Henry Clay War Hawk Toro
Toro
The Henry Clay War Hawk Toro recalls a man whose name still carries weight today: Henry Clay was born in Virginia in 1777 and shaped the political stage of the United States with sharp rhetoric and considerable influence. The connection to tobacco is evident, as his father John Clay managed a tobacco plantation. Since early 2025, this cigar has also been available in Germany and has quickly secured a firm place among many aficionados.
The Henry Clay War Hawk Toro is produced at Tabacalera Flor de Copan in Copan, Honduras. Its light Connecticut Ecuador wrapper delivers a mild flavor, while the Honduran Connecticut Broadleaf binder adds greater depth. In the filler, Honduran Criollo-98 tobaccos provide character. On the palate, the Toro reveals itself as creamy, rich, and pleasantly spicy, accompanied by woody nuances and a progression that is both approachable and engaging.
Average Aroma Rating (13)
5th Avenue Products Trading-GmbH, Schwarzenbergstraße 3-7, 79761 Waldshut-Tiengen, info@5thAvenue.de, www.5thAvenue.de
Customers who looked at this product bought the following thereafter
Ratings
Price/Value
Quality
Strength

Zigarren Review Hier also die Auferstehung der alten Marke aus Kuba :) sehr schönes Deckblatt und schönes Design der Bauchbinden, erinnert an die Churchill Serie von Romeo Julieta. Kaltgeruch der Zigarre sehr schön strohig, warm, Kräuter, dezente Hefezopf Süße. Angezündet dezente Creme und schöner weißer Pfeffer. Der aber nie zu aufdringlich wird, aber lange da bleibt. Ansonsten auch so eine schöne Würze neben dem Pfeffer, relativ mild allerdings also alle Aromen sind angenehm, schöner Abbrand, gutes Rauchvolumen. Kaum Gegenzug und die Zigarre ist leicht gerollt, daher raucht sie ohne Probleme wunderbar ab. Allerdings dadurch war die Rauchdauer maximal 65 Minuten. Zum Schluss hin natürlich mehr Honduras typisch herb florale Aromen, Kräuter, Erde und Gras. Überraschend lecker, für Anfänger super geeignet. 4 von 5

anonym Diese Zigarre ist derzeit in aller Munde und auch ich kam nicht umhin, sie zu testen. Optik/Haptik und Performance haben mich auf jeden Fall überzeugt. Der Zug war für mich optimal, der Abbrand auch in Ordnung, nur die Asche war etwas flockig. Von den Aromen war das erste Drittel eher unspektakulär, Chilischärfe gepaart mit trockenen Holznoten. Im zweiten Drittel wurde die Zigarre deutlich cremiger und karamellartig süß, dazu kamen Teearomen, etwas Nuss und ein wenig Frucht. Zum Schluss noch etwas Toast und Leder, wobei der Rauch cremig und süßlich blieb. Die Rauchdauer betrug 80 Minuten. Ein unkomplizierter und leckerer Smoke, der als mild bis mittelkräftig eingestuft werden kann. Durchaus empfehlenswert, zumal die Zigarre sehr fair bepreist ist (9,50 Persönlicher Eintrag)

anonym
Nicht mehr so aromatisch wie die Robusto.
Brennt ebenfalls wie die vorgenannte recht schnell ab.
Abbrandverhalten top mit Ausnahme der sehr lockeren Asche welche immer den Weg auf die Kleidung findet.

Rauchschwaden
Überragende Zigarre. Cremige Milch, geröstetes Toast, leichter Pfeffer und nach der Banderole etwas Holz. Must have!

anonym
Beginnend geschmacklich nach Creme, Toast, etwas grasig, leicht nussig und mild lecker. Gegen Ende noch mehr Toast im Vordergrund. Über die ganze Zeit über kein Pfeffer zu schmecken - persönlich sehr guter Eindruck. Brennt sehr gleichmäßig ab. Wird auch nach mehrfachen Zug nicht heiß. Klein gehaltener Anschnitt mit Punch. Zugverhalten optimal, perfekter Widerstand zu Beginn. Ab der Hälfte sehr harter Zug nötig - mit Dorn nachgeholfen wieder top. Branddauer: 90 min bei optimalen Bedingungen. Gesamtwertung: 7/10, geschmacklich gut, ebenso wie die Verarbeitung.

Smoky69 Leicht grobes Deckblatt, mit dicken Adern. Angenehmer Heu Kaltgeruch. Cremig,- pfeffriges Holz mit leichter erdiger Süße in allen Dritteln, angenehmer Smoke. Zugwiderstand und Abbrandverhalten waren okay, kein Schief- oder Tunnelbrand und vom Rauchvolumen her auch nicht zu aufdringlich. Sehr guter Smoke von etwa 90 Minuten gewesen, PLV passt!

Randy S. Gestern noch die War Hawk im Lonsdale probiert und heute die Toro. Auch diese Vitola gefällt mir. Wenn ich meckern müsste, würde ich die mangelnde Komplexität/Entwicklung nennen aber das muss ja auch nicht immer sein. Ich denke aber die ganze Serie könnte von ein paar Monaten ageing profitieren.
TAM

