Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!
Humidor Fattens Zigarrenbox
148 Einträge
Kommentar: Mein Geschmack muss nicht zwingend Deiner sein

Length: 12.70Diameter: 1.75 TAM
Hübsch, aber heftig. Espresso paart sich mit viel Pfefferwürze. Ließ sich auch etwas schwer unter Feuer halten, ohne sie heiß zu rauchen. Daher war einige Male neben der Schiefbrandkorrektur auch ein Nachfeuern und Degasieren vonnöten.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Deftiger Blend aus nicaraguanischem und brasilianischem Tabak mit schöner Optik (sehr dunkles Deckblatt, Pigtail und eingeschlagenes Fußende). Mir persönlich jedoch über weite Strecken leider zu scharf. Liebhaber starker Zigarren sollten sich aber ruhig mal ein eigenes Bild machen.

Length: 10.16Diameter: 2.06 TAM
Die Zigarre besitzt ein schön dunkles Deckblatt mit einigen sichtbaren Blattadern. Die Verarbeitung scheint zunächst gut. Zugwiderstand ist jedoch leider so gut wie gar nicht vorhanden. Dadurch kann die Kleine leider sehr schnell heiß geraucht werden. Andersherum geht sie genauso schnell wieder aus. Vielleicht doch besser bohren statt cutten? Zum Aroma lässt sich eigentlich nicht viel sagen. Hauptsächlich scharfes Holz und Gras. Nach erneutem Entzünden je ein Zug mit Röstaroma. Fazit: Starke Zigarre mit schwacher Performance und zu hohem Preis (7€)!

Length: 15.24Diameter: 2.30 TAM
Wer sich in meinem Humidor mal „umsieht“ wird feststellen, dass eine Gran Toro eigentlich gar nicht in mein Beuteschema passt. Einem Geschenk sei dank, dass ich trotzdem mal so ein Format testen darf. Der Kaltduft riecht leicht nach Schokolade, wobei der Kaltzug witzigerweise nach Apfel schmeckt. Die „Dicke“ startet recht pfeffrig, geht aber nach knapp 2 cm in schön erdige Röstaromen über. Allerdings fällt hier überraschend bereits zum ersten Mal die Asche ab. Ab und zu blitzt zusätzlich noch eine leicht salzige Note auf. Verarbeitung und Rauchvolumen sind gut. Der Abbrand jedoch immer mal wieder deutlich schief. Da ich Zigarren in der Regel bis zum Ende genieße, komme ich bei diesem Exemplar auf eine Rauchdauer von ganzen 130 Minuten. Wer dicke Formate mag, sollte diese Gran Toro ruhig mal probieren. Ich persönlich bevorzuge jedoch weiterhin kleinere Vitolas.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Trotz breitem Einlagemix aus gleich vier Provenienzen hat diese Zigarre doch eine deutliche Brasil-DNA. Das gefällt genauso, wie das wirklich sehr schön dunkle Mata Fina Deckblatt. Aromatisch für mich schwer zu beschreiben. Weiß aber auch hier zu gefallen. Verarbeitet ist sie ebenfalls gut, auch wenn ich einige Male Schiefbrand korrigieren musste. Hab sie allerdings im leichten Wind geraucht und am Ende leider auch zu heiß werden lassen. Schade, da sie gerade im Begriff war, ein schönes Röstaroma zu entwickeln. Ich könnte mir daher gut vorstellen, sie mir beizeiten nochmal zu Gemüte zu führen

Length: 11.43Diameter: 1.98 TAM
Die dunkelbraune nicaraguanische Puro kommt zur Abwechslung mit einer schön hellblauen Anila am Fußende daher. Leicht unebener Abbrand, der sich leicht aber immer korrigieren lässt. Nach gut 100 Minuten glühen die Finger und es stellt sich ein ordentlicher Nikotindusel ein. Nichts für Anfänger, aber für erfahrene Aficionados ein wirklich schöner Smoke!
Length: 13.02Diameter: 2.06 TAM
Vorm DEG-Spiel noch gemütlich in der Lounge die Empfehlung der Woche verköstigt. Die Zigarre startet direkt vom Fleck weg mit einer schönen, erdigen Röstnote. Zwischendrin gibt’s immer mal wieder eine minzige Schärfe, die den Smoke besonders macht. Leider kämpft die Kubanerin gelegentlich mit Schiefbrand und braucht einiges an Aufmerksamkeit. Die flockige Asche verteilt sich dabei gerne mal auf der Lektüre. Insgesamt aber, auch mit Blick auf die Preisreduzierung, eine gelungene Empfehlung!

Length: 8.89Diameter: 2.06 TAM
Die kürzere, der zwei von VZ produzierten, Short Robusto Formate kommt in einem urig dunklem Deckblatt und mit sehr rustikal anmutender Einlage daher. Direkt vom Start weg entwickelt sich ein recht würziges Aroma, wobei eine stetige aber dezente Schärfe den Smoke begleitet. Insgesamt eine schöne kleine Vitola, die man zwischendurch mal rauchen kann.

Length: 13.97Diameter: 1.67 TAM
Diese Madurozigarre kommt sicherlich mit einem der schönsten sattbraunen Deckblätter daher. Zudem riecht sie im Kaltzustand auch noch äußerst verführerisch. Es ergibt sich, wie schon bei der Ambassador dieser Reihe, ein extrem leckerer Rauchverlauf. Das Aromenspektrum umfasst dabei Schoko, Nuss, Holz, Gras, Pfeffer und Röstaromen. Wobei hier der Pfefferanteil vielleicht formatbedingt etwas höher erscheint, als bei der dickeren Schwester. Allerdings ist das keinesfalls unangenehm. Leider zeigen sich auch bei dieser Vitola teilweise Abbrandschwächen. Trotzdem handelt es sich hierbei um eine tolle Corona, an der ich mir die Finger verbrannt habe!

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Schöne dunkle Zigarre mit brasilianischem Deckblatt. Aromatisch kommt Holz und Nuss zur Geltung. In der ersten Hälfte gibt’s eine deutliche Pfeffernote, die in der zweiten Hälfte einem netten Röstaroma etwas Platz macht, aber den Smoke trotzdem bis zum Ende dezent begleitet. Wobei sich hier dann noch ein wenig Heu dazu gesellt Ich kann diese Vitola, ebenso wie ihre kleinere Schwester, auf jeden Fall wärmstens empfehlen

Length: 17.15Diameter: 1.98 TAM
Ich bin ein Freund der Robusto dieser Reihe, da sie stets einen unkomplizierten Rauchgenuss bietet. Daher wollte ich gerne auch mal die Churchill ausprobieren. Wahrscheinlich formatbedingt ist sie zwar eingangs etwas schwer unter Feuer zu halten. Aber kommt sie erstmal richtig in Fahrt, ergibt sich ein toller Smoke. Die Rauchdauer betrug gemütliche zweieinhalb Stunden. Neben dem 50er Ringmaß, fände ich bei dieser Serie sicher auch mal ein schlankeres Coronafornat spannend.


