Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Zu allererst fällt mir die wertige Verpackung auf. Beim Öffnen bekommt man schon einen Vorgeschmack darauf, was einen erwartet. Der Tabak selbst ist schön fein geschnitten, hat genügend Feuchtigkeit und eine unheimlich angenehme Haptik (sehr weich, fast schon samtig). Keine Probleme beim entzünden und guter Abbrand. Sehr feiner Geschmack nach Karamell, Kaffee und Kakao. Das Aroma ist äußerst gut dosiert und schmeckt nicht künstlich, man schmeckt immer noch Tabak. Eine gute Abwechslung, bereue den Kauf nicht.

Ein wirklich einzigartiger Tabak. Herzhaft und kräftig. Wie die anderen Tabake aus der HH-Serie ist auch er sehr komplex im Geschmack. Der Geschmack geht vom lehmig-erdigen über ins hölzerne, von schwarzer Asche hinüber zu frisch gehauenen Steinen, dann zurück zu Lagerfeuer oder Kaminofen. Kurze Zeit hatte ich ein süßes karamell-Aroma schmecken können. Sehr geerdeter, natürlich wirkender Geschmack, welcher sich nur sehr schwer beschreiben lässt. Was mir nicht gefällt ist, dass dieser Flake sich nicht gerne verbrennen lässt - das anzünden geht zwar recht einfach, allerdings ist er von einem Moment zum nächsten einfach aus. Muss oft nachgefeuert werden. Ich bin froh, dass ich diesen Tabak gekauft habe, kann ihn mit sonst keinem Anderen vergleichen.

Der Mac Baren Classic Amber ist mein absoluter Lieblingsaromat. Geschmacklich beschreibt ihn sein ehemaliger Name am besten: Vanilla Toffee Cream - oder auf deutsch Vanille Karamell Sahne - alle diese Aromen sind deutlich wahrnehmbar. Auch qualitativ kann ich nur gutes über ihn berichten. Daher top Bewertung in Rauchvolumen, Verarbeitung, Zugwiderstand und Abbrand. Den Nikotingehalt finde ich relativ hoch. Diesen Tabak muss ich immer da haben. Ich bin in ihn verliebt!

Ich habe den Tabak über das Tasting-Bundle "English Explorer" bekommen. Mein erster Flake und gleichzeitig auch mein erster Latakia-dominierter Tabak und dennoch mein absoluter Favorit. Die Verpackung präsentiert den Tabak sehr edel in einem vergoldeten Umschlag. Die Handhabung ist einfach: ein paar mal geknickt und ohne nennenswerte Verluste in die Pfeife gestopft. Geschmacklich anfangs sehr intensiv, ein starkes Lederaroma, erdig-würzig mit Teilen von Röstaromen. Schmeckt sehr rund und harmonisch. Gegen Ende verringern sich diese Aromen und er schmeckt eher grasig, ohne dabei den Genuss zu stören. Werde ihn auf jeden Fall nachkaufen, Empfehle ihn gerne weiter!

Mein erster Eindruck war sehr positiv: der Geruch aus der Dose macht neugierig auf mehr. Der Tabak ist sehr gut verarbeitet und fluffig locker. Genauso legt er sich auch cremig um die Zunge und bleibt sehr mild. Sehr angenehm zu rauchen. Der Geschmack ist sehr schwer zu beschreiben, da sehr vielschichtige und kompakte Aromen, wie auch andere Bewertungen bestätigen. Daher für mich eher weniger alltagstauglich, weil der Geschmack viel Aufmerksamkeit benötigt. Am ehesten vergleichbar mit getrockneten Datteln. Eine gewisse Süße ist auf jeden Fall zu schmecken. Insgesamt überzeugende Qualität, sollte man mal probiert haben.

Qualität und Geschmack sind top. Erinnert mich stark an den Bill Bailey's Balkan Blend (günstigere Alternative), wobei der Old Dublin etwas "zurückhaltender" und abwechslungsreicher im Aroma ist. Latakia, Virginia, Black Cavendish und Orienttabak: genau nach meinem Geschmack!

Dieser Tabak hat mich direkt beim ersten Ausprobieren begeistert. Geschmack intensiver Röstaromen, von nussig hin zu Karamell und teilweise etwas Schokolade. Dabei keineswegs künstlich oder übertrieben. Sehr lecker. Werde ihn sicher wieder kaufen.

Das Design der Dose gefällt mir sehr gut, macht einen wertigen Eindruck. Der Tabak selbst ist nochmals in einer dicken Folie eingeschweißt. Der Tabak ist sehr gut verarbeitet, schön locker und weder zu trocken, noch zu feucht. Lässt sich leicht entzünden und brennt problemlos ab. Der Duft und der Geschmack ist für mich äußerst angenehm. Rauchig, holzig, erdig - sehr bodenständig und hat dennoch eine leichte Süße. Die geringe Stärke und die ausgezeichnete Qualität machen diesen Tabak zu einem sehr guten Alltagstabak. Würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Netter, nicht zu starker Tabak. Leicht fruchtig aromatisiert, dabei ist hauptsächlich der Blach Cavendish zu schmecken. Das Beerenaroma ist eher dezent im Hintergrund und daher auch nicht ganz so süß. Qualitativ gibt es nicht wirklich etwas negatives zu berichten. Sorgt für eine gute Abwechsung, da ich sonst eher englisch rauche.

Klassisch englische Mischung, das Zigarrenblattgut ergänzt den Geschmack und macht ihn erst so besonders. Qualitativ gut und recht preiswert. Sehr runder Gesamteindruck. Allerdings ist der Tabak deutlich heller als auf dieser Produktseite abgebildet.

Ich habe mir diesen Tabak gekauft, um einmal in die Welt der Orienttabake einzutauchen. Dieser Vertreter ist mild und cremig. Geschmacklich kann ich ihn noch nicht ganz einordnen, aber mir fehlt es etwas an Würze und Kraft. Qualitativ hingegen gibt es nichts zu meckern.

Bei diesem Aromat sind die Bestandteile Black Cavendish und Virginia. Das süße, (eher künstliche) Aroma von Waldbeeren macht diesen Tabak sehr süffig-fruchtig. Dennoch ist Tabak zu schmecken. Die Stärke ist eher gering. Qualitativ sehr gut. Finde ihn lecker, ausgewogen und er trifft meinen Geschmack. Ich bereue den Kauf definitiv nicht.

Für mich ist er irgendwie der kleine Bruder vom Peterson Nightcap. Schön kräftig und rauchig, aber nicht zu sehr. Orient, Latakia und Perique sind stimmig zusammengemischt und ergeben einen ausgewogenen Blend. Qualitativ ist er auch sehr gut. Werde ihn wieder kaufen.

Hierzu gibt es wenig zu sagen. Qualitativ hochwertig, im Geschmack typisch englisch. Keine versteckten Aromen, ein absoluter "Standard" eben. Kann ihn dennoch nicht mit etwas anderem vergleichen, Peterson Standard Mixture steht nun mal für sich. Gefällt mir recht gut, man bekommt was man erwartet.


