Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Dolles Ding. War noch von der Hausmesse und lagerte somit rund ein halbes Jahr. Was für ein verborgener Schatz! Extrem guter Abbrand und das bei dem fetten Format. Sehr lecker mit pfeffrigem Start und dann Süße und Creme. Gut 1,5 Stunden gemütliches Paffen. Wird gekauft.

Length: 13.97Diameter: 1.94 TAM
Nach meiner sehr guten Erfahrung mit der "Gigante" habe ich mir von diesem nicht so großen Format eine Kiste zugelegt und inzwischen die ersten drei geraucht. Zu meiner Bewertung ist zu sagen, dass ich die Qualität momentan mit gemischten Erfahrungen beurteile, da von den drei Exemplaren zwei tadellos waren und eine so fest gerollt war, dass nichts, aber auch gar nichts rauskam. Die war ein Totalausfall. WENN sie aber gehen, dann richtig! Schöne Creme mit Kakao, Nuss und Kaffee, nicht so intensiv wie die "Gigante" aber immer noch auf der "Wow-Seite". Zur Stärke: Die Zigarre ist eher mild, eigentlich sehr mild. Aber vollmundig! Ich rauch' mich weiter durch die Kiste und passe ggf. meine Beurteilung an... Edit 03.03.17: Bei der einen Zigarre, die nicht ging, handelte es sich um eine absolute Ausnahme. Alle neun anderen Exemplare waren perfekt im Abbrand, in der ganzen Verarbeitung. Da sich mein Geschmack inzwischen weiterentwickelt hat und ich hier jeglichen Pfeffer vermisse, wird da wohl so schnell keine erneute Anschaffung anstehen.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Nachdem ich bei einem anderen Format aus einem Sampler so gute Erfahrungen machte, habe ich mir von der Toro einige zugelegt. Hätte ich schon früher machen sollen aber ich musste erst noch einige andere AB-Erfahrungen sammeln, die nicht immer so positiv ausfielen... Hier jedoch ist Potenzial für "Favoritenstatus". Von den AB-Zigarren allemal. Hier stimmen die tollen Aromen und die erstklassige Verarbeitung und Brandverhalten. Kann ich jedem empfehlen, der mittelkräftige aber vollmundige Zigarren mag und der eine gute Stunde Zeit übrig hat. Wenn's mal länger dauert, weil ein spannendes Gespräch läuft: Die Gute ist nicht eifersüchtig und geht aus. Neeee, langsam wird der Kegel der sehr festen Asche länger. Die Verarbeitung ist sicher eigentlich noch viel teureren Zigarren gerecht werdend.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Zunächst mal vielen Dank für diese Überraschung - und das fast genau zum Geburtstag :-) Ich habe mich ja schon ziemlich weit durch das AB-Portfolio gequalmt und mag daran insbesondere die harmonischen und spannenden Aromakompositionen und die manchmal etwas verrückten (Marketing-)Ideen. Kritisch sehe ich insgesamt das Abbrandverhalten vieler Formate, die gerne mal "rumzicken" mit extremem Schiefbrand oder unmotiviertem Ausgehen trotz intensivem Nüggeln. Hier jetzt mal etwas für mich außergewöhnliches von AB: Zum Einen boxpressed, das ich hin und wieder ganz schön finde. Zum Anderen ein fast schon beängstigend perfekter Abbrand ohne die oben beschriebenen Probleme. Nur 2 x leichter Schiefbrand, der sich jeweils selbst korrigierte. Feste Asche. Toller Zugwiderstand. Insgesamt also eine prima Verarbeitung. Ich würde sagen knapp über mittelstark. Allerdings haben mich die Aromen nicht soooo vom Hocker gehauen. Zu Anfang bis ungefähr zur Mitte dominierten Leder und Erde sowie Holz. Allerdings alles dezent. Nach der Mitte verflachten die Aromen und zu Beginn des letzten Drittels (unterhalb der entfernten Banderole) ging ihr die Luft aus und sie verlosch. Fand ich dann nicht so schlimm, da sowieso nur noch Tabakrauch da war. Cool wäre der Blend der Sanctum in diesem Format und dieser Verarbeitung. Jedenfalls hat das Probieren natürlich Spaß gemacht aber es wird wohl bei mir keine Wiederholung geben. Höchstens mal das Toroformat probieren. Ich hatte dazu 3 verschiedene Single-Malts. Am besten passte dazu der 19-jährige Glenlivet aus dem Fresh-Olorosso-Cask in Fassstärke.

Length: 8.89Diameter: 1.75 TAM
Die Zigarre war ein Geschenk. Nach 2 Monaten Einlagerung nun geraucht. Wird wohl keine Wiederholung finden. Qualität war zwar ordentlich aber vom Geschmack her ging es nicht in meine Richtung. Am ehesten in Erinnerung bleiben Leder, Toast und Erde. Gaaanz zu Anfang leichter Pfeffer, der schnell verschwindet und etwas Gras. Guter Abbrand, Asche bröselig aber stabil genug, dass einmal abstreifen reicht. Meine Meinung zu dieser Zigarre ist, dass ich sie langweilig finde. Ist natürlich rein subjektiv. Aber mir gab sie nichts.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Die Kleine sieht mit ihrem dunklen, leicht öligen Deckblatt und dem dezenten Ring schon mal zurückhaltend edel aus. Und so raucht sie sich auch. Nahezu perfekte Brandannahme und Abbrand. Bei den Beiden bisher gerauchten Exemplaren keinerlei Schiefbrand oder anderes "Gezicke", das bei Zigarren dieser Preisklasse leider manchmal zu beobachten ist. Stabile Asche. Allerdings wird der Aschekegel eher plötzlich, ohne Vorwarnung zum Opfer der Schwerkraft. Die Aromen finde ich dezent und nicht spektakulär aber harmonisch. Sie sind eher süß und nussig. Ganz interessant fand ich bei der Zweiten eine Anmutung von Lakritz. Könnte aber am begleitenden Tamdhu-16 von Douglas Laing aus dem Bourbon-Fass liegen. Ich fand's lecker. Nach einer knappen Stunde lege ich die Gute zufrieden ab. Für den Preis würde ich sie wieder kaufen als unkomplizierte, gut verarbeitete Alltagszigarre. Zu meinen Lieblingen würde ich sie nicht zählen, da sie von den Aromen zu zurückhaltend ist. Aber wie gesagt: Der Preis ist heiß ;-) Edit: Tatsächlich habe ich noch mal eine probiert und dann nachgekauft. Wenn man sich drauf einlässt, macht die Gute wirklich Spaß und die Qualität der Verarbeitung überzeugt jedes mal bisher. Doch ein neuer Favorit :-)

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAM
Meine erste Cohiba überhaupt (war ein Geschenk). Ich habe einen tollen besten Freund :-) Ich bin ja kein Kuba-Fan oder -Kenner, habe bisher allerdings viel negatives zur Qualität und überzogenen Preisen gehört. Der Preis hier ist tatsächlich sehr sportlich. Sehr sportlich! Aber die Qualität fand ich auch sehr-sehr gut. Optimale Verarbeitung, super Rauchverhalten, kein Schiefbrand oder ähnliches. Extrem feste, stabile Asche. Geschmacklich ebenfalls aus meiner Sicht überzeugend. Etwas ganz besonderes. Einerseits Erde und Leder (Kuba?) andererseits tolle Creme und alles, was man beim Wort Maduro erwartet. Wenn der Preis nicht wäre, würde ich mich intensiver da mit beschäftigen. So aber: Tolle Erfahrung, die wohl nicht so schnell wiederholt wird. Hach jaaa...

Length: 15.88Diameter: 2.06 TAM
Tolle Zigarre mit hervorragender Verarbeitungsqualität. Sehr guter Abbrand, feste Asche. Pfeffer schwingt immer mit aber nie aufdringlich. Auffallender Nougat-Geschmack, sehr lecker. Hat das Zeug, zu meinen absoluten Favoriten aufzusteigen.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Die Optik und das Maduro-Deckblatt sprachen mich an. Somit zwei geordert. Auch in Natura schöne Optik. Fühlt sich auch gut an, leicht ungleichmäßig gerollt, hat aber während des Rauchens keine Probleme bereitet: Guter, recht gleichmäßiger Abbrand mit einmal Schiefbrand, der sich selbst regulierte. Mittelkräftig. Schöne, süße Aromen mit typischer Maduro-Melange aus Kaffee, Schoko und Nuss. Das Alles aber eher verhalten. Aber lecker! Bei diesem Preis gerne wieder, wenn's mal so ein ziemlich großes Format sein darf.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Die schöne Bauchbinde machte mich neugierig. Somit mal 2 Exemplare probiert. Wirklich schöner Anblick und Haptik. Gleichmäßig gerollt. Brandannahme prima. Feste, graue Asche. Abbrand gut. Ging nach dem Abstreifen der Asche allerdings während einer kurzen "Rauchpause" aus. Sehr mild. Schöne Creme, mit Kaffe2 und Schokonoten. Frucht und Süße. Allerdings sehr zurückhaltend. Etwas Pfeffer im Hintergrund. Bei Beginn des letzten Drittels ging ihr die Aromenvielfalt aus und sie zog nicht mehr so gut. Sei's drum, weggelegt. Fazit: Schöne und gut verarbeitete Zigarre, die ich aber wohl nicht mehr kaufe. Ich finde sie etwas zu langweilig.

Length: 13.97Diameter: 2.06 TAM
Zu den eigentlichen Aromen kann ich gar nicht so viel schreiben. Ich kann nur sagen, die hat ganz fies im Hals gekratzt. Ich hab' noch eine, die ich nun mehrere Monate einlagere. Mal sehen, ob die besser wird... Edit 13.05.2016: Das Einlagern brachte leider nix. Nach der Hälfte (ich war lange "tapfer" und hoffend) weggelegt. Die tut et nisch...

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Die Zigarre habe ich geschenkt bekommen. Bin sonst nicht so der Kuba-Fan, bewege mich eher durch Nicaragua. Somit ist mein Eindruck unter diesem Aspekt zu sehen. Jetzt kommt aber kein Verriss! Ich war positiv angetan von dem guten Stück. Eine schöne, milde Zigarre mit guten, vielleicht etwas zu leichtem Zug. Verarbeitung war solide. Einmal Schiefbrand, der jedoch ohne nachzündeln von alleine wegging. Ich denke mal, kubatypische Aromen, die vor allem von Leder und Erde dominiert wurden. Interessante Abwechslung zu meinen sonstigen Erfahrungen. Würde ich mir noch mal schenken lassen ;-) Aber kaufen? Nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht komme ich da mal irgendwann hin. Bei 11,- EUR käme ich mir nicht ausgebeutet vor. Aber es gibt da schon (außerhalb Kubas) tollere Zigarren für meinen Geschmack.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Bei der Maduro fällt zunächst die gute Haptik auf. Schönes Deckblatt. Brandannahme war gut. Sehr gutes Abbrandverhalten (1x Schiefbrand, der sich selbst regulierte). Stabile Asche. Die Zigarre ist sehr mild. Es dominieren Süße, Creme, Schoko. Weitere Aromen kaum merklich. Null Pfeffer. Deshalb für mich persönlich etwas zu eindimensional. Wer milde, süße Zigarren mag, kann zu dem Preis getrost zugreifen. Ich tendiere da aber eher zur Macanudo. Die ist komplexer.

Length: 15.24Diameter: 2.30 TAM
Meine erste Macanudo. Von einem Freund geschenkt bekommen, der davon schwärmt. JETZT weiß ich, wieso! Tolle Creme-und Kaffee-Aromen, schöne Optik und Haptik. Bei so einem großen Format spielt ja manchmal das Abbrandverhalten nicht mit. Hier keine Spur von Problemen! Leicht zu entzünden, dann brannte sie sehr sauber und gleichmäßig ab mit stabiler Asche und gutem Rauchvolumen. Hat mir richtig Freude gemacht. Ich habe noch zwei von der Serie im Robusto-Format (heißt nur anders). Auf die freue ich mich schon. Ist einfach ein toller Genuss - wenn auch nicht extrem spannend. Eine Ausnahme: Gegen Mitte kam ein Hauch von Minze auf. Gemeinsam mit der Schokolade musste ich an "After Eight" denken. Echt zufälligerweise hatten wir dieses Produkt zuhause :-) und ich habe es dazu getestet. Das passt. Ich fasse es nicht! Fazit: Sehr-sehr gerne wieder. Macanudo ist offensichtlich mit Grund so erfolgreich und so beliebt.


