Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Nachdem ich durch CW auf die Palina aufmerksam wurde (hatte ich bisher nicht auf'm Zettel) habe ich mir mal 2 zur Probe bestellt und nun die Erste geraucht. Vorab: Auf die 2. freue ich mich schon! Ein sehr schönes, schokobraunes Deckblatt mit feinen Adern. Die Zigarre fühlt sich schön elastisch an. Leicht stalliger Kaltgeruch. Seltsamerweise ist mein erstes Exemplar am Fuß "eingequetscht". Ein Transportschaden? Die 2. sieht gut aus. Durch diesen Umstand könnte auch der anfängliche Schiefbrand erklärbar sein. Nach dem ersten Zentimeter und einmal korrigieren brannte die Gute schön gleichmäßig ab. Allerdings war die Asche durchgehend sehr bröselig. Immer wieder wurde ich "gepudert". Irgendwie war mir das aber egal, weil's so lecker war: Creme ohne Ende mit Kaffee und Schokolade dominieren den gesamten Rauchverlauf. Dadurch treten allerdings andere Aromen sehr in den Hintergrund. Ich mag's. 'n Bissken mehr Pfeffer wäre toll gewesen. Jammern auf hohem Niveau! Nachdem ich die erste, schmale Bauchbinde entfernt hatte, ging der Zigarre allerdings die Luft aus. Sie tunnelte und wollte nicht mehr, so dass ich sie dem Ascher übergab. Eine gute Stunde dauerte das Vergnügen. Der Rauch hatte ein ordentliches Volumen. Den Widerstand fand ich sehr passend. Der Raumduft war klasse. Auch meiner Frau gefiel's. Fazit: Sehr gerne wieder. Preis ist absolut angemessen. Wer auf Cremebomben steht, sollte mal probieren. Passt auch gut zum Kaffee! Alternativ eher ein Wein (Grauburgunder?) als ein SingleMalt.

Length: 12.70Diameter: 2.18 TAM
Was bin ich froh, dass die anejo18 eine würdige Nachfolgerin gefunden hat. Zumindest, was Aromenvielfalt und Verarbeitung angeht. Ansonsten würde ich mich dem Vorrezensenten anschließen, dass die 18er vielleicht einen Ticken besser war/ist. Und außerdem 50 Cent günstiger! den Mehrpreis kann ich nicht ganz nachvollziehen. PLV ist dennoch OK, da man die Qualität der Verarbeitung erlebt. Sollte jedem einen Versuch wert sein. Ich werde sie wohl nachkaufen, da das Format super ist und eine sonst vorhandene Lücke bei den Stammbewohnern meines Humis füllt ;-) Nachtrag: Inzwischen ist die anejo 18 futsch. Und somit habe ich nachgekauft. Die ist schooon lecker... :-) (28.04.16)

Da mir mein erster Adorini-Humidor inzwischen zu klein wurde, ich mit diesem aber rundum zufrieden war, habe ich mir nun den Chianti-Medium zugelegt. Optisch und haptisch macht er schon was her. Und Platz hat er für meine Zwecke ausreichend. Die von den Vorrezensenten angegebene Anzahl, von um die 70 Zigarren unterschiedlicher Formate passt so. Ich selbst lasse die unterste Schublade weg und lagere dort in einer Kiste. Sieht auch schön aus :-)

Prima Einsteiger-Humi, der jedoch schnell zu klein werden kann. Musste ich jedenfalls feststellen. Wer sich mit der Lagerung von (formatabhängig) rund 20 Zigarren zumindest für's Erste anfreunden kann, der darf hier zugreifen. Der Torino schließt dicht und sicher. Die Scharniere wirken robust. Diese verbauten "Rillen" finde ich praktisch. Die Feuchtigkeit im Inneren stelle ich inzwischen mit Boveda sicher. Einfacher geht's nicht. Heutzutage würde ich mir den kleinen Torino nicht mehr kaufen. Aber nicht wegen der Qualität. Sondern weil ich direkt eine oder zwei Nummern größer zuschlagen würde.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Für den Preis eine prima Zigarre: Perfekte Brandannahme und "zickte" auch nie rum sondern brannte gleichmäßig mit fester Asche ab. Aromen sind so "von Allem etwas". Insgesamt eine schöne Creme, was ich persönlich mag. Keine totale Offenbarung aber in diesem Preissegment eine echte Empfehlung - vor allem wegen der wirklich sehr guten Verarbeitungsqualität.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Ich habe schon viele unterschiedliche Zigarren von AB geraucht aber dies war die allerbeste Erfahrung. Im Vergleich zu anderen Marken von AB ist die Sanctum mit knapp 10,- EUR etwas teurer. Aber für den Preis bekommt man perfekte Verarbeitung, tolles Abbrandverhalten und über 1,5 Stunden Genuss bis zum heißen Daumen. Und das will bei mir was heißen! :-) Von den Aromen her ist die Sanctum sehr gleichmäßig. Ich finde auch, dass nichts extrem heraussticht. Aber die Mischung ist superharmonisch. Dies macht sie für mein Dafürhalten zu einem prima Begleiter in einen gemütlichen Abend mit feinem Single-Malt, der eher nicht auf der rauchigen Seite sein sollte.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Sanctum war Teil eines Samplers. Und der beste Teil! Ich habe schon viele unterschiedliche Zigarren von AB geraucht aber dies war die allerbeste Erfahrung. Leider ist das Format noch nicht in Deutschland erhältlich. Von den Aromen her ist die Sanctum sehr gleichmäßig. Ich finde auch, dass nichts extrem heraussticht. Aber die Mischung ist superharmonisch. Dies macht sie für mein Dafürhalten zu einem prima Begleiter in einen gemütlichen Abend mit feinem Single-Malt, der eher nicht auf der rauchigen Seite sein sollte. Die Verarbeitung ist (fast schon AB-untypisch) über jeden Zweifel erhaben: Tolle Brandannahme, Abbrandverhalten, Rauchvolumen und Zug. Ich hoffe, dieses Format kommt noch nach Deutschland.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Nachdem ich (zeitbedingt) in der Lounge die Short Robusto probiert habe, nahm ich von der Grande Toro direkt eine Kiste (sind ja "nur" 10 Stück) mit. Gestern die erste geraucht. Ich wurde nicht enttäuscht. Toller Abbrand. Von den Aromen etwas unbestimmt oder auch ausgewogen ;-) Keine große Entwicklung während des Rauchens. Muss ja auch nicht immer. Dafür eine sehr unkomplizierte und harmonische Alltagszigarre für einen kleinen Preis. Bisher die beste Zigarre, die ich für unter 5,- geraucht habe! Ich fand sie von der Stärke her höchstens mittelstark. Kam ziemlich dominikanisch daher. Ich mag's. Stabile, sehr stabile Asche. Nach dem Abstreifen zickte die Grande Toro auch nicht rum. Ich weiß gar nicht, ob ich die hier so loben soll, weil es ja Restbestände sind. Die gibt's irgendwann nicht mehr... ;-) 18.02.16: Ich hab's geahnt: Alles weg, ich bekomme nix mehr nach. Sehr schade!

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
September 2015: Superteil! Sehr schöne Verarbeitung. Tolles, leicht öliges Deckblatt. Imposante Erscheinung. Optik und Haptik versprechen viel. Und die Gute hält ihre Versprechen! Extrem gersder Abbrand, tolle Flammannahme. Keinerlei Nachfeuern oder Korrektur. Sehr feste Asche, nur einmal geascht obwohl sehr weit geraucht. Und das ganz bewusst, da tolle Aromen. Nicht stark aber feine Milde Creme, im Hintergrund gleichbleibend weißer Pfeffer. Kaffee, etwas Nuss und Schokolade. Kann mit der Balmoral 18 locker mithalten und ist ein sehr schönes Format. Neuaufnahme bei meinen Favoriten. Edit 02-2016: Nachdem ich nun mehrere Exemplare genießen durfte, möchte ich meine obigen Aussagen ergänzen: Aromen: siehe oben. Nach wie vor toll. Verarbeitung: Leider haben die meisten doch ein Abbrandproblem: ständiger Schiefbrand, sie drohen, auszugehen. Sehr krümelige Asche. Die Sauerei im Herrenzimmer ist vorprogrammiert. Die Asche kann ja auch nicht fest werden, da ständig nachgezündelt werden muss. Fazit nach 7-8 Zigarren: Sehr schön und rustikal. Sehr lecker. Leider sehr stark schwankende Verarbeitungsqualität. Die Restbestände werden wohl auf den Sommer warten müssen. Dann rauche ich sie nach dem Grillen im Garten. Hat ja auch was...

Length: 12.70Diameter: 2.18 TAM
Jepp, die isset. ;-) Dürfte etwas länger sein. Aber man kann ja nicht alles haben. Beeindruckend harmonisch. Wunderschönes Deckblatt. Das ist schon beinahe Lippenpflege... An dieser Zigarre erfreut wirklich Alles: Brandannahme, Abbrandverhalten, die stabile Asche, der perfekte Zug und natürlich die Aromen: Zwar gibt es keine spannende Entwicklung. Die Gute startet so wie sie bleibt. Aber das ist so einnehmend harmonisch rund und cremig, dass ich nicht mehr aufhören kann, zu schwärmen. In dieser Preisklasse das Beste, was mir bisher an die Flamme gekommen ist.


