Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.88Diameter: 1.75 TAM
Die Griffins No. 300 war leicht im Zug und gerade im Abbrand und sehr stabil, was das wieder Anzünden angeht (einmal nach gefeuert). Sie war mild und hatte keine schrafe oder bissige Note, nur war sie ein wenig trocken, will heißen mir hat das cremeige einwenig gefehlt. Preis/Leistungsmäßig kann man sich nicht beklagen.

Length: 12.70Diameter: 1.71 TAF
Die Bundle Selection Corona war gut Verarbeitet in der Optik, hatte aber leider einen schiefen Abbrand und ist sehr schnell aus gegangen und musste daher des öfteren erneut angezündet werden. Im Geschmack war sie überwiegend mild mit zunhemender leichter Würze und zum Schluss hin wurde sie bissiger. Im Preis/Leistungs-Verhältniss sicher nicht beklagenswert, jedoch nicht ganz mein Geschmack.
Length: 10.30Diameter: 1.50
Die Mariachis Coronitas (Petit Corona) hatte einen sehr geraden Abbrand und einen leichten Zug, sowie einen sehr runden und angenehm wallnussigen geschmack. Leider war sie nicht so gut verarbeitet: während des Rauchens hat sich an vielen Stellen das Deckblatt gelöst. Alles in allem ist sie aber sehr zu empfehlen und ich werde sie mir wieder zulegen.
Length: 10.16Diameter: 1.19 TAF
Die Placeres Exquisitos war fest gerollt und hatte einen ordentlichen Abbrand. Sie war sehr mild und ohne dominate Geschmacksnoten oder sehr auffällige negative Charaktereigenschaften. Über Preis/Leistung kann ich nicht klagen.

Length: 10.16Diameter: 1.43 TAM
Die Nat Sherman Quick Smoke (Perla) war in Ordnung. Ein recht feinadriges Deckblatt, welches an einigen Stellen kleine Risse hatte, bedingte leider eine nicht ganz so ansprechende Optik. Der Zug war leicht und passend und der Abbrand war schnurgerade mit sehr kurzlebiger, bröseliger Asche. Geschmacklich war sie etwas stumpf. Es herrschten ziemlich leichte Caramell-Cappuccino-Noten vor, mit einer ledrig-erdigen Grundnuance, die ab dem zweiten Drittel um etwas nussiges erweitert wurden und ab dem dritten Drittel war eine leichte Würze wahr zu nehmen. Preis/Leistungstechnisch finde ich sie passabel, aber mich hat sie nicht begeistert.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die Imperiales Maduro Robusto waren gut. Die Verarbeitung war ordentlich und ansprechend. Der Abbrand war gerade und der Zug überwiegend gut, jedoch teilweise etwas zu leicht. Geschmacklich hatten sie eine Schokonote als Grundlage mit Kaffee-Röstaromen und leicht zunehmender Würze. Es schienen auch immer mal wieder hintergründig fruchtige Noten durch. Leider wirkten einige auch durchaus recht trocken im Rauch und etwas bitter. In der Summe ist das Preis/Leistungsverhältnis befriedigend und der Geschmack mittelstark. *** Leider trumpfen sie immer wieder mit starke schiefem Abbrand auf.

Length: 15.88Diameter: 1.91 TAF
Die A. Jason Corona 4 ALL empfand ich leider nicht als sehr überzeugend. Mit einem viel zu leichten Zug und flüchtigen Aschekegeln konnte sie trotz schnurgeradem Abbrand nicht richtig punkten. Der Geschmack hatte etwas von hellem Leder mit Heu-Noten und im ersten Drittel kurzzeitig aufflackernden blumig-fruchtigen “Tönchen“. Ab Ende des ersten Drittels setzt eine geringe Würze ein, die sich zu Schluss hin etwas steigert, aber von auffälliger Stärke kann nicht zwingend gesprochen werden. In Punkto Verarbeitung spricht eine einwandfreie Optik für sich, aber sie erscheint viel zu locker gerollt. Das Preis/Leistungsverhältnis steht meines Erachtens in einer gerade noch passablen Relation.

Length: 11.75Diameter: 1.31 TAF
Die Arturo Fuente Exquisitos Maduro sind interessante kleine Cigarren. Der Zug war immer angenehm leicht und der Abbrand hat sich immer ins Schnurgerade eingependelt. Geschmacklich waren sie nicht sehr dominant aber im erdigen Kaffeebereich. Leider sind sie sehr oft sehr schnell über das würzige hinaus ins scharfe / bissige übergangen, aber nach eine Degasation etwa ab dem ersten drittel / der Hälft haben sie sich wieder beruhigt und sich in einem passablen Preis/Leistungsverhältniss eingefunden. Summa summarum ist sie, wie vorhin schon gesagt, eine interessante kleine Cigarre, aber mir ist sie zu klein und zu unruhig.

Length: 11.30Diameter: 1.31 TAF
Die Quisqueya Numero 5 waren recht einsilbig. Der Zug war leicht und der Abbrand sehr unregelmäßig. Der Geschmack war der einsilbige Faktor, mit einer herb-ledrigen Holznote, die nicht sehr dominant auffiel. Dafür jedoch die scharfen und bitteren Anteile. Die Verarbeitung war passabel, aber alles in allem werde ich sie mir nicht mehr zulegen.

Length: 10.21Diameter: 1.59 TAM
Die Montecristo Nr. 5 war ein gutes aber erstaunlich aufwendiges Rauchvergnügen. Der Abrrand war ein wenig ungerade und der Zug sehr stark. Vom Geschmack her hatte sie eine mandel-kakao Note und eine leichte Schärfe gegen Ende. Preis/Leistung war meines erachtens nicht ganz in der Relation wie ich es erwartet hätte.

Length: 15.24Diameter: 1.71 TAF
Die Quisqueya Numero 2 war passabel. Der Abbrand war leider nicht ganz gerade aber der Zug war mittelbar und gut. Geschmacklich war hier nicht so viel zu holen. Sie war etwas holzig, mit leichter Süße, aber nicht wirklich hervortretend. Leider schlich sich auch eine nicht passen wollende Würze ein, die das Gesamtbild unangenehm erscheinen ließ. Leider nicht so toll trotz sehr günstigem Preis.

Length: 11.75Diameter: 0.99 TAF
Die PLaceres Divinos war fest gerollt mit einem guten Abbrand. Sie hatte einen anfänglich angenhemen, leicht cremeigen Ton wurde jedoch, ab etwa der Hälfte, recht scharf und bissig; etwas unerwartet. Preis/Leistung war trotzdem gut.


