Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.19Diameter: 2.14 TAM
Die El Gordo hat ein realistisches Preis/Leistungsverhältnis. Die Aromen sind in ihrer Ausprägung aber nicht so meins. Die Verarbeitung ist gut. Lediglich etwas Schiefbrand, den es zu regulieren galt. Guter Zugwiderstand. Die Asche ist fest, kein "Gekrümel". Im 1. Drittel schmeckte ich Leder, Nuss, viel Gras/Heu und sehr wenig Peffer. Im 2. Drittel geht die Schärfe zurück und wechselt zu Creme und leichter Süße. So bleibt auch das 3. Drittel - eher sogar noch weniger Aromen. Meine Frau, die mir beim Zigarre-Rauchen eigentlich gerne Gesellschaft leistet, beschwerte sich, dass sie "stinkt, wie ein Stumpen ihres Opas". Kann ich nachvollziehen. In meinen Augen eine Anfängerzigarre mit einem sehr fairen Preis und handwerklich solider Verarbeitung. Für mich leider nichts (mehr).

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Dolles Ding. War noch von der Hausmesse und lagerte somit rund ein halbes Jahr. Was für ein verborgener Schatz! Extrem guter Abbrand und das bei dem fetten Format. Sehr lecker mit pfeffrigem Start und dann Süße und Creme. Gut 1,5 Stunden gemütliches Paffen. Wird gekauft.

Length: 13.97Diameter: 1.94 TAM
Nach meiner sehr guten Erfahrung mit der "Gigante" habe ich mir von diesem nicht so großen Format eine Kiste zugelegt und inzwischen die ersten drei geraucht. Zu meiner Bewertung ist zu sagen, dass ich die Qualität momentan mit gemischten Erfahrungen beurteile, da von den drei Exemplaren zwei tadellos waren und eine so fest gerollt war, dass nichts, aber auch gar nichts rauskam. Die war ein Totalausfall. WENN sie aber gehen, dann richtig! Schöne Creme mit Kakao, Nuss und Kaffee, nicht so intensiv wie die "Gigante" aber immer noch auf der "Wow-Seite". Zur Stärke: Die Zigarre ist eher mild, eigentlich sehr mild. Aber vollmundig! Ich rauch' mich weiter durch die Kiste und passe ggf. meine Beurteilung an... Edit 03.03.17: Bei der einen Zigarre, die nicht ging, handelte es sich um eine absolute Ausnahme. Alle neun anderen Exemplare waren perfekt im Abbrand, in der ganzen Verarbeitung. Da sich mein Geschmack inzwischen weiterentwickelt hat und ich hier jeglichen Pfeffer vermisse, wird da wohl so schnell keine erneute Anschaffung anstehen.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Die Optik und das Maduro-Deckblatt sprachen mich an. Somit zwei geordert. Auch in Natura schöne Optik. Fühlt sich auch gut an, leicht ungleichmäßig gerollt, hat aber während des Rauchens keine Probleme bereitet: Guter, recht gleichmäßiger Abbrand mit einmal Schiefbrand, der sich selbst regulierte. Mittelkräftig. Schöne, süße Aromen mit typischer Maduro-Melange aus Kaffee, Schoko und Nuss. Das Alles aber eher verhalten. Aber lecker! Bei diesem Preis gerne wieder, wenn's mal so ein ziemlich großes Format sein darf.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Bei der Maduro fällt zunächst die gute Haptik auf. Schönes Deckblatt. Brandannahme war gut. Sehr gutes Abbrandverhalten (1x Schiefbrand, der sich selbst regulierte). Stabile Asche. Die Zigarre ist sehr mild. Es dominieren Süße, Creme, Schoko. Weitere Aromen kaum merklich. Null Pfeffer. Deshalb für mich persönlich etwas zu eindimensional. Wer milde, süße Zigarren mag, kann zu dem Preis getrost zugreifen. Ich tendiere da aber eher zur Macanudo. Die ist komplexer.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Nachdem ich durch CW auf die Palina aufmerksam wurde (hatte ich bisher nicht auf'm Zettel) habe ich mir mal 2 zur Probe bestellt und nun die Erste geraucht. Vorab: Auf die 2. freue ich mich schon! Ein sehr schönes, schokobraunes Deckblatt mit feinen Adern. Die Zigarre fühlt sich schön elastisch an. Leicht stalliger Kaltgeruch. Seltsamerweise ist mein erstes Exemplar am Fuß "eingequetscht". Ein Transportschaden? Die 2. sieht gut aus. Durch diesen Umstand könnte auch der anfängliche Schiefbrand erklärbar sein. Nach dem ersten Zentimeter und einmal korrigieren brannte die Gute schön gleichmäßig ab. Allerdings war die Asche durchgehend sehr bröselig. Immer wieder wurde ich "gepudert". Irgendwie war mir das aber egal, weil's so lecker war: Creme ohne Ende mit Kaffee und Schokolade dominieren den gesamten Rauchverlauf. Dadurch treten allerdings andere Aromen sehr in den Hintergrund. Ich mag's. 'n Bissken mehr Pfeffer wäre toll gewesen. Jammern auf hohem Niveau! Nachdem ich die erste, schmale Bauchbinde entfernt hatte, ging der Zigarre allerdings die Luft aus. Sie tunnelte und wollte nicht mehr, so dass ich sie dem Ascher übergab. Eine gute Stunde dauerte das Vergnügen. Der Rauch hatte ein ordentliches Volumen. Den Widerstand fand ich sehr passend. Der Raumduft war klasse. Auch meiner Frau gefiel's. Fazit: Sehr gerne wieder. Preis ist absolut angemessen. Wer auf Cremebomben steht, sollte mal probieren. Passt auch gut zum Kaffee! Alternativ eher ein Wein (Grauburgunder?) als ein SingleMalt.

Length: 12.70Diameter: 2.18 TAM
Was bin ich froh, dass die anejo18 eine würdige Nachfolgerin gefunden hat. Zumindest, was Aromenvielfalt und Verarbeitung angeht. Ansonsten würde ich mich dem Vorrezensenten anschließen, dass die 18er vielleicht einen Ticken besser war/ist. Und außerdem 50 Cent günstiger! den Mehrpreis kann ich nicht ganz nachvollziehen. PLV ist dennoch OK, da man die Qualität der Verarbeitung erlebt. Sollte jedem einen Versuch wert sein. Ich werde sie wohl nachkaufen, da das Format super ist und eine sonst vorhandene Lücke bei den Stammbewohnern meines Humis füllt ;-) Nachtrag: Inzwischen ist die anejo 18 futsch. Und somit habe ich nachgekauft. Die ist schooon lecker... :-) (28.04.16)

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
September 2015: Superteil! Sehr schöne Verarbeitung. Tolles, leicht öliges Deckblatt. Imposante Erscheinung. Optik und Haptik versprechen viel. Und die Gute hält ihre Versprechen! Extrem gersder Abbrand, tolle Flammannahme. Keinerlei Nachfeuern oder Korrektur. Sehr feste Asche, nur einmal geascht obwohl sehr weit geraucht. Und das ganz bewusst, da tolle Aromen. Nicht stark aber feine Milde Creme, im Hintergrund gleichbleibend weißer Pfeffer. Kaffee, etwas Nuss und Schokolade. Kann mit der Balmoral 18 locker mithalten und ist ein sehr schönes Format. Neuaufnahme bei meinen Favoriten. Edit 02-2016: Nachdem ich nun mehrere Exemplare genießen durfte, möchte ich meine obigen Aussagen ergänzen: Aromen: siehe oben. Nach wie vor toll. Verarbeitung: Leider haben die meisten doch ein Abbrandproblem: ständiger Schiefbrand, sie drohen, auszugehen. Sehr krümelige Asche. Die Sauerei im Herrenzimmer ist vorprogrammiert. Die Asche kann ja auch nicht fest werden, da ständig nachgezündelt werden muss. Fazit nach 7-8 Zigarren: Sehr schön und rustikal. Sehr lecker. Leider sehr stark schwankende Verarbeitungsqualität. Die Restbestände werden wohl auf den Sommer warten müssen. Dann rauche ich sie nach dem Grillen im Garten. Hat ja auch was...

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Eine nette, günstige Zigarre für zwischendurch, wenn man es sehr mild mag, was bei mir nicht mehr so der Fall ist. Beim Anschneiden ging leider das Deckblatt, welches sehr dünn ist, kaputt und somit hatte ich während des Rauchens ständig Tabakschnippsel im Mund. Scheint ein generelles Problem zu sein. Wer es sehr mild mag, kann zugreifen. Der Abbrand war tadellos. Die Aromen und Stärke eher schwach ausgeprägt. Hier fehlte mir etwas Spannendes.

Length: 15.88Diameter: 2.18 TAM
Hat eigentlich das Zeug zur absoluten Lieblingszigarre. Extrem gute Verarbeitung. Zug und Asche sowie Abbrand perfekt. Mild aber nicht langweilig. Sogar schon komplex. Sehr harmonisch. Geht auch bei kurzen Pausen nicht aus. Ist aber schade, wenn man zu sehr abgelenkt ist. Sie VERDIENT Aufmerksamkeit. Nur das Torpedo-Format ist nicht mein Favorit. (Aber es gibt ja noch die Rothschild. Die ist nur etwas zu kurz.) Nach dem Genuss von ca. 30 Zigarren der Serie kann ich sagen, das sie zu meinen Lieblingen gehört.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Die Coyol war Teil eines Samplers. Sehr schönes Format mit toller Verarbeitung. Brandannahme prima. Brandverhalten fast optimal. Ging einmal aus, nachdem ich die Asche abstreifte und die Zigarre etwas länger ablegte, um mich um das nächste "passende" Getränk zu kümmern ;-) Schön harmonische Aromen. Der Pfeffer ist ein permanenter aber zurückhaltender Begleiter. Schöne Cremigkeit und Süße, milder Kaffee und Nussaromen. Mit dieser Zigarre bringt AB etwas ganz tolles auf den Markt. Das finde ich nicht unbedingt bei allen Marken von Alan Rubin...

Length: 17.78Diameter: 2.14 TAM
Lecker, lecker. Von Anfang an reichhaltige Aromen. Viel Creme, auch Pfeffer, der im Laufe der Zeit weniger wird aber spürbar bleibt. Süße! Prima Verarbeitung. Einmal musste ich allerdings neu anzünden. Wunderschönes, öliges Deckblatt. Laaaanger Genuss, über 90 min. Wird definitiv eine regelmäßige Bereicherung meiner Genusserlebnisse. Dazu passt ein im Sherryfass gelagerter Single Malt oder auch ein Kaffee. Dunkle Schokolade kann ich mir auch gut vorstellen. Wäre mir vor 1-2 Jahren zu stark und komplex gewesen. Heute finde ich sie toll.


