Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Create a new Personal Humidor

Humidor Zigarren von Arne

45 Einträge
Kommentar: Ab 02.2024

Search in humidor

Plasencia Reserva Organica Robusto
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

11.05.2025// Zigarre startet extrem mild, sofort schwere, leckere Creme spürbar. Toast kommt Pfeffer nasal, aber absolut schmeichelnd. Man spürt sofort die Handwerkskunst in diesem Stick. Super ausbalanciert. Heu, Leder und Süße runden das Vergnügen ab. Zurücklehnen und abschalten - diese Zigarre schickt sich an, eine richtig gute milde Nachmittagszigarre zu sein. Aschekegel, Abbrand, alles super. Ein wenig Bitterschokolade gesellt sich dazu. Die Banderole drückt genau das aus, was die Vitola geschmacklich darbietet - Sommer, Sonne, Leichtigkeit, Entspannung. Der Stick ist jeder Schwere enthoben und in seiner Leichtigkeit komplex. Lecker, immer wieder dunkle Traube ganz leicht im Hintergrund. 2/3: etwas Frisches kommt dazu... Sowas wie eine Minze? Ich feiere das gerade total. Sehr sehr lecker. Der Stick schmeckt wie ein Minz-Milchshake mit einem Hauch Würze! An der Banderole asche ich zum ersten Mal ab. Die Zigarre verliert so langsam an Profil. Es geht über in eine milde würzige Holzigkeit. Leicht mit Erde durchsetzt. Absolut fein, ich rechne ja mit den Dritten, aber sie hätte gerne noch etwas im ersten Drittel bleiben können geschmacklich. Ist keine Kritik. Creme gibt die Dominanz auf. Leichte Röstungen treten etwas mehr in die Wahrnehmung. Im 3/3 wird es zunehmend waldiger - Erde, Holz sind jetzt Thema. Die Zigarre endet also vollkommen anders, als sie begonnen hat. Und damit habe ich leider ein Problem: Der Stick hat so stark vorgelegt im ersten Drittel, dass mir die restlichen Drittel nicht gerecht werden konnten. Der Stick war sich somit selbst zu gut. Habe ich auch selten. Fazit: Empfehlung? Ja, uneingeschränkt. Denken ja nicht alle so, wie ich.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Tatuaje Mexican Experiment ME II Robusto

Length: 12.70Diameter: 2.14

11.04.2025// Das Zugverhalten der Zigarre ist eher leicht. Von Anfang an ordentliche Kakao-Einschläge, ferner Kaffee. Ebenso dabei sind ledrige und holzige Eindrücke. Von Anfang an voller und cremiger Rauch. Eine wahre Freude. Retronasal schon etwas pfeffrig. Wir haben permanent im Hintergrund eine leichte Würze, die eine perfekte Mischung mit den süßlicheren Elementen dieses Sticks ergibt. Bisher der perfekte Mittags- oder Nachmittags-Smoke. Ich mache mir dazu einen Senseo Cappuccino Typ Baileys. Bisher eine sanfte Mexikanerin, absolut verträglich, mit etwas Tiefgang, aber generell süßlich, schokoladig mild. Ich hatte sie fast ein Jahr in mein Humidor eingelagert. Anscheinend eine gute Entscheidung. Abbrand schon recht wellig. Mal sehen, ob ich nachsteuern muss – Ja, muss ich. Nicht wild. Die Vitola schmeckt irgendwie, wie sie aussieht: ein herb-schokoladiger Snickers. Lecker. Eine herrliche Süße arbeitet sich zunehmend nach vorne. Herb-holzige im Hintergrund. Die Aschesäule ist extrem fest, knackt beim Abstreifen der Asche. Schön so. Im zweiten Drittel dominieren cremig, schokoladige, süßliche Aromen. Zu den Holzakzenten gesellt sich zunehmend Erde dazu. Dadurch, dass die Zigarre nicht so fest gerollt ist, ist man zum langsamen, genussvoll behutsamen Ziehen verdonnert. Nicht das Schlechteste, um zu entschleunigen. Ich mag es. Je weiter ich rauche, desto mehr stelle ich fest, dass das Süßliche nach und nach abnimmt. Zunehmend wird es dunkelwürziger. Auch die Creme nimmt ab. Holz, Erde, Würze und dunkles Leder übernehmen die Führung. Es geht über ins finale dritte Drittel. Schweres Holz, Erde und Leder dominieren. Dunkle Röstungen sind ebenso dabei. Die Zigarre hat mittlerweile einen starken Charakter entwickelt. Wow! Was für eine Veränderung. Auch nimmt pfeffriger Schärfe zu. Mittlerweile ist der Capucchino aufgetrunken und ein rauchiger Whisky müsste her. Fasst kippt der Stick in eine Bitterzeit. Allerdings schafft er es bis zum Ende, eine Gratwanderung zu gehen. Zum Glück. --- Fazit Ein wirklich interessanter Stick. Absolut abwechslungsreich und spannend. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Tipp: Auf jeden Fall nicht zu stark an der Zigarre ziehen.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Canonazo Stick 2
Verified purchase

Length: 13.34Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

02.02.2025// weiche Zigarre mit wenig Zugwiderstand. Stick wird angebohrt. Auf den ersten Zentimeter schmecke ich Pfeffer, Holz, Leder. Es wird im folgenden etwas cremiger, die Pfefferschärfe nimmt ab. Leder sehr verhalten, Kaffee kommt mehr. Pfeffer geht weiter zurück. Süße kommt etwas und fängt an, mit holzigen Nuancen zu tanzen. Ich habe Schwierigkeiten, Schokolade zu schmecken. Könnte ganz im Hintergrund da sein, gibt aber kein eindeutiges Statement ab. Sobald man einmal zu stark zieht, dominiert Pfeffer sofort. Mag ich gar nicht. Kurz vor dem 2/3 schmecke ich Nussschokolade, das ist schön , verträgt sich gut mit dem Holz und Pfeffer. 2/3: die Zigarre hat schon viel zu bieten, komplexer Geschmack, viele Aromen sind dabei. Aber: was sonst interessant ist, schlägt hier ins Gegenteil um - irgendwie weiß die Zigarre nicht, was sie will. Alle Aromen vermengen sich und ergeben einen Brei. Und immer dieser beißende Pfeffer in der Nase, wagt man es, etwas zu stark zu ziehen. Ich mag es nicht, im Genuss einer Zigarre die ganze Zeit auf der Hut sein zu müssen. Es passiert weiter nichts neues. Nasal immer noch bissig-scharf. Während ich rauche, verliere ich die Lust an dieser Zigarre, das 3/3 langweilt mich jetzt schon. Selbsterfüllende Prophezeiung? Da! Pappe! Tatsächlich! Wie mein Vorredner schmecke ich Pappe! Hatte ich ja noch nie! Astreine Pappe! Oh man, diese Zigarre ist so durchmengt, so durcheinander, so langweilig. Ich habe Angst, mit der Zigarre in der Hand vor Langeweile einzuschlafen. Pappe und Holz. *Schnarch*.... Ne komm - ich lasse Beginn 3/3 ausgehen. Sowas langweilig-geschmackspappiges habe ich noch nicht erlebt. Wenn es wenigstens colorierte Pappe wäre! Aber es ist diese Naturpappe. Wiederkauf? Niemals! P. S. Ich bin in dieser Rezension etwas ungnädig geworden, weil ich enttäuscht bin. Die Zigarre hat auch gute Rezensionen, also kann es auch daran liegen, dass ich und mein Geschmack heute einen schlechten Tag hatten. Geschmack ist subjektiv!!!



Was this article helpful for you? Yes No

Rodrigo de Jerez Honduras (Grün) Robusto

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

21.10.2024// Startet mild mit Creme und Nuss-Kaffee, geröstete Nuancen. Dunkle Schokolade im Hintergrund. Nasal leichter Pfeffer. Passt alles gut zusammen. Nach einigen Zügen kommt recht ordentlich Leder hinzu. Überraschend, so früh. Ich muss aber sagen, dass auch von Anfang an Süße mitschwingt. Sehr angenehm. Trinke einen Kaffee zu der Zigarre, das passt. Schiefbrand entwickelt sich. Solange der sich wieder korrigiert, ist er mir egal. Der Stick wird nach ein paar Zentimetern etwas kräftiger. Schiefbrand korrigiert sich nicht, ich muss einschreiten. 2/3 nichts Neues zu beschreiben, außer, dass der Pfeffer zurückgeht. Bisher würde ich sagen, eine ordentliche Zigarre, die ich rauche, wenn sie mir angeboten wird, die ich aber nicht selbst kaufen würde, da ich andere Marken habe, die vergleichbar schmecken, aber leckerer sind. Aktuell eine würzig-milde Kaffee-Nuss-Leder Zigarre im mittleren Kraftfeld. ;) OHA, ich schmecke zum ersten Mal bei einer Zigarre Schwarzbrot heraus!! Das ist ja interessant!! Lange gekautes, süßes Schwarzbrot. Interessant. Würde ich diese Zigarre doch kaufen wegen des 2/3? Ich weiß es nicht. Bin an der Banderole angelangt. Ich habe den Geschmack von Vanilleeis auf der Zunge! Was geht mit dieser Zigarre?? Die wird immer Süßer, immer leckerer - interessanter. Kurz vor dem 3/3!! Leute, hier entspinnt sich gerade Unglaubliches!! +++ Zigarre wird zum Ende hin immer milder+++ Was für eine Schlagzeile! 3/3 Erdiges und Leder kommen mehr. War zu erwarten. Die Zigarre verhält sich jetzt wieder vorhersehbarer. Holz kommt verstärkt hinzu. Fazit: Was soll ich sagen? Diese Zigarre hat eine unglaubliche Wende hingelegt, von gewöhnlich - langweilig zu unglaublich lecker und interessant. Würde ich sie nochmal kaufen? Jaein... Ich weiß es einfach nicht, ich weiß nicht, ob ich so etwas Nervenaufreibendes nochmal verkrafte. Ich glaube, ich warte darauf, dass sie mir nochmal in guter Gesellschaft angeboten wird.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

Brick House Connecticut Robusto
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

08.08.24// startet sofort mit Nuss-Creme-Schokolade. Schön mild. Weiter hinten erschmeckt man etwas Kaffee. Da ist aber noch etwas Dunkles, Sättigendes.. Erde. Zug etwas schwer. Vielleicht gibt sich das noch. Süße Schokolade. Lecker. Habe sie jetzt noch einmal geknetet - jetzt klappt es auch mit dem Zugwiderstand. Weiterhin sehr mild, allerdings nicht langweilig, da im Hintergrund ständig Pfeffer, Erde und Kaffee präsent sind. Auch etwas Leder. Wie schon die Classic ein genialer Stick! 2/3 es geht angenehm weiter. Immer mal wieder Doppelzüge, sie ist doch immer noch recht schwer zu ziehen. Im zweiten Drittel passiert nicht viel Neues, es geht insgesamt mehr in die ledrige Richtung. Willkommene Abwechslung. Etwas Schiefbrand entwickelt sich. Muss aber nicht korrigiert werden. Es wird etwas pfeffriger. Aber ich muss auch stärker ziehen. Vielleicht liegt es daran. Es geht gemächlich ins 3/3. Wie fast immer wird es ledriger/erdiger. Und pfeffriger. Und bitter (etwas). Zugwiderstand? Gefällt mir nicht so. Also: eine gute Zigarre, die ich wieder kaufe. Ich gehe davon aus, dass der Zugwiderstand diesem Modell geschuldet war. Er nervte etwas. Wird bei der nächsten Brick House bestimmt besser.



Was this article helpful for you? Yes No

Toro

Length: 14.92Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

04.04.2024// Startet mit ordentlich Holz. Leder und Creme kommen hinzu. Schwarzer Kaffee. Pfeffer nasal, ansonsten recht im Mittelfeld. Süße im Nachgang. Gefällt. Nuss kommt. Haselnuss (unreif) vom Vorredner ist eine vortreffliche Beschreibung. Feiner Geschmack, der Herr! Verarbeitung bisher absolut toll. Leicht welliger Abbrand - na und? Raucht sich absolut entspannt. Bisher dominiert Holz. Kräftiges Aroma, immer untermalt von Creme und süßen Ansätzen. 2/3 geht erstmal so weiter. Im Hintergrund schwarzer Kaffee. Leichter Schiefbrand entlang einer Blattader. Würze nimmt leicht zu. Es wird etwas intensiver. Schiefbrand muss korrigiert werden. Holzig-würzig pfeffrig. Dabei aber immer eingebettet in Milde und Creme. Der Aschekegel macht mitunter, was er will. Sieht zeitweise aus wie eine blühende Blume. Zigarre hat gerade eine leicht zickige Phase - tendiert etwas zum Ausgehen. Fängt sich aber schnell wieder. Schokolade kommt. Tritt mehr nach vorne. Coole Veränderung. Kurz vor der Banderole geht die Zigarre mit leichtem Tunnelbrand aus. 3/3: gehen wir ins letzte Drittel mit zunächst nicht viel Veränderung. Dann aber: Es wird pfeffriger. Creme tritt zurück. Es wird würziger. Wie erwartet. Schokoladig-holzig. Ich habe die Zigarre gerne geraucht, sie kommt für mich jedoch nicht gegen die Skelton Live your dreams Robusto an. Und die kostet auch weniger. Würde sie weniger kosten, würde ich die La Aurora wieder kaufen.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

La Galera Maduro Chaveta (Robusto)
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

19.02.24// Startet pfeffrig und ledrig. Erde dabei. Würzig. Nach dem ersten Zentimeter Asche kommt Creme hinzu. Schokolade sehr weit im Hintergrund, aber da. Pfeffer geht dann zurück. Leder und Erde dominieren. Nach der Hälfte wird Holz etwas wahrnehmbarer. Die Zigarre bleibt aber überwiegend bei Leder und Erde. Holz nimmt zu gegen Ende.



Was this article helpful for you? Yes No
One person found this post helpful.

VF 56 25er Stick 2

Length: 12.70Diameter: 2.22 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

09.11.2024// auf den ersten Moment startet der Stick kräftig pfeffrig, würzig. Röstaromen und Holz sind dominant. Leder, Erde sind mit dabei. Der Start besteht aus dem würzigen Spektrum, Süße und Creme kann ich kaum ausmachen. So anders, als die Vega Fina Classica. Creme ist Abgang nasal zu spüren. Aber definitiv nicht das Thema bei dieser Zigarre. Ganz wenig dunkle Schokolade im Hintergrund. Die Zigarre zeichnet sich bisher durch dunkle, würzige Aromen aus, ohne zu stark zu sein. Gefällt. 2/3: nicht viel Veränderung. Hin zum 3/3 nimmt das Holz zu. Ebenso Erde. Fazit: Nicht zu vergleichen mit der Vega Fina Classica. Gefällt. Wenn die Vega Fina Classica für Einsteiger geeignet ist, ist dieser Stick die nächste Stufe. Für mich trotzdem erstmal kein Wiederkauf, da ich schon etwas weiter bin und kaum Veränderung zwischen den Dritteln passiert. Die Abwechslung beim Rauchen bleibt etwas auf der Strecke. P.s. auch mir ist das Deckblatt gerissen, Klebereste auf Höhe der Banderole und Schiefbrand, welcher korrigiert werden musste.



Was this article helpful for you? Yes No

Backwoods Caribe 5er
Verified purchase

Length: 11.40Diameter: 1.20 Fabrication Machine made (shortfiller)MM

29.02.2024// Startet sofort süß, Pfeffer. Holz dazu, Erde.. Holz dominiert. Dann Frucht präsent. Honig. Würzige Süße-gibt's sowas? Wird pfeffriger. Pfeffrige Holzerde. Süße ist im Hintergrund. Creme leicht angedeutet. Frucht begleitet die ganze Zeit über. Nach der Hälfte kommt Creme rein. Kann man mal wieder kaufen.



Was this article helpful for you? Yes No

Robusto 5x52 (PDR)
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

18.02.24//Ich bin Anfänger und komme von der VegaFina Perla. Diese Zigarre hier ist pfeffriger, weniger Nuss, mehr Kaffee. Zweites Drittel Süße mit bei.



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful

Robusto Gordo

Length: 12.70Diameter: 2.30 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

30.07.2024// Der Stick startet ohne jeden Pfeffer... Recht cremig-ledrig. Das wars. Zugwiderstand eine Katastrophe, ich ziehe mich tot. Im 3/3 viel zu fest gerollt, dem ist auch nicht durch leichte Massagen beizukommen. Der Geschmack ist derweil immer noch extrem unterkomplex. Erinnert an die Vega Fina Clasica, jedoch hat die Vega dagegen enorm Charakter. Es schmeckt nach wie vor ölig-ledrig-cremig. Nach 2cm Asche entspannt sich das Zugverhalten etwas. Entspannt rauchen ist das trotzdem noch nicht. Zugverhalten bessert sich weiter. OK, so langsam geht's. Aromen nehmen zu. Nuss und Süße kommen rein. Zugverhalten nun gut. Meine Bewertung hebt sich ins Positive. Abbrand extrem schief. 2/3 nichts neues. Asche schön fest. Typische Nuss-Creme-Leder-Mischung. Ist OK. Der Aschkegel sieht mittlerweile aus wie der Mount Everest; unregelmäßig wie nix Gutes. Aber ich habe die Erwartungen an diese Zigarre nun gänzlich reduziert. Und auf reduziertem Niveau ist sie gut. Doch, sie ist eine 5 Euro Zigarre, die OK ist. Problem ist nur, dass preislich die Brickhouse Classic nicht weit ist, und die ist absolut cool. Ja, diese Zigarre bleibt auch für mich eine einmalige Begegnung.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

Robusto Stick 2
Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.14 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

24.02.24// Start: Fester Zug. Würzig. Dunkle Schokolade. Kaum Creme. Obwohl kräftig, hält sich der Pfeffer zurück. Leder immer mal wieder. Insgesamt eine kräftig - würzige Zigarre. Das dunkle Aussehen spiegelt sich im Geschmack wider. Abbrand wellig. Korrigiert sich selbst. In der Mitte noch etwas ledriger. Kräftige Röstaromen. Während der Hälfte löst sich das Deckblatt am Mundende. Letztes Drittel:Pfeffer,Leder, Erde. Habe sie früher als sonst weggelegt. Nicht mein Fall. Vielleicht war ein V-Cut das Falsche für diese feste Zigarre. Das Ziehen war für mich ein Krampf.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful


Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 1.98 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

25.02.24// Start:Pfeffer, Holz. Erde. Kaffee kommt dazu. Heu. Creme eher im Mittelfeld. Etwas Leder. Mache mir spontan einen Kaffee zu der Zigarre. Gute Wahl. 2/3 Das Deckblatt hat die Farbe von Snickers. Schmecke ich da gerade Schokolade? Die Zigarre wird milder. Pfeffer tritt in den Hintergrund. Wird milder und cremiger. 2/3 ist angenehm zu rauchen. Am Mundende löst sich das Deckblatt immer mal wieder. Muss 1-2 Schichten abmachen. Stört aber nicht weiter. Pfeffer kommt zurück. Leder kommt mehr. 3/3 Würzig, pfeffrig. Holzig. Mir fällt es schwer, die Zigarre am Laufen zu halten. Geht immer mal wieder aus. Holz, Erde, Gras überwiegen. Lasse sie 1cm vor der hinteren Banderole ausgehen. Mir zu stark,alles in allem.



Was this article helpful for you? Yes No
2 people found this post helpful

No. 6 Robusto Stick 2
Verified purchase

Length: 12.07Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

23.02.24// Kaum Zugwiderstand vorhanden. Macht das Rauchen etwas anstrengend. Vielleicht ein Montagsmodell erwischt. Startet mit weniger Pfeffer. Sofort Schokolade und Kaffee. Creme im Mittelfeld. Insgesamt würziger. Im Abgang etwas Holz. Zigarre wirkt beim Rauchen weich. Nicht mein Fall. Im ersten Drittel schräger Abbrand. Muss korrigiert werden. Wirklich ein Montagsmodell. Also nur auf den Geschmack achten. 2/3 etwas Leder kommt hinzu. Zigarre hält sich ansonsten. Geschmack bleibt gleich. Am Ende mehr Pfeffer. Kaufe ich erstmal nicht wieder.



Was this article helpful for you? Yes No


Verified purchase

Length: 12.70Diameter: 2.06 Fabrication Totalmente a mano - (longfiller)TAM

27.03.2024// OK. Erstmal bekomme ich die vordere Banderole nicht ab. Kämpfe 3 Minuten, schließlich gibt sie nach. Man will ja seine Zigarre nicht beschädigen. Der erste Zug ist Schokolade pur. Wahnsinn. Dann kommt Pfeffer. Holz. Leder. Etwas Erde. Und Süße. Viele Aromen entfalten sich. Etwas Creme. Welches Aroma hat im ersten Drittel das Sagen? In Reihenfolge:Holz-Schokolade-Pfeffer-Creme-Leder. Neigt zum Ausgehen. Muss nachfeuern. Die Zigarre schmeckt gerade ganz gut, aber man hat das Gefühl, ständig ziehen zu müssen, sie geht doch schnell aus. Immer wieder sind Doppel- und Dreifachzüge nötig. Geht zu Lasten des Geschmacks. Habe ich den letzten Satz getippt, ist sie schon wieder aus! Was ist mit ihr?! Sie geht gar nicht mehr an. Ich knete sie, nach 5 Minuten, reichlich Feuer und extremen Zügen nacheinander glimmt sie wieder. Mit Schiefbrand. Bin mehr mit dem Retten der Zigarre beschäftigt, als mit ihrem Aroma. Sie fängt sich. Aschekegel zerfranst, welliger Schiefbrand. Aber sie schmeckt. Wie ein Diner in der ersten Klasse eines sinkenden Schiffes. ;) Der cremige Eindruck auf dem Gaumen nach jedem Zug gefällt. Schiefbrand an zwei Stellen in unterschiedlichen Ebenen. Ich und die Zigarre so:"YOLO". Feuere nach - auch mit dem Risiko, dass der Stick gleich endgültig in meiner Hand explodiert. So langsam komme ich zu 2/3. Beziehungsweise ist ein Teil der Zigarre schon bei 2/3 angelangt, der andere nicht. Ich entscheide mich spontan, dieser Zigarre mit Persönlichkeit einen Namen zu geben: Schorsch. Oh, Schorsch ist aus. Die Zigarre mittlerweile zwischen den Zähnen eingeklemmt, feuere ich neu an. Leder kommt mehr. Darüber immer noch sehr lecker Holzaromen, Süße und Creme. Schorsch ist wie ein altes, verkrüppeltes, leckeres Brathuhn. Und der Kapitän der MS Niveau: "Wir sinken!!" Wer bis hierher gelesen hat: es geht weiter. Oh, das Deckblatt löst sich. Nicht so wild - wir hatten schon härtere Zeiten zusammen. Nein! Nein! Schorsch. Ist. Aus. Mir ist schwindelig. Von Schorsch. Ich habe keine Kraft mehr, sie nochmal anzufeuern. Ich gebe auf. Im 2/3. Das Schiff hat extreme Schlagseite, alle über Bord! Aber: ich werde Schorsch in meinem Garten begraben, sodass ich mich immer an diesen Abend erinnere. Fazit: wohl leckere Zigarre, Verarbeitung unterirdisch. Montagsmodell?



Was this article helpful for you? Yes No
3 people found this post helpful


Trusted Shops Award Habanos Specialist Davidoff Ambassador