Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.16Diameter: 1.67 TAM
Diese Zigarre will wirklich mit Bedacht geraucht werden. Mehr als 1 Zug pro 2 Minuten führen dazu das sie sofort sehr scharf wird und man eine deutliche Ladung Pfeffer abbekommt. Wenn man sie recht langsam raucht ist sie mittelkräftig mit dezenten Nuss/Kaffee Aromen, sehr lecker. Die optimale Rauchdauer sollte meiner Meinung nach hier eher 1 Stunde betragen als die angegebenen 35 Minuten. Mir ist sie aber aufgrund ihrer Stärke zu unangenehm.

Length: 12.07Diameter: 2.06 TAM
Diese Zigarre schmeckt sehr würzig, aber einzelne Aromen konnte ich nicht schmecken. Ab und zu kam mal ein Hauch von Leder und Nuß angeflogen aber konnte sich nicht fest setzen. Von unterschiedlichen Dritteln konnten wir leider auch nichts feststellen. Sie schmeckte die ganze Zeit über mehr oder weniger gleich. Für eine Super Premiumzigarre war sie enttäuschend.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Zigarre besitzt ein mittelbraunes, sehr schönes Deckblatt, welches sich auch leicht ölig anfühlt. Der Abbrand verläuft schön gleichmäßig, die Asche ist braun-grau und sieht recht flockig aus. Ist aber insgesamt sehr fest. Ich konnte locker bis zur Mitte rauchen ohne abzuaschen. Der Zug ist auch sehr angenehm, nur das Rauchvolumen hätte etwas mehr sein können. Geschmacklich hatte sie am Anfang Holz und Erdaromen und es gesellte sich noch ein nussiger Geschmack hinzu der im Vordergrund stand. Ab dem 2./3 gesellten sich noch Süße und Pfeffer dazu, die dann auch im Vordergrund standen. Die ersten 2/3 über ist die Zigarre mittelkräftig, mit Tendenz nach unten, im 3./3 wurde sie kräftiger, die Aromen die die ersten beiden Drittel dominierend waren verschwanden und von nun an würde ich den Geschmack vielleicht als Röstaroma interpretieren. Allerdings schmeckte sie nun nicht mehr wirklich gut. Alles in allem eine ordentliche Zigarre die irgendwann nochmal geraucht werden kann, aber auch nicht geraucht werden muß. Die Rauchdauer betrug 70min.

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Diese Zigarre besitzt in meinen Augen ein eher rustikal anwirkendes Deckblatt ist aber schön verarbeitet. Im 1/3 ist der Zug enttäuschend fest und das Rauchvolumen enttäuschend gering. Es stechen erdige/holzige Aromen hervor aber keines ist wirklich dominant. Im 2/3 werden Zug und Rauchvolumen endlich besser. Zudem nehme ich hier keinen Jauch von Leder war und zudem eine gewisse Süße. Im 3/3 gesellt sich den den vorhandenen Aromen eine Prise Pfeffer dabei. So langsam gefällt sie mir besser und besser. Der Abbrand war ebenfalls super und die Asche war recht fest. Alles in allem eine kräftige Zigarre die mit ihren Aromen und Abwechslung zu überzeugen weiß. Am Anfang etwas enttäuschend aber am Ende entwickelt sie sich super. Edit: Bei dem 2ten gerauchten Exemplar war der Zug von Anfang an wesentlich besser und es stehen Creme und Nußaromen im Vordergrund. Sehr lecker. Diese Zigarre ist ihr Geld wert.

Length: 12.70Diameter: 1.91 TAM
Optisch sieht die Zigarre schon ansprechend aus und ist eigentlich auch gut verarbeitet. Bei meinem Exemplar hatte ich jedoch 4 kleine Risse im Deckblatt. Wer weiß was dem guten Stück schon alles wiederfahren ist. Der Zug war mit etwas zu leicht aber er war noch erträglich. Kaum angezündet war sie auch schon vom ersten Moment an da. Zuerst verspürte ich eine holzige/pfeffrige Note, wie Lakritze, die schnell durch Creme,Nuß und Kräuter abgelöst wurde. Im 2/3 gesellte sich dann noch ein süßes Aroma hinzu, welches sich prima zu den Aromen aus dem 1/3 gesellte. Das Nußaroma tritt ab und an in den Hintergrund und überlässt dem Pfeffer das Feld, jedoch kehrt sie auch wieder zurück und der Pfeffer nimmt sich eine Pause. Am Ende gesellen sich noch Röstaromen hinzu. Diese Zigarre hat ihre Aromen im Verlauf immer mal wieder gewechselt, es eine richtige Überraschung blieb jedoch aus. Leider wurde sie etwas zu früh bitter. Der Abbrand dieser Zigarre war wirklich klasse. Die Asche leider nicht besonders fest. Alles in allem eine sehr schöne Zigarre von der ich mir wohl ein Kistchen zulegen werde. Wenn sie etwas länger gelagert wird, wird sie sich bestimmt noch besser entwickeln. Rauchdauer lag bei 50 Minuten.

Length: 13.21Diameter: 1.75 TAM
Sehr schön verarbeitete Zigarre. Tolles Deckblatt, Zug und Abbrandverhalten ebenfalls top. Schmeckt von der ersten bis zur letzten Sekunde süß, cremig und nussig. Gerne wieder auch wenn man zu einem günstigeren Preis ähnliche Zigarren bekommt

Length: 8.89Diameter: 1.75 TAM
Toller kleiner Smoke für Zwischendurch. Sie ist recht kräftig, die Verarbeitung toll und der Zug war auch gut. Leider hatte mein erstes Exemplar einen ziemlich Schiefbrand. Das Aroma ist extrem vielschichtig, leider kann ich es noch nicht genau beschreiben. Auf alle Fälle ein TOP Zigärrchen

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAF
Durchgehend schlechtes Abbrandverhalten, droht ständig auszugehen und man muß sie sehr heiß rauchen damit sie es nicht tut. So wird sie nur noch bitter und man bekommt von den Aromen nichts mehr mit. Habe noch 1 im Humi liegen aber die wird jetzt weit nach hinten gelegt und so schnell nicht mehr angefasst.

Length: 12.70Diameter: 1.67 TAM
Das Deckblatt hatte recht viele Fermentationsflecken und war am Brandende zu leicht gerollt. Der Zug war am Anfang zu leicht, es besserte sich jedoch mit der Zeit. Der Abbrand war leicht schräg jedoch nicht dramatisch. Rauchvolumen war hervorragend. Im 1/3 konnte ich kein besonderes Aroma ausmachen. Im 2/3 war sie leicht erdig/hölzern. Im 3/3 trat eindeutig ein Nussaroma in den Vordergrund. Es wäre sehr lecker gewesen wenn die Zigarre nicht die ganze Zeit über etwas bitter gewesen wäre. Alles in allem ist sie ein passabler Allday-Smoke zu einem super Preis, mehr Geld würde ich jedoch auch nicht für sie bezahlen. Meiner Meinung nach kommt sie bei weitem nicht an die Expresso heran.

Length: 8.89Diameter: 2.06 TAM
Heute meine erste VZ überhaupt geraucht und ich muß sagen das sie recht lecker ist. Optisch gibt es nichts zu meckern, das Deckblatt sieht sehr gut verarbeitet aus, es ist allerdings dunkler wie das Photo hier es vermuten läßt. Die Flammannahme ist top, die Asche sehr hell und recht fest. Der Abbrand und Zug sind ebenfalls gut und das Rauchvolumen ist klasse. Der Kaltgeruch erninnert ein bisschen an einen Kuhstall aber das stört nicht weiter. Geschmacklich beginnt sie erdig/pfeffrig und wird danach cremig und süß. Im letzten Drittel kommt dann noch ein nussiger Geschmack hinzu. Wirklich sehr schön. So eine aromatische Vielfalt hätte ich einer Zigarre in dieser Preisklasse nicht zugetraut. Respekt. Alles in allem ein klasse Stumpen den ich mir auf jeden Fall vorrätig halten werde.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAF
Nach nun mehr als 5 gerauchten Exemplaren kann ich mein Urteil etwas revidieren. Das Deckblatt dieser Zigarre wirkt recht rustikal aber von der Verarbeitung her ist die Zigrre top. Das Abbrandverhalten ist top, der Zug und die Rauchentwicklung ebenso. Geschmacklich ist die Zigarre iO aber kein Traum. Sie startet erdig und mit einer guten Prise Pfeffer. Im 2./3. wandelt sie sich dann in Richtung hölzern/gräsern/heuig aber die gute Prise Pfeffer ist immer mit dabei. Das Finale dieser Zigarre ist dann das Beste. Sie endet mit schönen Röstaromen und man möchte sie nicht mehr aus den Fingern legen. Insgesamt wirkt diese Zigarre recht ungestüm und unausgereift. Eine bessere Balance wäre mir lieber. Insgesamt ist es eine, für mich, eher milde-mittelstarke Zigarre. Die Raumnote ist ebenfalls nicht gerade angenehm. Für den Preis ist die Zigarre ok, mehr würde ich aber auch nicht bezahlen. Das Coronaformat schmeckte mir bis jetzt immer besser. Edit: Heute das sechste Exemplar geraucht, diese startet überraschend cremig mit leichten Anflügen von Holz. Im 2./3. schmeckt sie ein bisschen nach Klebstoff. Der Zug ist eher etwas enttäuschend fest. Der Abbrand war gerade, die Asche schön hell. Im 3./3. habe ich sie dann abgelegt. Schade, das erste Drittel war schön aber danach war sie ekelig.

Length: 13.00Diameter: 2.18 TAM
Die dritte aus meiner Kiste und sie war ähnlich wie die Erste. Schiefbrand, war oft kurz vorm Ausgehen und dieses mal hatte ich einen richtigen Kanal zwischen den Tabakblättern. Der Zug war die meiste Zeit recht schwergängig und kaum Rauchvolumen vorhanden. Insgesamt empfand ich sie heute als relativ kräftig. Zu Beginn breitete sich ein leichtes Lederaroma aus was wieder recht schnell verschwand. Im 2/3 stach auch wieder kein Aroma hervor und im 3/3 kam wieder eine leichte Süße mit dezenten Holz und Erd Aromen herraus. Das 3/3 ist für mich das Highlight dieser Zigarre. Insgesamt hat mir der Schiefbrand und das geringe Rauchvolumen den Smoke etwas verdorben. Zur Ehrenrettung muß aber gesagt werden das sie bedeutend später bitter wurde als Nummer 1 aus der Kiste. Insgesamt heute doch eher Rauchqual als Rauchgenuss.


