Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Senoritas Kistchen

367 Einträge
Kommentar: Kleines feines Rauchvergnügen

Search in humidor

Broadleaf Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Dem als Deckblatt verwendeten dunklen öligen Broadleaf sieht man an, dass es die pralle Sonne abgekriegt hat. Der Kaltduft ist ausgesprochen stallig, riecht nach intensiver Fermentation und satter Reife. Die Camacho Broadleaf hat alles mitgenommen, was es unter der Sonne Honduras an Kraft und Würze zu tanken gibt. Über die Verarbeitung kann man nicht meckern, prall und kräftig gefüllt, gut gerollt liegt sie in der Hand. Um die volle Breitseite zu erschmecken, habe ich den V-Cut gewählt und bekomme im Kaltzug viel Erde und starken schwarzen Kaffee auf die Zunge. Feuer mit dem Jetflame, nach zwei Zügen steht die Glut, sie macht wenig Arbeit. Der Zugwiderstand ist recht hoch. Töne von altem Holz und bitterer Kaffee umschwärmen den Gaumen, starker Auftritt mit etwas Chili im Hintergrund. Sie lässt sich langsam rauchen, das ist bei der Nikotinstärke auch gut so. Nach zwei cm und gut 45 Minuten fällt die Asche sauber, kein Glutkegel da und sie geht aus. Kleine Atempause für mich. Und das war’s, denn sie lässt sich bei aller Bemühung nicht mehr entzünden. Kleiner starker Smoke, nichts für mich, aber für alle Liebhaber kräftiger Zigarren.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

HU Tobacco Pipe Enthusiasts Germany Night Owl 50g
Verified purchase

Als bekennende Nachteule unter Tabakliebhabern musste ich diese Dose einfach kaufen, mit der Idee: einen schönen, runden, komplexen Tabak für die letzte Pfeife des Tages zu rauchen. Das Dosenmotiv gefällt mir, dann ging es ans Öffnen, und meine Nase schrak zurück: der Duft, der zuerst rauskam, hatte vor allem mit vergammeltem alten Käse zu tun, leicht säuerlich-ranzig. Und das soll ich rauchen? Ich habe die Dose eine Stunde offen stehen lassen, dann hatte sich der erste Eindruck in Aerosole aufgelöst, und einem breiten, tabakwürzigen Wohlgeruch mit viel Malz und etwas Süße wie Waldhonig Platz gemacht. Der Schnitt ist grob, wie broken flake, lässt sich mit den Fingern auflockern, und gut in die Pfeife einbringen. Trotz der Stunde an der frischen Luft dauerte das Entzünden der Glut etwas länger, dann brannte der Night Owl gutmütig und satt ab. Schöne, dichte Rauchentwicklung, und der würzige Eindruck kommt mehr auf der Zunge als in der Nase zur Geltung. Die verwendeten Tabake haben sich ziemlich dicht vermählt, so dass was Neues entstanden ist, das mal ein bisschen Periquesäure zeigt, mal Burleynussiges, mal Kentucky-röstiges, immer in einem sehr malzigen Rahmen . Für eine zweite Pfeife mit der/dem Night Owl habe ich eine Reverse Calabash gewählt. Der Effekt beim Öffnen der Dose war wiederum der käsige Flash, also habe sie erneut eine Stunde lüften lassen, ehe es an den Smoke ging. Diesmal mit einem Weißburgunder als Begleitung, der geschmacklich ziemlich einknickte vor der vollen, kräftigen, komplexen Aromatik der Night Owl. Ein torfiger Malt könnte es besser machen. Ich bin gespannt um die Entwicklung, werde die Dose erstmal lagern und ab und zu wieder lüften. Kein Tabak für jede Nase, schon sehr speziell, aber hochinteressant.



Was this article helpful for you? Yes No
18 people found this post helpful

Rocky Patel Vintage 1992 Perfecto
Verified purchase

Length: 10.16Diameter: 1.91 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Vintage-Serien von Rocky Patel schätze ich sehr, und habe mich vor allem an den Juniors erfreut, weil sie in der praktischen Blechschachtel immer verfügbar sind. Diesen schönen Perfecto habe ich blind im Kistchen gekauft, weil auf die Qualität bei Rocky Patel Verlass ist, und ein schön gerollter Perfecto für diesen reduzierten Preis sich immer gut im Humidor macht. Diese 20 Vitolas werden nicht lange liegen bleiben, dafür schmecken sie einfach zu gut, komplex und aromatisch. Der Perfecto ist tadellos gerollt, und lässt am runden Mundstück mit Bohren oder V-Cut öffnen. Cave: der V-Schnitt bringt vom Anfeuern weg noch weitaus mehr Aromatik und Stärke in den Smoke. Wer es milder liebt, bohrt an. Die Spitze ist sehr schmal und kurz, deshalb ist das Anflämmen keine große Sache, und die Vintage kann kräftig mit frischem Leder, schwarzem Kaffee und Pfeffer durchstarten, durch etwas Süße gerundet. Das Rauchvolumen ist zufrieden stellend, der Zug könnte etwas leichter sein, und wird es auch m Verlauf auch. Wie ich es von der Junior kenne, offeriert der Mittelteil viel sirupartige Süße, Karamell, gerösteten Toast und derbe Holznoten, kräftiger werdend, zum Schluss nussig mit herber Schokolade. Feiner Smoke über 50 Minuten, den ich nur empfehlen kann. Ein großer Pott Kaffee passt wunderbar dazu.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

Factory Overrun Dominikanische Republik Princesse Colorado VC-COL (30x4.5)
Verified purchase

Length: 11.43Diameter: 1.19 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Der Kraftbolzen im Prinzessinnenkleid! Oder auch: Starke Frauen! Natürlich bezieht sich die Bezeichnung dieser dominikanischen Schönheit auf das Format und nicht auf den Smoke. Wer sich für kalte Winterabende eine kräftige Kurze gönnen möchte, ist mit dieser Vitola aus dem renommierten Haus Charles Fairmorn bestens bedient. Mit schlankem 38er Ringmaß bringt die Princesse im schicken, makellosen H2000-Deckblatt aus Ecuador schon kalt kräftige Düfte von Erde und Leder an die Nase. Das Colorado-Deckblatt ist sehr dunkel, fest gerollt und prall gefüllt, da gibts nichts zu meckern. Bei 38 Durchmesser hilft nur ein präziser Cut auf volle Breite, dann hat man dichte Süße von Waldhonig und Sirup auf der Zunge. Am Feuer: die Glut ist schnell entfacht und steht sauber bis zum Schluss. Geschmacklich geht es los mit Pfeffer und Leder, der Dichte Rauch bringt retronasal dann auch zartere Aromen von Marshmallows, Gras und florale Akzente an den Gaumen. Das Schöne ist eine feine Säure, die den Geschmack gut ausbalanciert , so dass man nicht nur pure Kraft auf der Zunge hat. Später wird sie röstig, dicht nach Toast und Walnuss schmeckend, übergehend in Espresso und Erde. Die Princesse ist so dicht gefüllt, dass man sie nicht mal eben weg raucht, sondern 30 Minuten Freude am Smoke genießen kann. Kräftig, kräftig, das Nikotin ist gut sättigend - und das PLV prima. Habe mir zwei Bundles gekauft. Zum Glück hat Cigarworld noch reichlich davon.



Was this article helpful for you? Yes No
11 people found this post helpful

Mac Baren HH Rustica 50g Dose
Verified purchase

Sauber geschichtete dicke Flakescheiben duften mir süß und würzig aus der Dose entgegen. Es lässt mich an guten westfälischen Pumpernickel denken, sehr brotig-würzig, mit einer feinen Rauchnote drunter. Die Süße setzt Aromen von Waldhonig und Lakritz frei, sehr intensiv. Die Flakescheiben sind nur leicht feucht, dennoch habe die Portion eine Stunde an die Luft gelassen. Knicken und Falten kommt nicht gut, im Aufrubbeln und zu kleinen Kugeln geformt, lässt sich der Tabak sehr gut in die Pfeife einbringen. Da dem Rustica ein Ruf als kräftiger Nikotinträger voraus geht, habe ich mit Bedacht einen kleinen Pfeifenkopf gewählt und rauche filterlos. Beim Anflämmen bäumt sich der Tabak heftig auf, es braucht vier Versuche, ehe die erste Glut steht. Die Süße der ersten Züge ist schwer zu beschreiben, es ist nicht zuckrig, mit Anklängen von Sirup und Honig, auch Zuckerrübe würde zu dem anfangs geschnupperten Pumpernickel passen, sehr weich, intensiv süß ohne klebrig zu wirken. Ein angenehmer Butter-Sahnefilm legt sich auf Gaumen und Zunge. Dann kommt viel nussige Würze hinterher, die sich mit erdigen Aromen wie Brot und Kartoffel im Wechsel die Bühne teilt. Hier wirkt der Burley schön erdend. Zwischenzeitlich geht die Glut aus, nachfeuern ist problemlos möglich, und sofort empfängt der Gaumen erst wieder die Süße. Für Freunde natürlicher Tabake ist das ein Fest. Und - oha, hier kommt im zweiten Drittel der Portion das Nikotin, und zwar ordentlich. Das ist nicht zu unterschätzen. Als Begleiter hatte ich einen Grauburgunder gewählt, der der Kraft des Rustica wenig entgegen zu setzen hat. Womöglich passt ein Malt besser dazu, aber auch ein starker Kaffee wäre nicht schlecht. Wem das Nikotin zu viel wird, kann zwischendurch ablegen und später wieder feuern, das nimmt der Tabak klaglos hin. Im Verlauf kommt die rauchige Würze des Darkfired Tabak stark durch, geht mit lakritziger Süße eine interessante Verbindung ein. Der Rustica raucht sich langsam weg, produziert ordentlich Rauch, und sättigt intensiv. Könnte ich nicht jeden Abend rauchen, würde ich auch nicht vor dem Schlafengehen wählen, weil das Nikotin kräftig wirkt: Hallo wach! Also besser am Tag genießen. Danach geht erstmal nichts mehr. Starker, Gut geblendeter Tabak, der seine Freunde finden wird. Ich bin gespannt, wie sich der Flake die nächsten Wochen entwickelt.



Was this article helpful for you? Yes No
39 people found this post helpful

Davidoff Winston Churchill The Late Hour Petit Panetela

Length: 10.16Diameter: 1.51 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Good evening, Mr. Prime Minister, Sie rauchen aber starke Zigarren! Um diese zart gebaute Panatela noch am späten Abend zu verköstigen,, ist es hilfreich, wenn man gut gegessen hat. Der schwere stallige Kaltduft kündigt schon Aromadichte an, und auf den Lippen schmeckt man Alkohol beim Kaltzug; dem Vernehmen soll der britische Premier seine Sticks mit Vorliebe in schweren Rotwein gedippt haben. Hier ist es wohl Scotch, der aus den Fässern, in denen der Tabak reifen durfte , ins Blatt gezogen ist. Und da isser noch, man schmeckt es in den ersten Zügen. Dass die Davidoff sauber und schnell entflammt ist mit ihrem makellosen Deckblatt aus Ecuador, das erwarte ich einfach bei einem solchen Preis für die Vitola, und sie entspricht ihrem Qualitätsmaßstab mühelos. Ein kleiner Schiefbrand gibt etwas Punktabzug. Sonst brennt sie tadellos in schönen grauen Ringen langsam, langsam ab. Wer sich der Mühe unterzieht, mit Bedacht zu rauchen, erlebt zu Beginn ein Crescendo von Whisky, Pfeffer und schwarzem Kaffee. Der Rauch ist dicht, Zugwiderstand bestens. Der Mittelteil geht über viel Leder in Schokolade, manchmal herbe Töne von Kräutern, und etwas Karamellsüße auf. Und sie ist kräftig im Nikotin, nicht zu unterschätzen, gerade wenn es ans Finale geht: erdig, tabakschwer, mit gerösteter Nuss. Leicht lassen sich die beiden distinguierten Anillas bis in die Fingerspitzen schieben, um diese limitierte teure Schönheit lang zu genießen, bei 55 Minuten war Schluss. Lecker, nur zu kurz. Ich würde mir als Nächstes die Toro kaufen.. wenn schon teuer, dann viel Zigarre fürs Geld. Die Blechdose (statt Kiste) ist ausgesprochen schön gemacht.



Was this article helpful for you? Yes No
15 people found this post helpful

La Aurora 1962 Corojo Toro

Length: 14.61Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Vielfältig ist das Angebot der Vitolas bei La Aurora. Diese schwere Toro mit Corojo-Deckblatt und nicaraguanischen sowie dominikanischen Tabaken in der Füllung setzt ein markantes Signal in der Reihe, und das zum guten Preis. Handwerklich ist sie gut gemacht, ordentlich gefüllt und gerollt mit wenigen dicken Adern im Deckblatt. Die feine Struktur des Corojo-Tabakblatts ist gut und verleiht der Zigarre mit zwei klassischen Bauchbinden einen besonderen Status. Den Corojo riecht man unangezündet mehr als dass man ihn schmeckt: schwere würzige, sehr pfeffrige Aromen im Kaltduft, etwas Süße im Kaltzug. Mit V-Cut geöffnet und ans Feuer! Die ersten zwei Zentimeter des Smokes benötigen eine gute Essensgrundlage, weil die Corojo 1962 mit reichlich Holz, Pfeffer und kräftigen Lakritzaromen auftrumpft. Im Verlauf wandelt sich der Pfeffer in Chilitöne, die sich brizzelnd auf der Zunge verteilen. Rauchentwicklung und Zug sind zufrieden stellend. Der Rauch ist dicht und offeriert retronasal weitere Gewürznoten. Die Asche steht sehr fest, weißgrau und lang. Aschefall bei 4cm. Den Mittelteil dominieren schwarzer Kaffee und Zedernholz, mit einer dichten cremigen Süße unterlegt. Schlussendlich laufen die Aromen etwas ineinander, stärker werdend in Richtung Holz und Erde, aber da sind wir schon bei 70 Minuten reichlich bedient. Schöne Zigarre.



Was this article helpful for you? Yes No
6 people found this post helpful

EPC Ernesto Perez-Carrillo Oscuro Small Churchill
Verified purchase

Length: 13.97Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese wuchtig-kräftige Corona hinterlässt Eindruck. Ein schönes Stück Handwerksarbeit, edler dunkler Oscuro-Decker, zwei moderne Anillas (von denen eine sich schlecht lösen lässt), kaum dicke Blattadern , feines Outfit also. Macht was her. Der Kaltduft entführt in den Pferdestall, kräftig-stallig-herb, besonders am Fuß. Mit V-Cut geöffnet. Etwas Beerenfrucht im Kaltzug, ansonsten Stall. Das Anfeuern braucht fünf Anläufe, aber dann steht die Glut messerscharf und geht auch zwischendurch in längeren Rauchpausen nicht aus. Denn die braucht es: eine Melange aus Erde und kräftig Pfeffer lässt mich zu Beginn nach Frischluft japsen. Würziger Beginn mit steigender Nikotinstärke. 2 cm Pfefferdunst, dichte Rauchentwicklung, die kontrolliert genossen werden will. Dann setzt sich etwas Oscuro-Süße wohlig dazu, karamellig und beerig werdend. Jetzt wird’s interessant für den Gaumen. Die Asche steht sagenhaft lange, und will selbst bei 5cm nicht wirklich fallen. Tolle Verarbeitung. Der Rauch kommt mit viel Creme, die Süße ist gebremst, so dass sich ein eher herber Eindruck ergibt. Dann Toastbrot, stark geröstet. Es folgt eine längere Genießerphase mit Zartbitterschokolade und Karamell. Sehr lecker. Aber der Nikotinpegel steigt spürbar auf kräftig. Der Pfeffer winkt wieder vorbei, noch mal Beeren, und ein ausgeprägtes feines Zedernaroma kommt. Ich musste sie bei Erreichen der Anilla ablegen, weil der Nikotinwumns mich sonst aus dem Sessel gehauen hätte. Verträgt einen trocken Rose zur Begleitung, aber auch einen Scotch. Ungewöhnlich herbe, starke, aber tolle Zigarre, die ich mindestens ein halbes Jahr einlagern würde, damit sie die Pfefferanteile reduziert. Ich glaube, dass sie ordentlich Potential in der Geschmacksentfaltung hat, wenn sie länger lagert. In jedem Fall eine Zigarre nach einem sehr reichlichen Abendessen. Der Preis ist angemessen. Kaufempfehlung!



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

 La Flor de Rosa Angels

Length: 11.43Diameter: 1.51 Fabrication Totalmente a mano (mediumfiller)TAF

Teil der Testreihe ‚Kleine Formate‘: diese Flor de Rosa wächst im kräftigen Geschmack über ihr Format hinaus! Hui. Zu sehen, zu spüren ist eine schöne tiefdunkle harmlose Perla, ordentlich gefüllt und sauber gerollt. Schöne dunkle Anilla. Mit V-Cut geöffnet: Im Kaltzug kommt Stalligkeit rüber, Laub und etwas Süße. Lange braucht das kleine Format, bis die Glut rund ist, und geht munter in den Schiefbrand. Geschmacksexplosion am Gaumen: Pfeffer, viel trockenes Holz, Chili und über das erste Drittel leichte Bitterkeit. Schiefbrand korrigiert sich, wenn man der Flor etwas Zeit lässt. Fluffig und weißgrau in der Asche, fällt leicht ab. Der Mittelteil versöhnt ein wenig mit runden Aromen wie von Weinbrand, Dörrobst und Vanille, der Schlussteil testet den Genießer auf harte, bittere Aromen wie starken Kaffee, altes Leder. 30 Minuten zum Bockbier. Hm. Von der Preisklasse her darf man kaum meckern. Eine Balmoral Coronita wäre mir lieber gewesen...



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

NUB Café MACCHIATO Zigarillo (4x30 Tin Box)

Length: 10.16Diameter: 1.19 Fabrication Machine made (shortfiller)MM

Bei CW sind sie ausverkauft; der lokale Dealer bot sie noch an, die schmucke Box mit den aromatisierten Cigarillos. Grob gerollt und etwas weich kommen sie nach Nescafe-Macchiato duftend an die Luft. Lange in der Box gelegen, sehen etwas trocken aus und der Befeuchtung bedürftig. Ich werde dem Tipp folgen, die Röllchen abseits vom Humidor zu befeuchten. Zug und Brandannahme sind ok, einzig der sehr präsente Geschmack auf den Lippen nach sehr süßem Kaffee dominiert, nicht nur in den ersten Zügen. Viel cremiger Rauch, der am Gaumen und retronasal etwas mehr vom Tabak schmecken lässt: holzig, geröstetes Brot, jetzt müsste man Kaffee dazu trinken. Der Pfeffer zieht sich im Verlauf auf die Zungenspitze zurück, die dominante Süße auf den Lippen bleibt. Mag ich nicht so gern. Dafür kommt das Aroma stärker als jeder Macchiato rüber. Nun ja. Mal sehen, ob das Befeuchten die Aromen besser hervortreten lässt. Ideale Gassilänge.



Was this article helpful for you? Yes No

Nicaragua Vulcano 10er Stick 2

Length: 11.00Diameter: 2.22 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Gerade noch den letzten angenehmen warmen Abend im Eifelurlaub genutzt, um diese bildschöne Vitola zu genießen! Nach vier Monaten Humidor ist die Schonzeit vorbei! Der prall gefüllte Nicaragua-Stick mit zwei schmückenden Anillas kommt kraftvoll und hochwertig daher, da ist der Name Programm. Bei diesem ordentlichen Ringmaß von 56 habe ich mit der 9er Bohrung die richtige Entscheidung für den guten Zug getroffen: schöne Honigaromen im Kaltzug, dazu etwas Erde und Brot im Kaltgeruch. Bislang war alles von Vegafina, was ich genossen habe, von hoher handwerklicher Qualität geprägt, und die Volcano enttäuscht hier keineswegs: Brandannahme top, feiner Glutring, satte Rauchentwicklung. Start und Verlauf kommen, anders als der Name ‚Volcano‘ signalisiert, im Wesentlichen weich, mildkräftig und ausdrucksvoll in den Aromen: Nuss und Honigsüße, schwarzer Kaffee, Nugat, später Erde und Frucht. Wenn Pfeffer, dann kam er sehr dosiert rüber. Der Rauch ist lecker mundfüllend, nie bissig, sondern herrlich aromatisch. Obacht: hier entwickelt sich in gut 70 Minuten ganz ordentlich Nikotin! Ein gutes Abendessen, ein weicher Malt, und du bist mit der Volcano in bester Gesellschaft. Sehr gut im PLV: Kaufe ich wieder. Volle Punktzahl.



Was this article helpful for you? Yes No
6 people found this post helpful

Alec Bradley Easy Five Figurado
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 2.02 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Diese Zigarre habe ich zutiefst genossen! Möge Alec Bradley noch weitere Exemplare finden, die in seiner Tabacalera nicht 100prozentig sind, ich kaufe sie und genieße die 99 Prozent. Allein von Optik und Haptik ein echter Leckerbissen, tiefdunkles Deckblatt, klasse gerollt, schwer gefüllt und ohne jede Macke. Ich mag dieses Figurado-Format mit seinen unterschiedlichen ‚Brennweiten‘, der Kaltgeruch ist madurotypisch süßlich-schwer tabakig und mit etwas Lakritz. Vorzügliche Brandannahme, erste Züge mit weichen Zedernaromen, Chilitöne und Kaffee. Zugwiderstand perfekt, die Rauchentwicklung steigert sich. Das Nikotin auch! Dann folgt ein Teil mit rund ausbalancierten Fruchtaromen, Rotwein, Zartbitter und leichter Säure, immer mal Chilispiel, sehr komplex. Kaffe und Lakritz treffen im dritten Teil auf Erde und weiches Leder, sehr aromatisch; wollte sie gar nicht weglegen. Als Begleiter empfiehlt sich eher ein spritziger Malt oder Rum, kein schwerer Rotwein, wie ich ihn hatte. Genial gut! Möchte ich immer wieder rauchen.



Was this article helpful for you? Yes No
7 people found this post helpful

Peterson Pfeifentabak 3 P' s 50g Dose
Verified purchase

Schwarz, stark und schwer entflammbar! Der dunkle Plug riecht sehr tabakwürzig, schwer, rauchig und leicht nach Trockenfrüchten. In Cubes geschnitten, ein paar Tage lufttrocknen lassen, brauchte ich lange, um eine rauchfähige Glut hinzukriegen. Vom Fleck weg viel Nikotin, schwerer Rauch, wenige fruchtige Aromen. Viel Arbeit, um die Cubes am brennen zu halten. War nicht der große Genuss.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Maria Mancini Edition Especial Petit
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 1.35 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Hmmm.. wenn ich die Bewertungen meiner Vorgänger lese, zeigt sich diese Vitola in höchst unterschiedlichen Erscheinungsbildern. Die äußerliche Anmutung ist schön, wertig, auch auf den Preis bezogen. Würziger Kaltzug und Kaltgeruch, schnelle Brandannahme, sauberer Abbrand. Aber die Aromen: bei der Pfefferattacke zu Beginn möchte man den Rat eines andren Aficionados folgen, einen cm abzuschneiden, so stark sind Pfeffer und Nikotin bei dieser schlanken Corona. Leider bleiben Pfeffer und eine saftige Lederaromatik auch stringent erhalten. War da noch was anderes? Bisschen Gras. Ich habe tapfer bis zum letzten Drittel durchgehalten, und bin gespannt auf das zweite Exemplar, das eine lange Weile im Humi reifen darf. Die Especial braucht wohl noch etwas Zeit zum Abrunden! UPDATE: zwei Wochen in den Humidor legen! Das zweite Exemplar zeigte ganz andere, fein aromatische Seiten, sehr lecker!



Was this article helpful for you? Yes No
4 people found this post helpful

Factory Overrun Costa Rica Oscuro 5x52 (Robusto)
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Aaaah! Diese Oscuro ist ein Aromenknaller: startet mit weißem Pfeffer, später herrlicher, nie aufdringlicher Süße in schmackhaftem dichtem Rauch. Der Rauchgenuss entspricht der hochwertigen Verarbeitung dieser Vitola, absolut excellent in der Performance, feinwürzig und gut, vor allem, wenn es im zweiten Drittel an die Schokoladenseite geht: Zartbitter, Praline, Nougat, alles dabei. Diese Zigarre fordert Zeit, will langsam geraucht werden, ein kleiner Schiefbrand zu Beginn hat sich schon im ersten Drittel selbst korrigiert. Die Asche steht hervorragend fest, schön weißlich, Rauchdauer ca. 70 Minuten. Für dieses kleine Geld: Wahnsinn!



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador