Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Length: 10.16Diameter: 1.59 TAM
Äußerlich ehrlich kräftiges Erscheinungsbild, aber fein verarbeitet, während des Rauchens entwickelte sich jedoch massiver Schiefbrand, der auch durch regelmäßiges Pflegen nicht nachhaltig behoben werden konnte. Geschmacklich ziemlich ausdrucksstark, mit reichhaltigen erdigen Aromen und einem Hauch von Leder. Mir persönlich ist diese Zigarre aber zu kräftig, die zusätzlichen Brandprobleme während des Rauchens lassen mich in Zukunft nicht mehr zu dieser Zigarre greifen. Nur etwas für die Liebhaber einer starken Habano. Rauchdauer: 30 min.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Schöne Zigarre, die auch gut verarbeitet ist. Der Kaltduft deutet nur vage an, welche Kraft der No.2 innewohnt. Die enthüllt sie erst beim Anzünden, leider aber brennt sie nicht immer perfekt ab. Äußerst interessant hingegen ist das klare Aroma von Sandelholz und Walnüssen, durch die Erdigkeit wird sie nach jedem Zug vom Eindruck eines Camembert begleitet. Ein würziges, kräftiges und ziemlich herbes Erlebnis, welches ich aber eher selten haben möchte, hat das mit meiner Abneigung gegen bestimmte französische Weichkäse zu tun? Dies aber ist bekanntlich reine Geschmackssache. Das Sandelholz ist schlicht phantastisch! Rauchdauer: 60 min.

Length: 14.00Diameter: 1.59 TAM
Eine schlanke Zigarre mit hübschem, sattem Deckblatt und einem Duft von Waldhonig, wirkt allerdings recht fest gerollt. Beim Rauchen macht sich dies in einem etwas schweren Zug bemerkbar. Das Aroma der de Luxe ist anprechend, im ersten Drittel dominieren eine fruchtige Süße über einer kräftigen Röstung, später, im zweiten Drittel, treten deutliche Anklänge von Bittermandel/Marzipan auf. Die Zigarre zeigt nun eine leichte Erdigkeit und wird ein wenig säuerlich. Dieses Spektrum hält sich bis zum Ende. In der Summe wirkt diese Partagas nicht ganz ausgewogen, vor allem wegen der zunehmenden Säure im Zug, außerdem hat die de Luxe mit einer klassischen Partagas nicht mehr viel gemein, sie ist hierfür schlicht zu fruchtig und zu mild. Dennoch eine nette Abwechslung, Rauchdauer: 50 min.

Length: 11.11Diameter: 1.59 TAM
Schöne Zigarre mit einladendem Deckblatt, insgesamt von feiner Qualität, rauh und dennoch edel. Das Aroma ist dominiert von der würzigen Röstung einer nussigen Einlage, begleitet von Kaffee. Anders als bei der Siglo III aber fehlt hier der sanfte Gegenpol, die wunderbare Kakao-Note. Damit ist die Secretos etwas zu direkt und geradlinig. In dieser Größe absolut erstklassig, aber sehr ausrechenbar und ohne große Überraschungen, der Preis scheint zu hoch. Rauchdauer: 35 min.

Length: 12.90Diameter: 1.67 TAM
Die Petit Tubos sind wie fast alle Montecristo Puros schön verarbeitet und lassen sich sehr angenehm rauchen. Die Aromen gehen deutlich in Richtung Cacao und waldige Hölzer, später werden sie von ein wenig Leder und Pfeffer begleitet. Die Zigarre zeigt nun auch erdige Noten. Insgesamt komplexer Geschmack, der aber Erfahrung beim Erschließen abverlangt. Dies allerdings hat die Petit Tubo der Montecristo No. 4 voraus. Rauchdauer: 70 min.

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
Eine absolute Spitzenzigarre mit wirklich erstklassiger Verarbeitung und einem betörenden Duft. Famosos sind etwas fester gerollt, als man es sonst gewohnt ist, dies tut aber dem Genuß keinerlei Abbruch: einmal in Brand entfesselt sie von Beginn an einen Karneval der Aromen, besonders welche eines unterschwelligen, aber präsenten Waldhonigs mit viel Kaffee und Cacao. Besonders letztere nehmen bis zum Ende des ersten Drittels noch zu, es treten nun auch sanfte grasige Noten auf. Nie linear und immer voller Überraschungen, ein echtes Kunstwerk! Der Preis ist hoch, aber in der Summe als wirklich fair anzusiedeln. Rauchdauer: sagenhafte 90 Minuten!

Length: 12.90Diameter: 1.67 TAM
Verarbeitung sehr gut, mit ansprechendem Deckblatt. Von Beginn an ein ausgeprägt würziges Tabakaroma mit angenehmen Röstaromen. Trotz erdigen Anklangs noch ausgesprochen rund, aber auch, formatbedingt, nicht sehr charakteristisch. Dennoch ein genußvolles Raucherlebnis und hervorragend geeignet für Einsteiger in die kubanische Zigarrenwelt. Rauchdauer: 45 min.

Length: 13.69Diameter: 1.79 TAM
Ohne Feuer bereits eine wahre Schönheit, tolles Deckblatt, kräftig, aromatisch und fein zugleich. Der Duft ist ein unglaubliches Versprechen von Sandelholz und wunderbaren Honignoten. Allerdings ist dies nichts im Vergleich zum Rauch, der sich bei dieser Zigarre entwickelt: Ein ganzer Strauß fantastischer Aromenspiele aus harzigem Honig, Sandelholz, einer Prise Pfeffer und einer gehörigen Portion Karamell. Nach dem ersten Drittel werden die Noten kräftiger, ohne je scharf und beißend zu werden. Eine komplexe Textur, die voller Überraschungen steckt, tolle Zigarre! Der Preis ist hoch, aber absolut angemessen, eine würdige Feiertagszigarre. Rauchdauer: etwa 60 min.

Length: 13.21Diameter: 1.75 TAM
Ausgezeichnete Verarbeitung, wie auch bei der Reyes, die keine Wünsche offen läßt. Wie bei dieser treten zunächst Aromen von Gras oder frischem Heu auf, früh begleitet von Kaffee. Bei der Coloniales treten diese beiden Aromenrichtungen länger nebeneinander auf als bei der kleineren Schwester. Dadurch ist die Coloniales vielschichtiger, und in der Tat, sie erinnert sehr an Cohiba. Gegen Ende des ersten Drittels wird sie kraftvoller und erdiger ohne je scharf zu werden. Sehr schmackhafte Puro! Der Preis scheint mir sehr angemessen, nicht überteuert aber auch nicht günstig, also eher eine Zigarre für feierliche Gelegenheiten. Rauchdauer: 65 min

Length: 11.10Diameter: 1.59 TAM
Ziemlich kleines Format, aber dafür ein echtes Erlebnis! Wunderbar verarbeitet mit adrettem Zipfel am Kopfe, herrliche Rauchfülle, angenehmer Zug. Zu Beginn dominieren grasige Noten, die sich später in Kaffee wandeln, darunter zeigt sich eine sanfte Röstung in die Richtung von Nüssen und dunklen Hölzern. Wirklich toll. Rauchdauer: 45 min.

Length: 12.70Diameter: 1.39 TAF
Nichts wirklich Aufregendes, aber auch nichts Schlechtes. Die Aromen, wie Honig, etwas leicht Nussiges und eine dezente Erdigkeit wissen zu gefallen, wirken dabei aber etwas angestrengt (auffällig getunt wie ein tiefergelegtes GTI Cabrio), ähnlich einem Axe-Parfum. Die Spaghetti Miracoli unter den Panetelas, hält einem Vergleich mit echten Pasta aber nicht stand. Das Exterieur (und nicht nur das) ist etwas schlampig. Medium-Filler... Rauchdauer: 35 min.

Length: 13.34Diameter: 1.67 TAM
Sehr jung wirkt sie bisweilen zu fest, aber nach wenigen Monaten bereits ist die Generosos geschmeidig und mit einem öligen Deckblatt ein echter Genuß für das Auge. Das Raucherlebnis beginnt verhalten, nimmt aber zügig an Volumen und Aroma zu. Kaffee und warme Holznoten dominieren, darunter entwickelt sich sanft ein milder Pfeffer. Wird sie mit der nötigen Muße geraucht, entwickelt die Generosos eine wunderbare Komplexität. Kurz, eine echte Empfehlung. Rauchdauer: 75 min.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Die Corona aus der klassischen Serie von Hoyo de Monterrey ist der Hoyo du Prince recht ähnlich, ist aber etwas kräftiger und offenbart im Vergleich zu letztgenannter neben der Vanille-Süße dominantere Anklänge von Muskat und Pfeffer. Geschmacklich sagt mir du Prince aber mehr zu, wohl weil sie ausbalancierter wirkt. Rauchdauer: 45 min.

Length: 12.50Diameter: 1.30 TAM
Die Aged Panetela ist eine interessante, kleine Zigarre. Nicht immer perfekt verarbeitet, so ist bei einigen Exemplaren der Zug etwas schwer, das geht dann auch deutlich auf Kosten des Genußerlebnisses, aber für diese Größe im Geschmack erstaunlich präsent und distinguiert. Sahne, Honig und eine Spur Muskat im ersten Drittel, dann wird sie stärker und erdiger, es treten tiefe Töne von dunklem Holz und Kaffee auf. Hier erinnert sie an eine typische Montecristo. Eine schöne, runde Sache. Rauchdauer: 35 min.

Length: 15.20Diameter: 2.00 TAM
Die Corona Gorda von Charles Fairmorn ist rein äußerlich ein recht rustikaler Vertreter der Maduros mit einem kräftigen, deutlich geäderten Deckblatt, das allerdings eine tolle Farbe hat und ein leichtes Ausblühen zeigt. Dem kräftigen Deckblatt zollt die Zigarre bisweilen Tribut durch leichten Schiefbrand, der sich aber leicht beheben läßt. Im Geschmack demonstriert sie eine ausgereifte Breite: Aromen von dunklem, schwerem Holz sind vereint mit Nuancen gerösteter Nüsse. Zunächst sind dies leicht bittere aber dezente Walnüsse, später dann geröstete Haselnüsse. Dazu gesellen sich Anklänge von Rum und Karamell. Zu schnell allerdings wird sie unangenehm bitter und beißend. Einige Exemplare lassen viele der genannten Eigenschaften aber leider vermissen und sind dann sehr schnell aggressiv und unangenehm im Geschmack. Dies führte zur Abwertung. Unter dem Strich also eine Maduro, die nicht alles verspricht, dafür aber recht viel hält. Wegen der Qualitätsunterschiede aber lediglich eine eingeschränkte Kaufempfehlung. Rauchdauer: 75 min.


