Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Englischer, mittelstarker Tabak. Schmeckt trocken und "eingestaubt". Vom Aroma ist eher wenig zu schmecken, den Perique schmecke ich fast gar nicht. Wer diese Geschmacksrichtung mag, dem würde ich eher "The Raven" vom gleichen Hersteller empfehlen. Den Midnight Ride würde ich nicht nochmal kaufen.

Beim ersten Öffnen hat mich der Geruch an Schwarzer Krauser erinnert (als ich meine Zigaretten noch selber gedreht hatte). Sehr kräftiger Tabak, geschmacklich würde ich ihn eher als holzig beschreiben. Erwähnt werden muss auch der Geruch nach Dung. Er bringt auch etwas Würze rüber. Brennt sehr gut ab. Der Rauchgeruch ist für Nichtraucher sehr wahrscheinlich extrem unangenehm.

Insgesamt gut zusammengestelltes Paket mit genügend Abwechslung. Sehr würzige und natürliche Tabake, wobei jeder seine Eigenheiten hat. Das Bundle ist gut zum "reinschnuppern" auch wenn man eher aromatisierte Tabake raucht.

Capstan blau: mittelkräftig, kernig. Mittelkräftig: ja - kernig: geht so... Ich denke jeder versteht etwas anderes unter 'kernig', wenn man ihn probiert hat, weiß man aber was gemeint ist (schwer zu beschreiben). Ein kühler, erdiger (fast schon felsiger) Rauch. Auch ohne Filter mild zur Zunge. Die Portionsgröße der Flakes ist m. M. zu groß, das beste Ergebnis hatte ich, als ich die Flakes einfach auseinander gezupft habe und dann die richtige Menge in die Pfeife gestopft habe. Sehr langsamer Abbrand, muss kaum nachgestopft bzw. neu befeuert werden. 100% Virginia

Dieses Bundle ist zu empfehlen für Einsteiger, die noch auf der Suche nach ihrem persönlichen Geschmack sind. Die Auswahl ist gut gelungen. Es ist auch gut als Geschenk für Pfeifenraucher geeignet. Der Rattray's ist sehr mild und eher für Leute, die in die englischen Mixturen vordringen wollen. Der Peterson 965 ist sehr ausgewogen. Das Highlight allerdings ist der Mac Baren Latakia Flake: Sehr edel verpackt und geschmacklich wirklich überzeugend.

Beim Öffnen der Dose erwartete mich ein kompakter, trockener Klumpen Tabak. Lässt sich aber gut auseinander bröseln und in die Pfeife stopfen. Lässt sich gut anfeuern und brennt mit ordentlichem Rauchvolumen ab. Übrig bleibt feine, weiße Asche. Geschmacklich gefällt er mir gut bis mittelmäßig. Der Rauch wird schnell heiß und trocken, für mich ist er zu "scharf". Der Latakia-Anteil ist gut ausgewogen. Ich werde den Tabak auf jeden Fall noch befeuchten müssen und evtl. mal in der Churchwarden ausprobieren. Out of the box würde ich die Schulnote 3-4 geben.

Qualitativ erfüllt dieser Flake vermutlich alle Anforderungen eines "Dockworkers": sehr unkompliziert in der Handhabung, guter Abbrand und ordentlich Rauchvolumen. Einziges Manko ist für mich, dass die Flakes in etwa die größe der Dose haben und stark aneinander haften (hier bin ich möglicherweise verwöhnt von den Mac Baren HH-Flakes). Geschmacklich finde ich ihn eher mittelmäßig. Allerdings sehr vielfältig im Geschmack. Säuerlich, holzig, erdig, nussig - alle Aromen halten sich in etwa die Waage. Burley, Orient und Virginia sind herauszuschmecken, wobei keiner wirklich dominiert. Sehr bodenständiger Tabak. Auch gut für zwischendurch. Edit: Inzwischen habe ich mich an ihn gewöhnt. Sein rustikaler Geschmack hat mich nun überzeugt. Werde ihn sicher wieder kaufen.

Dieser Virginiatabak ist bisher mein Favorit. Zwar mag ich ready rubbed nicht wirklich, allerdings überzeugt er mich mit seinem herben Geschmack. Brennt schön langsam und unkompliziert ab. Würde ihn wieder kaufen.

Äußerst grob geschnittener Tabak. Eher mittelmäßig bis schlecht in Verarbeitung und Geschmack. Mir fehlt es an Würze. Allerdings mild und wenig bissig, ausserdem fehlt der typische grasige Geschmack, was nicht schlecht ist. Zudem brennt er sehr langsam ab, was einen lang anhaltenden Smoke mit sich bringt. Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass in der Pfeife immer ein Rest an unverbranntem Tabak bleibt, den ich auch kaum angezündet bekomme und daher viel "Abfall" habe.


