Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Eine optisch ansprechende und tadellos gerollte Zigarre. Gerader Abbrand mit hellgrauer Asche. Colorado Deckblatt, leicht ölig. Sanfte Süße begleitet von Erde, Nuss, Leder. Ist ein Standard in meinem Humidor. Schön kräftig und vollmundig. Guter Alltags-Feierabendsmoke.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Bischen viel Banderolengedöns, aber wenn alles mal runter ist, hat man eine sehr ansehnliche, toll verarbeitete Zigarre in der Hand. Würziger, leicht süsslicher Kaltzug. Nach dem Anzünden vielversprechender Start, und sie enttäuscht nicht. Schnurgerader Abbrand, anprechende Komplexität. Sehr guter Zug. Das einzige, was stört, ist die flockige Asche, mit der man etwas berieselt wid. Faires PLV. Kann ich empfehlen.
Length: 19.05Diameter: 2.38 TAM
Makellose Konstruktion, sehr guter Zug obwohl fest gerollt. Seidiges, öliges Deckblatt. Würziger Kaltzug. Die Zigarre ist angenehm würzig. Angenehmes Geschmacksspektrum mit viel Erde und Leder. Ein schönes Format für gute 90 Minuten Rauchvergnügen. Hat Reifepotential. Einziger Wermutstropfen ist der etwas unregelmäßige Abbrand, der eine gelegentliche Korrektur erfordert. Kann geschmacklich mit mittelstarken bis starken Kubanern mithalten. Sehr gutes PLV. Ruft nach Wiederholung, empfehlenswert.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Eine enttäuschende Zigarre. Wenig komplex, kaum geschmackliche Entwicklung. Insgesamt flach, wenn auch cremig und Anklang von Nuss und Kaffee. Machart tadellos. Verdächtig günstig für eine Zigarre aus dem Hause Davidoff und der Geschmack offenbart den Grund. Uninspirierter Blend mit leichter Säure über den Rauchverlauf. Nicht mein Geschmack.

Length: 18.40Diameter: 2.26 TAM
Sehr schön anzusehende Zigarre mit leicht öligem Deckblatt. Tolles Retro-Format, man denkt gleich an Kater Karlo... Würziger Kaltzug. Guter Zug, zu Beginn leichter Schiefbrand, der sich jedoch nach ca. 1,5 cm erledigt. Durchgängig angenehm kühler Rauch, stabile mittelgraue Asche. Typisch erdige Partagas-Würze. Eine tolle Zigarre zu einem fairen Preis. Etwa 120 Minuten ungetrübter Rauchgenuss.

Length: 17.78Diameter: 1.87 TAM
Als Montecristo-Fan habe ich diese Zigarre natürlich mit Neugierde erwartet, alleine schon des Formates wegen, das in der Standard-Range von MC ja nicht vertreten ist. Tadellose Verarbeitung, guter Zug, im großen und ganzen guter Abbrand. Alle Anzeichen einer sachgerechten Reifung: sehr helle Asche, schmaler Brandring, ausgewogene Aromen. Soweit, so gut. Geschmacklich hatte ich jedoch deutlich mehr erwartet, die Zigarre ist mir, gemessen an anderen MC Zigarren, deutlich zu mild, es fehlt mir an Würze. Preis-Leistung ist daher für mich nicht so herausragend. Kann man mal probieren, aber für mehr reicht es leider nicht.

Length: 17.78Diameter: 1.87 TAM
War eine Probe zu meiner letzten Lieferung. Schönes seidiges und dunkles Deckblatt, tadellose Verarbeitung. Eine insgesamt recht milde , aber aromatische Zigarre. Gutes Format. Bis auf korrigierbaren Schiefbrand im zweiten Drittel guter Abbrand mit heller, fester Asche. Nicht allzu komplex, aber eine sehr gute Zigarre nach einem leichteren Essen, erst recht zu dem Preis. Eine echte Empfehlung.

Length: 14.29Diameter: 1.75 TAM
Eine sagenhaft gute Zigarre! Optisch tadellos, dunkles öliges Deckblatt und tadellose Verarbeitung. Schnurgerader Abbrand. Würzig, wuchtig und mit einer Kraft alter Havannas, die ihresgleichen sucht. Meine Kiste ist aus 08/2011, die Lagerzeit hat den Zigarren sehr gut getan (das erste Exemplar, das ich damals geraucht habe, war noch sehr ungestüm). Keinerlei Schärfe, bis auf 2 cm heruntergeraucht. Bedauernswert, dass es sie nicht mehr gibt. Aber ein Trost sind ja die anderen Formate dieser Marke, allen voran die Doppelcorona.

Length: 19.37Diameter: 1.91 TAM
Alte Kuba-Schule vom Feinsten. Kräftig und geschmacklich sehr geradeaus. Brennt gerade und gleichmäßig ab, lässt sich angenehm langsam rauchen, gute 2 Stunden Rauchvergnügen. Hierzu ein Otard und ein Film mit Edward G. Robinson und der Abend ist perfekt.

Length: 17.78Diameter: 1.51 TAM
Tolles, elegantes Format. Die Zigarre ist hervorragend verarbeitet. Schönes kaffeebraunes Deckblatt mit leichter Aderung. Sehr gerader Abbrand, stabile Asche und guter (vor allem für dieses schlanke Format) Zug. Die Zigarre beginnt angenehm würzig, nach und nach kommen Noten von Kaffee und Leder hinzu. Durchgehend prägnanter Tabakgeschmack. Liegt aromatisch zwischen Honduras und Kuba. Wenn man sich für dieses Format begeistert und nach Alternativen zu den vermehrt angebotenen absurd dicken oder unbefriedigend kurzen Zigarren sucht, ist diese wirklich empfehlenswert.

Length: 16.51Diameter: 1.71 TAM
Sehr elegante Zigarre, tolles Format, zurückhaltende klassische Bauchbinde. Leider wird sie nicht mehr hergestellt, ist wahrscheinlich dem etwas unverständlichen Trend zu dicken kurzen Zigarren zum Opfer gefallen. Eine Kiste habe ich noch, aus der ich zu besonderen Gelegenheiten eine rauche. Seidiges Colorado-Deckblatt, ohne Adern. Hervorragende Machart, tadelloser Abbrand. Milde Würze mit Noten von Erde, Kaffee, Schokolade und Nuss. Etwa 90 Minuten Rauchvergnügen. Eine der klassischen kubanischen Zigarren nach alter Tradition. Mild bis mittelstark. Die Coronas Extra dieser Marke ist nach wie vor erhältlich und von ebenfalls hoher Qualität.

Length: 14.29Diameter: 2.14 TAM
Mordsmässiger Preis, daher ist die Erwartungshaltung an diese Cohiba natürlich sehr hoch. Versuche aber mein Bestes, fair zu bleiben. Dezenter Kaltgeruch, sehr schönes Deckblatt und tadellose Verarbeitung. Unerwartet milder Start. Nach ca. 1 cm stellt sich ein immer wieder zu korrigierender Schiefbrand ein, ist irritierend, doch kein Drama. Stabile, mittelgraue Asche, formatbedingt kühler Rauch. Trotz der insgesamt schönen Erscheinung bzgl. Optik und Verarbeitung ist die BHK54 ... sorry ... eine totale Enttäuschung. Wenig Charakter, keinerlei kubanische Wucht, fehlende Komplexität. Ich habe sie in Erwartung eines ggf. noch ordentlichen Finales brav weiter geraucht, aber sie blieb einfach langweilig. Man kann sicher argumentieren, dass eine längere Lagerung als die 3 Monate in meinem Humidor noch etwas bewirkt, jedoch darf man von einer solchen Marke erwarten, dass sie zu jedem Zeitpunkt Geschmack und Würze mitbringt. Viel professionelles Marketing ersetzt halt keinen Geschmack. Wenn ich bedenke, dass ich für weniger Geld zwei Partagas Lusitanias oder ein wenig mehr drei Monte No. 2 bekomme, ist die Frage, ob ich der BHK nochmal eine Chance gebe, schnell beantwortet. War nur einen Versuch wert.

Length: 22.54Diameter: 2.18 TAM
Eine wunderbare Zigarre! Perfekt gerollt, stabile mittelgraue Asche. Durchweg cremiger, würziger Rauch bei großartiger Aromenentwicklung über den Rauchverlauf. Kaliber und Preis sind zunächst besorgniserregend, aber ich muss sagen, so eine gute Zigarre habe ich selten geraucht. Absolute Oberliga, in jeder Hinsicht!

Length: 16.40Diameter: 2.14 TAM
Eigentlich bin ich kein Fan von allzu dicken Zigarren, aber bei einer Bolivar macht man mal eine Ausnahme... Es hat sich gelohnt. Sie passte gerade noch in meinen Zino-Cutter. Bereits der Kaltzug war sehr angenehm und vielversprechend. Aufgrund des Durchmessers ist geduldiges Anzünden geboten, dafür wird man mit einem sehr gleichmäßigen und geraden Abbrand belohnt. Erwartungsgemäß ist der Rauch kühl, guter Zug, für meine Begriffe genau richtig. Erstaunlich cremig, im zweiten Drittel würziger werdend und mit einem fulminanten letzten Drittel. Schöne Kaffee- und Ledernoten, etwas Erde. Langsam geraucht insgesamt fast 2 Stunden Rauchvergnügen. Ich hatte sie etwa 2 Monate im Humidor und hege den Verdacht, dass die Zigarre noch enormes Reifepotential hat, auch wenn sie jetzt schon sehr delikat ist. Eine echte Empfehlung, ist ihren Preis trotz der 17,50€ wert.

Length: 19.37Diameter: 1.94 TAM
Eine großartige Zigarre! Wundervolles, ebenmäßiges Deckblatt, das leicht nach Honig duftet. Guter Zug, gerader Abbrand mit stabiler mittelgrauer Asche. Startet mit Aromen von gerösteten Nüssen, der cremige Rauch wird im Verlauf des ersten Drittels süsslicher. Sie wird in der zweiten Hälfte ein wenig stärker, der Geschmack von Kaffe kommt hinzu, ansonsten verändert die Zigarre sich nicht weiter (ist kein Ausbund an Komplexität, aber mir gefiel's). Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Werde ich häufiger rauchen.


