Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Gekauft am 18-05-07 außerhalb der EU, geraucht am 05-02-08. Der Belicosos Finos ist nicht zu fest und gleichmäßig gerollt mit ein Schokolade braunes Deckblatt, gutem Brandverhalten mit scharfe ring, feine Klassische Duft. Der Kubaner ist im Anfang mittelkräftig mit dezente Nuancen von erde/Zedern, Leder, mit ein hauch Pfeffer unterbaut. Im Rauchverlauf Harmonisch im kraft steigernd ohne "zickig" zu werden. Der Bolivar Belicosos ist ein Klasse Zigarre mit ein vielseitigen runden Aroma. Berwertung nach der Preis außerhalb der EU.

Length: 15.56Diameter: 2.06 TAM
Gekauft am 18-05-07 außerhalb der EU, Cuban Pyramid Sampler, geraucht am 25-12-07. Der no.2 ist ein gut verarbeitete nicht zu fest gerollte Pyramide mit einem schönen öligen Deckblatt, hervorragendes Brandverhalten mit schönem scharfem Brandring, hellgraue feste Asche und ein fein würzigem Duft. Der Diplomiticos fangt mit ein mildes Aroma an mit erde, Nuss tonen und ein feines Kräuter Bouquet, langsam intensiver werdend mit holz/Röst tonen, stabilisiert sich auf einem mittelstärkes+ Niveau. Stabil im Aufbau ohne störende Nebenwirkungen. Am ende sind kräftige Rösttonen Prominent mit etwas Bitterkeit im Hintergrund. Der Kubaner ist eine feine Zigarre mit einem Schönen runden Aroma für einen Akzeptablen Preis.

Length: 15.56Diameter: 2.06 TAM
Gekauft am 18-05-07 außerhalb der EU, geraucht am 20-04-08. Der No.2 ist nicht zu fest und gleichmäßig gerollt mit einem fein gerippten mittelbraunen Deckblatt, gutem Brandverhalten mit unregelmäßig verlaufende scharfe ring, Pfeffer/salz Asche, Noble Duft. Der Upmann fangt mit einem mittelkräftiges Aroma an, ein Basis von feine würze, creme und dezenze holz/toast Akzenten. Der Kubaner hat ein harmonische Aufbau aber mehr im breite (Aroma) wie im tiefe (kraft). Hatte etwas mehr erwartet von einer 950ct. Zigarre. Bewertung nach der Preis außerhalb der EU.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Wenn der gelandet ist weis ich nicht mehr, aber geraucht am 10-03-08. Der Robusto ist fest und gleichmäßig geröllt mit ein schönes öliges Connecticut Shade Deckblatt, hervorragendes Brandverhalten mit messerscharfe ring (also, reif ist er), silbergraue Asche mit ein schöne Kräuter Duft. Der Dominikaner fangt an mit ein prominentes Pfefferiges Aroma begleitet von creme, Kaffee, Röst Akzenten. Im 2/2 lasst der Pfeffer nach und macht Platz für holz/Kakao Nuancen, wechselende Aroma Aspekten und ein freundliche mittelkräftige finale. Der León Jiminez ist ein Charaktervolle Klasse Zigarre mit ein Angenehme Preis (490ct.).

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Gekauft am 11-05-07 außerhalb der EU, geraucht am 18-02-08. Der Fuerte ist locker und gleichmäßig gerollt mit ein schön glattes öliges Connecticut Sun Grown Deckblatt, hervorragendes Brandverhalten mit ein noch etwas dicke ring, hellgraue Asche mit dunklem streifen, distinguierte Kräuter Duft. Der Dominikaner ist im Anfang scharf/spicey (Fuerte) aber wechselt dann nach ein milder++ Aroma mit Akzenten von creme, Kakao und ein leichte fruchten (citrus?) Einfluss, Harmonisch kräftiger werdend mit toast tonen und im finale wieder ganz der Fuerte ohne unangenehme Beiwirkungen. Weitere Reifung ist zu empfehlen. Der Griffins Fuerte ist ein schöne Aristokratische Zigarre der auch von nicht Aristokraten geraucht werden kann. Bewertung nach dem Preis außerhalb der EU.

Length: 14.60Diameter: 1.70 TAM
Raucherprobe von 02-05-07, Danke, geraucht am 06-01-08. Der Vega Corona ist nicht zu fest und etwas ungleichmäßig gerollt mit ein geripptes Connecticut Shade Deckblatt, gutem Brandverhalten mit scharfe ring, Krümmelige Pfeffer/salz Asche, dezent würzige Duft. Der Dominikaner hat ein mittelkräftiges+ Aroma mit holz/gras als Basis begleitet von Bitternoten, Aufbau mit Pfeffer und Gewürze, kräftiger werdend. Der Vega Dominicana ist stabil und Harmonisch in der Entfaltung. Nicht mehr im Programm (380ct.).
Length: 16.60Diameter: 2.00 TAM
Gekauft am 28-03-07, geraucht am 29-04-07. Der Charles Fairmorn Torpedo hat ein Klassisches Torpedo Format welche Angenehm im hand liegt, gleichmäßig und nicht (zu) fest gerollt mit ein mittelbraunes seidiges Deckblatt, im 1/2 gutem Zug und Abbrand, im 2/2 leichte Schiefbrand und ein Nostalgische Bauchbinde. Im 1/2 ein Angenehmes mildes+ Aroma, Nuancen bleiben im Hintergrund versteckt, nur das Grundaroma von holz-erde mit ein cremige Einfluss ist spürbar. Was der Honduraner wirklich zu bieten hat spürt man am Duft. Im 2/2 kräftiger und bitter werdend und instabiles Brandverhalten. Der CF Torpedo muss noch weiter reifen und ist dann möglich eine angenehme Qualitäts-Zigarre für ein faire preis von 390ct.

Length: 12.70Diameter: 1.71 TAF
Gekauft am 26-02-07 und verschiedene malen geraucht. Der PS Corona ist gut gerollt mit ein Colorado Deckblatt, gutes Brandverhalten und mittelfeste graue Asche. Der Dominikaner aus renommierte hause (AVO-Griffin's-Davidoff) ist trotz der Verarbeitung von Tabakresten eine eigenständige Zigarre mit ein eigenem Charakter, mild+ mit ein fein herbe Grundaroma begleitet von dezente creme/zedern Akzenten. Von ein breites Geschmack Spektrum ist nicht die rede. Der PS Corona ist ein Qualitätszigarre, ohne störende Nebenwirkungen und im seine Preisklasse Top. 250ct.

Length: 15.24Diameter: 2.10 TAM
Gekauft am 28-03-07 und geraucht am 25-05-07. Der CFDSS hat ein sehr schönes rustikales Torpedo Format, nicht zu fest gerollt mit ein öliges mittelbraunes Deckblatt, hervorragendes Brandverhalten, etwas dunkler Asche. Der Dominican Santiago hat ein mild+ Grundaroma mit Kaffee/sahne Nuancen, im Hintergrund minerale Noten mit erde/holz. Im mittlere Passage mehr Zugwiderstand, aufkommende Bitterkeit/leichte Schiefbrand. Der Umschlagpunkt liegt im finale. Der Bitterkeit verschwindet und der CF zeigt ein angenehmes mild++ Aroma mit Kräuter Akzenten. Entweder der CF muss weiter reifen oder hat ein seltsamer Aroma-Aufbau. Für 390ct. kann man der CF Torpedo im Humidor ablegen.

Length: 12.70Diameter: 1.80 TAM
Gekauft am 28-03-07, geraucht am 20-04-08. Der Puros de Nicaragua Corona ist fest und gleichmäßig gerollt mit ein mattes glattes Colorado Deckblatt, gutem Brandverhalten mit durchwachsende Zugwiderstand, ring ist nicht ganz scharf, schöne feste grau/schwarz geaderte Asche, fein würzige Duft. Ein angenehmes mittelkräftiges Basisaroma mit creme, Nuss, dezent Kräuterbouquet, Florahle Akzenten begleitet von eine hauch Süße. Harmonischer Aufbau mit gut abgestimmtem Aroma. Der Charles Fairmorn ist mit 345ct. eine feine Zigarre ohne viel Rimram.

Length: 13.97Diameter: 1.67 TAM
Gekauft am 28-03-07, geraucht am 01-02-08. Der Corona ist gleichmäßig und stramm gerollt mit ein schönes öliges rotbraunem H2000 Deckblatt, gutem Brandverhalten mit scharfe ring, im Anfang leichte, selbst korrigierende, Schiefbrand, schöne helle Asche (gefällten), angenhme Kräuter Duft. Der Nicaraguaner hat ein mittelkräftiger Aroma mit creme, holtz, erde, Leder Nuancen und ein leichte süßliche unterton, Harmonische Aufbau mit dosierte kraft (Röst), nicht scharf/bitter. Unkomplizierte angenehmer Corona mit einem runden Aroma für 420ct.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Gekauft am 28-03-07und geraucht am 25-06-07. Der Belmore Classico Torpedo ist nicht zu fest gerollt mit ein schönes hellbraunes Deckblatt, gutem Brandverhalten und hellgraue Asche. Der Belmore hat ein angenehmes mild Grundaroma, cremig/sahne und im Hintergrund feine Kräuter Akzenten. So bleibt es auch über das ganzer Rauchverlauf. Im 2/2 etwas kräftiger im Aroma ohne weitere Nuancen. Hat kein Umschlagpunkt. Der Dominikaner ist eine subtile angenehme Zigarre beim Kaffee aber ist beim Alkohol die falsche Wahl. Für 550ct. gibt es ein großes Angebot am Zigarre mit mehr "Body".

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Gekauft am 09-03-07 außerhalb der EU, geraucht am 13-09-07. Der Macanudo Somerset ist ei gut verarbeitete kleine Pyramide mit einem schönen öligen Connecticut Shade Deckblatt, hervorragendes Zug/Abbrand mit mittelgrauer Asche, angenehme fein würzige Duft. Der Dominikaner fangt mild an mit leichte holz/cremig/fein würzige Akzenten, im Rauchverlauf dezent im kraft zu legend ohne Aroma Erweiterung. Im 2e teil aufkommende Bitterkeit. Der Macanudo Somerset ist eine Qualitativ gute Zigarre aber nicht so mein Geschmack. Bewertung nach dem Preis außerhalb der EU.
Gekauft am 23-03-07 außerhalb der EU, geraucht am 28-01-08. Der no.6 ist hervorragend verarbeitet, fest gerollt mit ein schönes rotbraun Connecticut Shade Deckblatt (aufgabe cigarworld) oder H2000 (aufgabe Gurkhacigars.com), Stabiles Brandverhalten mit ein noch etwas dicke Brandring (noch nicht ganz ausgereift), stahlgraue Asche und ein herrlichem würzige Duft. Im Anfang ist der Gurkha mittelkräftig mit ein überwiegend würziges Aroma, im weitere Rauchverlauf kräftiger mit Nuancen von Nuss/erde und durch ein cremiges Akzent gebändigt. Geschmach Spektrum ist breit aber schwer im einzelen zu definieren. Wunderschöne Zigarre. Bewertung nach der Preis außerhalb der EU.

Length: 13.97Diameter: 1.94 TAM
Gekauft 01-04-08 außerhalb der EU, geraucht am 08-10-08. Der Hyde Park ist fest und etwas ungleichmäßig gerollt mit ein öliges gerippt Connecticut Broadleaf Deckblatt, hervorragendem Brandverhalten mit etwas dicke ring, schöne helle Asche, dezent pfiffige Duft. Im Anfang mild++, fein Kräuterbouquet mit leichte Süße, zurückhaltende Akzenten von Kakao, Kaffee, cremig, im weiter verlauf kommen Nuancen von erde/Nuss dazu. Finale ist etwas eingeschränkt mit kräftigere erde und bittere tonen. Der Hyde Park ist für 2/3 einer schönen Zigarre welche noch weitere Reifung braucht. Bewertung nach dem Preis außerhalb der EU.


