Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Eine feine Zigarre von AB. Netterweise hat sie auch nicht mit den sonst so häufig vorkommenden Abbrandproblemen zu kämpfen. Die Brandannahme sowie der Rauchverlauf sind optimal. Kein Schiefbrand oder drohendes Ausgehen. Obwohl die Aromen eher zurückhaltend sind, finde ich sie aber für meinen Geschmack etwas zu kräftig. Evtl. ist der Ligero-Anteil für meine Verhältnisse zu hoch. Wer darauf steht, bekommt hier allerdings eine handwerklich tolle und für den Preis interessante Zigarre.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Tjaaa, etwas ratlos bleibe ich zurück: Am 21.01.16 in der Lounge geraucht. Bei 9,90 und einigen Vor-Rezensionen so einiges erwartet. Und doch eher enttäuscht: Die Gute ging drei mal aus. Beim dritten Mal habe ich's dann gelassen, war ja ohnehin im letzten Drittel angekommen. Empfohlen wurde sie mir als eher leichte, höchstens mittelstarke Zigarre von einem Freund, der dabei war. Nun, ich rauche gerne zumindest teilweise "auf Lunge". DAS ging hierbei in keiner Phase. Zu beißend war der Rauch. Ist ja nicht sooo schlimm, wenn's denn lecker ist. Hier fand ich aber eher gepflegte Langeweile. Pfeffer, Leder, Erde. Gleichbleibend ohne Highlights. Nööö, für den Preis gibt's Besseres. Vielleicht gebe ich ihr mal eine zweite Chance. War ja evtl. nur ein Montagsmodell. Aber nicht soooo bald.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Ganz furchtbar. Tut mir leid. Überhaupt nicht mein Geschmack. In der Lounge probiert und bei der Hälfte weggelegt. Kratzig, nur dumpfe Aromen. Beinahe wie ein Stumpen. Beim Anbrennen und am Abschnitt löste sich das Deckblatt. 1x Schiefbrand. Preis/Leistung kann ich eigentlich nicht beurteilen. Geschmack ist ja subjektiv und bei 5,20 Euro tat's nicht so weh.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Zunächst mal vielen Dank für diese Überraschung - und das fast genau zum Geburtstag :-) Ich habe mich ja schon ziemlich weit durch das AB-Portfolio gequalmt und mag daran insbesondere die harmonischen und spannenden Aromakompositionen und die manchmal etwas verrückten (Marketing-)Ideen. Kritisch sehe ich insgesamt das Abbrandverhalten vieler Formate, die gerne mal "rumzicken" mit extremem Schiefbrand oder unmotiviertem Ausgehen trotz intensivem Nüggeln. Hier jetzt mal etwas für mich außergewöhnliches von AB: Zum Einen boxpressed, das ich hin und wieder ganz schön finde. Zum Anderen ein fast schon beängstigend perfekter Abbrand ohne die oben beschriebenen Probleme. Nur 2 x leichter Schiefbrand, der sich jeweils selbst korrigierte. Feste Asche. Toller Zugwiderstand. Insgesamt also eine prima Verarbeitung. Ich würde sagen knapp über mittelstark. Allerdings haben mich die Aromen nicht soooo vom Hocker gehauen. Zu Anfang bis ungefähr zur Mitte dominierten Leder und Erde sowie Holz. Allerdings alles dezent. Nach der Mitte verflachten die Aromen und zu Beginn des letzten Drittels (unterhalb der entfernten Banderole) ging ihr die Luft aus und sie verlosch. Fand ich dann nicht so schlimm, da sowieso nur noch Tabakrauch da war. Cool wäre der Blend der Sanctum in diesem Format und dieser Verarbeitung. Jedenfalls hat das Probieren natürlich Spaß gemacht aber es wird wohl bei mir keine Wiederholung geben. Höchstens mal das Toroformat probieren. Ich hatte dazu 3 verschiedene Single-Malts. Am besten passte dazu der 19-jährige Glenlivet aus dem Fresh-Olorosso-Cask in Fassstärke.

Length: 15.88Diameter: 2.06 TAM
Tolle Zigarre mit hervorragender Verarbeitungsqualität. Sehr guter Abbrand, feste Asche. Pfeffer schwingt immer mit aber nie aufdringlich. Auffallender Nougat-Geschmack, sehr lecker. Hat das Zeug, zu meinen absoluten Favoriten aufzusteigen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Für den Preis eine prima Zigarre: Perfekte Brandannahme und "zickte" auch nie rum sondern brannte gleichmäßig mit fester Asche ab. Aromen sind so "von Allem etwas". Insgesamt eine schöne Creme, was ich persönlich mag. Keine totale Offenbarung aber in diesem Preissegment eine echte Empfehlung - vor allem wegen der wirklich sehr guten Verarbeitungsqualität.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die Sanctum war Teil eines Samplers. Und der beste Teil! Ich habe schon viele unterschiedliche Zigarren von AB geraucht aber dies war die allerbeste Erfahrung. Leider ist das Format noch nicht in Deutschland erhältlich. Von den Aromen her ist die Sanctum sehr gleichmäßig. Ich finde auch, dass nichts extrem heraussticht. Aber die Mischung ist superharmonisch. Dies macht sie für mein Dafürhalten zu einem prima Begleiter in einen gemütlichen Abend mit feinem Single-Malt, der eher nicht auf der rauchigen Seite sein sollte. Die Verarbeitung ist (fast schon AB-untypisch) über jeden Zweifel erhaben: Tolle Brandannahme, Abbrandverhalten, Rauchvolumen und Zug. Ich hoffe, dieses Format kommt noch nach Deutschland.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Die Coyol war Teil eines Samplers. Sehr schönes Format mit toller Verarbeitung. Brandannahme prima. Brandverhalten fast optimal. Ging einmal aus, nachdem ich die Asche abstreifte und die Zigarre etwas länger ablegte, um mich um das nächste "passende" Getränk zu kümmern ;-) Schön harmonische Aromen. Der Pfeffer ist ein permanenter aber zurückhaltender Begleiter. Schöne Cremigkeit und Süße, milder Kaffee und Nussaromen. Mit dieser Zigarre bringt AB etwas ganz tolles auf den Markt. Das finde ich nicht unbedingt bei allen Marken von Alan Rubin...

Length: 12.07Diameter: 1.91 TAM
Auf einer kulinarischen Messe wurde diese Serie präsentiert. Da musste ich doch mal ran. Und das war richtig gut! Die Zigarre hat ein schön verarbeitetes, filigranes Deckblatt. Sie riecht kalt relativ intensiv nach Stall. Diesen oder auch Gras findet man im Rauch jedoch nicht. Dieser kommt zu Anfang mit Kaffee und Creme, gaaaanz dezent Leder und Holz, welche schnell ersetzt werden von Nuss und gegen Ende eine Prise Pfeffer. Kaffee und Creme bleiben während des Rauchens stets dominant. Genau mein Ding! Die Stärke ist etwas über mittelstark. Passt sehr gut zu den Aromen. Verarbeitungsqualität: Ich habe noch nie eine Zigarre geraucht, die so günstig und dennoch perfekt war. Prima Brandannahme. Kein Schiefbrand oder ähnliche Zickereien. Feste, stabile Asche. Für den Preis: Probieren! Bisher das Beste mit dem Namen Villiger, das ich persönlich geraucht habe.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Teil des Samplers von der AB-Roadshow 2015. Sehr schönes Teil. Tolles, dunkles, feinadriges Deckblatt. Keine Probleme beim Anschneiden. Gute Brandannahme. Zunächst ganz dolle Ledernote mit Pfeffer. Leder verschwindet nach einigen Zügen fast ganz, Pfeffer geht zurück. Dafür kommen Erde und Holz. Auch Creme und Kaffee spielen mit. Der Pfeffer wird erst wieder dominant im letzten Drittel. Ich fand sie lecker, würde sie aber nicht mehr kaufen, da ich im Moment voll auf Cremebomben und süße Zigarren abfahre. Außerdem zickte meine etwas rum. Musste einmal neu entzündet werden. Eine davon habe ich noch. Als Abwechslung auf jeden Fall prima. Sampler sind was Feines... 7,90 Euro finde ich OK für die Zigarre. Ich mag es fest und gleichmäßig gerollt. Das ist sie unbedingt. Update: Die zweite machte keine Probleme. Brannte gleichmäßig und sauber ab. Asche viel fester. So kann ich sie mir noch einmal vorstellen...

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Diese Zigarre direkt bei Dannemann erworben zusammen mit einer Reserva. Dort kosteten beide zusammen 22,- zzgl. Versandkosten. Haptik und Optik sind tadellos. Schönes Deckblatt, feste, sehr gleichmäßige Verarbeitung. Fast perfekt rund. Ließ sich prima entflammen. Aromen zunächst mild mit viel Leder und Erde. Leichte Creme und etwas Süße. Im 2. Drittel keine Creme und Süße mehr, dafür Pfeffer. Außerdem wird die Zigarre deutlich stärker. Hinzu kommen fruchtig-blumige Aromen. Hört sich alles gut an? Ist trotzdem nicht so mein Geschmack: 1. ab dem 2. Drittel zu stark, 2. nicht meine Aromen sooo ausgeprägt, 3. in Relation zum Genuss zu teuer. Da gibt es für meinen Geschmack günstigere Vertreter. Zum Abbrand noch: Einmal Schiefbrand, der sich selbst regulierte. Einmal beinahe ausgegangen. Durch heftiges Ziehen "gerettet" - auf Kosten der Aromen, wurde scharf und bitter. Degasieren half erstaunlicherweise, so dass ich bis zum Schluss rauchen konnte. Asche zu Anfang bröselig und gar nicht fest. Erstes Abstreifen sehr früh (1 - 1,5 cm). Danach erstaunlicherweise viel fester. Machte keine Sauerei ;-)

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Sehr lecker. Tolle Creme-Zigarre. Leider war der Zug mit relativ viel Widerstand und - schlimmer noch - der Abbrand nicht so toll: Einmal nach ca. 1 cm ausgegangen, ständig Schiefbrand. Ich hoffe, bei der Nächsten wird das besser. Eine hab' ich noch, auf die ich mich freue, denn die Aromen sind super: Sofort milde Cremigkeit, erinnerte an Nougat. Im Weiteren Verlauf wird die Robusto stärker. Aber die Aromen bleiben vielschichtig und harmonisch. Gut, dass ich sowieso noch eine habe...

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Bewertung für mich als Gedankenstütze: Nicht zu stark. Keine herausstechenden Aromen (Tagesform?). 2x Schiefbrand, zu Beginn des 3. Drittels ausgegangen trotz "Gegenwehr", die zu Bitterkeit führte - deshalb "aufgegeben". Bei 6,50 EUR 2. Chance geben!

Length: 17.78Diameter: 2.14 TAM
Lecker, lecker. Von Anfang an reichhaltige Aromen. Viel Creme, auch Pfeffer, der im Laufe der Zeit weniger wird aber spürbar bleibt. Süße! Prima Verarbeitung. Einmal musste ich allerdings neu anzünden. Wunderschönes, öliges Deckblatt. Laaaanger Genuss, über 90 min. Wird definitiv eine regelmäßige Bereicherung meiner Genusserlebnisse. Dazu passt ein im Sherryfass gelagerter Single Malt oder auch ein Kaffee. Dunkle Schokolade kann ich mir auch gut vorstellen. Wäre mir vor 1-2 Jahren zu stark und komplex gewesen. Heute finde ich sie toll.


