Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Die Mille Fleurs beginnt mit diesem herrlich kräuterigen Charakter, den ich mit Wildkräutern assoziiere. Dazu gesellt sich im Verlauf, neben dem typischen Kuba Aroma, eine leichte Nussnote und etwas Zedernholz. Im zweiten Drittel geht es in weiches Leder, Kaffeenoten und eine dezente Creme über. Diese Aromen bleiben bis zum Schluß bestehen und bekommen zum Ende hin, einen leicht erdig-toastigen Ton. Wäre das leidige Thema der Verfügbarkeit nicht so unausweichlich, die Mille Fleurs wäre vermutlich ein Dauergast in meinem Humidor.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Äußerlich sehr sauber verarbeitet, mit einem fast samtigen Maduro Deckblatt und leicht süßlichem Leder im Kaltgeruch, hat mich die Cigarkings Maduro Robusto durchaus neugierig gemacht. Eine Aromenkomposition von zedriger Würze, leichtem Leder, Süßholz, Kaffee und erdiger Bitterschokolade durchzieht in einem unaufgeregten Wechselspiel diese Robusto. Das ist würzig und doch mild, durchaus vielseitig und schön ausbalanciert. Dennoch habe ich mich hier auf einem recht hohen Niveau etwas gelangweilt. Das mag harscher klingen, als es gemeint ist, da ich der Zigarre nichts wirklich vorwerfen kann, außer der Tatsache, dass mir der letzte Schritt zur absoluten Begeisterung gefehlt hat.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Als großer Freund der "normalen" Rothschild, musste nun endlich auch mal die Maduro Variante probiert werden. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Noten von Röstkaffee und Nuss umgeben von feiner Creme zu Beginn. Im weiteren Verlauf dann toastige, leicht malzige Anklänge, die in leichte dunkle Schokolade übergehen und im letzten Drittel von erdigen Ledernoten ergänzt werden. Insgesamt etwas würziger und intensiver, als es die klassische Rothschild ist, aber trotzdem ein milder und fabelhaft runder Smoke. Beide Rothschilds werden immer einen Platz in meinem Humidor haben!

Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Intensive Holzwürze, leicht grasige Noten und eine wunderbar weiche Creme bieten sich bei der Zino Nicaragua Robusto ein schönes Wechselspiel! Dies wird im letzten Drittel dann noch von einer erdigen Ledernote ergänzt, die diesen durchaus intensiv-würzigen Smoke schön abrundet. Das ist nicht sonderlich komplex, aber in sich sehr stimmig. Die Zino hat zudem eine tolle Rauchabgabe und ist tadellos verarbeitet, was die ~70min. mit dieser Robusto sehr angenehm gemacht haben. Für mich durchaus ein Humidor Kandidat!

Length: 11.43Diameter: 1.98 TAM
Diese VegaFina ist (leider) so ein Fall, bei dem schlechte Verarbeitung einer guten Zigarre merklich im Weg steht! Auf der einen Seite hat man bei der 1998 VF 50 rein aromatisch sehr intensives, würzig-toastiges Leder, leicht nussige Noten, etwas Holz und eine leichte Creme. Soweit, so gut! Auf der anderen Seite war der Zugwiderstand von Beginn an relativ hoch und der Abbrand eine ziemliche Katastrophe, wie z.B. dauerhafter Schiefbrand, der mehrmals nachkorrigiert werden musste. So hat man hier im Grunde eine schöne Zigarre, bei der sich ein richtig entspanntes Rauchvergnügen leider nicht wirklich eingestellt hat. Bleibt zu hoffen, dass es sich hier lediglich um ein Montagsexemplar gehandelt hat.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Wie schon in einigen Rezensionen zu lesen, hatte auch mein Exemplar Deckblattprobleme in der Form, dass es sich im letzten Drittel plötzlich zu lösen begann. Es war möglich, die Zigarre zu Ende zu rauchen, aber so etwas sollte nicht sein und scheint ganz offensichtlich ein durchaus weit verbreitetes Problem dieser Vitola zu sein. Die Amarillo Toro ist eine recht milde Zigarre, die von den Aromen her bestimmt ist von grasig-floralen Noten, etwas cremigem Holz und leicht erdigen Ledernoten im letzten Drittel. Von der Verarbeitungsproblematik abgesehen, hat man hier einen recht linearen und unkomplizierten Smoke, zu einem fairen Preis.

Length: 12.70Diameter: 1.31 TAM
Die Slim Panetelas bietet cremiges Leder, ein bißchen Holz und Anklänge von Nussaromen. Ein unkomplizierter und milder kleiner Smoke, der einfach ein netter Begleiter zu Kaffee oder Espresso sein kann. Einzig der Preis trübt hier das Gesamtbild!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Ich würde diese Connecticut Robusto so ein bißchen unter ferner liefen einordnen. Ein schönes und mildes Connecticut Shade Deckblatt, leichtes Holz und cremiges Leder bestimmen die ~50min. dieses Smokes. Das ist in diesem niedrigen Preissegment vollkommen in Ordnung, nur sollte man hier keine Komplexität erwarten. Im direkten Vergleich aus dem Rosa Nicaragua Sampler Bundle, fand ich die Jalapa da interessanter.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Wenn mir jemals wieder der Begriff "Frühstückszigarre" begegnet, werde ich mit einem Schmunzeln an diesen Smoke zurückdenken. Leichtes Leder, ein bißchen Creme und eine Spur von Zedernholz bilden den Dreiklang dieser unglaublich milden Zigarre. In ihrer unschuldigen Schlichtheit, hatte ich ~60min. durchaus meinen Spaß mit dieser Esteli Robusto.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAF
Wer hier aufgrund des Namens "Nicaragua" einen würzig-intensiven Smoke vermutet, der/die wird zweifellos enttäuscht sein. Die Jalapa Robusto ist eine der mildesten Zigarren, die mir je begegnet ist. Von den Aromen hat man hier eine durchaus cremige Zigarre, die eine leichte Kräuterigkeit, sowie Anklänge von Nussaromen aufweist. Im letzten Drittel gesellt sich dann noch etwas toastiges Leder hinzu. Geschmacklich ist das durchaus angenehm und überraschend rund. Mein größter Kritikpunkt ist, dass sich beim Abnehmen der Banderole an zwei Stellen das Deckblatt zu lösen begann. Bei einem Preis von 2,50€ lasse ich diesen Umstand aber nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Wenn ich meine Erfahrung mit dieser Zigarre unter einer Charakterisierung zusammenfassen müsste, dann wäre es wohl "muffiger Heuschober." War im Kaltgeruch noch ein vielversprechendes Aroma vom leichtem Leder und sogar eine gewisse Honigsüße Note vorhanden, so enttäuschend waren das erste und zweite Drittel dieser 1492 Robusto. Holz und grasige Heunoten, die leider eine dezidierte Muffigkeit aufwiesen, bestimmten weite Teile dieser Zigarre. Erst im letzten Drittel wandelte es sich in ein cremiges Lederaroma. Als beim Entfernen der Banderole dann auch noch ein Teil des Deckblattes einriss, passte das irgendwie ins Bild. Leider ist die 1492 Robusto meine erste Enttäuschung aus dem Hause Villiger.

Length: 13.97Diameter: 1.75 TAM
Im Kaltgeruch leichtes Leder und Nussaromen. Die Gilbert de Montsalvat Classic Corona bietet einen Dreiklang aus mandelig-nussiger Creme und aromatischen Zedernholznoten. Diese Aromen bleiben innerhalb der 75min. Rauchdauer konstant bestehen. So bekommt man hier einen cremig-milden Smoke, der sehr linear und nicht komplex ist, sich aber beispielsweise wunderbar als Begleiter zu Kaffee oder Cappuccino eignet.

Length: 13.97Diameter: 1.59 TAM
Ich hatte anfangs überlegt, hier Vergleiche zur Flor de Copan Rothschild zu ziehen, aber das wäre ein Fehler! Die Corona hat von Beginn an eine spürbar stärkere Pfefferwürze, die sich durch den gesamten Smoke hindurchzieht. Dazu Creme, leicht grasig-florale Noten, etwas Holz und im letzten Drittel ein toastig-erdiges Lederaroma. Insgesamt hat diese Zigarre einen deutlich herberen Charakter. Das ist nicht schlecht, aber ich werde in Zukunft doch lieber die 50 Cent mehr für die Rothschild investieren.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAF
Bei dieser Mediumfiller Toro fällt der extrem offene Zugwiderstand als erstes deutlich auf. Geschmacklich ist ein sehr erdiger Grundton über den gesamten Smoke hinweg vorhanden. Es gibt Anklänge von Kaffee, etwas Schokolade und leichte Creme. Im letzten Drittel dann etwas Leder und Pfeffernoten. Bei dem Preis und hinsichtlich des Formats kann man sagen, es ist ein "okayer" Smoke, aber doch eher aus der Kategorie: "Kann man machen - muss man aber nicht."

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die CigarKings Robusto Sun Grown war mein erster Kontakt mit der Marke Cigarkings. Mein Exemplar hatte zwei minimale Beschädigungen am Zigarrenfuss, war davon abgesehen aber sauber verarbeitet und wies bereits im Kaltgeruch eine sehr vielversprechende Mischung aus Nusswürze, zarter Süße und leichtem Leder auf. Bereits im ersten Drittel entfaltete sich eine angenehme Cremenote, gepaart mit einer leicht süßlichen Walnussaromatik. Im weiteren Verlauf gesellten sich Nuancen von geröstetem Kaffee und leichtem Leder hinzu. Im letzten Drittel kamen sowohl eine leichte Pfeffernote, sowie eine dezente Erdigkeit in den Kreis der Aromen, die sich dort ebenfalls gut einfügten. Diese Robusto ist geschmacklich wirklich schön ausbalanciert und im positiven Sinne geradlinig über die gesamte Rauchdauer hinweg. Einzig eine konstante Tendenz zu leichtem Schiefbrand trübte das Bild ein klein wenig. Insgesamt war die Robusto Sun Grown über ~90min ein sehr angenehmer und milder Smoke, der durchaus Lust gemacht hat, mich in der Welt von CigarKings weiter umzusehen.


