Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Hossa ... eine echte Geschmacksbombe. Alte Kuba-Schule vom Feinsten. Leicht boxpressed, samtiges Colorado-Deckblatt. Ist wirklich sehr schön anzusehen. Der erste cm schmeckt noch verhalten, dann legt sie los ... erdig, würzig, cremig. Im zweiten Drittel erstaunlich süss, danach schöne starke Kaffee- und Ledernoten, sehr erdig. Stabile Asche mit geradem Abbrand. Zwei Wermutstropfen: mein Exemplar war etwas zu locker gerollt, ich musste schon vorsichtig daran ziehen, damit sie nicht zu heiß wird. Und ... sie ist zu kurz, doppelte Länge wäre toll, auch wenn man danach unter dem Tisch liegt - aber man kann sich ja eine zweite anzünden :-)

Length: 14.29Diameter: 1.75 TAM
Eine sagenhaft gute Zigarre! Optisch tadellos, dunkles öliges Deckblatt und tadellose Verarbeitung. Schnurgerader Abbrand. Würzig, wuchtig und mit einer Kraft alter Havannas, die ihresgleichen sucht. Meine Kiste ist aus 08/2011, die Lagerzeit hat den Zigarren sehr gut getan (das erste Exemplar, das ich damals geraucht habe, war noch sehr ungestüm). Keinerlei Schärfe, bis auf 2 cm heruntergeraucht. Bedauernswert, dass es sie nicht mehr gibt. Aber ein Trost sind ja die anderen Formate dieser Marke, allen voran die Doppelcorona.

Length: 14.30Diameter: 1.83 TAM
Sehr schönes dunkles, glattes und öliges Deckblatt. Gefälliges Format, tolle Verarbeitung. Die Zigarre ist gleich von Anfang an schön kräftig, wie man es von dieser Marke erwartet. Leder, Erde mit einer gehörigen Pfeffernote - toll, obwohl die Zigarre noch etwas Reifung verträgt. Zu Beginn leichter Schiefbrand, der dann aber nach dem ersten Drittel verschwindet. Auch nach einem üppigen Essen eine sehr befriedigende Habano zu einem bemerkenswerten Preis. Zur Zeit leider nirgendwo zu bekommen.
Length: 15.88Diameter: 1.98 TAM
Tadellose Verarbeitung, sieht gut aus und fühlt sich gut an. Guter Zug, gerader Abbrand. Eine schön kräftige Zigarre, jedoch noch mit allen Anzeichen mangelnder Reife: sehr geradliniger, aber noch unausgewogener Geschmack, recht dunkle Asche, leicht wulstiger Deckblattabbrand. Meine Kiste werde ich mindestens 3 Jahre im Humidor lagern, bevor ich die nächste anzünde. Eine gute Zigarre mit viel Potential, das man verschenkt, wenn sie so frisch geraucht wird.

Length: 16.51Diameter: 1.67 TAM
Leider wird die Produktion dieser Zigarre wieder eingestellt, nur die vorhandenen Bestände werden noch verkauft. Erfreulich, dass die Zigarre (noch) bei cigarworld erhältlich war. Grund genug, 2 Kisten zu erstehen. Ein schönes, elegantes Format mit dunkelbraunem, leicht öligem Deckblatt. Bolivar-typisch sehr kräftig und erdig, leichte Süsse im Hintergrund. Gut gerollt, fast gerader Abbrand, hell marmorierte Asche, die nach ca. 2cm abfällt. Neben der Montecristo No. 1 und der Rafael Gonzalez eine der wirklich erwähnenswerten kubanischen Lonsdales. Die goldene Folie ist wohl eher ein Gimmick und versperrt den Blick auf den größten Teil des Deckblatts, würde auch ohne gehen. Der Preis für diese Geschmacksbombe ist mit 9,30€ fair.

Length: 13.97Diameter: 1.87 TAM
Die Zigarre ist eine Augenweide: ein tadelloses Deckblatt und sehr gleichmäßig gerollt. Auch nach dem Anzünden zeigt sie beste Machart mit gutem Zug und (dies ist bei Figurados ja nicht immer der Fall) geradem Abbrand. Weiße, etwas flockige Asche. Alle Äußerlichkiten stimmen. Leider fand ich die Zigarre jedoch von Beginn an unangenehm scharf, zudem schmeckte ich kaum Aromen (oder diese wurden von der Schärfe überdeckt). Ich mag starke Zigarren, aber schmecken sollten sie halt. Erst in der zweiten Hälfte setzte sich ein lakritzartiges Aroma gegen die Schärfe durch, war aber nur ein schwacher Trost. Werde ich nicht wiederholen.

Length: 18.40Diameter: 1.98 TAM
Eine tolle Zigarre. Schöne Optik mit samtigem, mittelbraunem, öligem Deckblatt. Schnurgerader Abbrand mit marmorierter Asche, die lange (3cm) hält. Nach einem aromatischen Start startet diese Doppelcorona spätestens ab der zweiten Hälfte ordentlich durch und entwickelt die von Bolivar gewohnte Stärke. Ohne vorher gegessen zu haben sind leichte Schwindelgefühle nicht auszuschließen... Der Preis ist genauso saftig wie die Zigarre, aber für einen gelegentlichen Genuss in Ordnung, man bekommt viel für das Geld.

Length: 19.05Diameter: 1.51 TAM
Elegantes Format. Etwas grobes, mattes Deckblatt. Gut gebaut, sauberer Abbrand mit weisser Asche. Leichter Zugwiderstand, man muss sie langsam rauchen. Zu Beginn recht scharf, nach 2-3 cm wird sie ausgewogen würzig und vollmundig. Insgesamt recht kräftig und etwas ruppig. War ok, aber nicht beeindruckend, wenig geschmackliche Entwicklung.

Length: 18.40Diameter: 2.26 TAM
Sehr schön anzusehende Zigarre mit leicht öligem Deckblatt. Tolles Retro-Format, man denkt gleich an Kater Karlo... Würziger Kaltzug. Guter Zug, zu Beginn leichter Schiefbrand, der sich jedoch nach ca. 1,5 cm erledigt. Durchgängig angenehm kühler Rauch, stabile mittelgraue Asche. Typisch erdige Partagas-Würze. Eine tolle Zigarre zu einem fairen Preis. Etwa 120 Minuten ungetrübter Rauchgenuss.

Length: 19.37Diameter: 1.91 TAM
Alte Kuba-Schule vom Feinsten. Kräftig und geschmacklich sehr geradeaus. Brennt gerade und gleichmäßig ab, lässt sich angenehm langsam rauchen, gute 2 Stunden Rauchvergnügen. Hierzu ein Otard und ein Film mit Edward G. Robinson und der Abend ist perfekt.

Length: 13.97Diameter: 1.59 TAM
Viel Rauch, wenig Aroma. Von Anfang an beißend, in unangenehme Schärfe übergehend (und es lag nicht an der Lagerung). Selten hat eine verhältnismäßig kleine Zigarre meine Zunge so unangenehm betäubt. Von dieser Marke gibt es großartige Zigarren (Magnum, Sir Winston und ein paar andere), aber diese ist eine Enttäuschung.

Length: 11.43Diameter: 1.91 TAM
Die Zigarre war eine Beigabe zu einer meiner kürzlichen Bestellungen. Sie ist ordentlich gerollt, fühlt sich sehr fest an, hat aber einen guten Zug. Sehr kräftig, etwas eindimensional. Angenehm kühler Rauch aufgrund des Formates. Hat mich geschmacklich nicht vom Hocker gehauen, aber für den Preis ist sie wirklich nicht schlecht. Werde ich mir mal merken.

Length: 16.21Diameter: 1.75 TAM
Sehr schönes, dunkelbraunes und etwas robusteres Deckblatt. Lonsdale ist eines meiner liebsten Formate. Die Zigarre ist von Anfang an kräftig und hinterlässt über den Rauchverlauf den Eindruck, als könnte sie noch ein paar Jahre im Humidor zur Reifung vertragen - recht tanninhaltig, trotzdem ordentlicher Kubageschmack. Immer wieder ein etwas störender Schiefbrand. Geschmacklich interessant, kommt aber bei weitem nicht an eine Montecristo No.1 oder eine Partagas 8-9-8 heran.

Length: 15.49Diameter: 2.18 TAM
Samtiges Deckblatt, furchteinflössender Durchmesser. Nach behutsamem Anzünden stellt sich ein schnurgerader Abbrand mit stabiler weisser Asche ein. Der Rauch ist, wie bei einem solchen Format zu erwarten, angenehm kühl und zu Beginn von feiner Würze. Nach ca. 1,5cm legt die Zigarre dann richtig los. Großartiges Aroma, ohne zu stark zu werden. Kaffee, Leder, begleitende leichte Süsse. Habe sie bis auf 3-4 cm mit großem Genuss heruntergeraucht, ein echtes Vergnügen von etwa 90 Minuten. Normalerweise bin ich kein Fan von zu dicken Zigarren, aber ich mag Montecristo sehr gerne, daher habe ich mich an das gute Stück heran gewagt. Ist schon ein gewaltiger Knüppel, aber sehr zu empfehlen. Habe noch 2 für besondere Gelegenheiten im Humidor. Der Preis ist beachtlich, aber für diese Zigarre gut angelegt.


