Erstellen Sie einen Personal Humidor und behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits gerauchten Zigarren und Tabake!

Length: 12.38Diameter: 1.98 TAM
Diese Robusto trägt groteskerweise die Bezeichnung Royal Coronas – wenn ich auch endlich mal eine cubanische Zigarrenmanufaktur habe, werde ich die Corona „Demi Edmundo“ und die Robusto „Bert“ nennen^^. Leider habe ich hier wohl eines der verkorksten Exemplare erwischt: Starke Boxpressung, mehrere Risse im Deckblatt, viel zu leichter Zug. Somit war auch die Asche entsprechend locker. Auch geschmacklich bin ich bei weitem nicht auf meine Kosten gekommen: Typisch cubanische Erdigkeit war durchaus drin, aber mir geht hier einfach die aromatische Tiefe ab, die man von diesem Format durchaus erwarten sollte. Aufgrund der vielen „sehr gut“-Bewertungen gehe ich stark davon aus, dass es sich hier um einen fiesen Ausrutscher handelt und werde der Royal Coronas mit Sicherheit noch eine zweite Chance geben. Es kann einfach nicht sein, dass die vergleichsweise winzige Tubos No. 3 mehr Aroma bietet, als dieser Brummer! NACHTRAG: Ein weiteres Exemplar - diesmal aus dem Tubos - hat wieder alles gerettet. Übliche Abbrandprobleme werden toleriert und der Geschmack ist umwerfend. Nicht so scharf wie etwa die MCs oder die RyJ Short Churchill, aber dennoch runde, tief und ausgereift wirkende Erde. Eine tolle Zigarre und das zu guten 8 Euro. Mein Humidor freut sich schon auf Nachschub - und ich erst^^

Length: 15.24Diameter: 1.98 TAM
Tolle Zigarre im Wrapper aus spanischer Zeder. Das Deckblatt ist hervorragend verarbeitet und seidig glatt. Wie bei allen Vertreterinnen dieser Serie prangt eine opulente, rot-goldene Bauchbinde unter dem Kopf. Die Belicoso wirkt fest gerollt und es sind keine Knoten oder weiche Stellen ertastbar. Bei meinem Exemplar war die Flammannahme etwas verhalten, aber beim zweiten Versuch klappte dann alles. Entgegen der robusten Haptik ist der Zug hervorragend. Geschmacklich startet dieses beeindruckende Kaliber mild mit nussigen Noten und erst animalischem und dann floralen Aromen. Diese steigern sich im etwa einstündigen Rauchverlauf nur minimal. Alles in allem eine hervorragend verarbeitete Zigarre mit ausgereiftem und runden Geschmack und einem, für den Preis mehr als großzügigen, Format.
Habe diesen Humidor gebraucht und für einen Bruchteil des Listenpreises gekauft. Grob gesprochen handelt es sich um eine Plastikkiste mit aufgeklebten Messingapplikationen. Jedoch ist dieser aus Acrylglas bestehende Humidor in der Optik bildschön und ein wahrer Blickfang im Regal oder auf dem Schreibtisch. Der dunkle, transparente Kunststoff wirkt modern und doch sehr edel und gewährt einen geheimnisvollen Blick auf den schmackhaften Inhalt. Um nichts in der Welt würde ich zu einem hölzernen Humidor zurückfinden. Der Preis ist natürlich – selbst bei eingepreistem "Zino" Schriftzug – eine Anmaßung.

Length: 13.49Diameter: 2.06 TAM
Ich bin begeistert, genau so wie die MC Edmundo stelle ich mir eine cubanische Spitzenzigarre vor: Seidig glattes und makellos gearbeitetes Deckblatt, solide Haptik und satter Kaltgeruch. Nichts, was an Heu oder Holz erinnern würde, wie bei einer jungen Zigarre. Auch die Abmessungen dieser „zu lang geratenen Robusto“ wirken beeindruckend. Zu den inneren Werten: Der Gaumen wird von wunderbar zart-erdigem Geschmack umschmeichelt, welcher von Anfang bis Ende etwa gleichmäßig intensiv ist. Interessant finde ich, dass ich mich den meisten anderen Aficionados hier nicht wirklich anschließen kann: Ich finde den Smoke eher süßlich und nicht wirklich würzig. Das kann unter Umständen daran liegen, dass ich die Edmundo nach einigen deftigen Steaks im Laufe eines Barbecues geraucht habe. Womöglich hat das meine Wahrnehmung beeinflusst. Sei’s drum! Es handelt sich hierbei um eine Zigarre von hervorragender Qualität, leckerem Geschmack und wahrlich reichhaltigem Aroma. Die steht nächsten Sommer wieder auf der Bestellung!

Ich benutze diesen Cutter seit gut zwei Jahren und wurde von ihm noch nie im Stich gelassen. Er besteht aus sehr leichtem Kunststoff, wobei eine feine Längsmaserung der Oberfläche verhindert, dass er allzu billig aussieht. Auch verbessert diese Maserung den haptischen Eindruck und die Griffigkeit beim Gebrauch. Trotz Kunststoff und günstigem Preis, klappern die Teile dieses Cutters nicht im Geringsten. Die Klingenführung ist leichtgängig aber auch nicht ganz ohne Widerstand, so dass die Klingen beim Drehen und Kippen des Cutters nicht von selbst herausfallen. Die Klingen selbst tragen die Beschriftung: WOLF Germany Solingen. Dieses Qualitätsmerkmal kann ich nach langem Gebrauch vorbehaltslos bestätigen: scharfe Klingen mit langer Lebensdauer! Wer den Cutter einer Intensivreinigung unterziehen will, kann dies getrost tun, da sich die Klingenführungen durch etwas gröberes Ziehen aus dem Gehäuse entfernen lassen und man die Klingen nun vollständig aus den Führungen entnehmen und evtl. polieren oder nachschärfen kann. Anschließend die Klingen einfach wieder in die Führungen legen und in das Gehäuse zurückschieben (rasten hörbar ein). Tipp am Rande: Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Fingerspitzengefühl, lässt sich sogar der Werbeaufdruck entfernen, ohne die Maserung zu ruinieren. Abgesehen davon, schneidet er auch noch ganz toll ;-)

Length: 11.43Diameter: 2.10 TAM
Schöne Zigarre im makellosen, dunklen colorado-maduro Deckblatt und mit einer breiten Bauchbinde. Die Consul im etwas verkürzten Robusto-Format wirkte in der Haptik fest und hervorragend gerollt. Aus der Zellophanhülle gepellt verströmt sie im Kalten Zustand einen intensiven Geruch von Heu. Die Flammannahme gestaltete sich etwas schwierig, was aber auch an den für Zigarren viel zu klein geratenen Zündhölzern in der Bar gelegen haben Kann. Wenn sie erstmal Brennt, ist der Zug aber einwandfrei und der Abbrand zumindest bis zur Hälfte kerzengerade. Geschmacklich bietet die Celebracion Consul eine feine, leichte Würze mit an Holz und Heu erinnernden Noten, welche sich im Rauchverlauf beständig steigern. Zum Schluss kommt dann hintergründig Pfeffer hinzu und Schiefbrand tritt auf. Insgesamt eine leckere Zigarre, wobei mir schlagartig bewusst geworden ist, wie wenig eine nicht cubanische Zigarre einem gibt, wenn man sich erstmal auf Habanos eingeschossen hat.

Length: 12.29Diameter: 1.59 TAF
NEWS (Feb. 2013): Schade, dass es in Vergangenheit so massive Probleme mit dem Zugverhalten und der Verarbeitun gab. Allerdings haben die Cubaner das wohl in den Griff bekommen. In den letzten Wochen habe ich einige Exemplare der Londres Extra geraucht und muss sagen, dass es sich um eine sehr gute Zigarre und ein wahres Preis-Leistungs-Wunder handelt. Das Deckblatt ist zwar nicht so glatt wie bei teueren Marken, aber die inneren Werte stimmen: sehr leckerer, erdiger und runder Geschmack sowie einwandfreier Zug und Abbrand. Kann diesen Smoke nur empfehlen.

Length: 11.43Diameter: 2.06 TAF
Nicht zu fassen was man aus Panama für gute €2 bekommt! In dem einwandfreien colorado-maduro Deckblatt steckt eine etwas kurz geratene Robusto. Flammannahme, Zug und Abbrand sind super und die Rauchentwicklung ist intensiv. Geschmacklich würzig-aromatisch und sehr wohlschmeckend. Ansatzweise kommen animalische Aromen durch, die man gut aus Nicaragua kennt. Für den Preis, das Format, mit dem Geschmack und der Verarbeitung wird sicherlich aufmunitioniert! NACHTRAG: Nach ettlichen gerauchten Exemplaren muss ich die Qualität nochmal um einen Stern nach oben auf "sehr gutt" korrigieren. Die Robustos waren durchgehend lecker, sahen gut aus, zogen und brannten einwandfrei.
Length: 12.70Diameter: 2.14 TAM
Gute Cigarre in einwandfreier Verarbeitung und einem schönen Maduro-Deckblatt. Schon der reife, aber leider wenig ausdruckstarke Kaltgeruch lässt eine sehr milde Cigarre erwarten. Und so kommt es dann auch. Der Rauch ist wenig intensiv, allerdings ganz lecker – mit leichten Holznoten zwischendurch. Zug und Abbrand lassen keine Beanstandungen zu. Über den gesamten Smoke folgt kaum geschmackliche Steigerung, weswegen mir diese Cigarre leider insgesamt zu fad ist. Wie bei den meisten Spezial-Editionen (übrigens auch aus Cuba) kann auch hier das Niveau der Standard-Serie leider nicht gehalten werden.

Length: 14.00Diameter: 1.59 TAM
Gut verarbeitete Cubanerin. Unter mittlerweile ettlichen verköstigten Exemplaren waren keine negativen Überraschungen dabei. Das Deckblatt war immer einwandfrei und der Zug gut. Auch kommt es nicht zu Schief- oder Tunnelbrand. Geschmacklich gibts schwere Erde und intensive bis starke Würze. Zu stark auf den leeren Magen, aber nach einem guten Essen eine tolle Abrundung. Schmeckt zum Kaffee, zum Bier und möglicherweise auch zum Single Malt. Durch den Tubo hervorragend für unterwegs geeignet. Kann man auf jeden Fall empfehlen.

Length: 13.65Diameter: 1.67 TAM
Als Rauchprobe von Cigarworld geschenkt bekommen. Tolles, glattes Deckblatt im cuba-typischen Colorado Maduro Farbton. Solide Haptik ohne spürbare Knoten oder weiche Stellen. Zug etwas schwer, aber noch gut rauchbar. Geschmacklich anfangs vergleichsweise milde Würze ohne die schwere Cuba-Erde. Steigert sich im Rauchverlauf zusehends. Schiefbrand tritt auf, bleibt aber unter Kontrolle. Wenn man nicht aufpasst neigt sie auch zum Ausgehen. An und für sich eine gute, leckere Cigarre, aber das mit dem Wrapper aus Papier check ich nicht.

Length: 7.70Diameter: 1.20 MM
Gut verarbeiteter Cigarillo mit intensivem, voll-würzigem Geschmack für etwa eine Viertelstunde. Passt gut zum Kaffee oder Bier. Bei vorsichtigem Anzünden und angemessener Rauchgeschwindigkeit stört über den ganzen Verlauf keine Schärfe den Genuss. Bei allzu windigem Wetter und zu starkem Ziehen verdirbt der Geschmack allerdings. Für den kurzen Smoke zur kalten Jahreszeit kann ich die Sumatra durchaus empfehlen.

Length: 14.00Diameter: 1.59 TAF
Eine preisgünstige Cubanerin, die wohl das Zeug zur Alltagszigarre hat. Das Deckblatt ist zwar fehlerfrei verarbeitet, aber im Detail merkt man schon, dass hier nicht ganz so viel Mühe drin steckt, wie bei einer Premium Zigarre. Der Zug hat einen leichten Widerstand und ist meines Erachtens sehr gut. Geschmacklich wird volle, leckere und gradlinige Würze geliefert, allerdings ohne die aromatische Tiefe wie man sie von teureren Cigarren von der Insel kennt. Die Brevas steigert sich stetig über den Rauchverlauf und zum Schluss tritt dann leider etwas Schärfe/Säure hinzu. Bin überzeugt, dass diese nach einem halben Jahr im Humidor verfliegt. Als günstigen Cuba-Smoke kann ich diese Quintero aber empfehlen.

Length: 13.34Diameter: 1.71 TAF
Gut verarbeitetes Colorado Claro Deckblatt und leichte Boxpressung. Habe sie nicht lang genug im Humi liegen lassen um herauszufinden, ob sie wieder eine runde Form annimmt. Zug und Brandverhalten sind einwandfrei. Leider ist die Asche nicht besonders stabil. Geschmacklich ist die Corona aromatisch und intensiv, aber nicht wirklich würzig. Denke Holz und Nüsse kommen als Vergleich am ehesten dran. Bin von Coronas eigentlich nicht so einen runden, tiefen Geschmack gewöhnt (kann unter anderem am etwas größeren Ringmaß liegen). Hatte das Gefühl hier eine Cigarre jenseits der EUR6 vor mir zu haben. Wenn die nächsten paar Probeexemplare ähnlich gut sind, bekommt sie nen Stammplatz im Humi!

Length: 15.88Diameter: 1.98 TAM
Für das großügige Format, den leckeren Geschmack und natürlich den unschlagbaren Preis gibts von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Verarbeitung ist tadellos, Zug und Abbrand lassen auch nichts zu wünschen übrig. Geschmacklich mild-aromatisch, noch mit leichten Anklängen von Heu. Eine gute Investition für eine entspannte, gute Stunde.


