Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 1.59 TAM
Eine sehr schön verarbeitete Cigarre, die aber auch entsprechend Ihres Namens bezahlt werden möchte. Ein sehr feines Deckblatt, glatt verarbeitet umhüllt die AVO. Unangezündet lassen sich dezent würzige, leicht süssliche Noten finden, Milchschokolade ? Angezündet zeigt sie sich von einer mild würzigen Seite, die sanfte Süsse bleibt erhalten und rundet die Cigarre stimmig ab. Die Avo lässt sich unkompliziert und leicht rauchen. Bitter oder Scharf wird sie nicht. Zug und Abbrand waren ebenso ohne Mängel. Über den Preis mag man streiten, ich greife lieber zu anderen Cigarren.

Length: 11.75Diameter: 1.98 TAM
Ich habe lange mit mir gerungen, weil ich die Preispolitik bei den AVO Cigarren manchmal einfach nicht nachvollziehen kann. Für gleiches Geld gibt es schon eine hervorragende Cuaba. Zur Cigarre, die Verarbeitung ist Tadellos, ein schöner seidiger Decker umhüllt die " 2o ". Unangezündet lassen sich Aromen von Schokolade " Bitter " und leicht grasigen Tönen finden. Angezündet setzen sich die zuvor genannten Noten durch, leichte Schokolade und Gras bilden eine schöne Symbiose, dazu kommt ab der mitte Kakaoaroma. Sehr ausgewogen bleibt die Cigarre bis zum Ende hin rund. Zug und Abbrand waren ohne Makel, was man bei manchen Cuabas nicht sagen kann. Bitter oder Scharf wurde sie ebenso nicht. Fazit.: eine schöne Cigarre aber um den Preis lieber Cuba

Length: 8.00Diameter: 0.80 MM
Ein sehr schöner Cigarillotyp, kleiner als das Club Format. Auch hier lassen sich die typischen Montearomen finden, dadurch bedingt das sie schnell ausgeht ist man geneigt dazu schneller zu rauchen, was eine gewisse Schärfe und Bitterniss zur Folge hat, dennoch mein Standardcigarillo. Allerdings nicht ganz billig.

Length: 9.50Diameter: 0.95 MM
Ein sehr schöner größerer Cigarillotyp, genau richtig wenn die Zeit mal nicht für eine Cigarre reicht. Und ein echt toller Begleiter zum Cappucino. Sehr leckere Montearomen nur bedingt durch das kleine Ringmass neigt sie zum Scharf werden. Habe meine letzten auf Mallorca gekauft. In D zu teuer.

Length: 19.05Diameter: 1.51 TAM
Eine schöne, elegante Cigarre die von einem wunderschönen Deckblatt umhüllt wird, deutlich heller als das der Robustos und der Siglo I, verströmt es eher milde Noten von Heu und leichten Hölzern, leicht süsslich ? Angezündet, hatte ich beim Zug leider Probleme, so das sich nur schwer ein Aroma erkennen ließ, ich würde sie als mild würzig einstufen, vielleicht auch süsslich, sehr subtil und ausgewogen. Der Abbrand war leider etwas ungleichmässig. Mein Fazit, das P/L ist hier etwas im ungleichgewicht, hier zahlt man den Namen mit. Für den Preis nicht mehr wieder.

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Die Robusto von Cohiba ist bisher neben der Monte N°2 das beste was ich aus Kuba geraucht habe. Angefangen von dem wunderschönen Decker, der sich sehr schwer und voll würzig präsentierte, greift sich die Cohiba voll an. Angezündet entwickelt sie sich schon nach den ersten Zügen voll. Kräftige Noten von Erde und Leder lassen sich erkennen, teilweise auch Nuancen von Kaffee und gerösteten Fleisch. Die Aromen werden mit zunehmendem Verlauf immer stärker und das Finale ist genial. Ein echter Genuss, meiner Meinung nach ist die Robusto neben der Siglo I ein echter Kraftbolzen. Und wirklich nicht auf nüchternen Magen zu rauchen. Zug und Abbrand waren Tadellos. Für mich die beste Robusto. Ich habe die Robustos auf Mallorca gekauft, wegen des Preises in D gab es einen Punkteabzug.
Length: 10.16Diameter: 1.71 TAM
Ich war ziemlich gespannt auf diese neue Griffins Linie, da ich stärkere Cigarren sehr gerne rauche umso mehr. Doch dann kam der erste Schock, das Deckblatt war vorne derart aufgeplatzt das es der Form nach einem Torpedo ähnlich kam. Ansonsten war die Short Corona gut verarbeitet, die Aromen im kalten waren aber für mich persönlich zu dezent. Im Rauch verhielt sich die Griffins sehr unauffällig, zwar waren Zug und Abbrand ohne Makel, doch von einer kräftigen Note, konnte ich beim besten Willen nichts erkennen, so sehr ich mir Mühe gab. Sie war leicht süsslich, teilweise liessen sich Kaffenoten finden, aber mehr auch nicht. Um diesen Preis gibt es interessantere Cigarren. Nicht mehr

Auch hier muss ich vorab etwas zur Preisgestaltung sagen. Der 16 yo ist im Handel zum Kurs von EUR 44,00 zu bekommen. Hatte sogar das Glück, eine Flasche für EUR 4o,oo zu bekommen, deshalb die Bewertung beim Preis. Der Lagavulin ist in der Tat ein ganz besonderes Kaliber und dies in allen Belangen. Öffnet man die Flasche finden sich gleich speckige Aromen, der Duft nach Meer und Rauch wieder. Leicht Pfeffrig. Ein sehr nachhaltiger Whisky, der Seinen Charakter mit dem ersten Schluck unverhohlen offenbahrt, Er ergreift sofort Besitz und mit Seinem kraftvollen Aromenspiel, das in einem fulminanten Finale endet hält Er lange und warm nach. Auch hier würde ich sagen, alleine geniessen, keine Kombination mit einer Cigarre, nur mein pers. Empfinden. Nach heutiger Sicht, gehören Ardbeg 10yo, Laphroig 10yo, Bowmore 12yo, Caol Ila 8yo, Port Ellen und Longrow, sowie eben der Lagavulin zum besten was es gibt.

Vorab, ein sehr schöner Whisky, der in der Tat nur sehr schwer erhältlich ist. Longrow ist gewissermaßen der " Maybach " aus der Distellerie Springbank. Allerdings kann ich den Preis der abgerufen wird, trotz der Schwierigkeiten des Bezugs nicht nachvollziehen. Warum ? Habe vor einigen Monaten einen Longrow 10yo gekauft, in FassStärke, der siehe oben ebenso schwer zu erhalten ist, um den Preis von 75,00 EUR. Die " Cask Strenght " Edition ist ein wahrer " Rohdiamant " bereits in der Nase finden sich salzig, rauchige Texturen, leicht säuerlich. Ein wahres Powerpaket, das eine kraftvolle Signatur trägt, sehr schwer, rauchig, salzig und leicht scharf. Ein wärmender und langer Abgang, kraftvolle Erscheinung. Kein Whisky um Ihn mal ebenso zu trinken, man sollte sich Zeit nehmen. ich würde ihm auch keine Cigarre zur Seite stellen, Er alleine verdient die volle Aufmerksamkeit. Der mit 4o% abgefüllte Longrow, ist ebenso ein Whisky mit vollem Körper und einem langen, wärmenden, sehr eigenem Abgang, auch hier finden sich leicht säuerlich, rauchige Noten. Speckig und fest. Konzentrieren sich die beschriebenen Aromen zunächst im vorderen Mundraum, nur langsam dringen diese dann an den Gaumen. Ein sehr ansprechender Whisky, leider wie oben beschrieben, die Preisgestaltung des mit 4o% VOL abgefüllten, nicht nachzuvollziehen !

Length: 13.97Diameter: 2.10 TAM
Vorab ich habe die San Cristobal auf Mallorca gekauft, da dort etwas günstiger als in D. Eine sehr schöne Campana umhüllt von einem recht dunklen Deckblatt, vergleichbar denen die normalerweise für die EL genommen werden. Unangezündet zeigt sich die San Cristobal eher von einer milden Seite, leichte erdige Aromen ergänzen sich mit Ledertönen, etwas holzig ist sie ebenso. Angezündet tat sich auch nicht wirklich viel, sie blieb das erste Drittel weitestgehend unauffällig, nur ganz leicht ledrig kam sie daher, konnte beim besten Willen keine typisch cubanischen Aromen erkennen. Ab dem 2ten Drittel wurde sie sprunghaft scharf. Bitter jedoch nicht. Der Abbrand war phänomenal... schief, der Zug hingegen ohne Tadel. Trotz des günstigeren Preises auf Mallorca, für das gebotene viel zu teuer... Nachtrag.: Auch die 2te La Punta schlug in die selbe Kerbe wie die erste, kaum Aroma in der Nase, wie auch im Smoke, Abbrand eine Katastrophe, der Zug war hier sehr schwer und liess keine Freude aufkommen. Muss nicht mehr sein, für das Geld gibt es interessanteres am Markt.
Length: 15.20Diameter: 2.00 TAM
Diese Cigarre wurde mir von meinem Händler wärmstens empfohlen, alleine schon die Verpackung in einem Bambusrohr. Ein sehr schönes und helles Deckblatt umhüllt die TAO. Unangezündet lassen sich hier nur schwerlich Aromen erkennen, mir kam es so vor, als wenn ich an getrockneten Teeblättern riechen würde, mild aromatisch. Angezündet bestätigen sich hier die Teenoten, sie bleibt sehr mild, leicht nussig ?? Auch steigert sie sich nicht weiter im Rauchverlauf. Scharf oder Bitter wurde sie nicht. Zug und Abbrand waren Tadellos. Mir persönlich ist sie etwas zu eindimensional und auch leicht überteuert.

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
Eine sehr schön verarbeitete Cigarre die in ein dunkles Deckblatt gehüllt ist. Allerdings finde ich den Preis doch recht happig. Unangezündet zeigt sie sich verhalten mild und leicht süsslich. Angezündet setzt sich der zuvor wahrgenommene Eindruck fort, sie bleibt mild, süsslich, ganz dezent würzig, Lakritz ?? Scharf oder Bitter wurden meine Exemplare niemals. Zug und Abbrand waren auch ohne Makel. Eine schöne Cigarre, für das Geld aber lieber Cuba.
Length: 0.00Diameter: 0.00 TAM
Sieht man einmal vom Preis ab, der völlig indiskutabel ist. Erhält man ein absolutes Premiumset, die Cigarren sind in Ihrer Verarbeitung den " normalen " Cohibas klar überlegen. Die Deckblätter sind sehr dunkel, eben typisch Edicion Limitada und sehr glatt und fein verarbeitet. Unangezündet präsentieren sich alle voll würzig mit Noten von Leder und Kuhstall sowie, dezenten Zimttönen. Angezündet bekommt man die volle Ausdruckskraft jeder einzelnen Cigarre vollauf zu spüren, sehr würzig und charaktervoll in Ihrer Entwicklung, teils auch sehr kräftig in Ihrem Aroma aber stets ausgewogen und stimmig. Keine Spur von Schärfe oder Bitterniss bei nicht einer der Cigarren. Zug und Abbrand sind Tadellos... Mein persönlicher Favorit in diesem Sortiment ist die Pyramide, ein Traum von einer Cigarre...


