Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Length: 23.50Diameter: 1.87 TAM
Als Fan der Montecristo-Zigarren war es für mich ein "Muss", auch diese einmal zu probieren. Vor 3 Jahren gekauft und bis heute im Humidor gelagert, war mir nun danach, sie zu probieren. Samtig-öliges Deckblatt, tadellose Form, optisch ein Genuss. Für die Länge der Zigarre ein angemessen leichter Zug. Zu Beginn milder, cremiger und angenehm kühler Rauch mit Nussaromen. Im Verlauf kräftiger und schön würzig werdend, nie bitter oder zu stark. Über die gesamte Länge der Zigarre ein schnurgerader Abbrand ohne irgendwelche Probleme. Bis zur Banderole geraucht, insgesamt ein großer Genuss über gute 2 Stunden. Gerne rauche ich bei Gelegenheit wieder mal eine, aber der sportliche Preis lässt mich wohl eher zu einer Montecristo No. 1 oder No. 2, gefolgt von einer Partages Milles Fleurs, greifen - die beiden bieten dasselbe Rauchvergnügen, kosten aber im Vergleich zur "A" zusammen weniger als die Hälfte ...

Length: 15.56Diameter: 2.10 TAM
Handwerklich sehr gut gemachte Zigarre. For Dom Rep verhältnismäßig kräftig und würzig. Leider immer wieder zu korrigierender Schiefbrand und aromatisch irgendwie unausgewogen. Für den Preis findet man bessere Sticks.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Eine enttäuschende Zigarre. Wenig komplex, kaum geschmackliche Entwicklung. Insgesamt flach, wenn auch cremig und Anklang von Nuss und Kaffee. Machart tadellos. Verdächtig günstig für eine Zigarre aus dem Hause Davidoff und der Geschmack offenbart den Grund. Uninspirierter Blend mit leichter Säure über den Rauchverlauf. Nicht mein Geschmack.

Length: 23.50Diameter: 1.87 TAM
Als Fan der Montecristo-Zigarren war es für mich ein "Muss", auch diese einmal zu probieren. Vor 3 Jahren gekauft und bis heute im Humidor gelagert, war mir nun danach, sie zu probieren. Samtig-öliges Deckblatt, tadellose Form, optisch ein Genuss. Für die Länge der Zigarre ein angemessen leichter Zug. Zu Beginn milder, cremiger und angenehm kühler Rauch mit Nussaromen. Im Verlauf kräftiger und schön würzig werdend, nie bitter oder zu stark. Über die gesamte Länge der Zigarre ein schnurgerader Abbrand ohne irgendwelche Probleme. Bis zur Banderole geraucht, insgesamt ein großer Genuss über gute 2 Stunden. Gerne rauche ich bei Gelegenheit wieder mal eine. Nachtrag: war eine Weile nicht erhältlich, schön, dass es sie wieder gibt. Ein echtes Schlachtschiff von Zigarre, immer gut für sehr besondere Gelegenheiten.

Length: 15.88Diameter: 1.98 TAM
Enttäuschend. Ist eigentlich ein interessantes Format - kurze Churchill oder eine Robusto mit Lonsdale-Länge, je nach Sichtweise. Zu locker gerollt und bei weitem nicht so stark/aromatisch, wie der Umfang der Zigarre es verspricht. Nach dem ersten Drittel dachte ich, es tut sich noch was, leider nicht. Für den Preis gibt es deutlich bessere Cubanos. Nachtrag: auch der zweite Versuch bestätigt - eine schwache Zigarre. Übrigens ganz anders als die Magnum 46 - nach ca. 5 Jahren Reifung eine der besten Kubanerinnen, die ich bisher geraucht habe (und es waren viele...).

Length: 17.78Diameter: 1.94 TAM
Gute verarbeitete Zigarre mit gröberem, öligen Deckblatt. Startet mit würzigem Aroma, das sie beibehält, ohne besonders stark zu sein (bin eher ein Freund kubanischer Zigarren). Leider immer wieder störender Schiefbrand, insgesamt musste ich fünf mal nachhelfen. Für die Qualität ist der Preis mit knapp 8€ gerade noch ok. Aber eines Markennamens "Dunhill" erweist sich die Zigarre nicht als würdig. Erst recht, wenn man sich an die herausragenden dominikanischen Jahrgangszigarren erinnert, die von 1989 bis in die 90er angeboten wurden! Von den legendären kubanischen Dunhills ganz zu schweigen. Vielleicht gleicht eine längere Reifung die Neigung zum Schiefbrand noch etwas aus und führt zu einem ausgewogeneren Aroma. Ist mir persönlich den Versuch aber nicht wert. Leider nur eine Allerweltszigarre, wie mittlerweile auch die "Dunhill Aged" und die nicaraguanische "Signed Range". Ich hatte mehr erwartet, schade.

Length: 14.29Diameter: 2.14 TAM
Mordsmässiger Preis, daher ist die Erwartungshaltung an diese Cohiba natürlich sehr hoch. Versuche aber mein Bestes, fair zu bleiben. Dezenter Kaltgeruch, sehr schönes Deckblatt und tadellose Verarbeitung. Unerwartet milder Start. Nach ca. 1 cm stellt sich ein immer wieder zu korrigierender Schiefbrand ein, ist irritierend, doch kein Drama. Stabile, mittelgraue Asche, formatbedingt kühler Rauch. Trotz der insgesamt schönen Erscheinung bzgl. Optik und Verarbeitung ist die BHK54 ... sorry ... eine totale Enttäuschung. Wenig Charakter, keinerlei kubanische Wucht, fehlende Komplexität. Ich habe sie in Erwartung eines ggf. noch ordentlichen Finales brav weiter geraucht, aber sie blieb einfach langweilig. Man kann sicher argumentieren, dass eine längere Lagerung als die 3 Monate in meinem Humidor noch etwas bewirkt, jedoch darf man von einer solchen Marke erwarten, dass sie zu jedem Zeitpunkt Geschmack und Würze mitbringt. Viel professionelles Marketing ersetzt halt keinen Geschmack. Wenn ich bedenke, dass ich für weniger Geld zwei Partagas Lusitanias oder ein wenig mehr drei Monte No. 2 bekomme, ist die Frage, ob ich der BHK nochmal eine Chance gebe, schnell beantwortet. War nur einen Versuch wert.

Length: 19.37Diameter: 1.94 TAM
Eine großartige Zigarre! Wundervolles, ebenmäßiges Deckblatt, das leicht nach Honig duftet. Guter Zug, gerader Abbrand mit stabiler mittelgrauer Asche. Startet mit Aromen von gerösteten Nüssen, der cremige Rauch wird im Verlauf des ersten Drittels süsslicher. Sie wird in der zweiten Hälfte ein wenig stärker, der Geschmack von Kaffe kommt hinzu, ansonsten verändert die Zigarre sich nicht weiter (ist kein Ausbund an Komplexität, aber mir gefiel's). Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Werde ich häufiger rauchen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Noch sehr junger Tabak. RG Zigarren zeichnen sich nach längerer Reifung durch eine sehr runde Milde aus. Diese ist noch lange nicht so weit. Dennoch gut und mit Potential. Gut gerollt, schönes kaffeebraunes Deckblatt. Etwas zu leichter Zug. Gerader Abbrand, hellgraue, stabile Asche. Leichte Schärfe zu Beginn, die sich nach dem ersten Drittel legt. Habe eine Kiste im Humidor zum Reifen, schätze in 2-3 Jahren ist sie deutlich besser.

Length: 14.00Diameter: 1.59 MM
Habe zum Spaß und aus Neugierde mal zwei bestellt. Ohne große Erwartung geraucht - aber ich muss sagen, ich hatte schon Schlimmeres zwischen den Zähnen. Nach Entfernen der Folie erdiger Kaltduft. Angeschnitten, Brösel vom Schnittende abgeklopft und angezündet. Überraschend angenehm! Guter Zug, angenehmes würziges Aroma. Trotz des zugegebenermaßen groben Deckblattes ordentlicher Abbrand. Keine Komplexitätsbombe, aber eine wirklich ganz gute Zigarre mit echtem Kubageschmack für zwischendurch. Erst recht zum Preis von um die 2 Euro.

Length: 15.56Diameter: 1.71 TAM
Eine sehr, sehr gut gefertigte Zigarre. Der Kaltzug ist angenehm fruchtig. Angezündet stellt sich gleich der Davidoff-typische Geschmack ein. Sie ist für diese Marke relativ kräftig, aber immer noch mild - aromatisch, mir jedoch zu leicht. Zudem etwas zu leichter Zug, dadurch muss man sie sehr behutsam rauchen, Dauer ca. 60 min. Gerader Abbrand, stabile Asche. Insgesamt tadellos gemacht, aber für Cubanos-Freunde zu leicht. Und zu teuer. Vielleicht mal wieder bei Gelegenheit, aber wahrscheinlich greife ich lieber zu einer Zino Platinum Low Rider, wenn es mal dominikanisch sein soll - deutlich besseres PLV.

Length: 12.38Diameter: 2.14 TAM
Bin ein großer Fan von Montecristo. Dies war meine erste Open. Milder als die klassischen MCs, aber dennoch von angenehmer Würze, daher eher eine Tageszigarre. Rauchdauer eine knappe Stunde. Schwächen im Abbrand, aber sonst gut gemacht. Zu teuer.

Length: 19.49Diameter: 1.91 TAM
Gut gemachte Doppelcorona zu einem fairen Preis. Recht mild, aber kubatypischer Geschmack, zu keinem Zeitpunkt scharf. Stabile Asche, gerader Abbrand, guter Smoke für ca. 2 Stunden. Dennoch, es gibt bessere von Punch, Ramon Allones, Partagas, H. Upmann zu einem vergleichbaren Preis.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Seit Jahren bin ich ein Fan von Dunhill Aged Cigars, die erste habe ich 1989 geraucht (zu der Zeit und vor der Wiederauflage wurden die Tabak-Jahrgänge noch angegeben). Die Zigarren sind angenehm mildwürzig und den meisten milden Cubanos ebenbürtig. Nachdem ich über diese Limited Edition gelesen hatte, versuchte ich in mehreren Zigarrenläden größerer Städte eine Kiste zu bekommen. Überall Fehlanzeige. Habe erst dann bei cigarworld nachgesehen (war auf Reisen) - wie immer ist hierauf Verlass! Ich konnte zu meiner großen Freude zwei 10er Kisten erstehen, die jetzt im Humidor schlummern. Bewertung folgt, nach der ersten gerauchten Zigarre. Ein großes Lob an das cigarworld-Team, ich kenne keine besser sortierte Bezugsquelle für Zigarren. Nachtrag: habe die erste geraucht: wie alle Dunhills sehr gut gerollt, gerader Abbrand, stabile mittelgraue Asche, cremiger Rauch und angenehmes Aroma. Eine sehr gute Nachmittagszigarre.


