Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Neuen Personal Humidor anlegen

Humidor Die Box

149 Einträge

Search in humidor

Factory Overrun Nicaragua Robusto Maduro San Andres (5x54)

Length: 12.70Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Joa ganz nett. Bisschen dünner in der Aromatik, aber das ist man von den FO gewöhnt. Dafür stimmt der Preis und die Zigarre war kein Totalausfall. Deckblattfarbe und Geschmacklich für mich eher Oscuro: Ungesüßter Kaffee, eine gewisse mineralisch-salzige Note, nicht unbedingt cremiger, aber auch kein trockener Rauch. Darin recht linear, mit Zwischennoten von Zedernholz und Bitterschokolade. Insgesamt recht mild, was die Aromen aber auch die Stärke anbelangt. Die Raucheigenschaften waren bei meinem Exemplar sehr gut, bis auf leichtes Ablösen des Deckblattes und leichtem Schiefbrand. Viel Rauch, befriedigender Zugwiderstand, schöner Aschestand. Also ne schöne Zigarre für neben nem Bier zum wegpaffen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No

DBL Cigars Dominican Big Leaguer Amarillo Robusto
verifizierter Kauf

Length: 12.70Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Das war so eine Zigarre, wo ich mir ein größeres Format gewünscht hätte. Schön vollmundig-milder Dom Rep Smoke. Die Präsentation gefällt mir gut mit der Doppelten Banderole. Tolles Deckblatt und ansprechender Kaltgeruch. An Aromen finde ich vor allem Zedernholz und Nuss in einer cremig-sahnigen Textur. Sie hatte (zum Glück!) keine starken Gewürznoten wie Zimt und auch nicht krass fruchtiges wie Johannisbeere. Ich fand mehr Toast und buttrige Süße. Keine Fehlnoten von Schärfe oder nasser Pappe und auch kein Pfeffer. Dadurch, dass die Aromen so präsent und die Rauchtextur so schön cremig ist, hattte ich eher das Gefühl eines vollmundigen und nicht laschen Rauchvergnügen. Der Abbrand war bis kurz vor die Banderole perfekt, dann hat sie mal kurz gezickt, aber war händelbar. Also ein toller, milder smoke der mir für 8€ und nur 50min Rauchdauer ein bisschen zu überpreist ist. Vielleicht relativiert sich das beim Churchill Format ja..!? Hmmm



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

La Aurora 107 Nicaragua Robusto

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Urlaubsplanung yeah! Dazu ne La Aurora 107 Nicaragua im Robusto Format und ein alkoholfreies Erdinger. Die letzte La Aurora die ich geraucht hatte, hatte mich ein bisschen enttäuscht. Diese 107 Nicaragua hier gefällt mir wieder sehr gut. Ja, vor allem retronasal kitzelt mir der Pfeffer doch gut in der Nase, aber nie störend oder too much. Die Zigarre ist gehaltvoll-mittelkräftig, mit ordentlich Leder, Röstaromen und zwischendurch immer wieder pikant gesalzenen Nüssen. Rauchvolumen und Zugwiderstand sind ebenso vortrefflich wie die feste Asche. Nur im Übergang zum letzten Drittel gab es mal kurz Heckmeck mit Tunnelbrand. Der lies sich aber bearbeiten und so konnte ich die Zigarre gute 80min rauchen. Lustig, ich hab die ganze Zeit gedacht, es wäre eine Banderole. Tatsächlich sind es aber zwei übereinander. Schöne Zigarre für 7,80€.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Principle Cigars Accomplice White Label Robusto
verifizierter Kauf

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Boutique Sundowner. Gut zu wissen. Es lag nicht an mir, das Zirndofer Landbier schmeckt auch heute einfach nicht mehr so gut wie letztes Jahr. Dafür diese Principal Accomblice White Label Robusto umso mehr. Schön verarbeitet, tolle Präsentation und mild-vollmundiger Geschmack. Hat Henky Jr. gut hinbekommen. Nur der Zugwiderstand ist mir n Ticken zu lose. Hier lohnt sich V Cut oder Bohren, aber bei dem Preis will ich nicht meckern. Hatte die eben neben einer Epicure No 2 liegen und die sahen sich echt nicht unähnlich. Kommt mir bei Gelegenheit auf jeden fall wieder zwischen die Finger! Der Glendronach Cask Strength Batch 10 passte übrigens auch besser wie das Bier. Rauchdauer lag trotz schnellem ersten Drittel doch bei 80min.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Kristoff GC Signature Series Robusto

Length: 13.97Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Puhh. Optisch schon sehr beeindruckende Zigarre im Robusto plus Format, tief dunkles Oscuro Deckblatt und fetter Pigtail. Leider hab ich wohl ein absolutes Montagsexemplar erwischt. Und wenn ich die Kommentare hier lese, scheine ich auch nicht der einzige zu sein. So, der Geschmack war ja noch ganz ansprechend: trocken bis cremiger Rauch, mit viel Kaffee, Schokolade, Zedernholz und Leder. Dabei ist die Kistoff Signatur jetzt keine der süßen Maduros, schon eher herb im Profil. Schön, dass dabei selbst retronasal kein Pfeffer zu finden ist. Aber der Abbrand, bzw. alle Raucheigenschaften waren einfach unterirdisch schlecht. Erst ließ sie sich nicht anzünden, dann ging sie ständig aus. Das Rauchvolumen war ziemlich dürftig und ich musste mehrmals ziehen, dass überhaupt was rauskam. Ein ständiger Begleiter war zudem Tunnelbrand und eine so lose und flockige Asche, dass ich mich frage ob hier wirklich Tabak verbaut wurde oder doch eher Baumrinde. Für über 9 Euro eine absolute Frechheit, zu reduzierten Preis könnte man diesem Ausrutscher verzeihen. Ob es bei anderen Exemplaren besser läuft, werde ich erstmal nicht ausprobieren, dafür ist die Auswahl in dem Segment einfach zu groß. Daher müssen sich Kristoff Zigarre bei mir erstmal wieder ganz hinten anstellen!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
2 Personen fanden diesen Beitrag hilfreich.

Oscar Valladares Ciseron Edition Gray (Toro)

Length: 15.24Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Zigarre ist eine Kollaboration mit dem honduranischen Künstler Elmer Ciserón. Von ihm stammt wohl das Kunstwerk von der Banderole. Sophisticated! Aber mal im Ernst, nicht nur dass die Aufmachung von Oscar's Zigarren immer besonders gelungen sind, das Raucherlebnis steht dem in nichts nach. Dat is net nur chichi, sondern auch was hinter. Die Zigarre ist perfekt in ein ebenes Deckblatt gerollt und liegt gut in der Hand. Auf Druck gibts sie angenehm nach und verspricht eine ordentliche Rauchdaucher. Im Kaltgeruch noch ein wenig zurückhaltend, offenbart sie im Kaltzug eine Kuchenartige Süße, dass sie direkt angezündet werden muss. Die ersten Züge sind dann auch wunderbar cremig und süß. Langsam entwickelte sich eine feine Pfeffernote, so dass es nicht mehr ganz so süß bleibt. Zwischen dieser honduranischen Blumigkeit hat diese Zigarre einen angenehmen Grip gefunden. Leider hat die Asche den nicht. Jetzt weiß ich auch wieso die Banderole so groß ist; nicht nur damit der Lebenslauf Ciserón darauf passt, sondern um die verstreute Asche auf schaufeln zu können. Grr. Im weiteren Verlauf bleibt die Zigarre recht linear florale Noten, ein wenig Pfeffer, cremiger Rauch und lockere Asche. Auch diese Oscar Valladares empfinde ich als vollmundig, doch maximal mittelkräftig. Der Nachklang ist lang und ich habe irgendwie das Bedürfnis noch eine zu rauchen. Zumal die Rauchdauer trotz des Formats lediglich 90min dauerte. Das wird auf jeden Fall nicht meine letzte Oscar gewesen sein. Ranking bisher: The Leaf Corojo > The Leaf Maduro > Ciserón



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Leaf by Oscar Corojo

Length: 15.24Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Auch die Corojo Variante der Leaf Zigarren ist der Hammer. Lecker florale Honduras Aromen, ordentlich cremig und dabei doch kräftig ja kernig. Diesmal passt auch die Asche. Wieder ein Local Dealer Fund. Bei CW gibts ja nur die Toro und die find ich schon n bissl zu teuer, für nur mal probieren. Plus Robustos mag ich eh lieber. Die hier liegt bei 895c und das find ich fair. Alleine die Präsentation ist schon einzigartig gut und die Banderole ist ein haptisches Erlebnis. Im Humi liegt noch eine Ciseron, die gibts als nächstes.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No

Leaf by Oscar Maduro

Length: 15.24Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Die Asche sah aus wie ne Tannenatzel, aber man was ne affengeile Maduro. Meine Bewertung bezieht sich auf die Robusto Variante für 895cent.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No

Leonel Signature Limited 2021 Toro Connecticut

Length: 15.24Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Ich versteh nicht so ganz wieso man die Zigarre zum Schutz in ein Tabakblatt einwickelt, nur um sie dann nochmal in ein Celophan zu packen?? Also das mir ein bisschen zu viel chichi und Müll. Ansonsten handelt es sich bei dieser Leonel um eine (sehr) milde Zigarre, mit heuig-cremiger Aromatik. Die Verarbeitung und Raucheigenschaften (Zugwiedestand und Abbrand) waren Top Notch. Liegt gut in der Hand und lässt wich vortrefflich rauchen. Für einen entspannten Tag auf der Terrasse, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen perfekt. Life is good!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

VegaFina VF 1998 Vintage 1 Edicion Limitada VF42L

Length: 18.63Diameter: 1.67 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Schon eine imposante Zigarre, trotz des nur 48er Ringmaßes. Leider hatte mein Exemplar ein Deckblattschaden direkt am Mundende, der durch das mehrmalige Naccutten nicht besser wurde. Nachcutten, da die Zigarre einen sehr strengen Zugwiderstand aufweist. Ob dies gewollt ist werde ich bei einem weiteren Exemplar überprüfen müsen. Die Aromatik der Zigarre ist von dunkler Schokoade und schweren Erd-Holz-Leder Noten geprägt. Dabei ist die Zigarre maximal mittelkräftig. Durch die feste Wicklung ist wie gesagt der Zugwiderstand und dementsprechend die Rauchausbeute eher gering. Sollte jeder mal probieren, der Vega Fina eher mit sehr milden und eher heuigen Zigarren in Verbindung bringt. Der Preis ist gemessen am Gebotenen schon gigantisch gering. Leider hier auch schon ausverkauft.....



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

León Jimenes Leyendas

Length: 13.97Diameter: 1.87 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Nette Zigarre mit witzigen Format und der Rauchdauer einer Robusto. Holzige Tabakaromen mit ledrig-nussigen Zwischennoten. Zugwiderstand war auch bei kleinerem Anschnitt sehr gut. Rauchvolumen und Abbrand auch super. Nur ging sie mit zweimal aus, was aber auch an dem ausschweifenden Gespräch gelegen haben mag. Ein erneutes Entzünden verkraftet die Kleine aber Problemlos. Die feste Asche steht lange an und lässt sich kompakt abklopfen. Kaufempfehlung und Wiederholungsgefahr!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Henk Maori Haka La Dona Edición Limitada 2018

Length: 16.51Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Hier mache ich es kurz: Der Zigarrenpreis ist heillos überzogen! Zum einen sind die Tabake tot gereift, dh aromatisch war hier nicht viel zu erkennen und zum anderen hatte mein Exemplar Deckblatt Schäden, die in dieser Preisklasse nicht vorkommen dürfen. Direkt neben der Lasergravur befand sich ein dickes Loch, am Fußende löste es sich auch schon ab. Mehrmaliges Nachhelfen beim Abbrand war nötig. Sorry Henk, aber diese Limitada ist n absoluter Blender und Blindgänger. Über die kulturelle Aneignung will ich gar nicht erst anfangen.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No

Carlos André Family Reserve Robusto

Length: 13.02Diameter: 1.91 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Also alle die hier über den Preis meckern und Davidoff rauchen, kann ich nicht verstehen. mMn ist die Cast Off eine Zigarre in Davidoff Qualität, sowohl was Verarbeitung und Raucheigenschaften angeht als auch was die Aromatik anbelangt. Nur dass die Cast Off einfach mal 10€ weniger kostet. Insgesamt eher als mild einzustufen, mit einer trockenen Heunote als Grundton, die auch mal in Richtung Zedernholz geht. In den jeweiligen Dritteln finden sich mal fruchtige, mal nussige Note. Schön abwechslungsreicher Blend, der dank gut gereiften Tabake einfach schön rauchen und genießen lässt. Die Cast Off sei allen ans Herz gelegt, die auf (milde) Davidoff Zigarren stehen aber nicht den 10€ Markenaufschlag zahlen wollen. Kaufempfehlung!



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.

Romeo y Julieta Wide Churchill

Length: 13.00Diameter: 2.18 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Studiumsabschlusszigarre Endlich war es soweit. Einfach nur genossen, daher wieder nur Kurznotizen: Aromatisch schon als R&Y zu erkennen, wobei ich das Gefühl hatte, dass durch den größeren Durchmesser die Aromen eher verblassen. Dh sie nicht so ausgeprägt wie bspl bei einer Mille Fleurs. Außerdem hatte ich durchgehend eine leicht metallische Note dabei. Das will ich nicht auf diese Zigarre schieben, sondern ich vermute tatsächlich, dass es eher durch die Kiste D No.4 sich in den Humidor eingeschlichen hat und dabei liegende Zigarre diesen Ton angenommen haben. Schade, aber vlt auch eine Lektion, ganze Kisten getrennt zu lagern sowas zu vermeiden. Und vor allem den Inselshop zukünftig eher zu meiden, da schlechte Lagerung. Egal! Studium vorbei, Zigarre war gut, weiter gehts! =)



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No

Leon Jimenes Series 300 Cameroon Robusto

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

Vollmundig würzige Zigarre. Maximal mittelkräftig, mit einer würzigen Holznote und abwechslungsreichen Zwischennoten. Die Raucheigenschaften sind durchweg positiv und dem Preis angemessen. Würde mich freuen, wenn die 1-2 Euro günstiger wäre, aber wird wohl in baldiger Zukunft eher in die andere Richtung gehen. Kaufempfehlung mit Wiederholungsgefahr.



War dieser Beitrag für Sie hilfreich? Yes No
Eine Person fand diesen Beitrag hilfreich.