Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Fattens Zigarrenbox
148 Einträge
Kommentar: Mein Geschmack muss nicht zwingend Deiner sein

Length: 13.02Diameter: 1.67 TAM
Besonders macht diese „Nicaraguanerin“ zunächst sicherlich der ungewöhnliche Kubaanteil im Blend, wobei auch die Optik, mit Deckblatt und Zigarrenring, sehr kubanisch anmutet. Die schicke Corona ist dabei sehr gut verarbeitet. Die massiven Abbrandprobleme der anderen User traten bei meinem Exemplar nicht auf. Das, hier teilweise hoch gelobte, Aroma war hingegen die gesamte Rauchdauer langweilig flach. Schade, da hätte ich es lieber umgekehrt gehabt ;)

Length: 13.34Diameter: 2.06 TAM
Die Bundlezigarre startet ausgesprochen mild, bekommt nach den ersten ein, zwei Zentimetern jedoch eine dezente Pfeffernote. Das Aromenspektrum bleibt ansonsten ziemlich flach erdig, mit gelegentlich leicht grasigem Einschlag und dezentem Röstaroma gegen Ende. Die Rauchdauer von knapp einer Stunde fällt, aufgrund des sehr leichten Zugwiderstands, für die Größe relativ kurz aus. Der Rauch ist üppig, aber eben leider auch wenig aromatisch. Das geht auch im Bundlesegment anders, siehe z. B. CdN oder VZ. Fazit: Keine Aromenbombe, aber als unkomplizierte „Eventzigarre“ bei der Pokerrunde oder dem Junggesellenabschied sicher hervorragend geeignet.

Length: 11.43Diameter: 1.98 TAF
Die Don Tomas wirkt beim leichten Drucktest an einigen Stellen sehr weich. Das Rothschild-Format liegt aber gefällig in der Hand. Die Aromen (milde Erde, wenig Gras, dezenter Pfeffer) entwickeln sich im Rauchverlauf zwar eher zögerlich, zum Finale gibt es aber nochmal ein schönes Röstaroma oben drauf. Mit Kerbschnitt weist die Rothschild übrigens einen angenehm leichten Zug und eine gute Rauchentwicklung auf. Fazit: Gute und günstige Zigarre, die mild daherkommt. NACHTRAG: Hat aufgrund ihrer Unkompliziertheit und ihrem gefälligen Geschmack absolutes Favoritenpotenzial in diesem Segment.

Length: 12.70Diameter: 1.67 TAM
Sehr milder, ja fast langweiliger Smoke. In der Hauptsache Gras. Im letzten Drittel kommt eine dezente Röstnote auf. Das macht es dann doch noch etwas spannender. Technisch gibt’s kaum was zu bemängeln, aus dem Hause Davidoff halt. Preislich hingegen schon (ebenfalls Davidoff)!

Length: 8.20Diameter: 1.06 MM
Klar drängt sich der Vergleich mit den Cohiba Shorts geradezu auf: etwas günstiger, heller und milder. Mir persönlich sagen die würzigeren Cohibas zwar deutlich mehr zu, aber auch hier gibt’s einen guten kubanischen Kurztrip.

Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Was steht in der Beschreibung von CW? „..., um eine robuste und männliche Zigarre zu kreieren.“ Na ja, wer‘s braucht... Das Positive vorweg: gute Verarbeitung und guter Abbrand. Aber, komplett peinliche Aufmachung und langweilige „Aromen“, für die man auch noch wie blöd an dem viel zu festen Stick ziehen muss. Liebe Jungs von Bugatti, so wird das nix mit dem Zigarrenring-Motto „take it to the limit“! Ps.: Diese Zigarre ist mir zugeflogen.

Length: 11.43Diameter: 0.99 MM
Nette brasilianische Würze, bei rustikaler aber relativ guter Verarbeitung. Gut für den Winter, wenn man wie ich ausschließlich „outdoor“ raucht und es trotz der Kälte irgendwie doch nicht lassen kann ;)

Length: 11.11Diameter: 1.51 TAM
Sehr milde Kleinzigarre mit gefälligem Start und gutem Zug. Die Rauchdauer beträgt gemütliche 40 Minuten, wobei erst ganz am Ende ein wenig Schärfe auftritt. Zudem brennt die Kleine tadellos ab, was sie insgesamt zu einer guten Anfänger- und Partyzigarre macht.

Length: 10.16Diameter: 2.06 TAM
Sieht aus, wie eine holländische Frikandel und malträtiert die Mundhöhle. Folgerichtig habe ich sie bereits im ersten Drittel ausgehen lassen und mal aufgeschnitten. Das Innenleben sieht dann auch aus, wie der Abfalleimer einer Tabacalera...

Length: 8.89Diameter: 1.98 TAF
Der recht kurze Sandwichfiller ist in ein leicht grünlich schimmerndes Deckblatt gekleidet und weist eine boxpressed-ähnliche Verformung auf, die vermutlich aus einer sehr festen Verpackung herrührt. Der Zigarrenring klebt etwas am Deckblatt, welches sich im Verlauf dann leider auch löst. Geschmacklich ist sie mit einer konstanten, aber recht dezenten, Gras- und Pfeffernote eher langweilig. Eventuell könnte man nochmal die Corona oder Robusto testen, jedoch sieht es so aus, als ob Quorum hier Casa de Nicaragua im Bundlesegment nicht das Wasser reichen kann.


