Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.02Diameter: 1.59 TAM
Uiuiui...das ist mal Honduras, live ! Liebhaber von diesen stürmischen Typischen soll es ja geben. Wahrscheinlich ist deshalb auch Thomas Mann nicht sehr alt geworden. Eigentlich ein schönes Format. Torpedo gibt es ja fast nicht mehr. Trotzdem gut gearbeitet, excellente Bauchbinde. Duftet wunderbar. Geschmack: Erdig, sehr stark, sehr würzig, sehr eichig. Brennt etwas auf der Zunge. Passt eher zu Alkohol. Zieht schlecht, wenn man zu wenig cuttet ! (Ist wegen der Spitze schlecht abzuschätzen.) Ansonsten: Nicht zu feucht lagern ! Mal ehrlich...nix für mich. 31 von 50 Punkten. Würde ich mir weder schenken lassen, noch selber kaufen.

Length: 12.70Diameter: 1.39 TAF
Ja, diese hier ist ein Streitobjekt. Ansehnliches Format, aber zu klein für angenehmes rauchen. Man sollte Dickeres vorziehen, preislich natürlich viel höher. Geschmack: Sehr würzig, trotz mittlerer Stärke. Etwas scharf und kratzig. Habe wahrscheinlich einen falschen Zeitpunkt erwischt. Ansonsten: Deckblatt nicht so der Renner. Gutes Zugverhalten, guter Abbrannt. 37 von 50 Punkten. Würde sie mir eher schenken lassen.

Length: 12.38Diameter: 1.59 MM
Obwohl noch nicht lange auf dem Markt, ist sie der Einsteiger auf Kubanische. Diese würde ich aber nicht gleich nehmen. Geschmack: Stark, schwer würzig. Stärker als alles andere. Liegt wohl am Format ! Abzüge gibt es wieder mal in der Verarbeitung, obwohl es nun mal so ist, bei diesen Maschinengerollten. Dank des Preises ärgert man sich nicht so sehr. Punktzugabe wegen der Verpackung ! Diese ist bei vielen nicht selbstverständlich. 34 von 50 Punkten. Würde sie mir schenken lassen, nicht selber kaufen.

Length: 16.83Diameter: 1.91 TAM
Schade. Obwohl ich Fan der Nicaragua Tabake bin, hat die mich eher als Endtäuschung vom Hocker gerissen. Die junge Marke hat zwar was an Design, aber der Rest ist nicht so rockig. Viel zu stürmisch. Obwohl das Format gut ist und von der Herstellung gut gemacht. Zugverhalten sehr gut! Geschmack: Scharf und kratzig. Nicht sehr würzig. Würde sagen, das sie eher eine Angeberzigarre ist, für Leute, die eben mal einen Balken zwischen den Lippen haben wollen. 37 von 50 Punkten. Würde sie mir weder schenken lassen, noch wieder kaufen.

Length: 12.70Diameter: 1.19 TAM
Naja, also ich weiß nicht. Schön aufgemacht, schön anzusehen. Sehr teuer für das alles drumherum. Verarbeitung nicht sehr gut. Bei cutten geht oft was schief, trotz befeuchten. Zieht schlecht, brennt jedoch gut. Geschmack: Für mich zu scharf. Aroma mittelmäßig bis untendrunter. Kratzt etwas, leicht scharf. Seltsamerweise stört mich das Umblatt... Trotzdem 29 von 50 Punkten. Würde ich nicht wieder kaufen. Mit einem gequäten Grinsen doch schenken lassen.

Length: 12.07Diameter: 1.35 TAM
Ja, der Thomas Mann fand Honduras toll. Ich aber nicht so. Sie kommen etwas stürmisch daher und man weiß nie, ob sie einen voll umhauen oder nur leicht knuffen. Die hier ist gerade wegen ihrem Format etwas zu stark. Geschmack: Eine Schärfe macht sich breit, obwohl man doch eine angenehme Würze empfindet. Aroma ist duftig. Etwas raue Zunge. Würde sie eher zu einem Whisky rauchen. Die Binden sind etwas störend, da sie den Brand gefährden. Leider sind sie zu fest angeklebt. Ich finde, Honduras brauch in der Kiste nicht allzuviel Feuchte. 39 von 50 Punkten. Würde ich nicht wieder kaufen, aber schenken lassen.

Length: 13.97Diameter: 1.59 TAM
Oh ja, das sind sie. Meine Lieblinge ! Obwohl ich es sehr Schade finde, das Joya die No.2 nicht mehr herstellt. Sie war ähnlich, nur milder. Egal. Deshalb gibt es die Clebrations. Geschmack: Stärker als erwartet. Aber dennoch sehr . Aromatisch cremig und beißt nicht so. Zungenfreundlich. Die Verarbeitung ist gut, das Aussehen vagant. Bauchbinde ein Tick zu riesig, aber ein Hingucker. Da sehr teuer, nur an besonderen Tagen rauchbar. 44 von 50 Punkte. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

Length: 16.51Diameter: 1.67 TAM
Ja, diese Zigarre kauft man wegen dem Aussehen ! Schämt euch nicht, denn ihr werdet mit gutem Geschmack belohnt. Ich habe mir ein Kistchen zugelegt. Der Zug ist gut (beim schneiden aufpassen), die Länge dazu ausgewogen und ein Hinschauer. Duft bei kalter Zigarre ist pfeffrig. Das macht Lust auf rauchen...und das ist wiederrum schokoladig und kaffeehaltig. Sehr lecker ! Die Mexikaner sind für mich etwas Feines. Das sie anders schmecken und auch gewöhnungsbedürftig sind, sollte man beachten. Würde ich mir wieder kaufen und auch schneken lassen.

Length: 13.34Diameter: 1.51 MM
Obwohl noch nicht lange auf dem Markt, ist sie der Einsteiger auf Kubanische. Bei diesen Maschinengerollten sollte man nicht so ein Aufstand machen. Hauptsache der Tabak stimmt. geschmack: Mittelstark, würzig. Stärker als die kleinen Dicken. Abzüge gibt es leider in der Verarbeitung, obwohl es nun mal so ist. Punktzugabe wegen der Verpackung ! Diese ist bei vielen nicht selbstverständlich. 38 von 50 Punkten. Würde sie mir lieber schenken lassen.

Length: 8.80Diameter: 1.31 MM
Holländer aus Kampen... Verpackung großartig. Verarbeitung leichte Punktabzüge, da die holländische Machart masch. und trocken ist. Geschmack: Natürlich trocken, ziemlich würzig, zu einer Tasse Kaffee gut, leicht cremig. Aroma ist Tabak pur. Immer ein Hingucker! Preislich geht noch so. 38 von 50 Punkten.

Length: 8.30Diameter: 1.19 MM
Das sind die anderen aus Kampen...die Berühmtesten. Verpackung großartig. Verarbeitung leichte Punktabzüge, da die holländische Machart masch. und trocken ist. Geschmack: Natürlich trocken, ziemlich würzig, leicht cremig, irgendwie schnuckelig. Aroma ist Tabak pur. Immer ein Hingucker! Preislich geht noch so. 38 von 50 Punkten.

Length: 8.00Diameter: 0.80 MM
Joah, die Holländer. Ich muss sagen, das die Kampener nicht endtäuschen. Davon kann sich der Schuster aus Bünde mal was abschneiden. Verpackung großartig. Verarbeitung leichte Punktabzüge, da die holländische Machart masch. und trocken ist. Geschmack: Natürlich trocken, sehr würzig, irgendwie schnuckelig. Aroma ist Tabak pur. Immer ein hingucker! 37 von 50 Punkten. Würde sie wieder kaufen und kaufe sie auch.

Length: 12.50Diameter: 1.30 MM
Also, ich weiß ja nicht, warum das keine Zigarren sein sollen...vielleicht wegen dem Geschmack ? Ich finde sie nicht so toll und keine gute Werbung von Fairmon. Habe die Kiste mit dreiviertel Ware wieder verkauft. Geschmack: Seltsam, etwas zu mild würzig. Hauptsählich kratzig, beißend. Für "ohne Geschmack" zu stark. Aufmachung ist lobenswert, der Tabak an sich nix besonderes. Das Connecticut-Deckblatt (wie immer) neigt zu rissen, obwohl Zellophan-Verpackt. Für so etwas einfach zu teuer. 28 Punkte von 50. Würde ich mir weder kaufen, noch schenken lassen.

Length: 11.43Diameter: 2.10 TAM
Der Kracher ! Joya eben... Das ist der Schmeckerle, wenn man den Mund nie voll bekommt. Geschmack: Sehr angenehm, cremig, würzig. Leichte Stärke, aber nie rau auf der Zunge. Scheint bei Celebration so üblich. Schönes Format. Krasses Teil, sehr gutes Zugverhalten. Robust verarbeitet. Wie immer, die Bauchbinde etwas zu riesig. Ist den Preis wert. 45 von 50 Punkten. Auf alle Fälle würde ich sie wieder kaufen.

Ich finde House of smoke egentlich sehr gut als kleine Marke. Kenne sie schon sehr lange, ist aber schwer zu bekommen. Unser Tabakladen hatte sie nach einige Jahren nicht mehr. Hier gab es den Tabak noch und dazu noch weitere Mixturen. Nach dem Naturtabak und die Mixtur mit Honig ist dieser wirklich schmackhaft. Der Latakia ist gut vermischt und spielt sich nicht störrisch in den Vordergrund. Ein wenig süße ist dabei und macht ihn rauchbar. Gerade für Leute, die Latakia mal probieren möchten. Der Kaltduft ist auch ansprechend. Nicht so aufdringlich, so das man mehr Lust bekommt. Insgesamt wirklich eine feine Mischung.


