Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 13.97Diameter: 2.18 TAM
Wie die meissten bisherigen Rocky Patels ist auch diese hier sehr schön verarbeitet mit einer oppulenten und geschmackvollen Banderole. Rauchvolumen und Zug über die gesamte Länge gut, ein wenig Schiefbrand, der sich aber von selbst korrigierte, war vorhanden. Geschmacklich startet die Zigarre mit würzigen Heuaromen, welche einer milden Pfeffrigkeit weicht. Später sind deutlich Kaffee und wenig Schokolade wahrnehmbar mit röstigen Grundtönen. Eine sehr schöne und empfehlenswerte Zigarre. Gerne Wieder!

Length: 15.24Diameter: 2.30 TAM
Optisch und haptisch sehr schöne Zigarre, mit schöner Banderole. Dicht gerollt. Kaltgeruch nach verführerischem Kakao. Zug leicht fester als optimal aber immer noch sehr gut. Brandannahme gut. Die ersten beiden 3tel dieser Zigarre haben mich sofort überzeugt. Heu (kein frisches Gras, was ich nicht so mag), Kakao und Kaffee. Das Ganze leicht süsslich. Und dahinter langsam stärker werdend Pfeffer. Abbrand nicht perfekt, leichter Schiefbrand aber nichts Aufregendes. Im letzten Drittel droht sie mir ständig auszugehen und ich ziehe immer häufiger und gebe mal wenig Feuer. Leider wird sie dadurch immer schärfer und bitterer. Wie soll ich das sagen: Wären die ersten beiden Drittel nicht gewesen, ich würde die Zigarre keines Blickes mehr würdigen... Aber so... ich muss einfach nochmals :)

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Mittelstarke Zigarre, sehr gut verarbeitet. Brandverhalten war anständig. erst auf den letzten 3 cm ein wenig Schiefbrand. Zigarre wurde gebohrt. Sehr würzige Aromen, Holz Pfeffer, Leder und Erde waren für mich vorherrschend. Wurde zeitweise schärfer, aber nie zu doll. Werde ich definitiv wieder kaufen.

Length: 13.97Diameter: 2.14 TAM
Diese Zigarren von Kristoff überzeugen mich immer mehr. Wunderbar ausgewogene Zigarre mit sehr vielen Nuancen. Nuss viel mir zu Beginn sofort auf, dann leicht süsser und cremiger. Später dann mehr Kaffee und Schokolade. Abbrand perfekt, Zug sehr gut. Zigarre kam im Sampler und wird definitiv separat nachgekauft.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Die Epic Corojo kommt ausgezeichnet verarbeitet, mit schlichter, moderner aber wertiger Banderole daher. Abbrand war bei allen Exemplaren hervorragend. Zugwiderstand bei der letzten etwas schwach. Man hatte das Gefühl, dass die Zigarre irgendwo undicht war. Geschmacklich präsentieren sich die Corojos ledrig und erdig mit einigermassen deutlichen holzigen Noten. Gelegentlich war gegen Ende ein Marzipanaroma erschmeckbar. Von Dean Parsons Zigarren ist eindeutig die Maduro meine Favoritin. Aber auch die Corojo ist guten Gewissen weiterzuempfehlen.

Length: 14.61Diameter: 2.06 TAM
Ich habe die Zigarre von meinen Eltern bekommen, welche für einen Sprachaufenthalt in Kuba weilten. Mit dabei waren 4 andere begehrenswerte Kubaner u. a. die Cohiba Maduro 5 Genios. Zur Zigarre: Verarbeitung eher rustikal solid, habe definitiv schon schönere Zigarren in den Händen gehalten. Der Kaltgeruch bekommt bei mir das Prädikat typisch kubanisch. Feinster Honig auf Zeder. Anbohren, Brandannahme und Abbrand waren gut, Zugwiderstand ein wenig hoch aber akzeptabel. Geschmacklich bringt diese Zigarre viele würzige Bouquets. Holz, Nuss und Gras sind immer Bestandteil und das Ganze einigermassen cremig. Die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis lässt sich nicht so einfach beantworten. Ob ich mir wieder eine Siglo VI kaufen WÜRDE - nein. Ob ich mir wieder eine Siglo VI kaufen WERDE - nun ja, wahrscheinlich schon.

Length: 16.51Diameter: 2.14 TAM
Die erste Nica Pura Diamond Rough Cut rauchte ich anlässlicher einer Hochzeit und war von ihr begeistert. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mir wieder eine zugelegt. Dieses Mal war allerdings kann ich nicht mehr so euphorisch berichten. Die Bewertung zu Performance stellt etwa das Mittel dar. War ich bei der ersten noch mit allen Punkten sehr zufrieden, hatte ich bei der zweiten mit extremem Schiefbrand zu kämpfen. Über den Zugwiderstand kann ich auch beim zweiten Mal nicht meckern, jedoch gesellte sich sehr geringes Rauchvolumen mit der Tendenz auszugehen dazu. Das gibts nun mal bei Zigarren und ich deshalb mache ich das nicht zum Killerkriterium für weitere Käufe. Geschmacklich bietet die Nica Pura so Einiges. Würzigster Tabak mit Noten von Kaffee, Früchten und cremiger Süsse unterlegt von Röstaromen und erdigen Ledertönen. Zu allem hinzu kommt eine ordentliche Peffrigkeit, welche mich aber nicht störte. Die Nica Puro ist eine Alec Bradley, welche ich ungeachtet der neusten Erfahrungen wieder kaufen werde.

Length: 13.34Diameter: 2.06 TAM
Was für ne geile Zigarre. Ich habe sie von einem Freund geschenkt bekommen. Die Verarbeitung ist klasse. Sehr feines Deckblatt, dicht gerollt. Zugwiderstand perfekt und Abbrand wie eine Kerze. Geschmacklich zeigen sich vorallem holzig-erdige Pfefferaromen mit einer guten Portion Cremigkeit. Röstaromen und Kaffee waren ferner auch zu erahnen. Ich habe noch nicht so manche Davidoff verraucht, aber diese hier hat es mir sichtlich angetan. Trotz der ordentlichen Pfeffrigkeit wurde die Zigarre nie scharf. Die Zigarre wurde bis zu den Fingerkuppen verköstigt. Vom Preis her, ist das hier eher was für besondere Anlässe. Aber für diese kann ich mir die Zigarre auch weiterhin gut vorstellen.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Tja, ganz so schlimm wie manche Vorredner hat's mich nicht getroffen. Die Performance bei meiner war insgesamt gut. Verarbeitung auf der weichen Seite -für eine boxpressed in Ordnung. Zug leicht aber spürbar. Rauchvolumen üppig. Im Laufe des Rauchens konnten die Banderolen nur schlecht gelöst werden - bei einer kam ein Stück Deckblatt mit ab. Geschmacklich könnte sie mich nicht restlos überzeugen. Durchgehend kräftige Toast- und Holznoten, die zeitweise cremig nussig unterlegt waren. Das war es dann auch schon. Insgesamt war die Zigarre okay. Unter Berücksichtigung des Preises würde ich einen Wiederkauf ausschliessen.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Die AB Tempus bestätigt wieder einmal den Gesamteindruck, welchen ich von der Marke habe und zeigt damit auch, dass es sehr wohl möglich ist, fortlaufend Zigarren herzustellen, welche eine konstante Performance abgeben. Höchst selten hatte ich bei einer AB mit Abbrand-, Zug- oder sonstigen Problemen zu kämpfen. Mittlerweile habe ich das AB-Portfolio so ziemlich durchgeraucht. Dies ist auch bei dieser Zigarre nicht anders. Die Zigarre kommt wunderbar verarbeitet daher und brilliert in allen Eigenschaften. Als Krönung kommt noch eine hübsche Anilla dazu. Geschmacklich zeigt sich die Zigarre sehr komplex. Leichter Pfeffer ist durchwegs dabei, die Zigarre macht aber einen Wandel von holzigen-nussigen Aromen zu Kakao-Kaffee Aromen Eine gewisse fruchtige und cremige Süsse zeigt sich vorallem ab der Mitte bis zum Schluss. Für den Preis erhält man eine ausgezeichnete und komplexe Zigarre. Ich würde mich die Alec Bradley Tempus jederzeit wieder anschaffen.

Length: 16.51Diameter: 2.06 TAM
Wie jedes mal ängstigte mich der Begriff Ligero, weshalb ich diese Zigarre wieder ein Weilchen liegen liess. In Anbetracht dessen, dass ich ausser den 1-3 Zigarren pro Woche nicht rauche und mich deshalb nach wie vor als Nichtraucher sehe, mag man meine Angst vor nikotinstarken Zigarren verstehen. Nach dieser Zigarre, werde ich mich auf jeden Fall nicht mehr ängstigen, denn jedes mal hat sich mir gezeigt, dass es bei stärkeren Zigarren nur darauf ankommt, sie etwas gemächlicher zu rauchen und dass man dafür mit intensivsten Aromen belohnt wird. So war es auch bei dieser Ligero von Rocky Patel. Die Zigarre war tadellos verarbeitet und machte auch keine Mätzchen. Abbrand, Rauchvolumen und Zugwiderstand sind tadellos. Die Banderole mit der querliegenden Beschriftung speziell aber attraktiv. Die Aromen reichen von reichen, cremigen Leder- und Erdaromen bis zu Holzaromen. Hinzu kommen würzige, pfeffrige und nussige Noten (Bittermandel). Besonders irre fand ich die feinen Brotaromen, welche die Zigarre zu bieten hatte. Eine irre Zigarre zu einem guten Preis. Wurde bis zum letzten cm genossen und wird definitiv nachbestellt.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Was für eine geile Zigarre. Zur Performance gibt es gar nichts zu meckern. Rauchvolumen, Zugwiderstand, Abbrand alles tadellos. Geschmacklich sind wie auf der holzigen Seite mit viel süsslicher Creme, welche möglicherweise durch das Rumfass bedingt ist. Daneben zeigen sich deutliche Pfeffernoten und ledrige, erdige Kaffeetöne. Preislich finde ich Sie etwas hoch angesetzt, aber andererseits bietet sie für den Preis auch ordentlich viel. Würde ich sofort wieder geniessen.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Die Verarbeitung dieses Sticks ist über alle Zweifel erhaben. Ebenso verhält es sich mit Abbrand, Rauchentwicklung und Zugwiderstand. Die Banderole ist aufwändig gestaltet und bedeckt bei der Robusto gut die Hälfte der Zigarre. Geschmacklich widerstrebte sie mir zu Beginn ein Wenig. Zu ungestüm und wankelmütig ging sie sofort los. Bittere Töne führten dazu, dass ich die Zigarre um ein Haar früh abgelegt hätte. Doch dann kratzte sie die Kurve und überraschte mit Cremigen, leicht süsslichen Noten Röstaromen, unterschwelligem Kaffee und erdigen Tönen. Wie zu erwarten zeigte sich auch der schwarze Pfeffer, zu Beginn störend und dann ziemlich ausbalanciert. Gegen Ende setzte sich dann zeitweise Bittermandel mit Dörrfrüchten durch. Die Zigarre wurde bis zu den Fingerkuppen verköstigt. Trotz der Startphase würde ich diese Zigarre wieder erstehen. Vermutlich werde ich mir mal andere Vitolas dieser Zigarre anschaffen

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Diese Zigarre kommt wunderschön verarbeitet daher, perfekt gerollt, schönes Deckblatt, aufwändige hübsche Banderole. Die Zigarre wurde angebohrt, Zugwiderstand war stets hervorragend. Brandannahme nach Toasten unspektakulär, Abbrand ebenso. Bis zur Fingerkuppe brannte die Zigarre kerzengerade ab, bei einem guten Rauchvolumen. Geschmacklich konnte ich zu Beginn deutlich nussige Noten ausmachen, welche nach und nach durch Pfeffer substituiert werden. Es wurde aber insgesamt nie zu pfeffrig. Grundton über die gesamte Rauchzeit ist feinster Kaffee. Diese Zigarre war eine echte Offenbarung, ich werde sie mir insbesondere zu diesem Preis mit Sicherheit wieder anschaffen.

Length: 13.00Diameter: 2.18 TAM
Was für ein Smoke! Wunderbar verarbeitet, super Performance: Abbrand, Rauchvolumen und Zug haben gestimmt. Geschmacklich handelt es sich um eine oppulente aber nicht erdrückende Zigarre. Zu keiner Zeit scharf oder bitter. Schwerpunkte liegen auf Erde und Nuss. Ab der Hälfte wird die Zigarre deutlich würziger mit röstigen Noten von Kaffee und wenig Leder. Durchwegs cremig und schwach süsslich. Vielleicht eine der Besten Kubanerinnen, die ich geraucht habe.


