Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 11.43Diameter: 2.38 TAM
Diese Zigarre kam beschädigt bei mir an. Leider war der Kopf der Zigarre auf den ersten 3 cm gequetscht und zerrissen. Dies darf bei diesem Preis nicht geschehen. Ich haber mir selbst geholfen und die Zigarre von hinten aufgezäumt. Die Schadstelle weggeschnitten und die Zigarre gedreht geraucht. Ein Trick, den ich hin und wieder mal anwenden muss. Die Zigarre gilt als die beste Kristoff. Was den Geschmack der Zigarre betrifft, kann ich auch nicht widersprechen. Viel Holz untermauert von Creme, Walnuss und Röstaromen. Sehr ausgewogene spannende Zigarre, welche mir über den gesamten Rauchverlauf sehr gefallen hat. Leider löste sich das Deckblatt dann auf den letzten 3 cm komplett ab, aber das dürfte dem unkonventionellen Rauchvorgang geschuldet sein. Insofern kann und will ich die Performance nicht zu sehr bewerten und hoffe, bald mal ein intaktes Exemplar rauchen zu dürfen.

Length: 17.78Diameter: 2.38 TAM
Verarbeitung ausgezeichnet, sehr schöne Zigarre. Infolge der Beschreibung waren meine Erwartungen in diese Zigarre sehr hoch. Brandannahme gelang problemlos. Zug war anfänglich ebenfalls in Ordnung. Gegen die Mitte wurde es dann ein wenig mühsamer. Die Zigarre drohte ständig auszugehen und musste mit Doppelzügen am Leben gehalten werden. Geschmacklich war ich dann ein wenig enttäuscht. Süsse Schokolade über die gesamte Rauchdauer, wenig Variation und wenig Kraft. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe. Vermutlich werde ich ein anderes Format dieser Zigarre nochmals testen.

Length: 11.43Diameter: 2.22 TAM
Verarbeitung 1A, Abbrand, Zug, Haptik tadellos. Die Zigarre offenbart bei jedem Zug süsslich nussig pfeffrige Noten. Pfeffer nicht zuviel. Hätte von mir aus mehr sein können. Weitere Noten von Creme und Schokolade und verhalten ein wenig Dörrfrüchte. Würde ich zu dem Preis sofort wieder kaufen.

Length: 15.24Diameter: 2.46 TAM
Sehr schöne Zigarre. Banderole wie von AB gewohnt sehr hübsch gestaltet. Vom Format her schon ein rechter Trümmer. Leicht boxpressed. Zug war über die gesamte Rauchdauer gut. Rauchvolumen dennoch ein wenig entäuschend. Auch musste die Zigarre mit einigen schnellen Zügen am Leben gehalten werden. Dennoch wurde sie, entgegen meiner Befürchtung nie bitter oder scharf. Den angepriesenen Pfeffer habe ich nie entdeckt, dafür cremiger, holziger leicht süsslicher Rauch mit deutlichen Röstaromen. Vom Geschmack her, fand ich die Zigarre sehr ansprechend. Was mir nicht gefiel, war die Tatsache, dass ich über den gesamten Rauchverlauf mit Schiefbrand zu kämpfen hatte. Ich werde erst mal die kleineren Vitolas testen und dann entscheiden, ob die Prensado nochmals in meinen Humidor kommt. Update 16.04.2018: Wieder geraucht und durchwegs zufrieden. Wieder kein Pfeffer, dafür schöne cremige Süsse. Wird wieder gekauft. Abbrand tadellos, Zug perfekt.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Kurz gesagt: Verarbeitung top. Haptik, Zug kalt und heiss, Brandannahme, Abbrand, Rauchentwicklung. Bei dieser Zigarre stimmt diesbezüglich alles. Geschmacklich eher auf der milderen Seite aber über den gesamten Rauchverlauf eher linear. Viel Kaffee, Leder, Erde und Schokolade. Das letzte Drittel hat mich nicht mehr so gefesselt. Eine Zigarre, die ich aber gerne wieder probieren werde.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Verarbeitung, Brandannahme und Abbrand Top. Geschmacklich waren für mich vorallem Holz, Honig und feine Bittermandel erkennbar. Die Zigarre ist zwar eher mild, aber ein wenig Pfefferschärfe hat sie begleitet. Und aufgrund ihrer Grösse habe ich das Nikotin durchaus feststellen können. Zigarre wurde bis zu den Fingerkuppen aufgeraucht. Ich bin zwar eher ein Liebhaber der dunkleren Zigarren, aber diese hier würde ich nachkaufen.

Length: 12.70Diameter: 2.22 TAM
Spannende Zigarre. Verarbeitung Top, Abbrand gerade, Zug etwas stärker als optimal aber immer noch gut. Rauchvolumen mittel. Asche wie zementiert. zu Beginn etwas grasig, dann viel Kakao. süsslich und cremig. ganz leicht Kaffee und einiges an Holz. bis zu einem Fingerbreit geraucht. wurde nie bitter. Kein Pfeffer, wurde nie scharf. vielschichtige Aromen. Wird wieder gekauft

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Verarbeitung hervorragend, Zug perfekt, Abbrand gerade, Banderole sehr schön gestaltet. Da ich dunklere Zigarren im Allgemeinen bevorzuge und beeinflusst durch einige weniger gute Kritiken ist die Zigarre lang liegen geblieben. Habe sie dann für den Urlaub in den Reisehumidor gepackt und schliesslich geraucht. Zigarre war viel besser als erwartet. Würde sie als leichte bis mittelstarke Zigarre einstufen. Nikotin habe ich erst gegen Ende gespürt. Linear im Geschmacksverlauf. Leicht holzig und vielleicht etwas Erde und gegen Ende ein wenig Nuss und wenig Bittermandel, alles in allem nicht sehr komplex, aber sehr gefällig. Würde die Connecticut wieder rauchen.

Length: 17.78Diameter: 1.91 TAF
Eins vorweg: für den Preis bekommt man hier eine ausgezeichnete Zigarre. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen, die Zigarre duftet Kalt nach dunkelster Schokolade. Um das fussende ist eine Banderole gewickelt, welche über die verschiedenen Tabake informiert. Die Zigarre wurde angebohrt. Zugwiderstand war stets hervorragend. Es stellte sich starker Schiefbrand ein, welcher sich aber von selbst wieder korrigierte. Geschmacklich liegen wir im süsslich, cremigen Bereich mit viel dunklem Kakao, Kaffee und zeitweise brotig, ledrigen Tönen. Es handelt sich nicht um die komplexeste Zigarre, aber für den Preis... Gerne immer wieder.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Meine 2. OSA. Davor die Lot 58 jetzt diese. Ich werde mit dieser Zigarre leider nicht warm. Liegt nicht an der Zigarre, denn die bietet optisch und haptisch alles was sie soll. Verarbeitung top, schöne Binde, schönes dunkles Deckblatt. Anzünden und Zug ebenfalls optimal. Abbrand zeitweilig etwas schief, konnte sich aber jeweils selber justieren. Geschmacklich waren Holz, Creme und Kaffee die Hauptnoten. Schokolade, Toast und Fruchtige Noten waren die Begleiter. Werde ich eher nicht mehr nachkaufen.

Length: 16.51Diameter: 2.22 TAM
Eine optisch schöne Zigarre, mit - zumindest das von mir getestete Exemplar - einigen Makeln. Zug tendenziell zu leicht. Rauchvolumen infolgedessen eher etwas zu gering aber immer noch brauchbar. Kaum hatte ich die Zigarre angesteckt, platzte das Deckblat vom Fuss her auf ca. 4 cm auf. Die Zigarre quoll da auf, war aber immer noch rauchbar. Das Deckblatt riss nicht mehr weiter auf. Als ich allerdings die Banderole entfernen wollte, kam die nur mit Mühe ab und war hinterher komplett zerrissen und das Deckblatt zerfiel um den Kopf herum. Geschmacklich handelt es sich um eine mildere bis mittlere Zigarre, die über den Rauchverlauf recht linear blieb. Cremiger, ganz schwach süsslicher Rauch mit Noten von Leder, Erde und vielleicht noch etwas Holz und Kaffee. Die Zigarre war nicht schlecht, bei den Mängeln könnte es sich um eine Ausnahme handeln. Dennoch war das für mich eine eher langweilige Kristoff und wird voraussichtlich nicht mehr nachgekauft.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Sehr gute Verarbeitung. Das helle Connecticut Deckblatt ist sehr dünn und Feinadrig. Die Banderolen sind Markentypisch übertrieben aber hübsch anzuschauen. Zigarre wurde gebohrt. Zugwiderstand war optimal. Brandannahme und Abbrand perfekt. Unmengen an Rauch sind zu erwarten. Die Zigarre ist insgesamt sehr mild, jedoch hat sie eine leichte Pfefferschärfe, die sich über den gesamten Rauchverlauf hinzieht. Deutlich holzige und cremige Noten. Gegen Ende vermehrt etwas feine Bittermandel. Beim Entfernen der 2. Banderole wurde das Deckblatt leicht beschädigt. Insgesamt eine lohnende Zigarre die vermutlich wieder nachgekauft wird.

Length: 16.51Diameter: 2.30 TAM
Hübsche Zigarre, sehr schöne Banderole, grosse Vitola. Zug etwas leichter als ideal. Rauchvolumen gut. Abbrand mit starkem Schiefbrand, der sich aber bis zum letzten 3tel von selber regelte. Danach Abbrand gut. Eher milde Zigarre. Geschmacksverlauf ziemlich linear. Süsser, cremiger Rauch. zeitweise nach Dörrfrüchten schmeckend. Anfangs wenig Kaffee. Dann vor allem Erde und Leder. Gegen Ende leicht bitter. Im Allgemeinen etwas zu schwach für meinen Geschmack. Vielleicht noch einen Versuch.


