Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.97Diameter: 1.98 TAM
Verarbeitung u. Zug erstklassig, Brandverhalten zufriedenstellend, was einem leichten Schiefbrand geschuldet ist. Die Zigarre ist mild bis mittelkräftig, schön würzig mit erdigen, Schokoladen- und Kaffeenoten sowie einer leichten Süße. Zu keinem Zeitpunkt kommt so etwas wie Bitterkeit auf. Ab dem 2. Drittel nehmen die erdigen Noten zu und eine zarte pfeffrige Komponente tritt hinzu. Insgesamt wirkt die Zigarre wunderbar ausgewogen. Die Rauchdauer war überraschend lang und lag bei etwa 90 Minuten. Ich habe sie gegen Mittag in der Lounge geraucht und war absolut begeistert: trotz des vollen Geschmacks raucht sich die Toro ausgesprochen zungenmild, insgesamt kommt sie meiner Idealvorstellung von einer voll würzigen Zigarre sehr nahe. Ich werde zukünftig darauf achten, dass sich immer einige Exemplare in meinem Humidor befinden.

Length: 15.24Diameter: 1.75 TAM
Optisch und von der Verarbeitung erstklassig. Zug und Brandverhalten tadellos. Über die gesamte Zeit von gut einer Stunde eine tolle, würzige & vollmundige Zigarre. Geschmacklich im Vordergrund stehen Holz- u. Röstaromen verbunden mit einer feinen, leicht cremigen Süße, dazu gesellen sich Anklänge von reifen Früchten, Nüssen und Leder. In der zweiten Hälfte kommt etwas Pfeffer hinzu, aber ohne irgendwelche Schärfe oder Bitterkeit. Ich persönlich finde die Abstimmung der Komposition ausgesprochen gelungen. Ob man bei etwa gleicher Rauchdauer der Corona oder der Fino den Vorzug gibt, sollte man davon abhängig machen, welches Format einen mehr anspricht - eindeutige geschmackliche Unterschiede habe ich in den letzten Jahren nicht wirklich feststellen können. Fazit: Die Fino ist - was die Kombination aus Geschmack und Haptik angeht - mein persönlicher Favorit aus der Flor de Selva-Palette.

Length: 17.78Diameter: 1.98 TAM
Optisch und von der Verarbeitung erstklassig. Zug und Brandverhalten tadellos. Über die gesamte Zeit von fast 90 Minuten eine tolle Zigarre u. für eine Dominikanerin auffallend kräftig. Sie hat eine enorme Vielschichtigkeit. Bei den Aromen stehen Süße, Schokolade u. Kaffeenoten im Vordergrund. Fazit: Eine tolle Zigarre, von der ich in Zukunft immer einen Vorrat in meinem Humidor haben werde.

Length: 17.15Diameter: 2.06 TAM
Optisch und von der Verarbeitung erstklassig. Zug und Brandverhalten tadellos. Über die gesamte Zeit von fast 90 Minuten eine tolle Zigarre. Anfangs mild, im weiteren Verlauf etwa mittelkräftig. Im Vergleich zur Fuente 858, die für eine Dominikanerin einen auffallend kräftigen Charakter hat, wirkt die Double Chateau etwas milder, hat jedoch etwas mehr Süße und Würze. Bei den Aromen finden sich auch hier Noten von Erde, Leder, Kaffee & Holz. Die Zigarre harmonierte sehr schön mit einem 18-jährigen Bunnahabhain, den ich dazu getrunken habe. Fazit: Eine tolle Zigarre, die ich sicher noch des öfteren rauchen werde.

Length: 13.97Diameter: 1.87 TAM
Optisch und von der Verarbeitung erstklassig. Zug und Brandverhalten tadellos. Über die gesamte Zeit von gut einer Stunde eine tolle, würzige & vollmundige Zigarre. Geschmacklich im Vordergrund stehen Holz- u. Röstaromen verbunden mit einer feinen, leicht cremigen Süße, dazu gesellen sich Anklänge von reifen Früchten, Nüssen und Leder. In der zweiten Hälfte kommt etwas Pfeffer hinzu, aber ohne irgendwelche Schärfe oder Bitterkeit. Ich persönlich finde die Abstimmung der Komposition ausgesprochen gelungen. Ob man bei etwa gleicher Rauchdauer der Corona oder der Fino den Vorzug gibt, sollte man davon abhängig machen, welches Format einen mehr anspricht - eindeutige geschmackliche Unterschiede habe ich in den letzten Jahren nicht wirklich feststellen können. Fazit: Die Flor de Selva gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
optisch ansprechende und ordentlich gemachte Zigarre mit gutem Zug, leichter Schiefbrand ist durch kurzes Nachfeuern problemlos zu beseitigen. Für eine dominikanische Zigarre hat die Fuente 858 einen auffallend kräftigen, würzigen Charakter. Bei den Aromen stehen Erde, Leder, Kaffee & Holz im Vordergrund, daneben spürt man Cremenoten, Gras, später auch etwas Pfeffer und zum Ende hin eine leichte Bitterkeit. Schade, dass nach dem (vorsichtigen!) Entfernen der Bauchbinde das Deckblatt aufriss, auch wenn der Geschmack dadurch nicht wirklich zu leiden schien. Fazit: bei Verarbeitung und Abbrand belegte mein Exemplar keinen Spitzenplatz, interessant wurde die Zigarre durch den für Dominikanerinnen ungewöhnlichen Character.

Length: 14.29Diameter: 1.67 TAM
Ordentliche Verarbeitung, Zug deutlich fester, als bei den meisten dominikanischen Zigarren, aber nicht unangenehm, Abbrand in Ordnung, ein vorübergehender Schiefrand ließ sich durch kurzes Nachfeuern problemlos beheben. Die Zigarre ist mild und leicht mit Röstaromen, Holznoten und einer unaufdringlichen, feinen Süße. Der kräftig-würzige Character verbunden mit erdigen Noten, der sonst so typisch ist für kubanische Zigarren, zeigt sich hier kaum. Bei einer Blindverkostung hätte ich sie nicht für eine Kubanerin gehalten. Fazit: eine milde, angenehme Zigarre, aber ohne den klassisch kubanischen Character.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Verarbeitung, Zug u. Abbrand gut. Die Zigarre ist durchaus mild, hat insgesamt aber deutl. mehr Würze als die Classic Grandees. Geschmacklich dominiert eine leichte Süße, eine größere Vielschichtigkeit habe ich nicht herausschmecken können. Leider hat auch die Gesamtkomposition der M. Mancini Maduro meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen, obwohl ich ansonsten den würzig-vollen Geschmack einer Maduro sehr schätze. Fazit: leider eine Zigarre, die nicht meinen persönlichen Geschmack trifft. Wem die geschmackliche Komposition allerdings zusagt, der sollte mit dieser Zigarre gut bedient sein, denn an Verarbeitungsqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es nichts auszusetzen.

Length: 13.97Diameter: 1.59 TAM
Mit ihrem Ringmaß von 43 bei einer Länge von knapp 14 cm ist die Petit-Corona eher eine klassische Corona. Geschmacklich ähnelt sie sehr der Fino mit Röstaromen, Holz und einer feinen, cremigen Süße. Im Vergleich zu den größeren Formaten wirkt sie etwas milder u. filigraner, was sie grade deswegen auch wieder interessant macht. Fazit: Für mich persönlich ist die Petit Corona die zweite aus der Flor de Selva-Palette, die ich immer im Humidor habe, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie bei aller Familienähnlichkeit einen eigenen Character hat.

Length: 13.97Diameter: 1.94 TAM
Wie die vom Format identische Crystal eine gut verarbeite, milde Zigarre mit hervorragendem Zug u. gutem Abbrand. Mir persönlich gefällt der typische Macanudo-Character mit seiner cremigen Note und den Aromen von Holz, Gras, Kakao & Kaffee. Zum Ende hin kommt etwas Pfeffer hinzu, aber nie störend oder unangenehm. Fazit: eine Zigarre, die ich immer wieder gerne rauche. [Anmerkung: Wenn man auf den Glas-Tubo verzichten kann, stellt die Hyde Park im Vergleich zur Crystal die deutliche günstigere Alternative dar.]

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
gut verarbeite, milde Zigarre mit hervorragendem Zug u. gutem Abbrand. Mir persönlich gefällt der typische Macanudo-Character mit seiner cremigen Note. Zum Ende hin kommt etwas Pfeffer hinzu, aber nie störend oder unangenehm. Fazit: eine Zigarre, die ich immer wieder gerne rauche. [Anmerkung: Wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis optimieren möchte und auf den Glas-Tubo verzichten kann, sollte man statt der Crystal die deutliche günstigere Hyde Park mit nahezu identischem Format wählen.]

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
habe diese Zigarre auf Empfehlung in der Lounge geraucht und war sehr angetan. Die FdC ist schon optisch ein Genuß, das Zugverhalten ist tadellos, eine Eigenschaft, die ich bei Maduros oft vermisse. Geschmacklich ist die Zigarre vollmundig u. trotzdem mild. Eine leichte Süße und der Eindruck von Zartbitterschokolade stehen im Vordergrund, dazu kommen Röstaromen, Kaffee sowie gegen Ende auch eine pfeffrige Note, die aber nie unangenehm wird. Das Brandverhalten war insgesamt gleichmäßig und gut, nach gut der Hälfte verlangte die Zigarre jedoch etwas mehr Aufmerksamkeit, da sie sonst auszugehen drohte. Fazit: eine der angenehmsten Maduros, die ich bisher geraucht habe. [Um den Eindruck zu vertiefen, habe ich 2 weitere Exemplare mitgenommen.]

Length: 15.88Diameter: 1.75 TAM
Optisch und von der Verarbeitung erstklassig. Zug und Brandverhalten tadellos. Über die gesamte Zeit von etwa einer Stunde immer ein milder Rauchgenuß ohne Schärfe oder Bitterkeit, trotzdem wirkt die Griffin's nie flach oder uninteressant. Geschmacklich im Vordergrund steht eine angenehme cremige Süße, dazu gesellen sich feine Frucht-, Gras- und Nussnoten sowie im weiteren Verlauf ein Eindruck von Holz. Ich persönlich finde die Abstimmung der Komposition ausgesprochen gelungen. Insgesamt eine tolle Zigarre, die man den ganzen Tag rauchen kann und die man auch dem Zigarren-interessierten Anfänger jederzeit anbieten kann. Fazit: bei den Dominikanerinnen eine meiner absoluten Favoriten.

Length: 15.56Diameter: 1.71 TAM
Verarbeitung u. Zug erstklassig, Brandverhalten sehr gut. Die Zigarre ist mild und wunderbar ausgewogen. Die Aromen sind voll, vielschichtig u. optimal aufeinander abgestimmt. Man schmeckt Nussaromen, eine feine Süße sowie eine stets präsente erdige Note. Die Rauchdauer lag bei etwa 60 Minuten. Ich habe sie gegen Mittag geraucht und war absolut begeistert: Die No.1 ist etwas würziger u. voller als die Tausender-Serie und stellt für mich persönlich das Geschmacksideal einer dominikanischen Zigarre dar. Ich werde zukünftig darauf achten, dass sich immer einige Exemplare in meinem Humidor befinden.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Ich möchte vorausschicken, dass ich Zigarren nicht professionell verkoste, sondern hier meinen ganz persönlichen Geschmack und Eindruck wiedergebe. Mir ist auch klar, dass Stimmungen und Tageszeit sowie die Begleiter zur Zigarre - in diesem Fall ein alter peruanischer Rum (Millonario Solera 15) - die Geschmackseindrücke erheblich beeinflussen können. Grade mit Maduros hatte ich in den letzten Jahren immer wieder so meine Probleme, oft ließen Zug und Abbrand doch sehr zu wünschen übrig. Bei der Macunudo ist das so gar nicht der Fall. Die Verarbeitung ist erstklassig, Zug & Abbrand sind hervorragend. In diesem Fall verspricht die Werbung nicht zu viel. Die Zigarren sind vollmundig und aromareichen und trotzdem angenehm weich, mild und sehr ausgewogenen. Das Aroma wird dominiert von einer angenehmen, feinen Süße und ich meine auch Noten von Schokolade und Kaffee geschmeckt zu haben. Für mich war das rund 80 Minuten Rauchgenuss auf höchstem Niveau und ein Grund, auch andere Formate dieser Linie zu probieren. Fazit: Die Macanudo Maduro Crystal ist eine Maduro, die immer in meinem Humidor zu finden ist.


