Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Die Verarbeitung des Deckblatts ist von Kopf bis Fuß perfekt. Das wunderbare dunkle Deckblatt sitzt straff um Umblatt und Einlage und unterstreicht die stabile Rollung. Süßlich-erdiger Duft geht von der Zigarre aus. am Fußende riecht sie fast schon fruchtig. Beginnt mit süßlicher Erde, so wie der Kaltzug angedeutet hat. Im weiteren Verlauf zeigt sich ein Aromenbündel das ausgewogen schmeckt und fruchtig-süße Aromen den erdigen, holzigen, ledrigen Aromen gegenüber stellt. Pfeffer kommt nur retronasal durch. Der Abbrand ist leider nur durchschnittlich. Dafür ist das Zugverhalten mit einem angenehmen Widerstand prima. Guter Smoke.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Gut verarbeitetes Connecticut Deckblatt mit samtiger, feinadriger Oberfläche. Der Kaltgeruch ist unaufdringlich in holzwürziger Aromatik. Die Zigarre ist fest gerollt. Nach dem cutten zeigt sich trotzdem ein perfektes Zugverhalten. Im Kaltzug ist leichte Würze zu schmecken. Das 1/3 erscheint in überaus cremiger Holznote, mit würzigem Anklang, die Pfefferaromatik ist dabei zu Beginn sehr zurückhaltend. Über das 1/3 steigert die Würze ihre Gestalt kontinuierlich und umhüllt die cremige Holznote auf angenehme Art und Weise. Im Übergang zum 2/3 kommen dezent Lederaromen auf. Das 2/3 ist vordergründig würzig-holzig, im Hintergrund ledrig. Jetzt baut sich etwas Stärke auf. Bleibt aber aromatisch. Im letzten Drittel (nach degasieren) wird es noch mal cremig-würzig mit einer nussig-süßlichen Note. Für mich waren es 90 Minuten Genuss.

Length: 14.61Diameter: 1.67 TAM
Prima verarbeitet, feinadriges Deckblatt. Startet mit ordentlicher Pfefferladung, die sich glücklicherweise schnell zurückzieht. Was dann kommt, ist ein geschmackvoller, etwas über mittlerer Stärke einpendelnder Smoke. Der Abbrand hat geringfügige Unregelmäßigkeiten, die schnell korrigiert werden können. Kommt wieder in die Kiste.

Length: 10.16Diameter: 2.38 TAM
Alles gut verarbeitet. Stabil gerollt. Duftet würzig. Nach dem Anzünden guter, leichter und würziger Kaltzug. Schon ab dem ersten Zug hat die Zigarre eine enorme Ausprägung an Röstaromen. Hinzu kommen Creme und eine leichte Bitternote. So bleibt das erste Drittel. Dann kommen noch Toast, Leder und Nuss zum Vorschein. Die Asche ist sehr stabil. Im letzten Drittel nehmen die Bitteraromen zu, wird aber nicht unangenehm. Wird nachgekauft!

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Wunderbare Zigarre, gut verarbeitet mit einem ganz feinem Ölfilm auf dem Deckblatt. Die Zigarre hat einiges an Aromen zu bieten. Hat einen guten Abbrand und ein angenehmes Zugverhalten. Für den Preis eine absolute Empfehlung.

Length: 12.70Diameter: 2.30 TAM
Diese mittelstarke Zigarre zeigt eine gute Verarbeitung des feinadrigen Deckblatts. Bei einem wunderbaren Abbrand und einem perfekten Zug, zeigt die Robusto im Vordergrund ein ledrig-cremiges Aroma. Weiterhin sind leckere Toast- und Röstaromen, Holz und eine Prise Pfefferwürze mit dabei. Die Anila ist mit einem starken Kleber versehen. Beim Entfernen sollte man sehr vorsichtig sein, damit das Deckblatt nicht beschädigt wird. Der Smoke ist jedenfalls eine Empfehlung wert.

Length: 10.16Diameter: 1.98 TAM
Duftet süßlich-würzig und zeigt eine gute Verarbeitung mit einem feinadrigen Deckblatt. Die ersten Züge sind mit Röstaromen versehen. Danach geht es mit einer toastig-würzigen Mischung, mit cremigem Hintergrund weiter. Eine leichte Süße mischt sich unter. Im Zug zeigt sich etwas Widerstand. Der Abbrand ist perfekt, die Asche sehr stabil. Retronasal geraucht ist Pfefferwürze klar im Vordergrund. Habe den mittelstarken Stick komplett runter geraucht. War meine erste Zigarre von Casdagli und wird bestimmt nicht die letzte sein. Dauert bei gemütlichem Rauchen 70 Minuten.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Das Deckblatt der Tabernacle fühlt sich etwas hart und rau an, zeigt aber eine gute Verarbeitung. Sie hat eine süßlich, erdige Röstnote und zeigt im Kaltzug trockenes Holz. Die außergewöhnliche Anila zeigt anscheinend den letzten Kaiser von Äthiopien und ist auf jeden Fall gelungen. Die Tabernacle hat einen guten Zug und ein prima Abbrandverhalten mit einer schönen weißen Asche. Das vordergründige Erdaroma wird von einer holzig-toastigen Kaffeenote begleitet. Ebenso kommen süßliche Schokonoten und etwas Pfefferwürze zum Vorschein. Eine leckere Zigarre, nach der ich auf jeden Fall wieder greifen werde.

Length: 16.51Diameter: 2.14 TAM
Hervorragend verarbeitetes Deckblatt. Feinadrig und samtweich. Das ist schon ein sehr schöner Anblick. Die Anilas dazu sind sehr schön gestaltet und passen vortrefflich zur Zigarre. Wenn man von vorne auf das Fußende schaut, dann sieht man, dass die Zigarre rautenförmig gepresst ist. Sieht aus, wie die Kontur eines Diamanten. Außergewöhnlich aber total gelungen. Im Kaltzustand gibt es ein Bouquet aus süßen Toastaromen. Der Kaltzug ist süßlich-pfeffrig. Die ersten 2. Züge sind pfeffrig scharf. Dann folgen tieferdige Aromen mit etwas Pfefferwürze und süß getoastetem Geschmack. Anfangs schwerer Zug, da die Zigarre am Kopfende enger gepresst ist. Insgesamt sind eher die dunklen Aromen vertreten. Hauptsächlich Erde, Toast, Röstaromen. Eine wunderbare Zigarre! Absolut zu empfehlen, leider gibt es nicht mehr so viele zum nachkaufen.

Length: 17.46Diameter: 1.91 TAM
Die Joya de Nicaraqua ist eine sehr schön verarbeitete Zigarre, mit einem feinadrigen, samtweichen Deckblatt. Mild ledriger Tabakduft umhüllt die Zigarre. Nach dem Anzünden gibt sie würzige Aromen gepaart mit Holz und Leder von sich. Dazu entwickelt sich noch etwas Toast und Creme. Von meiner Seite gibt es eine Empfehlung für diese Zigarre, die dazu einen angenehmen Zug hat und preislich attraktiv ist.

Length: 12.70Diameter: 2.06
Sehr schönes äußerliches, mit klassisch gehaltener Anila und rauem, wunderbar verarbeitetem Deckblatt. Tief erdiger Kaltduft mit subtiler Süße. Der Abbrand ist gut, die Asche etwas bröselig. Geschmacklich prima mit Aromen von süßlicher Erde mit Röstaromen. Ebenso leichte Pfefferwürze, cremig umhüllt. Angemessener Preis für eine gute Zigarre.

Length: 15.24Diameter: 2.38 TAM
Ein wunderbares Format, das gut in der Hand liegt und stabil gerollt ist. Das Deckblatt ist feinadrig und gut verarbeitet. Bei mittlerer Stärke bietet die Zino ein gutes Zugverhalten und eine schöne, stabile Asche. Geschmacklich gut abgestimmt treten Holz, Creme und Leder in den Vordergrund. Aber auch Nicaraqua-Würze ist deutlich zu schmecken. In der Mitte kamen leichte Bitternoten auf, die aber nicht lange präsent waren. Alles in allem ein guter Smoke der preislich noch attraktiv ist.

Length: 10.80Diameter: 1.91 TAM
Toller Look, die Bauch- und Fußbinde sind perfekt aufeinander abgestimmt. Macht echt was her. Das sorgfältig verarbeitete Deckblatt hat einen erdigen Tabakduft. Geschmacklich zeigt die Balmoral eine klare Pfefferwürze mit Holz und Nuss. In der 2. Hälfte kurzzeitig auch etwas Süße. Insgesamt bestimmen dunkle Noten den Smoke, der sich ab und zu schief stellt und zwischendurch korrigiert werden muss. Geschmacklich jedenfalls ein leckeres Teilchen.

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAF
Raues Deckblatt, das Kopfende hat noch Luft nach oben, was die Verarbeitung angeht. Das Deckblatt riecht holzig, am Fußende Duft von frischem Gras. Der Kaltzug zeigt sich ebenso frisch-grasig. Gleich zu Beginn zeigt sich, dass der Abbrand Schwächen hat. Geschmacklich jedoch zeigt die Zigarre für diesen Preis ihre gute Seite und bringt Aromen für wenig Geld. Das Schöne dabei ist, das die Zigarre niemals scharf wird. Die Stärke bleibt konstant im mittleren Bereich.

Length: 15.24Diameter: 2.14 TAM
Gute Verarbeitung. Würziger Duft und würziger Kaltzug. Pfeffer zeigt sich gleich zu Beginn in seiner vollen Stärke und lässt keine anderen Aromen neben sich erahnen. Nach ca. 1,5 cm pendelt sich der Pfeffer für den restlichen Verlauf auf Stufe 5 ein. Jetzt ist auf einmal auch Platz für Aromen wie Holz, Toast, Leder und Nuss, die von einer schönen cremigen Note begleitet werden. Der Abbrand zickt ein wenig, bleibt aber stressfrei. Ein schöner dichter Rauch umhüllt den Smoke. Im letzten Drittel gibt es noch eine geschmackliche Überraschung mit süßen Erdaromen.


