Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 10.16Diameter: 2.38 TAM
Sehr eleganter Start, der mich wegen des martialischen Ringmaßes kurz verwirrte. Gigantische Rauchentwicklung. Sanfte Töne, die ich fast etwas zu langweilig fand. Zur Mitte hin kam etwas mehr Würze und Aromavielfalt. Insgesamt ein lustiges Format, aber das Mundgefühl war nicht so mein Fall. Kann man mal rauchen.

Length: 12.70Diameter: 1.98 TAM
Nach der fantastischen Fuerte F1 wollte ich anderen Zigarren des Herstellers eine Chance geben und achtete bei der Bestellung nicht auf die Aromatisierung. Wow. Das war eine dermaßen künstlich und süß daher kommende Frontaloffensive auf meine Geschmacksnerven, dass der Stick nach 5 Zügen abgelegt werden musste. Etwas Schlimmeres habe ich noch nie geraucht. Ohne Übertreibung: 0 Punkte
Length: 15.24Diameter: 2.06 TAM
Äußerlich eine sehr schöne Erscheinung mit 2 Banderolen mit fast schwarzem Deckblatt. Stark süßlicher, schokoladiger, kaffeelastiger und erdiger Kaltgeruch. Beim ersten Befeuchten (auch zur Lochen-Vorbereitung) äußerst starke Pfeffrigkeit, die fast schon an den Lippen schmerzte. Auf jeden Fall zuviel. Die Brandannahme war in Ordnung. Der Abbrand war fransig, die Asche mittelgrau und ungleichmäßig. In der Mitte einmal ein Tunnelbrand, den ich korrigierte. Der Zugwiderstand war anfangs sehr gut und wurde zum letzten Drittel hin immer stärker, was mich nervte. Die ersten paar Züge waren sehr angenehm, vor allem, da Madurosüße und große Schwere so gar nicht mein Ding sind. Aber die Schoko-, Kaffee- und Erdaromen bei Cremigkeit wurden gut durch Pfeffer, der nicht mehr so heftig war wie beim Kaltzug, ausgeglichen. Der Pfeffer verschwand aber sehr schnell und zurück blieb schwere Süße mit viel Erde, die mich erschlagen hat. Nach hinten wurde es immer eindimensionaler und vor dem letzten Drittel habe ich sie abgelegt, da mir sonst schwindelig geworden wäre. Insgesamt nicht mein Fall.

Length: 15.24Diameter: 1.91 TAM
Eine optisch sehr gelungene Zigarre mit 2 Banderolen. Die größere ist recht hübsch. Das äußerst vorsichtige Entfernen der schmaleren, mittig platzierten Banderole hat zu einem leichten Riss im Deckblatt geführt. Das hatte glücklicherweise keine relevanten Auswirkungen. Der Kaltgeruch war stark erdig und schokoladig. In der Hand war sie mittelfest. Die Brandannahme war in Ordnung. Die Asche war hell und fiel insgesamt 4mal. Das Abbrandverhalten war so là là. Dreimal hatte ich deutlichen, aber leicht zu korrigierenden, Schiefbrand. Der Zugwiderstand war wirklich in Ordnung wie auch der Rauch (Zigarre groß gelocht). Aromatisch bekam man schon einiges präsentiert. Holz, Erde, Kaffee, Schokolade, Süße und ein wenig Leder. Der Kaltgeruch hatte mit dem Raucharoma aber eher weniger gemein, da der heftig dominierende Holzgeschmack während des gesamten Rauchverlaufs präsent war. Dieses Holzaroma wiederum war - ich mag es eigentlich nicht gerne holzig - sehr interessant. Ich würde mich auf Zedernholz festlegen wollen. Durchaus angenehm. Insgesamt ein vernünftiger Smoke mit schöner Rauchdauer. Mein Fall ist‘s am Ende wegen der Aromen nicht ganz. Für alle Holz-, Creme-, Kaffee- und Erdefans ist diese Zigarre aber sicherlich toll.

Length: 15.24Diameter: 1.67 TAM
Ein schönes Erscheinungsbild und ein sehr interessantes Format. Auch die Banderole wirkt super. KG: sofort starke Schärfe an den Lippen, die Befürchtungen weckte. Die Brandannahme war exzellent. Der Abbrand war in Ordnung, mittelmäßige Asche, mitteldunkel. Von Anfang bis Ende, zum Ende hin kaum mehr hinnehmbar war der Zugwiderstand, der deutlich zu hoch war. Aromatisch war das wirklich unschön. Nicht nur relativ eindimensional, sondern auch muffig/torfig und ein Bisschen bitter. Vorherrschende Noten klar Erde (aber eben muffig), Holz mit ein wenig Kaffee. In einer Bewertung habe ich etwas von einer herbstlichen Blumenwiese gelesen und musste herzlich lachen. Weder Blumen noch Herbst noch Wiese in Sicht. Schade. Das war für mich so gar nichts.

Length: 10.21Diameter: 1.59 TAM
Tadelloses Äußeres, gute Brandannahme, guter Zug und viel Rauch. Asche eher dunkel und ungleichmäßig. Die Rauchdauer für das Format ist absolut in Ordnung. Der Start war bei mir äußerst ledrig, ein Bisschen Erde, Nuss und Röstaromen mit ein wenig Frucht und dezent Pfeffer. Die Lederdominanz bleibt konstant, aber es wird später etwas würziger und pfeffriger. Durchaus ein angenehmer Smoke, mir aber für eine Zigarre, bei der ich mehr Röst- und Erdaromen erwartet hatte, zu ledrig. Einmal Tunnelbrand mit vollständigem Erlöschen. Mein Dauergast wird‘s nicht. Mal schauen, was die größeren Formate bringen.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Ein Empfehlungsflop nach dem nächsten, diesmal als Empfehlung der Woche von cigarworld. Äußeres Erscheinungsbild: exzellent! Tolle Banderole, wunderschönes dunkles, makelloses Deckblatt. Brandannahme gut, Abbrand: fast gut. Einmal deutlicher Schiefbrand, einmal kleiner Tunnelbrand. Das hätte man etwas bündiger rollen können. Die Asche sah sehr gut aus. Nun zu den Schattenseiten: groß gelocht, aber ein katastrophal hoher Zugwiderstand. Für alle, die die Zigarre noch testen mögen: bitte cutten! Das hat beim Rauchen wirklich keinen Spaß gemacht. Rauch kam so kaum an. Schlimm. Das würde mir schon für den Flop der Woche reichen, aber: die Aromen! Lahm ohne Ende. Null Pfeffer, gar keine Schokolade oder Kaffee und das bei diesem fast schon saftig daher kommenden Maduro-Blatt. Eine Frechheit. Außer ein paar mäßige florale Töne plus ein Hauch süße Fruchtigkeit hier und da war‘s im Prinzip unterkomplex, aromatisch total daneben und völlig überteuert. Das Schlimmste: das gute Stück heißt Magic Toast. Wo waren denn die magischen Röstaromen? In der Zigarre schon mal nicht. Klar keine Kaufempfehlung!

Length: 11.43Diameter: 2.14 TAM
Ich bin sehr enttäuscht. Was dieser Zigarre hier teilweise für eine intensive Aromavielfalt angedichtet wird, ist gelinde gesagt vewirrend. Äußeres Erscheinungsbild: ok. Mittelbraun, leicht ölig. Kleiner Riss im Deckblatt. Nach der kaminartigen Half Corona mit nullkommanull Zugwiderstand kam diesmal der große Locher zum Einsatz. Nutzlos! An der Robusto saugt man so stark, dass man Muskelkater im Mund bekommt. Abbrand und Asche tadellos. Aromen: viel Gras und Holz, ein wenig Fruchtigkeit und minimal Pfeffer. Erde? Schokolade? Kaffee? Fehlanzeige. Vielleicht noch minimal Erde zu erahnen. Komplett überteuert für diese Performance.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Ein sehr angenehmer Smoke. Nichts herausragendes, kaum Kritik, aber vom Hocker hat sie mich nicht gehauen. Tolle Erscheinung. Gute Brandannahme und solider Abbrand. Mittelmäßige Asche, aber später Aschefall. Im letzten Drittel war der Zugwiderstand zu hoch. Kaum Süße. Dezente Noten. Pfeffrigkeit kam immer durch. Ich hätte mir stärkere Kaffee-, Erd- und/oder Schokoladennoten gewünscht.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Nach der Natural Variante, die mich nicht wirklich überzeugt hatte, war ich gespannt, bleibe aber ähnlich enttäuscht. Außen schön saftig dunkel, leichter Riss am Kopf nach Cutten trotz guter Feuchtigkeit. War dann nicht weiter schlimm. Brandannahme exzellent, Brandverhalten gut, Aschefall spektakulär spät!!! Super. Nun zum Geschmack: leicht säuerliche Grasigkeit, Holzaromen. Insgesamt ganz nett. Aber eben auch flach. Im letzten Drittel eine angenehme Cremigkeit, aber diese Zigarre ist den Preis aus meiner Sicht nicht wert.

Length: 13.97Diameter: 1.59 TAM
Äußeres Erscheinungsbild: sehr gut. Aber: viel zu weich gerollt. Ich hätte sie stark zusammen drücken können. Kaltgeruch: sehr angenehm. Brandannahme: Top. Abbrand: 1x leicht zu korrigierender Schiefbrand, 1x ausgegangen, was ich auf die zu lockere Rollung schiebe. Toller Zug. Asche: leider mittlere Farbe und relativ ungleichmäßig, fast schon grobkörnig. Aschefall: sehr gut. Interessante, leicht-spritzig-milde Aromen, die nie aufdringlich wurden. Insbesondere bei nasaler Ausatmung deutliche Pfeffrigkeit, die noch gerade angenehm war. Viele Grasnoten, später etwas ledriger. Leicht Erdigkeit mit Spuren von Holz und einem Hauch Nuss. Für den Preis super, gerne wieder. Aber auch nicht sehr komplex und die Bauweise so là là.

Length: 10.16Diameter: 1.98 TAM
Ich muss / kann mich zwei Bewertungen hier voll anschließen. Zum einen hatte sie ein recht schönes Erscheinungsbild. Hübsche Banderole. Die Zigarre machte Lust auf mehr. Das Anzünden war etwas sperrig, aber dann ging's los. Aromatisch ging's recht wüst los. Kräftige Erdaromen mit etwas Kaffee und starkem Pfeffer. Alles wirkte etwas unausgegoren und wild. Sie ließ sich aber entspannt rauchen (gecuttet) mit guter Rauchentwicklung und schönem Zugwiderstand. Insgesamt war ich einigermaßen zufrieden. Aber dann kam ein Tunnelbrand deluxe. Was habe ich an dem guten Stück herumgebastelt, bis hin zum Fuß-Cutten, weil ich sie einfach nicht wieder anbekam. Schlimm. Nach Fummelei der nervigen Sorte hatte ich sie endlich wieder im Griff. Aber von da an hatte ich es eher torfig und wenig smooth empfunden. Die Zigarre fühlt sich an, als hätte sie andere Ambitionen, die sie nicht wirklich erreicht. Für den Preis so là là. Nicht wirklich empfehlenswert

Length: 8.89Diameter: 1.51 TAM
Eine seltsame Zigarre. Kleine Risse im Deckblatt. Top Brandannahme und Abbrandverhalten. Geschmacklich zwar angenehm, aber auch recht lahm. Jetzt könnte man sagen: netter Smoke mit witzigem Format, wenn es mal schneller gehen soll. Aber hallo? Was für ein abstruser Preis für eine relativ flachgeschmackliche Zigarre, die man schnell wegraucht, weil es kaum Zugwiderstand gibt. Ich bin auf die Robusto gespannt.

Length: 12.70Diameter: 2.06 TAM
Puh, bin ich (vorerst) enttäuscht. Empfohlen durch ‚Starke Zigarren‘ habe ich mir ein 10er Bundle gegönnt. Erscheinungsbild: Deckblatt auf Höhe Zigarrenmitte gerissen. Mit ein wenig Geschick konnte ich weiteres Einreißen verhindern. Falls das bei den anderen Zigarren des Bundles anders laufen sollte, korrigiere ich die Wertung. Brandannahme ok, Asche sieht gut aus. Die ersten Züge haben meine Mimik entgleisen lassen. Was für ein abartiger Geschmack. Irgendwas zwischen muffigem Holz und muffigem Moos mit leichten Trost-Nuancen in der Pfeffrigkeit. Das wurde dann etwas dezenter und ausgewogener. Wer‘s gerne grasig und holzig mag: Glückwunsch. Insbesondere für den Preis ist‘s dann ein Kracher. Ich brauche jetzt einige Wochen, bis ich mich wieder traue. So: diese Wochen sind inzwischen lange vergangen. Und siehe da: ich muss meine Meinung revidieren. Nach längerer Lagerung wird ein richtig feines Schätzchen draus, das ich als daily-smoke inzwischen gerne bestelle. Aber: die Blattqualität schwankt weiterhin. Meistens habe ich Glück. Manchmal erwische ich wieder eine, die einreißt.


