Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Fattens Zigarrenbox
148 Einträge
Kommentar: Mein Geschmack muss nicht zwingend Deiner sein
Length: 9.30Diameter: 0.99 MM
Gemütlich zum Guinness geraucht, stellt dieser Zigarillo einen würzigen Brasil-Smoke dar. Zu hastig geraucht, bleibt leider nur ein bitterer Geschmack auf der Zunge. So sind sie halt, die Kleinen!

Length: 13.97Diameter: 1.59 TAM
Die Brasilianerin macht optisch einen recht edlen Eindruck. Sie lässt sich dementsprechend auch völlig unkompliziert und genüsslich rauchen. Die Aromen würde ich als brasilianisch erdig mit dezenter Pfeffernote bezeichnen. Nachdem sich die Corona „eingegrooved“ hat, entwickelt sich ein angenehmer, leicht cremiger Rauch. Sicherlich nicht das günstigste Rauchvergnügen, dafür aber ein sehr schönes.

Length: 10.16Diameter: 1.83 TAM
Als Fan kleinerer Formate und nach einer sehr schönen ersten Begegnung mit der Marke Vegueros (Entretiempos) war ich sehr gespannt auf die „Minitorpedo“ aus dem selben Hause. Perfekt verarbeitet startet die kleine Schönheit recht erdig mit einer teilweise deutlichen Pfeffernote, welche sich im ca. 50minütigen Rauchverlauf jedoch deutlich abschwächt. Während die Entretiempos ihr aromatisches Potenzial voll ausschöpft, bleibt die Mañanitas den Erwartungen diesbezüglich zwar ganz leicht zurück, bietet aber ein sehr angenehmes Rauchvergnügen für sonnige Wintertage. Wer auf die kleinen Formate steht, dem sei die Mañanitas somit wärmstens zum Probieren empfohlen..

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
In der cigarworld-Lounge als Empfehlung der Woche getestet. Eine sehr gute Verarbeitung paart sich hier mit einem breiten, aber auch für mich schwer zu beschreibenden Aroma (Nuss, Vanille, Kakao...) Lecker!

Length: 10.48Diameter: 1.59 TAF
Seien wir doch mal ehrlich, kein Zigarrenformat liegt so schön in der Hand, wie eine kleine Corona. Ein Nachteil dieses schönen Formates ist jedoch leider die Tendenz zur Schärfe. So beginnt auch diese Perla direkt etwas pfeffrig und grasig, geht aber recht schnell in holzig-erdige Aromen über, wobei eine leichte Schärfe bleibt. Ab und zu blitzt zusätzlich noch ein Hauch von Süße auf.

Length: 8.89Diameter: 1.75 TAM
Schicke Blechschachtel mit Upmann-Logo. Schön dunkles Deckblatt und feiner Tabakgeruch. Sehr erdig, eingangs mit leichter Grasnote und teilweise schöne Röstaromen. Ging am Anfang einmal recht schnell aus und im Verlauf leider noch zweimal, wobei ein weiteres Exemplar diesbezüglich keinerlei Zicken machte. Geschmacklich deutlich besser als die Junior von Partagas.

Length: 10.16Diameter: 1.67 TAM
Direkt bei Benden in Düsseldorf gekauft. Die Kleine kommt im Perlaformat daher und besitzt ein wunderschön dunkles Deckblatt und ist hervorragend verarbeitet, was sich auch beim sehr guten Zug- und Abbrandverhalten bemerkbar macht. Die große Bauchbinde macht optisch einiges her. Nach dem Entfernen kommt noch ein zusätzlicher Zigarrenring zum Vorschein. Hier hätte man sich auch gut und gerne nur für eine Variante entscheiden können. Die Punk bietet ein sehr schönes Röstaromenspiel bei eingangs stärkerer, aber im Verlauf dezenter werdender Pfeffernote. Empfehlenswert, jedoch mit über fünf Euro nicht gerade preiswert für die Größe.

Length: 13.34Diameter: 1.98 TAM
Aufgrund der Empfehlung der Woche vor geraumer Zeit ist diese Schönheit auf meinem Radar erschienen. Jetzt ergab sich endlich mal die Chance sie direkt in der CW-Lounge zu genießen. Nach einem schön fruchtigen Kaltzug ergibt sich in entzündetem Zustand ein ausgewogenes Aromenspiel zwischen holzigen und erdigen Nuancen, dem etwas mehr Spannung vielleicht nicht schaden würde? Auf Grund der sehr guten Verarbeitung, des schönen Abbrands, tollem Finale und insgesamt noch passendem Preis als unkomplizierter Smoke in geselliger Runde durchaus empfehlenswert! Es gibt aber spannendere Zigarren, die teilweise sogar deutlich günstiger sind. Die Rauchdauer betrug gemütliche zwei Stunden.

Length: 11.43Diameter: 1.67 TAM
Die schlanke Vitola liegt schön in der Hand und ist mit dem zweifarbigen Deckblatt hübsch anzusehen. Recht fest gerollt und gut verarbeitet. Im Kaltzug schmeckt man leichten Apfel heraus. Entzündet ergibt sich ein erdiges, leicht holziges Aroma. Die Asche steht bei sehr gutem Abbrand schön stabil. Insgesamt also ein unkomplizierter Smoke über gute 70 Minuten. Durchaus empfehlenswert. Abzüge gibts höchstens für das über weite Strecken etwas überschaubare Rauchvolumen.

Length: 10.00Diameter: 1.27 MM
Ich bin zwar kein großer Kubafan, greife aber gelegentlich zu den Cohiba Shorts für einen netten Kurztrip auf die Karibikinsel. Mit den Wide Shorts gibt es jetzt eine noch etwas größere Variante, die zwar lockerer gefüllt scheinen als ihre kleineren Kolleginnen, mir aber tatsächlich noch etwas besser gefallen. Man läuft dadurch irgendwie weniger Gefahr, sie zu heiß zu rauchen. Für einen Maschinenfilller allerdings natürlich nicht besonders günstig.

Length: 10.16Diameter: 1.43 TAM
Helles Deckblatt, das leicht grünlich schimmert. Das kleine Perla/ Halfcorona-Format weiß bei mir stets zu gefallen. Dem Kaltzug mit Apfel folgt ein grasiges Grundaroma ohne große Abwechslung, aber ebenfalls sehr gefällig. Insgesamt durchaus einen Versuch wert.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Mild erdige Zigarre. Wirklich gut verarbeitet, fällt die Asche recht spät. Das Zugverhalten ist ebenfalls gut. Als einzigen Kritikpunkt könnte man vielleicht das nicht sonderlich üppige Rauchvolumen nennen. Ist unterm Strich aber Meckern auf hohem Niveau. Ich werde sie daher gerne noch öfters genießen und v. a. beizeiten auch gerne mal die Madurovariante testen.

Length: 12.70Diameter: 1.71 TAF
Aufgrund ihrer sehr guten Verarbeitung, würde man nicht auf das Low-Budget-Segment tippen. Soll ja aber auch, laut Beschreibung, aus einer Spitzen-Tabacalera stammen ;) Geschmacklich kommt sie relativ linear Richtung Holz und Heu daher. Eingangs gibt’s noch eine ordentliche Portion Pfeffer, die mit zunehmender Rauchdauer abnimmt. Ein erstaunlich großes Rauchvolumen lässt sich aus der schlanken Vitola ziehen. Klare Empfehlung im Bundlebereich, auch wenn es da geschmacklich spannendere Marken gibt (z. B. Casa de Nicaragua).


