Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 17.78Diameter: 1.91 TAM
Eine dieser Zigarren, die man sich für eine besondere Gelegenheit aufspart. Deshalb lag sie wohl auch bei mir über ein Jahr im Humidor. Mir war sie in Erinnerung, weil man sie als Nachfolgerin der Andalusian Bull gehandelt hatte, obwohl schon die Verwendung eines San Andrés „Anderes“ erwarten lässt. Trotz des groben Deckers, eine sehr elegante Erscheinung. Sie startet mit Schokolade, Holz, Kaffee und weichem Rauch. Neben Röstaromen ist Erde wahrzunehmen. Frucht, Holz und etwas Süße. Die Asche bricht nach 2-3cm. Im zweiten Drittel ist eine Prise Salz und mehr Erde erkennbar. Im Finale wird sie etwas trocken. Wenn man sie nicht mit der expressiveren und komplexeren Andalusian Bull vergleicht, ist es ein eleganter Smoke mit schöner Haptik.

Length: 12.70Diameter: 2.14
Für den nicht zigarrenaffinen mag die Abkürzung des Mexican Experiments zwei, erst einmal eine andere Deutung zulassen. Für den Aficionado ist es ein gelungenes Experiment. Das Deckblatt ist grob und fest am Körper. Boxpressed wiegt sie schwer und ist fest gerollt. Dies macht sich auch am Zugverhalten bemerkbar. Im Vorfeld konnte man schon einiges über die Jugend des Tabaks und der damit verbundenen frischen Aromen lesen. Wenn solche Informationen im Raum stehen, dann nutze ich bevorzugt einen glatten Anschnitt und toaste sehr ausgiebig. Nachdem ich sehr vorsichtig die ersten Züge entlocke, gibt sie intensiven Kakao, Kaffee und ein Bitzeln an der Zungenspitze frei. Das Bitzeln wird zu einer deutlichen Zimtnote. Die Asche bricht früh und der Abbrand benötigt Unterstützung. Eine angenehm süßliche Raumnote ist wahrnehmbar. Ganz vorsichtig lässt sich auch geschmacklich eine Süße feststellen. Dann ein Wechselspiel zwischen Zimt, Kakao, Schokolade und Röstaromen. Die angedeutete Süße verschwindet und Kaffeesäure schiebt sich davor. Im letzten Drittel kehrt die Süße zurück und teilt sich das Feld mit Kaffee und Schokolade. Im Finale wird es noch ein Stück kraftvoller und erdiger. Schönes Aromenspiel, ich mag die Stumpen von Pete Johnson. Meiner Meinung nach ist sie jetzt schon gut rauchbar. Allerdings kann etwas Lagerung nie schaden. Es bleibt spannend. Kaufempfehlung!

Length: 16.51Diameter: 2.14 TAM
10.07.20 Feines Deckblatt, leicht geadert. Ein ausgeprägteres Boxpressing würde ihr gut stehen. Optisch ansprechend. Sie startet mit gebrannten Haselnüssen, Bittermandel, Holz und Süße. Schiefbrand bedarf der Aufmerksamkeit, etwas Erde macht sich bemerkbar. Vanille blitzt kurz auf, dann geht es cremig und fruchtig weiter. Im zweiten Drittel löst sich das Deckblatt und egalisiert sich im selbigen. Holz, Kakao in der Nebenrolle. Erde, Holz und Bittermandel im letzten Drittel. Die Perfecto ist aufgrund der Aromenstruktur und des Formats einen Tick interessanter. Dennoch ist es ein schöner Smoke den es zu probieren lohnt. Kaufempfehlung.

Length: 12.70Diameter: 2.18 TAM
Wie bei den anderen der XO-Serie, gewohnt gute Qualität. Beginnt mit einer Prise Salz und Holz. Es folgt Süße und etwas das an Geräuchertes erinnert. Asiatische Würze, süß und sauer. Im Nachhall wie ein Rosé. Der Abbrand benötigt etwas Unterstützung. Langsam schleicht sich Pfeffer ein. Lagerfeuer und Frucht, die Asche bricht kurz vor dem zweiten Drittel. Süßlich, fruchtig geht es weiter. Erde und herb süße Noten gewinnen die Überhand bevor Holz und Marzipan das Ende einleiten. Gutes Pairing mit einem Rosé oder Weißwein. Schöner Smoke. Kaufempfehlung!

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
05.07.20 Der Tabak liegt schwer in der Hand. Fest gerollt, mit perfektem Zugwiderstand. Beginnt mit Kakao, Kaffee und Pfeffer. Es folgt etwas Säure und Creme. Heu und etwas Pfeffer. Holz, Erde, Chili an der Zungenspitze, dann etwas Schokolade. Gewinnt an Schärfe, besonders im Finale. Die Gorda ist etwas gefälliger, das gleicht die Belicoso durch mehr Volumen aus. Mich hat sie gut unterhalten. Kaufempfehlung.

Length: 16.51Diameter: 2.14 TAM
Hat etwas ursprüngliches. Leichter Zug, Schiefbrand. Beginnt mit einer Mischung aus Bittermandel, Kaffee, Röstaromen und Schokolade. Tanne in der Raumnote. Das zweite Drittel linear. Erde und Kaffee im Finale. Die Höhepunkte ereignen sich im ersten Drittel. Einen Extrapunkt für die Anilla.

Length: 13.34Diameter: 2.06 TAM
Fest verarbeitet, macht einen sauberen Eindruck. Fest genug für einen Double-V-, X- oder Crown-Cut. Holz, Pfeffer, Kakaopulver, Kaffee. Dann Frucht, etwas Süße und Erde. Anfänglicher Schiefbrand korrigiert sich selbst. Erdiges Finale mit Süße und etwas Pfeffer. Ordentlicher Smoke zu einem guten PLV.

Length: 15.56Diameter: 2.06 TAM
Optisch alles top, leichtes Zugverhalten. Holz mit herben Anklängen. Voller cremiger Rauch. Schiefbrand bedarf der Beachtung. Etwas Pfeffer verfliegt, sie wird weicher und das Zugverhalten fester. Dann etwas Süße. Gewürze im Hintergrund. Die Asche bricht kurz vor der Anilla. Vanille blitzt auf. Mandeln, verschiedene Nussaromen. Marzipan und trockenes Leder. Etwas Pfeffer und Nuss. Nach einem rauen Start wurde es weicher und sie gab einige subtile Aromen frei. Als Getränk hatte ich Kaffee, ich könnte mir jedoch auch ein kühles Lager als passende Begleitung vorstellen. Kaufempfehlung!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Der Decker grob und dunkel. Der Pressling fest gerollt bei einwandfreiem Zug und vollem Rauchvolumen. Schokolade, Kaffee, Bitterschokolade, Röstaromen, Holz, leichte Süße, Erde und Kakao. Die Asche fest, mit mehr Geschick reichts fürs Long-Ash-Festival. Gegen Ende des zweiten Drittels Frucht, Pfeffer und Erde. Die geringe Süße ist verflogen. Erde und Kakao im Finale. Qualitativ hochwertiger Madurostick mit geringer Süße und schöner Mischung aus Kakao und Erde. Kaufempfehlung

Length: 14.29Diameter: 1.83 TAM
Boxing aus 2020. Sehr fest gerollt, an der Grenze des Rauchbaren. Geringes Rauchvolumen. Geschmacklich startet sie mit Zeder, etwas Kaffee und Leder. Nach einigen Zügen gesellt sich eine intensive Süße dazu und wird dann weniger. Im zweiten Drittel legt sich etwas Creme auf den Gaumen und verbindet sich mit mehr Süße und Frucht. Stellenweise Anklänge von Bitteraromen. Das letzte Drittel startet deutlich mit Erde. Es folgen Holz, Pfeffer und herbe Noten. Trotz der Jugend eine schöne Aromenstruktur. Das schlechte Zugverhalten meines Exemplars, hat das Rauchvergnügen etwas getrübt. In Gänze ein ordentlicher Smoke mit ausreichend Abwechslung. Kaufempfehlung!

Length: 17.46Diameter: 2.14 TAM
Nach 16 Monaten Akklimatisierung wiederentdeckt. Leicht und locker gerollt, der Zug luftig. Das Boxpressing moderat. Schokolade, Kakao, Röstaromen, Frucht und Kaffee, Erde gewinnt erst im letzten Drittel an Bedeutung. Die dunkle Aromenstruktur zieht sich bis ins Finale. Hier gewinnt sie an Schärfe und das Nikotin ist spürbar. Keine Zigarre die man bis auf die Finger raucht, aber für Fans der dunklen Aromen eine Empfehlung. Die 2019 vergebenen 88 Punkte vom CA sind nicht gerechtfertigt, die 95 von 2015 ebenfalls nicht, aber es ist wie immer, irgendwo dazwischen.

Length: 15.88Diameter: 1.91 TAM
Acht Monate im Humidor gelagert. Sehr fest gerollt, glatt und ebenmäßig rund. Holz und Walnuss, intensive Süße. Dann wieder herbe Aromen, Erde, Leder. Cremig und weich. Durch die feste Rollung nur mittleres Rauchvolumen. Sehr abwechslungsreicher Smoke. Schade, dass sie nicht mehr verfügbar ist. Die 92 Punkte sind berechtigt, Kaufempfehlung!

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Das Deckblatt ist matt und grob, gut verarbeitet. Gewohnt hohe Qualität, fest bei gutem Zugverhalten. Schokolade, Frucht, Röstaromen, Bitterschokolade, metallische Note, Frucht und Kaffee. Erdiges Finale. Schöner Madurosmoke.

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Wertiger Boxpressed-Torpedo mit öligem Deckblatt. Fest gerollt, liegt schwer in der Hand. In der Aromenstruktur viel Walnuss, Mandel und Kaffee. Die Süße gut eingebunden, wird im letzten Drittel weniger. Schönes Aromenspiel zwischen Schokolade und Kakao. Angenehm zurückhaltend. Der Abbrand sauber in vollem Rauch. Rauchdauer fast zwei Stunden. Qualitativ hochwertiger Smoke mit dem gewissen Etwas. Kaufempfehlung!

Length: 8.89Diameter: 1.75 TAM
Die geschwungene Schiebebox im unverkennbaren Montedesign. Enthält Mulden zur Fixierung der Puros gegen Wegrollen. Im Gegensatz zu den H. Upmann, ohne Zedernholzblatt. Geschmacklich bieten sie herbe Aromen, Säure, Süße, Kaffee, Frucht, Nuss, das Finale erdig mit schwarzem Kaffee. Das Zugverhalten war teilweise sehr schwer und der Abbrand durchweg schwierig. Zwei Exemplare hatten massiven Tunnelbrand. Trotzdem eine Kaufempfehlung, denn die Aromen bieten fast alles, womit die größeren Formate aufwarten. Für die kurze Cuba-Pause.


