Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 9.14Diameter: 2.06 TAM
Eine für meinen Geschmack sehr grobschlächtige Mischung aus holzig-erdigen Noten, gepaart mit Pfeffrigen Elementen und einer grasigen Ledrigkeit. Insgesamt trifft diese Mini Robusto leider gar nicht meinen Geschmack und ist bei der Größe/Rauchdauer (für mich) auch kein wirkliches Preis-Leistungs-Schnäppchen.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Eine würzig-holzige Note zu Beginn, geht in eine cremige Ledrigkeit über, die in einer toastig-erdigen Pfefferwürze endet! Das Geschmacksprofil dieser recht milden Belicoso trifft prinzipiell durchaus meinen Geschmack. Leider war das Abbrandverhalten ziemlich schlecht, was u.a. immer wieder zu deutlichem Schiefbrand führte, der mehrmals nachkorrigiert werden musste. Insgesamt kein schlechter Smoke, aber so ein richtig entspanntes Rauchvergnügen wollte sich leider nicht so recht einstellen.

Length: 12.70Diameter: 1.59 TAF
Sehr schöner kleiner Smoke, der für seine 2€ wirklich bemerkenswert abliefert! Ein bißchen Holz, eine leichte Creme sowie erdige Ledernoten. Man bekommt hier für sehr kleines Geld einen wirklich gut verarbeiteten und absolut stabilen Nicaragua-Smoke, der ~45min. Spaß macht!

Length: 11.43Diameter: 1.83 TAM
Diese Belicoso ist ein interessantes Wechselspiel aus Holz, erdiger Nusswürze und leicht cremigen Ledernoten. Insgesamt bietet “The Traveller“ ein mildes Raucherlebnis, dass über seine ~50min. gut trägt. Rein vom aromatischen Grundgerüst, ist das eine feine, kleine Zigarre. Ich komme bei Davidoff jedoch auch immer wieder an den Punkt, an dem mich das Preis-Leistungs-Verhältnis spürbar kitzelt und so bin ich auch hier etwas hin- und hergerissen. Ich mag die Winston Churchill Belicoso The Traveller, aber man muss sich bewusst sein, dass man hier auch für den Namen Davidoff bezahlt. Kurz gesagt: Läge diese Zigarre in einem Preisbereich von ~8€ wäre ich uneingeschränkt begeistert.

Length: 13.34Diameter: 1.71 TAM
Eine wunderbar weiche und cremige Ledernote eröffnet diese Coronita! Es entfaltet sich dazu ein mildes Aroma von dunklem Röstkaffee und im letzten Drittel kommt eine leicht erdig-süße Nusswürze ins Spiel. Dieser wundervoll milde Villiger Smoke ist in allen Belangen hervorragend verarbeitet und es war ein absoluter Genuss! Hier sehe ich definitives Kistenpotential!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Mi Amor ist in diesem Fall eine wirklich passende Bezeichnung! Was für eine wunderbar aromatische Zigarre! Brotig und Malzig, erdiges Leder, vollmundiges Holz, sowie leicht nussige Kaffeearomen und das alles umgarnt von einem cremigen Flair. Das Aromenspektrum mag in der Beschreibung eher herb klingen, tatsächlich ist diese La Aroma del Caribe vom Anfang bis zum Ende ein wirklich toller, würziger und vollaromatischer Smoke! Hier zeichnet sich ein neuer Dauergast in meinem Humidor ab.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAF
Cremiges Leder und erdig-würziges Holz stehen bei dieser Rocky Patel im Mittelpunkt! Leichte Anklänge von Kaffee und ein Hauch dunkler Schokolade sind dezent im Verlauf vorhanden. Insgesamt ein milder und unkomplizierter Smoke, der eine schöne Rauchabgabe hat und zu diesem Preis gut abliefert!

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Holz und eine Heunote, etwas cremiges Leder und im letzten Drittel eine gewisse Pfefferwürze! Diese Dalay Torpedo ist mit Sicherheit keine schlechte Zigarre, mir ist das Geschmacksprofil insgesamt aber zu linear und unaufregend. Sie tendierte immer wieder zu leichtem Schiefbrand, was nicht schlimm, aber doch auffällig war. In diesem Preisspektrum ein okayer Smoke, der mich aber nicht zur Wiederholung einlädt.

Length: 15.24Diameter: 1.75 TAM
Die Live Your Dreams Corona hat bereits im Kaltgeruch sehr vielversprechende, tief aromatische, malzige Noten sowie Anklänge von dunkler Schokolade. Im ersten Drittel gibt sie einen sehr satten, vollmundigen und cremigen Rauch ab. Man bekommt Noten von Kaffee, dunkler Schokolade und ein gewisses Pfefferaroma. Allerdings keine Pfefferschärfe, sondern mehr den Geschmack von frisch gemahlenem Pfeffer. Im zweiten Drittel entfaltet sich eine wunderbare Cremigkeit und die Kaffeenoten treten stärker hervor. Das letzte Drittel geht dann zunehmend in weiche Leder und Nussaromen über, die im Verbund mit der Creme und leicht erdigen Noten, diesen Smoke herrlich abrunden. Eine tolle Zigarre, die definitiv Lust auf mehr aus dem Hause Skelton macht!

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Diese Toro beginnt mit einer leichten cremigen Ledernote, die sich bereits im Kaltgeruch angekündigt hat. Im weiteren Verlauf eine Spur von Holzwürze, die sich mehr und mehr in toastige Kaffeenoten wandelt. Später dann eine leicht erdige Nussigkeit und zum Schluss eine dezente Pfefferwürze. Einzig der Zugwiderstand war für meinen Geschmack eine Spur zu hoch, aber was Hemmy Garcia hier abliefert, ist eine unaufgeregte und doch zugleich schöne Zigarre mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
Es beginnt mit einer leicht herben und kräuterigen Würze. Recht schnell gesellt sich eine schöne Creme, sowie toastige Kaffeenoten dazu, die im Zusammenspiel das Aroma eines kräftigen Milchkaffees abgeben. Im weiteren Verlauf kommt eine leicht süßliche Nussigkeit hinzu, sowie gegen Ende eine dezent erdige Ledernote. Obwohl die Zigarre vergleichsweise mild ist, fordert sie mit ihrem Aromenspektrum doch durchaus heraus. Mein Exemplar hatte einen kleinen Riss im Deckblatt, der sich jedoch nicht als problematisch erwies. Die US Shade Reserve Spencer fordert eine gewisse Aufmerksamkeit ein und belohnt diese, in spannenden ~90min.

Length: 13.34Diameter: 2.06 TAM
Sehr dominantes Zedernholz und toastige Ledernoten, gehen in leichte Creme und nussige Kaffeenuancen über. Im letzten Drittel kommt eine gewisse erdige Pfefferwürze dazu. Dauerhafte Tendenz zu leichtem Schiefbrand. Die Canonazo Robusto ist verhältnismäßig kräftig und aromatisch, insgesamt aber über ihre ~90min. Rauchdauer doch etwas eintönig. Das ist bei dem Preis nicht schlimm, lädt aber auch nicht unbedingt zur Wiederholung ein. Vielleicht eine Zigarre, die von etwas längerer Lagerzeit im Humidor profitieren könnte.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Diese Zigarre lässt mich etwas Schulterzuckend zurück! Leichtes Holz gepaart mit etwas Creme zieht sich im Wesentlichen als Hauptelement durch den gesamten Smoke. Im letzten Drittel gesellt sich dann noch eine leichte Ledernote dazu. Zusätzlich hatte mein Exemplar fast über die gesamte Rauchdauer hinweg, einen merkwürdig säuerlichen Unterton. Ich bin hier versucht zu sagen: Wenn das der Plan B ist, hätte ich mich lieber für Plan A entschieden!

Length: 12.70Diameter: 1.75 TAM
Die Rückkehr von Henry Clay ist für mich der bis dato spannendste Release in 2025. Dementsprechend neugierig und vorfreudig war ich auf diese Zigarre. Ich möchte besonders hervorheben, dass diese Corona in allen Belangen hervorragend verarbeitet war! Geschmacklich beginnt sie mit einer deutlichen Pfeffernote, die sich später eher unterschwellig, aber doch durch den gesamten Smoke durchzieht. Es kommt eine leichte Creme, sowie Ledernoten, Holz und eine gewisse Erdigkeit hinzu. Mir persönlich ist die War Hawk Corona über die gesamte Rauchdauer eine Spur zu harsch, wer aber kräftig-würzige Zigarren mag, der bekommt hier für ~60min. einen sehr spannenden Smoke.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Eine wunderbar verarbeitete Zigarre! Der Kaltgeruch hat eine leichte Zedernnote im Verbund mit etwas Creme, einem Hauch Leder und einer Spur Süße. Von Beginn an hat diese Toro eine milde Eleganz. Der Smoke beginnt mit eben jener sanft cremigen Holznote, es kommt eine leicht nussige Süße zum Vorschein. Im weiteren Verlauf ein zart toastiges Leder, dann eine dezent erdige Pfeffernote. Immer dann, wenn man das Gefühl bekommt, dass eine Aromatik zu viel Raum einnimmt, wandelt es sich ganz behutsam und gestaltet den Übergang äußert sanft. Wundervoll mild, trotzdem nie langweilig und herrlich ausgewogen. Diese Flor de Selva Classic Toro war und ist eine absolute Freude, die ich gerne erneut erleben möchte.


