Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 14.61Diameter: 1.67 MM
Auch hier bezieht sich die Bewertung auf die Sampler Box. Ein sehr helles Deckblatt umhüllt die Corona von Balmoral, leichte Aderbildung. Unangezündet lassen sich feine süsse Aromen erkennen. Leicht erdig ist sie ebenso. Im Rauch präsentiert sie sich sehr mild aromatisch, vordergründig lässt sich leichte Erde erkennen, die sich pefekt mit der nussigen süsse verbindet. Sie bleibt sehr mild im Rauchverlauf. Bitter oder Scharf wird sie nicht. Zug und Abbrand waren Tadellos. Ein sehr feiner Smoke. Sehr gerne wieder auch wegen des Preises.

Length: 13.97Diameter: 1.51 MM
Die Bewertung bezieht sich auf die Sampler Box. Die Panatella ist in ein sehr helles Deckblatt gewickelt, welches eine leichte Aderbildung aufweist. Unangezündet lassen sich leichte Noten von milder Bitterschokolade und Nuss erkennen, die sich mit den Grasnoten fein verbinden. Angezündet zeigt sich auch diese Balmoral von ihrer milden Seite, feine Aromen von Schokolade und Nüssen umschmeicheln den Gaumen, die Noten bleiben sehr dezent, leicht grasig ist sie auch. Bitter und Scharf wird sie im Rauchverlauf nicht. Zug sehr schön, leichter Schiefbrand erkennbar. Eine sehr schöne leichte Cigarre für Zwischendurch.

Length: 11.11Diameter: 1.19 MM
Die Bewertung bezieht sich auf die Sampler Box. Eine kleine sehr feine Panatella welche in ein helles Deckblatt eingehüllt ist, leichte Aderbildung lässt sich erkennen. Unangezündet finden sich süssliche Noten aber auch grasige Aromen lassen sich erkennen. Angezündet beginnt sie verhalten mild mit süssen Aromen die sich perfekt mit den holzigen Tönen verbinden, die Cigarre steigert sich nicht weiter im Rauchverlauf sondern bleibt mild. Scharf oder Bitter wird sie nicht. Zug und Abbrand sind Tadellos. Eine sehr feine Cigarre für Tagsüber. Gerne wieder.

Length: 11.20Diameter: 1.10 MM
Ich war schon sehr gespannt auf die Puritos von Montecristo. Die Verarbeitung ist " nur " befriedigend, deutliche Aderbildung. Unangezündet verströmt sie jedoch ein volles Aroma von Erde und leicht süsslichen Noten. Angezündet legen die Puritos gleich los, volles kräftiges Aroma welches von einer ständigen Schärfe begleitet wird. Dies macht die Purito aber interessant. Zug ist sehr leicht, der Abbrand krumm und schief. Ich ziehe die Puritos der Montecristo Club vor. Gerne wieder

Length: 13.65Diameter: 1.59 HAM
Die Cremas unterscheiden sich kaum von den JL Brevas, nur sind sie ein kleines bißchen länger. Ansonsten gilt auch hier, die Deckblätter sind sehr unterschiedlich und nicht glatt gearbeitet, aber bei dem Preis, ist das zu verschmerzen. In der Nase ähnlich der Breva´s. Sehr konzentriert erdig und leicht würzig. Angezündet, präsentiert sie sich aromatisch, erdig lastig, mit dezenter Holznote. Auch hier lässt sich eine leichte Schärfe wahrnehmen. Zug ok Abbrand auch ehr schief und krumm. Als ab und zu Smoke gut geeignet.

Length: 13.34Diameter: 1.67 HAM
Bewertung bezieht sich auf die Bundles. Die Deckblätter sind leicht ungleichmässig und ab und an kann auch mal die Farbe variieren, was aber wirklich zu verschmerzen ist. In der Nase lässt sich kräftige Erde erkennen, auch kommen Gewürze und leichte Schokolade dazu. Angezündet zeigt sie sich aromatisch, feine Gewürze und Erde legen sich am Gaumen fest. Ständiger Begleiter ist eine leichte Schärfe. Zug ok Abbrand leider eher schief. Eine nette Cigarre für ab und zu, nichts für große Anlässe.

Length: 12.70Diameter: 1.47 HAM
Eine kleine Shortfiller Cigarre, deren Deckblatt natürlich nicht mit denen von teureren Cigarren verglichen werden kann. In der Nase erscheinen leicht süssliche Noten, aber auch Waldboden lässt sich erkennen. Angezündet, zeigt sich das die FdC ein milder Smoke ist, die Aromen von süsse lassen nach und machen Platz für die waldigen Noten, leicht holzig. Als Begleiter lässt sich eine leichte Schärfe erkennen. Zug und Abbrand waren Tadellos. Sehr gut geeignet für Kuba Einsteiger.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Durch Zufall stiess ich auf die Petit Corona von Partagas, da ich auf der Suche nach einer Nachmittagscigarre war die nicht zu groß ist. Und ich fand sie in der Mille Fleur. Sie weist ein sehr dunkles Deckblatt auf, welches schon im kalten sehr fein und leicht süsslich rüberkommt. Angezündet präsentiert sie sich voll würzig, leicht kräftig aber schön ausgewogen und rund. Auch beim Zug und Abbrand gab es bisher keine Probleme. Eine kleine feine Cigarre, bei der das P/L überaus stimmt. Gerne wieder. Nachtrag.: Nach nunmehr 2 1oer HNK Kisten ist die Mille Fleur tatsächlich zu meiner absoluten Favoritin in diesem Format geworden, neben der Monte N° 4. Vermittelt sie doch einen relativ erdigen & cubatypischen Rauchgenuss par excellence.

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Eine sehr schöne Cigarre im sanftschimmernden Decker. Tadellose Optik, glatt und sauber verarbeitet. Unangezündet lassen sich leicht würzige Töne, sowie Nuancen von Holz und Erde finden. Angezündet beginnt Sie zunächst verhalten, leicht süsslich, etwas salzig um dann aber mit zunehmendem Verlauf kräftiger zu werden, Holznoten und leichte Grilltöne kommen hervor, mittelschwer ohne zu dominant zu werden. Die HdM wird weder Bitter, noch scharf im Rauchverlauf, Zug und Abbrand gaben keinerlei Grund zur Beschwerde, ich hatte bei keinem Exemplar zu kaempfen. Eine kleine und sehr feine Cigarre, gerne wieder ! Daumen hoch !

Ein Whisky der " polarisiert " zum einen wegen Seines wirklich schwer auszusprechenden Namens, sensationell und zum anderen wegen der doch weitgehend einstimmigen Meinungen der Fachwelt. So wird dieser Whisky in diversen Nachschlagewerken als mild und sanft beschrieben... diese Ansicht teile ich nicht. Sicher, an einen Ardbeg oder einen Lagavulin kommt er nicht ran, das muss er auch nicht. Schliesslich kann man eine Domingo nicht wirklich mit einer Kubanerin vergleichen. Aber zu sagen das der Bunnahabhain leicht sei... durchaus erkennbar sind die Islay Noten von Rauch und einer leichten Schärfe, Seetang und Meer... gerade gegen Ende verströmt der 12Y.o eine schöne und symphatische Wärme. Ein Whisky der meines Erachtens leider unterschätzt wird...
Vorab, ich habe die Hdm Epicure Limitada auf Mallorca gekauft, deshalb die positivere Preisbewertung. Eine sehr schöne Cigarre umhüllt von einem dunklen und glatten Deckblatt, sehr elegant von der Optik her. Unangezündet zeigen sich hölzerne Noten, von Zeder und frischen Waldholz, hinzu kommen leicht süssliche Töne, Nuss und Marzipan lassen sich erkennen. Angezündet legen die Aromen gleich von Beginn an los, die Holznoten ergreifen Besitz vom Raucher, die süsslichen Noten werden dezenter, es kommt eine leichte Schärfe dazu, die zunehmend präsenter wird, diese macht im Zusammenspiel mit den hölzernen und leicht erdigen Tönen den Charakter der HdM aus, eine sehr interessante Cigarre. Bitter wurde sie nicht und auch der Zug, wie das Abbrennen gaben keinen Grund zur Klage. Ich bin sehr gespannt auf meine restlichen 3, werde sie noch etwas lagern.

Length: 15.56Diameter: 1.67 TAM
Vorab, die Preisbewertung bezieht sich auf in Palma de Mallorca gekaufte Exemplare... in D schlichtweg einfach zu teuer. Zur Cigarre, eine sehr schöne und elegante Corona Grande, eingehüllt in ein seidiges, helles und glattes Deckblatt. Unangezündet zeigt sie sich schon eher kräftiger, mit Noten von Erde und Kaffee, Zeder ? Angezündet beginnt sie meiner Meinung nach keinesfalls so mild, die Siglo III zeigt woher sie kommt, erdige Noten wechseln sich ab mit Auszügen von Kaffee und Leder, auch dezentes Holz lässt sich finden, Zeder ? Gegen Ende, powert sie dann nochmal richtig, Cohibatypisch, sie wird sehr kräftig mit leichter Schärfe. Insgesamt sehr charaktervoll würzig. Zug und Abbrand waren ohne Tadel, leider ging sie mir 2mal aus... Bitter wurde die Siglo III nicht. Nach einigen Exemplaren bin ich sehr überzeugt von dieser Cigarre und freue mich schon auf die nächste... Eine Topcigarre der Oberklasse

Length: 13.02Diameter: 1.71 TAM
Eine sehr schön verarbeitete kleine Cigarre umhüllt von einem seidigen Decker und einer eleganten Bauchbinde. Unangezündet verströmt die Petit Corona leicht süssliche Aromen, hintergründig dezent karamellig und ganz leicht erdig. Angezündet zeigen sich feine und komplexe Aromen, die vordergründig geprägt sind von Karamell und Honig, leichte Erde rundet das Bild sehr schön ab. Bitter oder Scharf wurde sie nicht. Auch der Zug und das Abbrandverhalten gaben keinen Grund zur Klage. Hervorragender Smoke. Leider wird die Petit Corona nicht mehr hergestellt.

Length: 12.90Diameter: 1.67 TAM
Die Montecristo N°4 war meine erste Cigarre überhaupt. Konnte sie damals natürlich noch nicht so bewerten wie ich es heute tue. Bisher hatte ich noch keine einzige dabei, die verknallt war, oder schlecht verarbeitet wurde. Meist kaufe ich sie in Spanien, da in D doch etwas teurer. Eine sehr schöne Corona in ein dunkles und glattes Deckblatt eingeschlagen. Unangezündet vertrömt sie eine verführerische Note von kubanischer Erde und leichten Pfeffertönen, leicht süsslich. Angezündet beginnt sie gleich voll erdig, begleitet von schwarzem Pfeffer und Kaffeearomen, etwas Leder kommt dazu. Bis zum Ende hin kommt sie ohne Schärfe oder Bitterniss aus, Zug und Abbrand stets ohne Grund zur Klage. Für mich gehört die Monte N°4 zum Besten was es aus Kuba gibt, wie gesagt ist lediglich mein persönliches Empfinden. Sehr Empfehlenswert.


