! Der Geschmack bietet schon sehr viel für ihr Alter und hier ist die Verarbeitung / Deckblattqualität einer Edicion würdig. *12.10.2006
Length: 12.70Diameter: 1.39 HAM
Eine gute, ehrliche und kräftige Maschinenzigarre. Ich hatte Glück einige Exemplare zu erwischen, die 5 Jahre alt sind und daher war die Schärfe, der jungen Jahre gewichen und das typische Bolivararoma kam sehr gut zur Geltung. Einige Exemplare sind optisch keine Schönheit und brennen teilweise unregelmäßig ab, aber dennoch mein Favorit für den kräftigen Smoke zwischendurch.

Der Autor Adriano Rius ist vielen Genießern spätestens seit der Zusammenarbeit mit Min Ron Nee für die Enzyklopädie ein Begriff. Auf den 223 Seiten hat er sich diesmal den großen und bekannten Fabriken zugewendet. 16 bedeutende Fabriken (z.B. El Laguito, H.Upmann) werden mit ihrer Geschichte von der Gründung (im 18.Jahrhundert) bis heute vorgestellt. Das Buch wird durch zahlreiche Fotos und Abbildungen ergänzt, die dem Leser fast das Gefühl selbst vor Ort zu sein. Der Autor nimmt einen mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Cigarre und deren Herstellung. Meiner Meinung nach ist das Buch jeden Cent wert und die englische Sprache sollte nicht vor dem Lesen abschrecken. Das Buch ist leicht und verständlich geschrieben. Wie schon an andere Stelle: Eine klarer "Kaufbefehl" (wie Harald Schmidt immer so schön zu sagen pflegt).

Length: 10.80Diameter: 1.59 TAM
Mittlerweile sehr schwierig zu bekommen und eine ganz große unter den kleineren Formaten. Sie bietet das volle RA-Aroma für zwischendurch und ist wirklich lecker. Verarbeitung, Zug, Abbrand waren immer tadellos. Sie rundet das Ramon Allones Sortiment wunderbar nach unten ab. Eine Alternative bei dem Format ist für mich noch die Partagas Shorts (aus dem Cabinet). Rundum: Ein sehr guter Smoke, wenn die Zeit für das Genießen mal knapp ist.

Length: 15.49Diameter: 1.87 TAM
Eine tolles Figurado! Das Format sollte vor einigen Jahren eigentlich eingestellt werden und nur noch Cuaba sollte diese Formate produzieren, aber vor kurzem sind wieder einige Kisten mit BD 2005 auf den Markt gekommen - Cubaner halt... Für mich ein der schönsten Zigarren von Partagas. Mein gerauchten Exemplare waren von 2002 und hatten keinerlei Qualitätsprobleme, Das Aroma war sehr präsent und bietet das typische Partagasaroma (kräftig, tabak und erdig) über den ganzen Rauchverlauf. Eine meiner Favoriten aus dem Hause Partagas!
Length: 12.70Diameter: 1.71 TAM
Die Vorfreude auf diese Julietta 2 im Alutubo war groß und das Boxingsdate April 2001 machte mir große Hoffnungen auf diesen Smoke. Leider zog mein Exemplar sehr schlecht und war verknallt. Aber das Aroma ließ mich bis zum letzten Drittel durchhalten, denn es war richtig lecker. - Punch wie es sein soll! Innerhalb der Marke Punch finde ich die "Churchill" eine klare weitere Empfehlung. Ansonsten bevorzuge ich die Romeo Y Julietta "Churchill" und Bolivar "Coronas Gigantes". *03.07.2006

Nicht umsonst wird dieses Buch auch \\\"Die Bibel\\\" für Liebhaber cubanischer Cigarren genannt. Es bietet nicht nur einen (fast) vollständigen Überblick über alle Marken und Formate seit der Revolution, sondern sehr viel Hintergrundwissen und Tastingberichte. Besonders reizvoll sind die Abbildungen und Fotos von allen Cigarren und Raritäten, die der \\\"normale\\\" Genießer niemals zu Gesicht bekommen wird. Wie sagte Harald Schmidt bei seinen Literaturtipps immer so schön: \\\"Kaufbefehl!\\\" Sie werden es nicht bereuen! Die deutsche Übersetzung wurde noch im Anhang um die neu erschienen Cigarren ergänzt, die seit Veröffentlichung der englischen Version auf den Markt gekommen sind.

Nicht umsonst wird dieses Buch auch \"Die Bibel\" für Liebhaber cubanischer Cigarren genannt. Es bietet nicht nur einen (fast) vollständigen Überblick über alle Marken und Formate seit der Revolution, sondern sehr viel Hintergrundwissen und Tastingberichte. Besonders reizvoll sind die Abbildungen und Fotos von allen Cigarren und Raritäten, die der \"normale\" Genießer niemals zu Gesicht bekommen wird. Wie sagte Harald Schmidt bei seinen Literaturtipps immer so schön: \"Kaufbefehl!\" Sie werden es nicht bereuen! Die englische Fassung ist ohne große Probleme lesbar und verständlich.
Length: 17.15Diameter: 1.71 TAM
Für mich die schönste Zigarre von Ramon Allones (RA), aber leider sehr schwer in Deutschland zu bekommen. Ein bißchen würzig & salzig im Geschmack und nicht "zu" präsente Aromen wie bei der RA Specially Selected und nicht eine zu lange Aromenentwicklung wie bei der RA Gigantes. Allerdings empfinde ich sie mittel-stark, wobei sie im letzten Drittel nochmal richtig zulegt. Nicht unbedingt eine Einsteigercigarre, aber für die übrigen Smoker ein ganz heißer Tipp!

Length: 15.56Diameter: 1.67 TAM
Das Format "Corona Grande" hat mir besonders gut gefallen und die Cabinetkiste sah zu verlockend aus, so nahm ich sie mit. Die Cigarre war ein bißchen stärker als die Epicure No.2 und vor allem von einem leckeren, würzigen Aroma geprägt. Eine gute Cigarre mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Length: 15.60Diameter: 2.10 TAM
Die Seleccion ist ein wunderbares Geschenk und bietet eine tolle Bandbreite an Eindrücken. Sie wird in einer kleinen Holzkiste mit Befeuchter geliefert, die wohl auch als kleiner Reisehumidor umfunktioniert werden kann. Ich finde mit den fünf Zigarren hat man einige sehr schöne Stunden und erfreut sich wirklich daran. In der Summe hatte ich zwei sehr gute (Partagas, Hoyo de Monterrey) und zwei gute Smokes (Cohiba, Montecristo) und eine (subjektive) Enttäuschung (Romeo Y Julietta) erlebt. Wenn man das Format mag und sieht, daß einige der Zigarren in dieser Form/Mischung normalerweise nicht erhältlich sind, kann ich jedem nur zum Kauf raten.
Length: 14.30Diameter: 1.79 TAM
Die Corona Gordo (46x146) mit dem Box Code PUT April 2006 hat mir Spaß bereitet. Auch hier ist das Aussehen der dunklen Deckblatter nicht sehr gut, sondern sie sind uneinheitlich und ein bißchen fleckig. Diese Phänomen habe ich auch bei der ersten Montecristocharge gesehen, wo ich mir die Frage stelle: Haben die Cubaner keine besseren Deckblätter für die EL zur Verfügung? Aber wir kaufen und rauchen sie ja dennoch ;-) Der Drucktest bei verschiedenen Exemplaren zeigt kein einheitliches Bild, denn einige waren zu fest, andere zu locker gerollt. Aber es kommt auf die inneren Werte an und da hat mich der Kaltzug schon positiv überrascht, denn neben dem angenehmen Aroma waren die Rauchkanäle perfekt. Schon vom ersten Zug an waren die Aromen präsent und zeigten den leckeren Partagasgeschmack (holzig, erdig), aber leider merkte man das junge Alter der Cigarre an, denn sie war tanninhaltig und wurde gegen Ende hin immer bissiger und schärfer. Beim Abbrand gab es zwischendurch immer wieder mal ein bißchen Schiefbrand und die hellgraue Asche war leicht faserig. Die Stärke war mittel und legte gegen Ende nochmal zu, war aber dennoch angenehm. Das Preisniveau finde ich trotz der Erhöhung um 2€ noch im Rahmen und im Vergleich zur anderen neuen Montecristo Robusto EL sehr viel besser. Wer gerne Partagas raucht, kann für ein paar Cent mehr den Klassiker von Partagas genießen: Die Lusitanias. Aber bei den Edicion Limitadas gehört sie mit zu meinen Favoriten, kommt aber an das RYJ Robusto nicht heran. FAZIT: Ein gute Cigarre, die trotz Ihrer Jugend schon Spaß macht und in den nächsten Jahren noch besser wird. Meine gerauchten Exemplare aus der ersten Auflage sind mittlerweile ein Gedicht und ich hoffe die neuen EL entwickeln sich ähnlich. *29.06.2006


