Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.16Diameter: 1.51 TAM
Die La Intimidad Perla hatte einen leichten Zug aber einen etwas unruhigen Abbrand und leider eine recht unangenehm herbe Note zu einem erdigen Geschmack. Der Preis war passabel. Sie wird den Weg meinen Humidor wohl nicht mehr finden.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Die Villiger Dominico Torpedo waren leider nicht so gut wie erhofft. Der Zug war durchgehend gut, aber der Abbrand war nach wenigen Zügen stark schief laufend. Die Verarbeitung war leider nicht besonders, da acht der zehn Zigarren massive Schäden am Deckblatt aufwiesen. Geschmacklich waren sie, eher mild. Zu Beginn grasig-ledrig, mit aufkommenden toastig-nussigen Anteilen im zweiten Viertel und zunehmenden würzigen Torfaromen etwa ab der Hälft. Trotz des sehr günstigen Preises sehe ich das Preis/Leistungsverhältniss kritisch. Bei mir werden sie wahrscheinlich keinen Einzug mehr halten.
Length: 14.00Diameter: 1.60 MM
Die Quintero AGED Panetelas (von Dezember 1999! - maschinengemacht) waren leider enttäuschend. Zug und Abbrand waren zu leicht und sehr ungerade sowie recht zerfleddert. Geschmacklich war leider nicht viel raus zu holen. Leichte Holz-Noten mit recht viel Schärfe. Die Verarbeitung war passabel, aber keine Neuentdeckung für meinen Humidor.

Length: 15.24Diameter: 1.59 TAM
Die Domaine de Lavalette Corona (Honduras) war sehr leicht aber gut gerollt, hatte einen dementsprechend leichten Zug und war nicht sonderlich kräftig. Der Abbrand war sehr gut und die Asche sehr stabil. Der röstige Geschmack nach Holz und irgendwie auch Rosienen den sie entwickelt hat und das von Anfang an, mit ziemlich bitteren Tendenzen zum Schluss hin, hat mir jedoch nicht zugesagt. Daher muss ich leider trotz sehr günstigem Preis das Verhältniss zur Leistung als nicht so toll ausweisen.
Die Casa de Alegria Perfecto Rico Segunda (rote Bauchbinde: Domaine de Lavalette) waren nicht die Überzeugensten. Zwar waren sie gut verarbeitet und hatten einen guten Zug aber schon der unregelmäßige bis schiefe Abbrand war störend. Geschmacklich waren sie erdig, ledrig und strohig mit permanenter wechselnd starker Würze, die zum Schluss hin konsequent zunimmt. Bei mir werden sie keinen Platz mehr finden.

Length: 14.61Diameter: 1.71 TAM
Die Libertad Corona war sehr leicht gerollt und dementsprechend sehr leicht im Zug. Der Abbrand war leider sehr unregelmäßig und schwer zu handhaben mit sehr zerrissener Asche. Der Geschmack lag bei einem leicht ledrigen Aroma mit einer geringen Andeutung von Stall-Note und nach der ersten Hälfte aufkeimender Würze. Nach dem zweiten Drittel bagnn sie, ohne Vernachlässigung, auszugehen. Alles in allem war ich nicht begeistert. Sie wird sich bei mir eher nicht wieder einfinden.

Length: 14.00Diameter: 1.70 TAF
Die La Primorosa Brindis war sehr unangenhem. Der Abbrand war recht ordentlich aber der Zug war viel zu leicht. Vom Geschmack her ging sie in Fichtenrauch Richtung und war sehr scharf und bitter. Das Preis/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen unpassend. Für mich kommt sie nicht mehr in Frage.
Length: 13.50Diameter: 1.70 TAF
Die La Primorosa Corona Extra war nichts. Der Abbrand war ganz in Ordnung, aber der Zug sehr leicht und der Geschmack sehr rauchig und sowohl sehr scharf als auch sehr bitter. Preis/Leistung passen meines erachtens nicht.


